Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok - nach vorne gebeugt auf Rad, da muss er ja eine ganz andere Passform haben als beim aufrechten Wandern. Deswegen meine Verwunderung. Aber vielleicht spielts wegen deiner Grösse keine so grosse Rolle. Wobei ein 10L Rucksack halt so klein ist, dass das Design weniger Rolle spielt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PFM:

Kann ich bei meinen nicht bestätigen, gerade bei meinem Vaude Fahrradrucksack ist die Ventilation Gold wert. und bei meinem 36l Salewa kommt noch dazu das er sitzt wie eine zweite Haut und auch beim Klettern, Biken und sonstigen Aktivitäten absolut nicht stört und vor allem auch vollgepackt nirgends drückt, das Rückensystem ist einfach ...

Das würde ich jetzt als klassischen Äpfel mit Birnen Vergleich nehmen. Auf dem Rad hast du natürlich noch den Fahrtwind, der für eine deutlich bessere Belüftung per se sorgt.

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass es bei mehrstündigem Tragen, kein wirklich funktionierendes Rückenbelüftungssystem gibt. Und ich sehe das genauso, dass dieses gewölbte Rückteil bei einem Fotorucksack mehr Probleme schafft, als löst. Sei es nun Platz- oder Balanceprobleme.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Ok - nach vorne gebeugt auf Rad, da muss er ja eine ganz andere Passform haben als beim aufrechten Wandern. Deswegen meine Verwunderung.

Naja, in dem Fall ist er ja extra fürs Fahrrad konzipiert, wie eigentlich alle 10L Rucksäcke. Aber auch mein 36L Salewa eignet sich mit seinem Rückensystem perfekt zum Radfahren. Zumindest habe ich ihn auch für wenig Gepäck einem normalen kleineren immer den Vorzug gegeben bevor ich den 10L hatte.

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass es bei mehrstündigem Tragen, kein wirklich funktionierendes Rückenbelüftungssystem gibt

Kommt natürlich auch drauf an was man drunter hat. Wenn das Schirt, Pullover, Jacke die Feuchtigkeit nicht gut transportiert kann das Rückensystem natürlich auch nichts mehr Retten auf Dauer..

Ansonsten ist die Belüftung ja auch nicht das einzigste. Der Tragekomfort und die Bewegungsfreiheit ist einfach erheblich besser mit einem guten Rückensystem.

Packmaß ist natürlich eine andere Sache, daher habe ich z.B. für Handgepäck, Schwimmbad, Sport etc noch welche ohne Rückensystem..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja am Donnerstag den Cosyspeed Camslinger Outdoor MKII bestellt, der war Freitag schon da. Und da gestern ein schöner Sonnentag war bin ich zusammen mit den Hunden wie an jedem Tag los, allerdings habe ich dieses Mal das getestet für was ich das im Kopf hatte, in Kombi mit dem Cotton Carrier Harnisch, was für genau den Zweck eine klasse Kombi ist. Am Harnisch hatte ich die A7II, zuerst mit dem FE 24-240mm, im Cosyspeed noch 3 Objektive extra (Samyang AF 45mm/f1.8, Voigtländer Heliar SW 15mm, Sony FE 28mm/f2), die ich später noch brauchte. 3 Objektive passen prima in den Camslinger, eigentlich sogar 4 wenn man die Größe der 3 genannten nimmt. Oder eben in dem Fall später das 24-240 und 2 der anderen. 

Der Camslinger ist an der Hüfte sehr gut zu tragen, es gibt sogar 2 Möglichkeiten, 1 x mit Belastung Hüfte, 1 x mehr Oberschenkel, dazu kann man ihn durch Verstellung des Hüftgurtes auch als Tragetasche nutzen. Eine kleine Fingerschlaufe (Klettverschluss) für die Kamera ist dabei, den man an den Kameraring dranmachen kann. Man kann die Kamera im Camslinger transportieren und -es funktioniert- völlig ohne hinzuschauen öffnen, Kamera rausnehmen und hat somit eine Zusatzsicherung durch die Fingerschlaufe und Tasche wieder schließen... eigentlich macht die das (fast) von selbst durch den Verschluss. Ich würde trotzdem empfehlen den Gurt an der Kamera dranzulassen und die Fingerschlaufe nur zum sicheren Rausnehmen zu nutzen. Der Camslinger wird außerdem noch mit einem Zusatzgurt geliefert, an der Bodenseite sind hinten noch 2 Schlaufen, mit dem Zusatzgurt lässt sich das nochmal um den Oberschenkel sichern, bspw. wenn man in den Bergen über ein paar Felsen kraxelt. Im Bodenfach ist auch noch eine Regenhülle. Ein paar kleine Taschen in und außen für Akkus, Speicherkarten, etc. sind natürlich auch bei. Was ich auch gut finde, man kann den schön nach vorne drehen und die Kamera/Obejektive drauf ablegen zum Objektivwechsel. 

Im nachfolgenden Video wird der Camslinger ganz gut vorgeführt. Wenn man also mal keine separate Tasche oder Rucksack zum Fotografieren mitschleifen möchte, finde ich den Camslinger  👍 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netter thread, aber furchtbar lang. ;/

Darf ich einfach mal fragen (obwohl es eventuell schon erwaehnt wurde)?

Falls jemand eine tasche hat und damit das sigma 100-400 an APS-C (oder sony A7C) nutzt dann waere ich fuer erfahrung/tipps dankbar.

Der zugriff moechte schnell und einfach sein, also gleich mit aufgesetzter geli und nicht zu knapp, soll locker rein und raus gehen.

Eventuell unter der kamera noch ein fach in das man dann andere dinge unterbringen kann, so etwa stelle ich es mir vor.

Diesmal kein rucksack, eine umhaengetasche soll es werden.

 

w

Edit: ich habe schon gesehen es gibt: the-little-weekende von compagnon mit den massen: 23 cm (Höhe) x 37 cm (Breite) x 22 cm (Tiefe der Bodenfläche)
Gefaellt mir schon, aber teuer, fast 500€. Das ist nicht meine preisklasse, ob die masse ausreichen muss ich pruefen, nehme ich nur wenn ich nichts billigeres finde.

Und dann noch aus stoff: Think Tank Retrospective 7 V 2.0 Canvas-Fototasche die passt preislich mit unter 200€, koennte jedoch zu klein sein mit: 17.8 x 34.3 x 24.1 cm Ich muss das gespann messen, sonst gibt kaufen garkeinen sinn. Mache ich nacher und ergaenze das hier.

 

Edit2: ich denke die antwort auf meine frage ist eine tasche mit 42cm, da sind beide noch zu klein. 😞

Ich habe nichts zum messen zur hand, aber ein DIN A4 blatt hat 30cm.

Ohne geli wuerde es passen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber es waere nervig, wenn die geli nicht angesetzt bleiben kann, und dann sind wir deutlich ueber 30cm:

Die 34cm der stofftasche (innen vielleicht 1cm weniger) sind auf jeden fall zu wenig.

Die ledertasche mit 37cm (aussen 38cm) ist mir noch zu knapp, das wuerde gehen, aber wenn ich so viel geld ausgebe - muss das "gut gehen", da will ich kein gefummel. Zumindest muss ich das vorher im fotoladen auprobieren.  Eher klappt das nicht.

 

Ich sehe mich weiter um, stofftasche mit 42cm ist jetzt das was ich ich suche. Die breite sollte eigentlich immer passen, von der tiefe her soll unter die kamera dann noch ein "weiteres" passen. (kleinere optiken) Und in seitentaschen, akkus, speicherkarte, pustedings, reinigungstuecher und "sonstwas".

 

w

 

 

 

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die grösste Retrospective Tasche ist die 30 und nicht die 7: https://www.thinktankphoto.com/collections/retrospective-series/products/retrospective-30-v2-0

Ich habe sie aber nutze sie selten. Vollbeladen ist die viel zu schwer um sie nur an eine Schulter zu hängen. 

Internal Dimensions
15” W x 10.5” H x 6.7” D (38 x 26.7 x 17 cm)
Exterior Dimensions
16” W x 11.2” H x 7” D (40.6 x 28.5 x 17.8 cm)
Laptop Pocket (fits up to 15” laptop):
14.2” W x 9.8” H x 1.0” D (36 x 25 x 2.5 cm)
Weight:
2.8 lbs (1.3 kg) including all accessories

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze recht häufig die Mindshift Photocross 13 Slingbag, auch mit dem Sony 100-400 GM und der Alpha 9, die Tasche ist sehr praktisch ausgestattet und sehr gut verarbeitet und lässt sich auch bei schwerer Beladung gut und angenehm tragen, 

ansonsten benutze ich noch den Tenba Shootout 14 Liter Slim sehr gerne mit größeren Objektiven angesetzt, passt auch mit dem Telekonverter und Gegenlichtblende montiert noch gut rein, und es bleibt noch etwas Platz für anderes, sehr guter Rucksack der auch ein separates Fach für eine Trinkblase hat und natürlich zwei Netz Aussentaschen, die allgemeinen Abmessungen sind recht klein für einen Foto Rucksack, diese Version ist extra für spiegellose Kameras entworfen, ist aber trotzdem ein vollwertiger Rucksack, auf jeden Fall für deine Kombination ein Blick Wert 

 viel Spaß bei der weiteren Suche, Gruß 

bearbeitet von dirkoliverm
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diese eher einfachen Schultertaschen an, zB Lowa 200, oder die Calumeteigenmarke 1360,

Die sind auch preislich ok, mir wär allerdings so ein Riesending auf der Seite zu gross, bin der Rucksacktyp und oft trag ich so eine Kombi A7RIV/A9 mit dem 100400GM in der Hand mit einer Schlaufe. Das geht auch beim (normalen) Wandern für 2-3h. Wenn's mühsam wird, oder ich die Stecken brauche, dann ab in den Rucksack, sind auch nur 2 Handgriffe und es trägt sich besser

bearbeitet von WIzard
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Oschis habe ich meine Crumpler Dinky Di Messenger L, das ist allerdings keine spezielle Fototasche, ich nutze sie universell und bestücke sie meist mit gepolsterten Objektiv Taschen so wie sie bei den SIGMA Linsen dabei sind und/oder mit eingelegten Polstern.

Diese Taschen trägt man schräg über den Rücken, zum Zugriff kann man sie nach vorne/zur Seite ziehen.

Es gibt diese auch speziell für Fotoequipment, also direkt mit Polsterung, z.B. Creator's Chronicler Camera Sling 8000 Oder Muli 8000..

https://www.crumpler.de/collections/kamera-taschen/products/creators-chronicler-camera-sling-8000

https://www.crumpler.de/collections/crazy-friyay/products/muli-8000

Bei der Muli gibt’s wohl heute ne 2 für eins Aktion..

Ansonsten bietet sich hier natürlich auch an einfach einen Rucksack zu nehmen.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 04:41 schrieb Widdewiddewitt:

Der zugriff moechte schnell und einfach sein, also gleich mit aufgesetzter geli und nicht zu knapp, soll locker rein und raus gehen.

Eventuell unter der kamera noch ein fach in das man dann andere dinge unterbringen kann, so etwa stelle ich es mir vor.

Diesmal kein rucksack, eine umhaengetasche soll es werden.

Für den Zweck würde ich meine Billingham Hadley one nehmen. Das passt die Kombi locker stehend in das insert und daneben können alternativ noch weitere Objektive mitkommen oder halt anderer Kram. 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Um den Thread mal wieder zu verlängern 🙄 

Wenn Ihr in der Stadt auf Fototour seid, seid ihr da bevorzugt mit einem oder zwei Bodies unterwegs, nebst Objektiven? Und dann mit Tasche?

Konkret, in meinem Fall Tasche dafür mit 2 Bodies (A7II, A7III), je ein Objektiv angeflanscht und evtl. noch 1-3 Objektive extra (je nach Größe). Macht das jemand ähnlich und habt ihr eine Empfehlung für eine entsprechend, große Tasche? Und um ganz ehrlich zu sein, ich habe mich ein wenig verguckt in die Billingham Taschen, nur bin ich bei den Größen überfordert. Falls hier schon jemand was entsprechendes hat, immer her mit Tipps 🙂  Gerne auch zu anderen Marken und Modellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bodys und mehrere Objektive möchte ich nicht einen Tag lang in einer Umhängetasche durch die Stadt tragen. Ist mir zu schwer und dann zu unbequem. Für solche Sachen nutze ich ausschliesslich Rucksäcke. 

Ich habe aber die  Thinktank Retrospective 30 V2.0 Tasche zu Hause aber ehrlich gesagt noch nicht oft benutzt. Ich bin der Rucksack Typ. In die Stadt würde ich persönlich den Compagnon Element mitnehmen.  Den hast du ja auch wenn ich mich nicht irre. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine mittelgroße Billingham habe ich wieder abgegeben, klar die hat was, aber ich fand sie unpraktisch, da sie keinen Eingriff von oben hat. Eine ganz kleine habe ich noch, wenn wir mal ausgehen.
Ich bin vermutlich etwas kleiner als du unterwegs, meist nur ein Body mit 3 Objektiven, da reicht mir die mittelgroße Kingpin von Crumpler, wenn ich wenig laufe.

Das ist dann aber auch die Grenze an Gewicht für eine Schultertasche, da geht es mir wie @Octane ich bin fast nur noch mit Rucksack unterwegs.
Bei mir ist es inzwischen der Wandrd Prvke 21 geworden, nachdem ich im Fachgeschäft zwischen dem 21 und dem 31 richtig lange hin und hergepackt hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nobby1965:

Um den Thread mal wieder zu verlängern 🙄 

Wenn Ihr in der Stadt auf Fototour seid, seid ihr da bevorzugt mit einem oder zwei Bodies unterwegs, nebst Objektiven? Und dann mit Tasche?...

Inzwischen nehme ich auch nur noch 2 Bodies mit - früher bei mft und Fuji 3 Bodies... 😇

2 Bodies i.d.R. mit 16-35 + 70-350/24-240 für die Stadt/Urlaub oder gezielt auch mal 12-24/16-35 + 200-600.

Je nach "Situation" nehme ich entweder eine Umhängetasche und da eine ganz effe von Case Logic Modell FLXM-201 für ganze 30€.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5004322_-flxm-201-case-logic.html

Der Clou bei der Tasche ist, dass sie einen sog. Arztkofferverschluss hat und relativ tief ist, so dass auch Body+Telezoom hochkant reinpassen. Vorne sind noch 2 Reißverschluß-Taschen, wo man Kleinigkeiten verstauen kann. Für mehrere Objektive reicht das natürlich nicht. Dafür habe ich ggf. noch eine Crumpler Umhängetasche, aber die wird dann schon recht schwer und lagert mit der Zeit unbequem auf der Schulter.

Dann nehme ich lieber einen kleinen Rucksack und die beiden Bodies mit Objektiv mit dem Peak Design Clip an den Tragegurten immer griffbereit.

Hier ein Screenshot der Case Log.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es keine Innenansicht gibt. Passen da wirklich 2 Bodies mit 2 Objektiven rein? So etwas suche ich schon lange. Diese scheint interessant zu sein, da sie schmal und hoch ist.

Bei Media Markt und Fotohändlern habe ich nur Taschen gefunden, die breit und nicht so hoch waren.

Für längere Touren habe ich nämlich den LOWPRO FLIPSIDE 400 für 2 Bodies mit mehreren Objektiven und Blitzgerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Tipps und vor allem auch die Meinungen dazu. Dass mit den 2 Bodies und schwer hatte ich fast erwartet. Da wird es wahrscheinlich wirklich besser sein mit Rucksack, wenn es 2 Bodies sein sollen. Ja Werni den Compagnon Element habe ich.

Oder ich mach's wie bisher mit einem Body in der Vanguard The Heralder 28, die ich ja schon die ganze Zeit nutze. Den Case Logic von Guido werde ich mir mal noch zu Gemüte führen. Ansonsten muss ich wohl mal in eine Stadt wo Fotogeschäfte zur Zivilisation gehören und es einigermaßen Angebot an sowas gibt, sprich kein Saturn oder Media Markt. Und dann zuschlagen wenn ich das Passende sehe. So auf Verdacht bestellen habe ich auch keine wirkliche Lust mehr. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur interessehalber, wozu nimmt man auf eine Fototour in einer Stadt zwei Kamerabodies mit? In der Eventfotografie verstehe ich es, dass man eine andere Brennweite so schnell zur Verfügung haben will/muss, dass sich ein Objektivwechsel zeitlich nicht ausgeht. Aber wenn ich - womöglich Kilometer weit - in einer Stadt herum laufe, dann will ich doch das mitgeschleppte Gewicht so weit wie möglich reduzieren. Ich lasse dazu Objektive daheim, geschweige denn einen zweiten Body! Was übersehe ich da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alfred_M.:

Nur interessehalber, wozu nimmt man auf eine Fototour in einer Stadt zwei Kamerabodies mit?

Sonys Staubmagnet - auch genannt Sensor... 🤪

Im Ernst, es gibt für mich nichts lästigeres als Objektivwechsel.

vor 1 Stunde schrieb muewo:

Schade, dass es keine Innenansicht gibt. Passen da wirklich 2 Bodies mit 2 Objektiven rein? So etwas suche ich schon lange. Diese scheint interessant zu sein, da sie schmal und hoch ist.

Et voila!

Den Trennsteg in der Mitte muss man gegen einen höheren austauschen, damit sich die Kameras nicht aneinander reiben. Links die A7III+Platte+16-35 und rechts die A7R4+Platte+70-350 mit umgedrehter Geli. Wenn man die Geli richtig herum drauflässt, geht die Tasche nicht mehr ganz zu. Aber zum Herumlaufen reicht mir das, da noch ausreichend geschlossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Sonys Staubmagnet - auch genannt Sensor... 🤪

Im Ernst, es gibt für mich nichts lästigeres als Objektivwechsel.

Ja, an etwas in der Richtung hatte ich eh gedacht. Ich behandle Objektive und Sensor vor dem Fortgehen mit dem Blasebalg. Die zwei bis drei Staubkörnchen, die dann während der Tour beim Objektivwechsel allenfalls auf den Sensor gelangen, die stempele ich einfach weg. Und Objektivwechsel mögen lästig sein, dem Schleppen ziehe ich sie aber jederzeit vor.

Aber das hält jeder nach seinen individuellen Präferenzen. 🙂

Übrigens hatte ich bisher nie den Eindruck, dass auf die Sensoren meiner Sony Kameras mehr Staub gelangt wäre als auf die meiner Kameras von Canon, Pentax und Nikon. Ich musste sie alle reinigen. Bei Sony genügte allerdings bisher immer der Blasebalg.

bearbeitet von Alfred_M.
  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfred_M.:

Ich lasse dazu Objektive daheim, geschweige denn einen zweiten Body! Was übersehe ich da?

Du übersiehst den lästigen Objektivwechsel. Ich bin eigentlich auch immer mit zwei oder sogar drei Bodys unterwegs und wechsle dafür keine Objektive (12-24, 24-105, 70-300). In einer Stadt ist das noch lästiger als sonstwo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...