Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Mach doch mal ein Foto !

here you go...


Die 7SIII mit dem 28200er, Smallrigcage mit Holzgriff, in der Seite einmal das 24er GM, und auf der anderen Seite das 55er 1.8 und das 21er Loxia (alternativ könnte man auch das 35 1.8 nehmen, nur mit dem habe ich fotografiert).

Das ist eine nette Videoausstattung, eventuell noch mit ND-Filter und wiegt so um die 4kg. Man kann aber auch nur die Kamera für einen Spaziergang mitnehmen und in der Tasche dann verstauen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetter Sch***, aber was soll's. So habe ich vorhin mal die neue Hadley small gepackt und bin los damit. 

A7III mit 28mm/f2, TTArtisan 11mm Fisheye und Voigtländer Heliar SW 15mm waren in der Tasche. Das Samyang AF 45mm hätte auch noch reingepasst mit dem Schaumgummibehälter. Ansonsten werde ich mir irgendwann mal noch einen Divider nachbestellen, wie von Reinhard empfohlen. Aber so war's o. K., weil eigentlich reichen ja drei Objektive völlig. Dazu in den beiden Taschen Ersatzakku (für was bei der Kamera?) und in der anderen den PD Tragegurt, für den Fall, dass mit das mit der PD Cuff Handschlaufe zu schwer wird, wurde es aber nicht. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh je, oh je, jetzt habe ich diesen Faden hier entdeckt und schon geht's wieder los mit dem G.A.S.! :classic_laugh: Von Taschen, Rucksäcken, und Behältnissen kann ich laaaaaange Geschichten erzählen. Bei Rucksäcken, also Fotorucksäcken hält sich das noch in Grenzen da ich es ziemlich nervig finde ständig dat Dingens ab und wieder auf zu tüdeln. Ich hasse auch Kameragurte und habe zu 99% eine Handschlaufe an der Kamera (seit Jahrzehnten OP/Tech) und nur wenn ich mit einer langen Tüte unterwegs bin einen Gurt dran. Zuhause sind 4 "Tropenkoffer" im Regal wo alle Linsen und Cam's verstaut sind (Staubfrei) und die Taschen (9 Stk.) und  2 Rucksäcke, plus Zubehör und alles andere Gedöns.
Aber zurück zu den Taschen! 3 davon sind immer gleich gepackt,- die Billingham Hadly Smal (A7II mit Voigtländer Nokton 1,4/21, Loxia 2,4/50, und dem Samyang 1,4/85) für meine manuellen "Neugläser" für Sony- E, dann eine Compagnon Nano für die Fujifilm T100 mit 4 kleinen Festis (2/23, 2/35, 2,8/28, 2/50 alles in Silber), und eine kleine No- Name- Tasche für die Fujifilm X70 mit Zubehör und WCL).
Aber meine  absolute Lieblingstasche ist die ONA Browne Bowery in Leder (Farbe Cognac)! I.d.R. beschränke ich  mich beim Fotowalk (ohne Auto in der Nähe) auf einen Body mit 2 Linsen!
Je nach Lust und Laune wird eine Tasche gepackt, je nach Motiv und Vorhaben, und Fuji oder Sony- Equipment eingetütet. Bei "normalen" Fotowalk 1 Cam und 2 Linsen, größere Touren mehr, wenn vom Auto nicht alzu lange zu laufen ist (Rücken lässt grüßen), ansonsten für längere Touren oder Wanderungen halt ein Fotorucksack.

Hier mal die Hadly Smal in Tan (Muß sein die Farbe! Habe ich auch noch eine Nummer größer,- Hadley Pro) mit der A7III und dem angeflanschtem 1,4/24 GM und dem 1,8/135 GM.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufgenommen mit der A7RIV und dem Tamron 2,8/17-28

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Lieblingstasche, die ONA Browne Bovery in Cognac! :classic_love:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufgenommen mit der A7RIV und dem Tamron 2,8/17-28

Ich liebe es mir einen Tag vor dem Fotowalk die passende Tasche, die Ausrüstung, das Zubehör und so weiter auszuwählen und zu packen (Je nach Ziel und Motiv- Vorgabe). Den folgenden Tag geht's dann los, und zuhause wird dann entwickelt! Dieser "Dreiklang" ist so bei mir schon seit einer kleinen Ewigkeit und ich wüsste nicht wie man nur mit einer Kamera, einer Linse und einer Tasche klar kommen könnte!:classic_laugh: Ich habe mal versucht, nachdem ich mein ganzes Canon- und mFT- Geraffel verkauft hatte, mit nur dem Nötigstem auszukommen und habe das ganze 3 Monate ausgehalten, dann hatte ich schon wieder 2 Systeme (Fuji und Sony E) und Taschen sowieso mehrere. Darth Vader würde sagen:" Das GAS ist mächtig in Ihm!" :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Ach, vergessen! Mein ganzes Gedöns wird im Rotationsverfahren immer genutzt, 1 Tag Fuji, dann wieder Sony, usw. und auch die Kameras und Linsen variieren je nach Motiv und Vorhaben.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja auch noch den PD Everyday sling in blau bestellt. Bei Leistenschneider mit dem 20 Euro Weihnachtsgutschein war das o. K. Kam gestern, sieht sehr klasse aus in der Farbe und die Einteiler mit dem teilbaren Klappteil dran finde ich obergenial. Wird vom Reinpassen her so viel wie bei der Hadley small werden, aber ich plane auch etwas 'dedicated' ein Täschlein bspw. für manuelle Objektive und so oder eins was immer gesetzt ist für bestimmte  Touren. Von daher passt das ziemlich gut. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich habe mir ja auch noch den PD Everyday sling in blau bestellt. 

Die Variante mit 6L? Hab ich auch (gleiche Farbe) und ist eine meiner Lieblingstaschen... neben der PD Sling 10L, der Billingham, dem Mindshift, dem Compagnon... 🙈🙈

bearbeitet von ak.lenswork
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gestern an anderer Stelle 'angedroht', ich habe da mal was vorbereitet. 

Ode an den Taschengeschichten-Thread

Was Schuhe für die Damenwelt,

sind Taschen für den Fotoheld.

 

Nicht einfach Taschen, wie sie Damen tragen,

für Lippenstift, Kajal und and're Plagen,

nein was besond'res muss es sein,

für des Knipsers Schätzelein.

 

So sucht er Tage, Wochen, Jahr um Jahr,

dass der große Wunsch wird endlich wahr,

nur eine Tasche sei's genau,

'ne eierlegende Wollmilchsau

 

Auf der Suche nach dem Ideal,

holt's Leben ihn ein ganz real.

Schränke voll hat jetzt fast jeder,

Rucksäcke, Taschen aus Stoff, Synthetik oder Leder

 

Und die Moral von der Geschicht',

die Wollmilchsau die gibt es nicht.

So suche du nur munter weiter,

mein Freund und bleib gesund und heiter.

 

Denn letzten Endes, das ist klar,

wär's ohne ihn recht öd und schal.

Weil Spaß und Lachen, 's geht auch d'rum

im Taschenthread des Sony Alpha Forum.

 

 

  • Like 4
  • Haha 11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch Eines frei nach Heinz Erhardt

Fototasche auf

Geraffel rein

Bild gemacht

das ist fein

und die Erkenntnis der Geschicht?

Das Bild das braucht die Tasche nicht!

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin hier und lasst Euch fototechnisch reich beschenken!
Frohe Weihnacht! Bleibt gesund und weiter am Ball....... äh, Fototasche.........  :classic_laugh:

Michael

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins will ich euch mal sagen.... man kann niemals genügend Taschen haben und alles passt, wie man es gerne hätte. In sofern war die Wollmichsau in der Ode schon richtig. Ich finde so ein 135er GM darf gerne mit Geli richtig dran in die Tasche passen und dazu noch 1-2 kleinere, ohne dass man gleich einen Rucksack mitnehmen muss. Ergo habe ich eigentlich schon wieder Bedarf... 

Was anderes, fand ich lustig, gestern nachmittag vor'm Wegschlummern in das Nickerchen habe ich gezappt und zufällig lief im ZDF nach Michel aus Löneberga die Rosamunde Pilcher. Das ist die mit den wunderschönen Landschaften, gestern Cornwall und den seichten Filmen. Auf alle Fälle war da eine professionelle Fotografin und was hatte sie als Kameratasche? Na, na, na? Ne Billingham, aber ne schön große in blau... und gut sah sie aus... ja die Tasche auch 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist so gut zu mir. Du darfst auch gerne Norbert zu mir sagen lieber Michetc. Alle dürfen gerne Norbert oder Nobby zu mir sagen und die, die das nicht mögen können auch Herr Norbert sagen. Aber bitte nie "Sie Herr Norbert", da fühle ich mich so alt wie ich bin... 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

Du darfst gerne Norbert zu mir sagen lieber Michetc. Alle dürfen gerne Norbert oder Nobby zu mir sagen und die, die das nicht mögen können auch Herr Norbert sagen. Aber bitte nie "Sie Herr Norbert", da fühle ich mich so alt wie ich bin... 

O.K. Herr Nor Norbert dann darft Du Michael, oder besser Micha, oder wie wir hier oben Michel zu mir sagen! :classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 17:26 schrieb michmarq:

Oh je, oh je, jetzt habe ich diesen Faden hier entdeckt und schon geht's wieder los mit dem G.A.S.! :classic_laugh: Von Taschen, Rucksäcken, und Behältnissen kann ich laaaaaange Geschichten erzählen. Bei Rucksäcken, also Fotorucksäcken hält sich das noch in Grenzen da ich es ziemlich nervig finde ständig dat Dingens ab und wieder auf zu tüdeln. Ich hasse auch Kameragurte und habe zu 99% eine Handschlaufe an der Kamera (seit Jahrzehnten OP/Tech) und nur wenn ich mit einer langen Tüte unterwegs bin einen Gurt dran. Zuhause sind 4 "Tropenkoffer" im Regal wo alle Linsen und Cam's verstaut sind (Staubfrei) und die Taschen (9 Stk.) und  2 Rucksäcke, plus Zubehör und alles andere Gedöns.
Aber zurück zu den Taschen! 3 davon sind immer gleich gepackt,- die Billingham Hadly Smal (A7II mit Voigtländer Nokton 1,4/21, Loxia 2,4/50, und dem Samyang 1,4/85) für meine manuellen "Neugläser" für Sony- E, dann eine Compagnon Nano für die Fujifilm T100 mit 4 kleinen Festis (2/23, 2/35, 2,8/28, 2/50 alles in Silber), und eine kleine No- Name- Tasche für die Fujifilm X70 mit Zubehör und WCL).
Aber meine  absolute Lieblingstasche ist die ONA Browne Bowery in Leder (Farbe Cognac)! I.d.R. beschränke ich  mich beim Fotowalk (ohne Auto in der Nähe) auf einen Body mit 2 Linsen!
Je nach Lust und Laune wird eine Tasche gepackt, je nach Motiv und Vorhaben, und Fuji oder Sony- Equipment eingetütet. Bei "normalen" Fotowalk 1 Cam und 2 Linsen, größere Touren mehr, wenn vom Auto nicht alzu lange zu laufen ist (Rücken lässt grüßen), ansonsten für längere Touren oder Wanderungen halt ein Fotorucksack.

Hier mal die Hadly Smal in Tan (Muß sein die Farbe! Habe ich auch noch eine Nummer größer,- Hadley Pro) mit der A7III und dem angeflanschtem 1,4/24 GM und dem 1,8/135 GM.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufgenommen mit der A7RIV und dem Tamron 2,8/17-28

 

Am 21.12.2020 um 17:34 schrieb michmarq:

Und meine Lieblingstasche, die ONA Browne Bovery in Cognac! :classic_love:

 

Aufgenommen mit der A7RIV und dem Tamron 2,8/17-28

Ich liebe es mir einen Tag vor dem Fotowalk die passende Tasche, die Ausrüstung, das Zubehör und so weiter auszuwählen und zu packen (Je nach Ziel und Motiv- Vorgabe). Den folgenden Tag geht's dann los, und zuhause wird dann entwickelt! Dieser "Dreiklang" ist so bei mir schon seit einer kleinen Ewigkeit und ich wüsste nicht wie man nur mit einer Kamera, einer Linse und einer Tasche klar kommen könnte!:classic_laugh: Ich habe mal versucht, nachdem ich mein ganzes Canon- und mFT- Geraffel verkauft hatte, mit nur dem Nötigstem auszukommen und habe das ganze 3 Monate ausgehalten, dann hatte ich schon wieder 2 Systeme (Fuji und Sony E) und Taschen sowieso mehrere. Darth Vader würde sagen:" Das GAS ist mächtig in Ihm!" :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Ach, vergessen! Mein ganzes Gedöns wird im Rotationsverfahren immer genutzt, 1 Tag Fuji, dann wieder Sony, usw. und auch die Kameras und Linsen variieren je nach Motiv und Vorhaben.

Man da bekomme ich echt Angst. 2 Menschen ein Gedanke ! Ich habe auch eine Billingham hadly small Khaki braun. Sie ist für mich sehr gut geeignet und übererfüllt ihren Zweck, mit einem kleinen Nachteil: Sie sieht auch aus wie eine Fototasche. Dem musste Abhilfe geschaffen werden und so habe ich am 22.12. ohne von Dir zu wissen, eine Leica ONA Bag, Bowery for Leica, Leder, antique cognac (Leica Sonderedition - innen rot) bestellt und am 24.12. geliefert bekommen. Lange bin ich mit dem Gedanken "schwanger" gegangen, auf Grund des Preises. Optisch hat mich das rote Inlett begeistert und äußerlich das weiche Leder in diesem Vintage braun. Patina bekommt sie noch mehr in den Jahren. Vor allem sieht man es ihr nicht an, das sie als Fototasche dient !

Es war eine der besten Entscheidungen. Als Street Fotograf gehe ich meistens mit einer Kamera und aufgesetzten, adaptierten, Objektiv raus, gelegentlich nehme ich aber zusätzlich ein  AF Objektiv mit, falls ich es leid bin manuell zu fokussieren. Die A7 C passt genauso wie die X Pro3. Heute habe ich zu Testzwecken beide mit gehabt (die C mit Nikkor Kogaku 50 2.0 und die A7 C mit dem Canon 50 0.95). Obwohl die Tasche so klein wirkt, passen beide locker rein.

Sorry, aber das untere Foto eine Sony und daneben ein Zoom ? sieht schon etwas "knirsch" aus. Bekommst Du den Deckel zu ohne Druckstellen?

Und last but not least: Wie Pflegst Du / Ihr die Ledertaschen? Gelegentlich farblos fetten und dann imprägnieren? Von Hause aus soll sie ja wasserabweisend bis dicht sein, nur Regenflecken würden mich stören.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht locker zu, der Verschlußriemen ist ja durch die Lochung anpassbar. Die Cam plus Zoom ist nur zu Demozwecken da hineingewandert. Ist idR das „Zuhause meiner X- Pro2 mit dem Geliebten/genialem XF 1,4/16 und dem 2/90, oder 1,2/56. Gewachst oder sowas kommt nicht in Frage, das Leder verträgt auch Regenschauer, hier in HH oft genug getestet, einfach trockenwischen und gut is! Mit den Jahren wird Sie immer schöner, und man soll Ihr ruhig ansehen dass Sie ordentlich benutzt wird.:classic_love: Die Sony‘s (A7III oder die A7RIV) werden meistens in der Billingham Hadley Pro transportiert, die A7II hat mit dem manuellem Glas ( wie ich schon schrieb) Ihre eigene Tasche (Hadley Small).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich benutze die Hadley One für die Turnhalle. Eine a7r4 mit angesetztem 70-200gm und umgekehrter GeLi sowie die a9 mit angesetztem 135gm und richtig aufgesetzter GeLi, beide mit Batteriegriff sowie in den beiden Vortaschen das Batis 85 und entweder das (einzig wahre) 24GM oder ein 55/1.8 sind dann drin. 

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...