Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guido, danke für das Bild des Innenlebens. Genau so muss es sein. Ich habe zwar keine 2 Sonys, aber Bodies und Objektive von anderen Herstellern.

Es ist ja nur für einen kurzen Ausflug in die Stadt oder ins Gelände oder wenn ich nur ein bisschen spazieren gehen möchte.

Ich halte es wie Octane und Guido: ich möchte keinen Objektivwechsel vornehmen, nicht wegen des Staubes, der auf den Sensor fallen kann, sondern weil es einfacher ist,  ein anderes Objektiv zu benutzen, indem ich die Kameras wechsele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nobby1965:

Um den Thread mal wieder zu verlängern 🙄 

Wenn Ihr in der Stadt auf Fototour seid, seid ihr da bevorzugt mit einem oder zwei Bodies unterwegs, nebst Objektiven? Und dann mit Tasche?

Wenn ich auf Fototour bin, dann mit (mindestens) zwei Bodies am Doppelgurt (HuGu, der kann auch noch einen dritten Body im Zweifel). Bisher immer a7R4 für Architektur,... mit einer FB (meist Batis 18 oder Loxia 21) und die a9 für Street (dann mit dem 40er Batis z.B.) bzw. Teleanwendungen (mit einem 85er oder 135er). Seit der Anschaffung der R4 verwende ich immer weniger Zooms und so bin ich mit zwei BW gut aufgestellt. Wenn eine dritte Cam dazukommt, dann war das bisher die RX1R2. Dann also 18mm an R4, 25mm an der rx1r2 und z.B.135 an der a9. Mag sein, dass die a9 oder die Rx1r2 in diesem Setup jetzt dann durch die a7c ersetzt wird.

Und manchmal nehme ich noch eine Tasche oder einen Rucksack mit. Mich nervt beides ungefähr gleich stark und ich empfinde es als unbequem. Tendenziell dann am ehesten mit einer kleinen Umhängetasche wie der Billingham Small oder dem Compagnon Little Messenger, wo dann ein paar weitere Objektive drin Platz nehmen dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Wandrd gibt es lt. Newsletter enjoyyourcamera.com was Neues. 

https://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fotorucksaecke/Wandrd-FERNWEH-50-Liter-Foto-Wanderrucksack-Groesse-M-L-Black-Schwarz::16546.html#mehr

Interessant finde ich das mit den zwei Größen für unterschiedliche Körpermaße. Über den Rucksack ansonsten kann ich mir kein Urteil erlauben, wollte es nur mal als Info in die Runden werfen, da Wandrd ja schon auch seine Interessenten hat.  

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

370 Euro ohne Fotoeinsatz? Seeehr ambitioniert aber das ist man sich von Wandrd gewöhnt. Betreffend Rückenlänge hat Shimoda das bessere System. Dort kann das Tragesystem in drei Stufen verstellt werden und den verschiedenen Rückenlängen angepasst werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse mich, ich hasse mich so... ich bin seit 3 Tage dermaßen angefixt von einer Kameratasche von Compagnon. Aus Leder,  genau in der Farbe (hellbraun). Die gefällt mir so dermaßen gut. Ich war auch schon in Mailkontakt mit denen, weil ich was wissen wollte. Aber 389,- Euro. Aber die ist alleine vom Aussehen her voll der Hammer. Und Leder hält ja bei richtiger Pflege ewig. Und für die Stadttouren... Ich bestelle sie nicht, ich bestelle sie nicht, ich bestelle sie nicht.

https://compagnon-bags.com/de/shop/kamerataschen/fototaschen-leder/201/the-medium-messenger?number=109

 

bearbeitet von Nobby1965
Schreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich: Schön ist sie schon, vor so etwas stehe ich auch immer mal. Leder hat halt immer ein hohes Eigengewicht, deswegen entscheide ich mich zum Schluss doch immer dagegen. Auch nehme ich keine große Schultertasche mehr, dann lieber einen kleinen Rucksack. Zwei Kameragehäuse und 3-4 Objektive passen in die Compagnon rein, dazu das Eigengewicht. Also ich würde das nicht mehr so gerne durch die Gegend tragen, jedenfalls nicht längere Zeit.

… Aber könnte es sein, dass wir so langsam mal nach einer Suchtberatungsstelle für dich ausschauen sollten? :classic_biggrin:

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja auch die Billinghams. Etwas rustikaler vielleicht als die Compagnon, aber auf ihre Weise auch edel und was Besonderes. Ebenfalls stabil und langlebig, auch kein Plastiklook und wenigstens ein bisschen leichter als Leder.

(ok. das sagt jetzt eher der Dealer als der Suchtberater … 😉 )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die größenmäßig einigermaßen vergleichbare Billingham Hadley Pro doch um 500 bis 600 Gramm leichter ist. Das ist das Gewicht einer Festbrennweite oder fast schon einer A7C.

Seit einigen Monaten besitze ich die Hadley Small Pro und bin davon sehr angetan. Ich habe auch nach der größeren Hadley Pro geschielt, aber ich weiß ganz genau, dass mir die als Schultertasche zu schwer würde, wenn sie mit Ausrüstung gefüllt wäre. Meine "Rucksackschwelle" wäre überschritten.

Ich hatte schon etliche große Schultertaschen, aber vor etwa 10 Jahren hatte ich diesbezüglich ein Schlüsselerlebnis. Es war auf einem Tennisurlaub in Umag, Kroatien. Ich war erst am Nachmittag wieder zu einer Tennispartie eingeteilt und nützte den Vormittag, um zu Fuß die etwa 2,5 Kilometer entfernte Altstadt zu besuchen. Über die Schulter eine große Fototasche mit meiner gesamten damaligen Ausrüstung. Ich wusste ja nicht, welches Objektiv ich womöglich brauchen können würde...

Nach einigem Umherstreifen und Fotografieren in der - übrigens winzigen - Altstadt machte ich mich auf den Rückweg, der mir mit dem geschleppten Gewicht (ich glaube ca. 4 - 5 kg), jeweils einseitig auf einer Schulter, trotz wiederholten Wechsels derselben schon ziemlich schwer fiel. Danach auf dem Tennisplatz musste ich jedenfalls einen deutlichen Leistungsverlust hinnehmen.

Seither benütze ich nur noch kleine Schultertaschen, mit einer kleinen, auf das Tourziel abgestimmten Auswahl an Ausrüstungsgegenständen. Möchte ich mehr mitnehmen, das gilt vor allem für das 100-400 GM, dann nur noch im Rucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der A7C habe ich vor, auch mal mit kleiner Ausrüstung umherzustreifen. Dafür finde ich, wenn ich keinen Rucksack mitnehme, die Peak Design Sling Taschen zwischen 3 und 6l optimal. Die 10l habe ich verkauft. War mir zu gross. Die Sling Taschen passen mir irgendwie besser als die normalen Schultertaschen. Die 3 (neu) und 5l (alt) habe ich schon. Ich überlege mir grad noch die 6l Version anzuschaffen 😬. GAS lässt grüssen. Wir können ja eine Selbsthilfegruppe der GAS Kranken gründen 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für kleines Besteck mag ich die Billingham Hadley Small (hab sie noch ohne „Pro“) auch sehr gerne. Es ist erstaunlich, was da alles reingeht, und wenn sie voll ist, möchte ich mehr Gewicht auch gar nicht einseitig tragen. Ich schiebe sie übrigens manchmal recht weit nach hinten auf den Rücken wenn ich längere Strecken laufe. Dann hängt sie schräg, aber das macht ja nichts. Es geht eine A7III mit drei nicht zu großen Objektiven rein. Bis zur Größe des 24-105 passt es auch mit angesetztem Objektiv, wenn man die Geli umdreht und die beiden anderen Objektive nicht zu groß sind. Das 1,8/35 und das 1,8/85 passen z.B. noch mit rein. Dazu der übliche Kleinkram (Portemonnaie, Schlüssel, Handy, Taschenmesser, Tempopäckchen). Alles, was da nicht reinpasst, landet bei mir in einem Rucksack, der Schulter zuliebe. Mit der habe ich zwar an sich keine Probleme, aber über längere Zeit verspannen sich sonst immer die Nackenmuskeln, was bei mir unweigerlich zu ekligen Kopfschmerzen führt.

(Apropos Rucksack: Ich habe mich inzwischen mit dem PD Everyday Backpack Zip richtig angefreundet.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Billinghams finde ich auch gut. Ich benutze für meine neue A7C die Hadley Digital (A7C + 4/24-70 ZA + Samyang 45 und 75). Allerdings sind die Billinghams vom Look and Feel nicht mit den Ledertaschen von Compagnon zu vergleichen. Denen entsprechen eher die dothebag Taschen, die endwickeln eine schöne Patina.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@weses175dSind das auf dem letzten Foto die Dothebag? Nach denen habe ich nach deinem anderen Post schon gegooglet, aber irgendwie wurde ich nicht richtig schlau. Wo hast du die erworben, evtl. Link? Danke. 

@leicanikGut Reinhard, dass du nochmal geschrieben hast welche Billingham du hast und was reinpasst. Das fiel mir vorhin im Wald beim Hundegassi ein, dass ich das fragen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nobby1965:

Sind das auf dem letzten Foto die Dothebag? Nach denen habe ich nach deinem anderen Post schon gegooglet, aber irgendwie wurde ich nicht richtig schlau. Wo hast du die erworben, evtl. Link? Danke.

Ja, die zwei dunkelbraunen sind dothebags (helleres Braun ThinkTank Retrospective 7). Ich habe sie damals bei Monochrom gekauft. Leider musste ich jetzt feststellen, dass Monochrom sie nicht mehr führt und somit leider Alfred_M richtig liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

Und Leder hält ja bei richtiger Pflege ewig.

Das Problem bei solch vernünftigen Erwägungen ist, dass GAS trotzdem völlig losgelöst davon weiterarbeitet - ich spreche aus Erfahrung 😉

Bei der Billingham hat mich bei Stadtspaziergängen die Deckelei genervt, da sind neuere Taschenkonzepte mit nem Reißverschluß mit einem Eingriff von oben schon praktischer.
Die kleine Billingham habe ich noch als Herrentäschchen zum Ausgehen, da geht dann die A6500 mit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

...(Apropos Rucksack: Ich habe mich inzwischen mit dem PD Everyday Backpack Zip richtig angefreundet.)

15 oder 20L???

(am meisten auf die Nüsse geht mir bei den Taschen und Rucksäcken das Laptop-Fach, brauch' ich nicht, ich brauche die für mich eierlegende Wollmilchsau)

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...