Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb leicanik:

Aber ein Stativ an einer Umhängetasche — wäre das nicht sowieso unbequem

An meinen LowePro ProTactic kann man ein Stativ unter der Tasche montieren. Das ist schon bequemend praktisch. Leider sind die Dinger so funktional hässlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber so gesehen hast du natürlich recht @micharl Also lasst uns was für den Klimaschutz tun, Leute, kauft Taschen! Jede Compagnon ist ein Furzer weniger. 🐂 🐄 🔪

@leicanik: Du die Taschen - ich die Steaks. Einverstanden?

So ganz kann ich die Faszination mit den Taschen nicht nachvollziehen. Ich habe zwar auch 5 oder 6, aber das steht mir mit 4 aktiven Gehäusen in zwei Formaten auch zu 😉. Ich habe 1 kl. Manfrotto - da geht eine MFT mit Linse + 1 Objektiv oder eine A7 mit 24-105 rein. Dann eine etwas größere aus der gleichen Serie, da geht eine Kamera mit mittlerem Zoom + 2 weitere Objektive rein. Dann noch eine Schultertasche, wenns noch eine Linse mehr sein soll, in MFT ginge dann noch mehr - aber soviel kann ich gar nicht sinnvoll handeln. Nun bin ich auch ein ausgesprochener Fan von kleinen Gehäusen und kompakten Objektiven. Die Pana GXen und die A7er unterscheiden sich im Gehäuse nur durch den Sucherbuckel, und Tele findet bei mir nur in MFT und überhaupt in Maßen statt. Dann ist da noch was Kofferähnliches, das ich aber nur als Container für Reisen verwende, oder wenn etwas "außer Haus" - aber "unter Dach und Fach" zu photographieren ist.  

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nobby1965:

Ach komm schon Martin,

Laß uns über die Farbe reden. Mein Favorit ist das oliv mit den braunen Schnallen. Oder marine. 

Die olive ist sehr nett, aber eigentlich springen mich die beiden khakifarbigen an (auch wenn die wahrscheinlich unpraktisch hinsichtlich Schmutz ist).

....und so ein kleines Tischstativ passt schon rein....😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb WIzard:

Die olive ist sehr nett, aber eigentlich springen mich die beiden khakifarbigen an (auch wenn die wahrscheinlich unpraktisch hinsichtlich Schmutz ist)....

Nur wenn man sich, wie Dirk, damit in den Dreck wirft 😝

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

...Ich wünschte mir allerdings, Billingham würde mal einen wirklich vernünftigen Rucksack machen …

Gibt es doch! Billingham Rucksack 25. Ach nee, du schreibst ja was von vernünftig. Vermutlich ist er das weniger, wenn ich mir die Bilder anschaue... Zugriff, etc. Zudem 450EUR+ Irgendwo ist dann auch mal gut. Aber die Taschen, die ich übrigens nicht brauche, sind schon sehr nett. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für die Hadley Small interessiert, sollte sich überlegen, ob es die „Pro“ sein muss, oder ob es auch das Vorläufermodell ohne Pro tut. Das habe ich, und ich habe eben mal die Unterschiede nachgelesen: https://www.fotologisch.com/billingham-fototaschen/billingham-hadley/billingham-hadley-small-pro?number=BIL-HAD-SM-PRO-FN-SC

Drei der vier Neuerungen bräuchte ich z.B. gar nicht: Ich trage eine solche Tasche ausschließlich am Schultergurt, würde den also sowieso nicht abmachen. Die Befestigung sieht vielleicht schöner aus als ein einfach angenähter Gurt, bringt aber auch mehr Gewicht. Ich brauche auch den Trolleygurt nicht. Und den Handgriff ebensowenig, der würde mich eher stören bei der Handhabung (ich schlage schon auch mal den Deckel kurzzeitig ganz nach hinten, dass er an der Rückwand glatt runterhängt). Die einzige Neuerung, die mir gefällt, ist das zusätzliche Dokumentenfach auf der Rückseite. Aber mir reicht auch die Möglichkeit, Dokumente zwischen den Fotoeinsatz und die Außentasche zu stecken. Dafür aber ist das alte Modell nochmal deutlich leichter: 700g gegenüber 950g.

Und bezüglich der Farben: Beachtet, dass es zwei unterschiedliche Materialien gibt — Canvas und FybreNyte. Ich habe noch eine ältere „Billingham for Leica“, die hat aber weniger Platz und man kann das Innenteil nicht rausnehmen. Die ist in Canvas Khaki. Meine Hadley Small ist in „Sage“ (Oliv) FybreNyte. Das ist ein Kunstfasermaterial, welches sich aber recht textil anfühlt, in der Webstruktur etwas gröber als Canvas (letzeres fühlt sich spürbar glatter an). Ich finde die Sage FybreNyte Tasche deutlich unempfindlicher. Sie wurde mehr benutzt, sieht aber noch besser aus. Mir persönlich gefällt auch die Farbe sehr gut.

Das separat erhältliche Schulterpolster (war bei der B. for Leica dabei, passt auch an die Hadley Small) nutze ich inzwischen gar nicht mehr. Der breite, weiche Gurt trägt sich so angenehm, dass ich es nicht vermisse. Eher hat es mich gestört. Das ist sicher Geschmacksache, aber ich würde es nicht gleich mitbestellen, sondern erstmal so ausprobieren.

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine sehr hilfreichen Überlegungen @leicanik Ich hatte heute morgen auch mal verglichen und mir diese Überlegungen angestellt, die du auch als nicht notwendig ansiehst. Beim Schulterpolster wäre ich wahrscheinlich in die 'Falle' getappt. Wobei ich finde andererseits das was fotologisch.com dazu schreibt ziemlich gut:  "enn auch vergeblich, werden wir allerdings nicht müde, zu kritisieren, daß Billingham leider keiner Tasche der Hadley Serie ein Schulterpolster mitgibt. Es ist separat zu bestellen..." (Zitat aus fotologisch.com) Das ist eigentlich ein Unding, weil ich denke viele werden es einfach mit kaufen und das sind je nachdem wo auch noch mal rund 50 Euro extra. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher würde ich schauen, noch einen anderen Divider mitzubestellen. Ich habe einen der beiden mitgelieferten gegen einen aus der „for Leica“ ausgetauscht. Der ist niedriger. Dort kommt ein kürzeres Objektiv rein, der Divider klappt oben dann  um (über das Objektiv) und so entsteht etwas mehr Luft auf der Griffseite der Kamera. Auf der anderen Seite habe ich den mitgelieferten langen Divider, so dass auch Objektive, welche die volle Höhe der Tasche ausfüllen, nicht an der Kamera schaben.

https://www.fotologisch.com/billingham-fototaschen/billingham-zubehoer/billingham-df-divider?c=10

Die per Druckknopf erweiterbaren Balg-Vortaschen gefallen mir auch gut. Ich habe ja kein großes Blitzgerät, nur den HVL-F32M. Der passt z.B. problemlos noch in eine rein.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, 

Das ist wirklich noch eine Überlegung. Ich hätte ja auch die Version ohne "Pro" gerne bei fotologisch.com bestellt, aber der hat sie momentan nicht, nur in khaki etc., das will ich nicht. Habe jetzt gerade eine bestellt in Sage (Oliv) FybreNyte. Jetzt lass ich die mal kommen und schau dann bei den Dividern wie ich klar komme. Falls nicht kann ich immer noch einen nachbestellen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Nur wenn man sich, wie Dirk, damit in den Dreck wirft 😝

Norbert! 

Vielleicht sollte ich es einmal ordentlich erklären. An dieser einen Stelle des Weges war die Gravitationskraft unseres Planeten höher als dessen Zentrifugalkraft. Normalerweise kann ein durchschnittlich begabter Zweibeiner damit umgehen, wenn dann zwei weitere Faktoren dazukommen, kann es fatal werden. In diesem Fall wurde auf diesem Weg die Haftreibung radikal durch den Einsatz von Wasser reduziert und der Körper des durchschnittlich begabten Zweibeiners, der sein optisches System auf mögliche Motive ausgerichtet hat, mit einer Beschleunigung von ca. 9,81m/s² zu Boden gerissen. 

Ich denke, es war Glück, dass ich davor das 24mm an die Kamera gesteckt habe und in der Tasche Bewegungsfreiheit war. Sonst wäre wohl etwas kaputt gegangen. 

Mit einer Umhängetasche wäre das evtl. weniger gefährlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ausgedrückt: Jepp! 😡 

Auf den Allerwertesten. 

Wobei ich nicht sicher bin, was schlimmer wäre: kaputte Kamera oder Donnerwetter zu Hause 🤓 

Zum Glück kann ich ja unsere Waschmaschine betätigen und die Jacke hat SIE noch nicht gesehen. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DirkB:

Einfach ausgedrückt: Jepp! 😡 

Auf den Allerwertesten. 

Wobei ich nicht sicher bin, was schlimmer wäre: kaputte Kamera oder Donnerwetter zu Hause 🤓 

Zum Glück kann ich ja unsere Waschmaschine betätigen und die Jacke hat SIE noch nicht gesehen. 

Viel schlimmer ist, wenn sie die Tasche sieht - dann weiß sie, dass du eine neue brauchst .... und die ist vermutlich wesentlich teurer als eine Jeans :classic_biggrin:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Ich habe noch eine ältere „Billingham for Leica“, die hat aber weniger Platz und man kann das Innenteil nicht rausnehmen.

Die habe ich auch. Aber ich finde nicht, dass weniger rein geht. Sie ist anders geschnitten, aber das Volumen ist gleich.
Auszug aus den TechSpecs bei Billingham:
Hadley Small:
External Dimensions
W330mm (13") x D140mm (5½”) x H210mm (8¼”)
Internal Dimensions (Main compartment)
W260mm (10¼”) x D80mm (3⅛”) x H190mm (7½”)
Capacity
3.50 litres (0.12 feet³)

Leica M Combination Bag
External Dimensions
W265mm (10½") x D145mm (5¾") x H210mm (8¼")
Internal Dimensions
W220mm (8⅝") x D110mm (4⅜") x H145mm (5¾") (in main compartment)
Capacity
3.5 litres (0.12 feet³)

Für mich ist die Leica M Combination Bag eine gute Alternative zur Hadley Small. Die Vorteile einer Pro brauche ich ebenfalls wie @leicanik nicht. Im Vergleich zur Hadley small mag ich die größere Tiefe. Weitere Vorteile der Leica M gegenüber der Haley small sind für mich, dass ich sie besser Abstellen kann (Bodenplatte) und das durchgehende Vorfach.

 

 

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...