Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Ich benutze auf Fahrradreisen eine Colttasche, da sind die A7R2 und das FE24-240 drin. Nun suche ich eine kleine Tasche in der die A7R2 mit angeflanschten Tamron 28-200 f2,8-5,6 sowie das FE 20 f1,8 reinpassen, nicht zu hoch und nicht zu tief und nicht zu breit...bislang habe ich nichts passendes gefunden, entweder zu groß oder zu klein.

Jemand eine Idee??

Wenn du mit Colttaschen zufrieden warst - wieso keine größere Colttasche nehmen und mit dem meist integrierten "Trennlappen" das 20er von der A7RII+28-200 trennen !?

Der Digital Holster 40 o. 50 von Thinktank sollte dafür doch gut ausreichen. https://www.thinktankphoto.com/collections/shoulder-bags-digital-holsters/products/digital-holster-50-v2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt gestern noch der aufblasbarer Wandrd Veer 18L Rucksack und der aufblasbare CameraCube aus dem Sale angekommen sind, glaube ich das mein Reise-Set komplett ist.

Gesamt Transport-Lösung für den gesamten Objektiv/Bod Fuhrpark, sowie sämtliches Zubehör ist der Wandrd Hexad Access Duffel. In den Hexad wird das Pro Camera Cube+ eingeschoben. Darin passen alle Objektive+Bodies hinein. Optional könnte dieser große Cube auch als leichter vollwertiger Rucksack genutzt werden, da man die Tragegurte des Hexad abmachen und an den Pro Camera Cube+ befestigen kann. Zusätzlich kommt der Wandrd Veer 18L Rucksack mit dem Wandrd Inflatable Camera Cube sowie die ebenfalls faltbare Wandrd Detour Hipbag ins obere Fach des Hexads hinein. Die 3 Teile nehmen zusammengefaltet nicht mehr Platz als ein Paket Zucker ein.

Der Hexad könnte im Flieger noch gerade so als Handgepäck durchgehen.

Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich mir den Prvke 31L wohl hätte sparen können. Den Part wird wohl der Veer 18L übernehmen können. Ist vielleicht noch etwas früh für dieses Fazit aber wenn ich unsere Reise in die Bretagne in den letzten 2 Wochen Revue passieren lasse, sollte das hinhauen. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie sich die Peak Design Halter an den dünnen Tragegurten des Veer machen und vielleicht ist der Veer doch zu unbequem. Der Prvke war vom Tragekomfort übrigens wirklich spitze, obwohl ich das nicht erwartet hatte. Aber irgendwie sitzt der wohl gut an meinem Rücken.

Jetzt müsste ich nur noch die ganzen anderen 5-6 Rucksäcke/Taschen verkaufen...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Jetzt müsste ich nur noch die ganzen anderen 5-6 Rucksäcke/Taschen verkaufen...

Willkommen im Club 😬. Als erstes muss mal der Prvke 31 gehen. Und dann habe ich noch etwa 5 andere, die ich ebenfalls verkaufen kann. Mal sehen ob und wie ich das Zeug loswerde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

Könnt ihr den Mindshift Rotation empfehlen? Urlaub mit den Hunden, A7II + 2-4 Objektive (das größte ist das 24-240mm). 

Ich habe dieses Woche dieses Rotation-System gesehen und das sieht recht praktisch aus, daher frage ich konkret.

Und auch die Zweiteilung, dann kann oben Hundenapf, Wasserflaschen rein.... dachte ich mir zumindest. Wenn ihr aber was besseres mit ähnlich einfachem Zugriff als Vorschlag habt, immer her damit. 

PS.: Ich habe hier im Thread den Beitrag von dir @Octane gelesen mit den Schulterschmerzen, als du ihn mal benutzt hast. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nobby1965:

Hi, 

Könnt ihr den Mindshift Rotation empfehlen?

Ich hab den "alten" 38L Rotation Professional damals mit mft gehabt. Das ist einerseits sehr praktisch, die Hüfttasche nach vorne zu rotieren, andererseits ist das Schließen dieser seitlichen Klappe hinterm Rücken ein wenig fummelig und nervt. Diese Klappe sollte man aber möglichst schließen, da sonst die Hüfttasche bei Neigungsbewegungen (Kraxeln in den Bergen) rausrutschen.

Ansonsten ist eine Hüfttasche nachwievor für mich (!) eigentlich das Nonplusultra. Das Gewicht liegt halt auf der Hüfte, der Zugriff ist praktisch und man hat eine kleine "Ablagefläche" vor sich, um z.B. das Objektiv zu wechseln.

Das Tragesystem lässt sich zwar grob beurteilen, aber letztlich ist das seeeeeehr individuell zu sehen. Deswegen würde ich IMMER erstmal selber mit voller Ladung ausprobieren. Aber leider merkt meist erst nach dem Kauf, ob es gut ist oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Könnt ihr den Mindshift Rotation empfehlen? 

Grundsätzlich ja. Es gibt ja nicht DEN Mindshift Rotation. Das sind mehrere Modelle. Und im Moment läuft eine Kickstarter Kampagne. Da wird die ganze Modellreihe erneuert. Darauf würde ich warten. Gibt es in drei verschiedenen Grössen.  Wenn der Tragekomfort gleich wie beim neueren Backlight Elite 45 ist, dann ist der sensationell. MS hat schon Fortschritte gemacht in den letzten Jahren. 

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Ich habe hier im Thread den Beitrag von dir @Octane gelesen mit den Schulterschmerzen, als du ihn mal benutzt hast. 

Ja das  war der alte  Mindshift Rotation Pro Deluxe. Den würde ich so nicht mehr kaufen. Ist auch viel zu teuer. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

...Ansonsten ist eine Hüfttasche nachwievor für mich (!) eigentlich das Nonplusultra. Das Gewicht liegt halt auf der Hüfte, der Zugriff ist praktisch und man hat eine kleine "Ablagefläche" vor sich, um z.B. das Objektiv zu wechseln.....

Danke Guido! 

Wie meinst du das zitierte? Gibt es noch andere Anbieter mit einem System wie beim Rotation oder hast du zusätzlich zum Rucksack immer so eine Hüfttasche dabei? Falls ja, weißt du schon die nächste Frage... Tipp? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nobby1965:

Horizon 34L und den Panorama 22L.

Würde ich beide nicht mehr kaufen. Komisches Design und zuwenige Aussentaschen. Die werden beide ersetzt. Es wird drei neue Rucksäcke mit 22,34 und 50l Inhalt geben. Alle im gleichen Design. Ähnlich wie der Rotation Pro. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nobby1965:

Gibt es noch andere Anbieter mit einem System wie beim Rotation

Es gibt das System, soweit ich weiss auch von Thinktank. Das ist dieselbe Firma. Aber nichts das aktuell wäre. 

Hüfftaschen gibt es von Cosyspeed. Z.B. die Camslinger Outdoor. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nobby1965:

...Wie meinst du das zitierte? Gibt es noch andere Anbieter mit einem System wie beim Rotation oder hast du zusätzlich zum Rucksack immer so eine Hüfttasche dabei? Falls ja, weißt du schon die nächste Frage... Tipp? 😁

Ich hatte und habe immer noch 1-2 Hüfttaschen (🙈), die ich eine zeitlang mal mit mft bevorzugt hatte. Sind aber reine Hüfttaschen wie z.B. die Lowepro Inverse 200AW. Die gibt es aber offenbar nicht mehr im Programm.

Ich würde auch auf die neue Rotation Serie warten und mir das mal in Ruhe angucken, ob dir das taugt. Nach meinem Wissen gibt es auch keinen anderen Hersteller mit solch einem Rotationssystem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Jahre lang den Rotation 180 genutzt. Ich fand das Rotationsystem sehr praktisch und hatte mich dann auch ans schnelle Schließen gewöhnt, der Magnetverschluss findet sich dann wie von selbst. Ich habe den auch gerne lange getragen, aber mit nicht mehr als 5-6kg.
Das System benötigt viel Platz, dadurch wird der Rucksack auch voluminös und in die Hüfttasche passt nicht all zu viel. Ich vermute das 24-200 + anderen Objektiven passt da nicht rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blur:

...Das System benötigt viel Platz, dadurch wird der Rucksack auch voluminös und in die Hüfttasche passt nicht all zu viel. Ich vermute das 24-200 + anderen Objektiven passt da nicht rein.

Sehr richtig! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Der grosse Rotation hat bspw. ein Alu-Rahmen, lässt sich also auch nicht platzsparend zusammenfalten. Das war auch eins der KO-Kriterien für mich. In die Hüfttasche des grossen 38L passt eine A7+24-240 auf jeden Fall rein, aber in den 180er wohl eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal warten auf die neuen Rotation Rucksäcke. Den alten Rotation würde ich schon alleine wegen dem  Rückenteil und dem Tragekomfort nicht mehr kaufen. Hmm vielleicht sollte man versuchen das Ding noch zu verkaufen, solange die neuen noch nicht auf dem Markt sind 😬.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mache mal hier weiter mit meiner Fragerei, bevor ich den Compagnon-Thread zu sehr o.t. führe. Dort hatte ich ja schon geschrieben, dass ich nicht so sehr viel Kameraausrüstung auf einmal mit mit trage. Bei meiner Sucherei im Internet bin ich dann noch auf Kalahari gestoßen. Was haltet ihr z.B. von dem Xaka S-28? Kein Rolltop, ich weiß. Aber die Aufteilung finde ich ganz interessant, weil man andersrum: Die Kamera oben im Fach, mit Zugriff vom Deckel aus. Dann unten ein Fach, das wahlweise als zusätzliches Fotofach oder als Daypackfach genutzt werden kann. Insgesamt nicht sehr groß. https://www.kalahari.de/kalahari-shop/rucksaecke/foto-rucksaecke/583/kalahari-xaka-s-28-fotorucksack-3in1?c=1070
 

Außerdem gibt es noch den Kalahari Swave S-51 mit Rolltop, allerdings mit einem ziemlich kleinen Fotofach: https://www.kalahari.de/kalahari-shop/rucksaecke/foto-rucksaecke/11993/kalahari-swave-s-51-rollup-fotorucksack?c=1055

Doof, dass in meiner Umgebung kaum brauchbare Rucksäcke in Fotoläden zu begutachten sind. Ich werde wohl zur Not nacheinander welche bestellen und zurückschicken müssen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Octane:

Der Erste gefällt mir jetzt rein optisch nicht.

Ja, einen Schönheitswettbewerb gewinnt der bestimmt nicht, da gebe ich dir recht. Den zweiten finde ich dagegen optisch ziemlich ansprechend. Allerdings ist das Fotofach echt klein und das Rolltop mit klassischem Schnallenriemen verschlossen — was etwas umständlich ist. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Tenba Fulton.

Ich meine, der wäre noch kleiner.

… 

Nachtrag: Eben mal die Maße verglichen: Der Kalahari ist zwar insgesamt ein wenig größer, aber das Fotofach kommt sehr ähnlich hin. Also eigentlich wohl selbst für mich zu klein (den Tenba hatte ich mal vor einiger Zeit im Laden angesehen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

...Aber die Aufteilung finde ich ganz interessant, weil man andersrum: Die Kamera oben im Fach, mit Zugriff vom Deckel aus. Dann unten ein Fach, das wahlweise als zusätzliches Fotofach oder als Daypackfach genutzt werden kann. Insgesamt nicht sehr groß. https://www.kalahari.de/kalahari-shop/rucksaecke/foto-rucksaecke/583/kalahari-xaka-s-28-fotorucksack-3in1?c=1070

Heidenei was für ein verbautes Teil! Ich habe selten einen derart "verschnittenen" Rucksack gesehen - 1900g Leergewicht um ein bisschen Kamera unterzubringen. Kein Wunder bei den vielen Nähten, Reißverschlüssen, Schlaufen, Expanern etc. Was bitte soll man denn da noch alles außen befestigen? Das einzig gute was ich dem abgewinnen kann, ist das gelbe Inlay.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...