Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Lass mich bei allem Enthusiasmus die mahnende 6. Stimme (Meinung sein). Wenn du deine Ausrüstung (kleines Besteck) da reinpackts, BRAUCHST du auf der anderen Seite ein Gegengewicht, zB wie auf den Fotos das (schwere) Berlebach-Stativ.

Man sollte es nicht unterschätzen, die Tasche hat knappe 2 kg, ein FF Body + 2 vielleicht 3 Gläser, da kommst du schnell auf 4-5 kg in Summe. Das Gewicht einseitig am Bike spürst du ganz deutlich. Ich merke es schon, wenn ich in meinem 45 Gitzo das 600er asymmetrisch drin hab, und keinen Ausgleich auf der anderen Seite (zB Stativ). Ok, Gewicht weit oben, noch kritischer für den Schwerpunkt, aber unterschätz das nicht. Ich würde mich nicht wohlfühlen, NUR die Fototasche auf einer Seite zu haben, und auf der anderen Seite nix... kann ja auch ein vernünftig befüllter Picknickkorb mit Austern  und Champagner 🍾 sein ...mmm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb WIzard:

kann ja auch ein vernünftig befüllter Picknickkorb mit Austern  und Champagner 🍾 sein ...mmm

Dann aber auf jeden Fall nochmal eine zweite gut gepolsterte Tasche. Sonst geht ja jedesmal der Gewissenskonflikt los: „Was kommt jetzt in die Koenig — das Objektiv oder der Schampus?“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und direkt befüllt mit A7III+24-240+85. Das 24-240 passt mit angesteckter Geli!

Da die zusammenfaltbare Detour ja lediglich ein Hülle ohne Polsterung ist und normalerweise diese aufblasbare Inlay von Wandrd dazugehört -was ich zunächst nicht wollte- habe ich mir aus verschiedenen vorhandenen Einteilern aus alten Taschen, eine Inneneinrichtung gebaut. Bei nur Kamerabody mit 1 Linse würde ich sogar auf das Inlay verzichten - wäre dann quasi eine Umhängevorrichtung inkl. Regenschutz.

Mal sehen vielleicht hole ich mir doch noch das aufblasbare Inlay, dann hat man wirklich eine hosentaschen-kompatible Cote-d'Azur-Tasche im Gepäck. Eigentlich hatte ich dafür den Cube Essential vorgesehen, aber der ist doch etwas zu groß dafür.

Die Detour hat viele kleine Details, die man gewöhnlich bei solch kleinen Umhängetasche nicht findet:
- Laschen unterm Boden, wo man z.B. eine Jacke reinhängen kann oder wenn nötig auch ein kl. Stativ
- sehr kompakt zusammenfaltbar
- Schulter+Hüftgurt
- wasserfest und regensichere Reißverschlüsse

 

Sorry für die miese Fotoqualität, war im dunklen Keller mit dem iPhone6...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage zum weiter vorne erwähnten Thinktank Urban Access. Den 13er habe ich mir jetzt im Laden angesehen, der gefällt mir ziemlich gut. Noch recht schlank, scheint mir ziemlich stabil.
Jetzt die Frage: Danach erst habe ich in einem YouTube-Beitrag gesehen, dass man das obere Fach (das den Zugang mit Klappe von oben hat) auch nach unten erweitern kann. Das war mir im Laden garnicht aufgefallen. Wenn das vernünftig funktioniert, würde das meinen einzigen Einwand gegen den Rucksack lösen, weil ich gerne ein größeres Daypackfach hätte und ungern Jacke, Pulli oder Proviant ins Fotofach verstauen würde. Können das beide Versionen, auch der kleinerer 13er? Und wie klappt es mit der Abtrennung? In dem Video schien da was mit dem Zwischenboden nicht so gut zu passen, das hat er dann schnell übergangen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  Welches Video meinst du? Ich habe den  Urban Access 15. Ich habe mal nachgesehen. Ja das scheint möglich zu sein. Der Boden lässte sich runterklappen. Wir dann wohl an am obersten Zwischensteg angeklettet.  Sieht mir eher nach Notlösung aus. Das eigentliche Daypack ist allerdings vorne. Für eine dünne Jacke und etwas Verpflegung reicht das. Die Flaschenhalter sind eh die besten, die ich bis jetzt gesehen habe.

Wer wirklich ein grosses Daypack will, ist beim Urban Access falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Octane:

Das eigentliche Daypack ist allerdings vorne. Für eine dünne Jacke und etwas Verpflegung reicht das.

Da ich nicht so viel / so großes Fotobesteck mitnehme, bräuchte ich den 15er nicht und würde den kleineren bevorzugen. (Ich würde den ja nicht für große Wanderungen nehmen.) Allerdings ist dieses Vorfach dann vermutlich ebenfalls kleiner (schmaler) und evtl. etwas knapp für eine Jacke. Leider hatten die im Laden den 15er nicht da, um es mal zu vergleichen. Aber danke fürs Nachschauen. Inwiefern erscheint dir das mit dem oberen Fach als Notlösung? Klar, eine Jacke könnte man evtl. auch zusammengerollt ins unterste Fach stecken. Den Zugang von oben fände ich aber praktischer.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist verständlich. Der 15er ist recht gross und auch sehr tief. Da bringt man problemlos drei Bodys mit grossen Objektiven rein.  Für Wanderungen ist er eh nicht gedacht. Das ist ja wie der PD Everyday Backpack eher ein Cityrucksack. Der Namen kommt ja nicht von ungefährt.

Der Boden, der runtergeklappt werden kann, wird  nur an der breiten Seite am obersten Trenner angeklettet. Seitlich kann man nichts ankletten. Sieht fummelig aus deshalb habe ich es nicht ausprobiert. Funktionieren sollte es aber durchaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleines Update zur Wandrd Detour Hip Pouch von #130.

Das Teil hat sich mega am Abend während des Urlaubs bewährt. Unten in den 2 Laschen unterhalb der Tasche läst sich prima eine (Regen)Jacke einhängen und in der vorderen Reißvrschlusstasche Portemonaie und Handy unterbringen. Bei der Umhängeschlaufe hätte ich mir lediglich eine anklettbare Polsterung gewünscht. Je nach Objektiv/Kamerakombi und Dauer des Ausflugs kann das doch etwas auf der Schulter ziehen.

Um noch mehr Platz beim Transport zu sparen, würde sich das aufblasbare Inlay von Wandrd statt der Trennwände anbieten. Allerdings lässt sich so keine platzsparende Trennung von 2 Teilen innerhalb der Tasche vornehmen. Das Inlay hat nur eine Kammer für Body+Objektiv. Mit meinen Klettteilen aus Restbeständen kann ich aber 2 getrennte Kammern erstellen. Das ebenfalls erhältliche Wandrd inflatable Lens Case ist leider zu groß als Trenner. Beide würden aufgeblasen zuviel Platz in der Detour beanspruchen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2020 um 10:40 schrieb G-FOTO.de:

Der Prvke ist im Gegensatz zu vielen Anderen relativ "flach" und trägt nicht so auf.

Flache Bauform spricht mich mit kompakter Alpha-Ausrüstung auch an. Der ganz neue Shimoda Action X30, also das kleinere von drei Modellen ist auch ziemlich flach gebaut. Nachdem mich der X50 in den ersten acht Wochen intensiver Erprobung voll überzeugt hat, erwäge ich die Anschaffung dieses kompakteren Back-pack Modells für den Alltag mit weniger Ausrüstung.

Leider verlangt der EU-Importeur Phantasiepreise. 405,- Euro in der EU sind 50% mehr als außerhalb und mir zu viel für einen Alltagsrucksack. In der Schweiz ist er mit unter 300,- Euro angemessen bepreist. So werde ich mal eine Fototour in Basel machen müssen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört mich nicht. Nutze ich sowieso nicht obwohl die Dinger zu Hause liegen. Ein solches Gewicht finde ich unangenehm am Schultergurt neben dem Gesicht.  Die neuen Capture Clips sind eh Fehlkonstruktionen, die an fast keine Schultergurte mehr passen. Keine Ahnung was PD da geraucht hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Stadtbummel und keine große Fotoausrüstung – was haltet ihr da eigentlich vom Wndrd Duo? O.k., an dem kann wohl man kein Stativ befestigen, leider. Ansonsten wirkt der recht vielseitig, für die kleinere Ausrüstung mit Platz für eine Jacke/Pulli und etwas Kleinkram. Vom Konstruktionsprinizip her wirkt er ein bisschen wie von Peak Design abgeguckt ...

https://www.wandrd.com/products/duo

Hier ein Video von Enjoyyourcamera: https://www.youtube.com/watch?v=AR3yvbq8TR4

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

...Vom Konstruktionsprinizip her wirkt er ein bisschen wie von Peak Design abgeguckt ...

Den haben sie sich bei ThinkTank abgeguckt - das ist die Kopie vom Shape Shifter, den gibt es schon einige Jahre. https://www.thinktankphoto.com/collections/shape-shifter/products/naked-shape-shifter-17-v2-0

Aber ich habe dieses Konzept nie wirklich gemocht, da es m.M.n. relativ viel Platz verschwendet.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

das ist die Kopie vom Shape Shifter

Danke, für den Link, den kannte ich auch noch nicht. Beide unterscheiden sich aber schon deutlich, finde ich. Der Wadrd hat keine einzelnen Behälter, die man reinhängt. Er hat einfach oben drin dehnbare, weich gepolsterte Fächer, die auch ein Objektiv aufnehmen können  (oder eben was anderes) und unten dieses Abteil, was man auch einfach ganz auf den Boden klappen kann, wenn man den Rucksack ohne Kamera für was anderes nutzen will. Er wirkt weicher als der Thinktank und kann vermutlich (auch deswegen) kein Stativ tragen. Dafür verschenkt er nicht so viel Platz wie der Thinktank mit seinen einzelnen Objektivbeuteln. Den Wandrd kann man vorschwenken wie einen Sling und seitlich auf die unten untergebrachte Kamera zugreifen. Den Thinktank muss man richtig öffnen, um an die einzelnen "Päckchen" zu kommen (scheint mir jedenfalls so).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik Ich war heute zufällig in Düsseldorf bei Leistenschneider und die hatten den Wandrd Duo da. Rein interessehalber hab ich mir das Teil mal kurz angeguckt. Leider bleibt es bei meiner Meinung, dass da viel zu viel Platz verschenkt wird. Egal ob bei den oberen beiden Dehntaschen oder dem einklappbaren L-Winkel unten. Man hat keinerlei Flexibilität wie bei herkömmlicher freier Kletteinteilung. Die Reißverschlüsse fand ich recht schwergängig - bedingt durch die abdichtende Gummilippe. Da es aber ein relativ schmaler Reißverschluß ist, wird das Ganze dann recht schwergängig.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 17:52 schrieb Squizzel:

Heftig was ihr so für Taschen ausgebt

Na,ja. Im Vergleich zu der Kohle, die für Kameras und Objektive rausgeht, sind das doch Peanuts. Mir sind zweckmässige, gut sitzende Rucksäcke und Taschen wichtig. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auf Fahrradreisen eine Colttasche, da sind die A7R2 und das FE24-240 drin. Nun suche ich eine kleine Tasche in der die A7R2 mit angeflanschten Tamron 28-200 f2,8-5,6 sowie das FE 20 f1,8 reinpassen, nicht zu hoch und nicht zu tief und nicht zu breit...bislang habe ich nichts passendes gefunden, entweder zu groß oder zu klein.

Jemand eine Idee??

Übrigens: Da die seitlichen Packtaschen rechts und links von Ortlieb nur an einer Seite hängen, werden Stöße gut gedämpft, allerdings halte ich eine Tasche in der Packtasche für erforderlich. Das mache ich seit 25 Jahren so. Lenkertaschen gehen gar nicht, wenn da mehr wie ca. 700 g. drin sind, das Fahrrad wird schwer lenk- und kontrollierbar...

Vorzugsweise mit dem Objektiv an der Kamera nach unten um jegliche Hebelwirkung am Bajonett zu vermeiden!

PS: Habe schon diverse Taschen im Laden probiert sowie Taschenseiten stundenlang besucht, da wird man irre....😝

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...