Jump to content

Sony SEL-18135


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

. RAW hat das 18-135 mm bei 18 mm schwarze Ecken. Ich habe das bei keinem anderen Objektiv bisher gesehen. 

beim 1650pz sieht man das sogar im Sucher!

1655 und 1020pz sehen unkorrigiert fast wie Fischaugenbilder aus ...

Aber alles egal, wenn man Software anknipst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde vermuten, daß die Schärfe bis in die Ecken mit so einem Optikdesign besser klappt als wenn man das alles optisch herauskorrigiert. 

Vielleicht hilft es ja neben der Schärfe , Gewicht und Volumen einzusparen. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich kann man dem 18-135 nicht so viel vorwerfen. Vielleicht ist die Schärfentiefe aufgrund der geringen Lichtstärke etwas groß. @leicanik spricht weiter oben auch von mangelnder Plastizität. Das sieht man auch an meinen Beispielbildern. Die sind bis auf das Blumenbild von vorne bis hinten scharf.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf dem US Car Treffen der American Car Friends Augsburg. Das ist eine ziemlich große Veranstaltung und wer diese Autos mag ist hier goldrichtig. Dazu gibt es dann noch Musik, Imbiss usw. Das 18-135 ist an der a6400 und macht einen guten Job.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Rockfabrik in Augsburg mußte diese Woche schließen. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich dort verbracht habe in den letzen Jahrzehnten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit der a6400 an einem Kreisverkehr in Königsbrunn. Einmal herumgelaufen, auf die Insel etwas dichter heran gegangen. Licht im Rücken, hartes Gegenlicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich hab mich jetzt auch mal an dem 18-135 versucht..und muss leider sagen das die Ecken und Randschärfe, zumindest für mich  nicht akzeptable ist, 2 Verschiedene Objektive probiert eines war wohl etwas besser, aber selbst bei Blende 8 und 18mm ist das Sigma 18-50 selbst bei  Blende 2.8 weit überlegen.
 

Bei 135 dann recht milchig außerhalb der Mitte, ich hoffe ich hatte nicht 2 Gurken?.

Ok ich bin ein Pixelpeeper aber bei 100% Ansicht erwarte ich scharfe Ecken, zumindest einmal abgeblendet, vorallem weil es Objektive gibt die das sehr gut können wie eben das Sigma, nur ein Beispiel, dann lieber Objektive wechseln.
jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jst13:

Ich hab mich jetzt auch mal an dem 18-135 versucht..und muss leider sagen das die Ecken und Randschärfe, zumindest für mich  nicht akzeptable ist, 2 Verschiedene Objektive probiert eines war wohl etwas besser, aber selbst bei Blende 8 und 18mm ist das Sigma 18-50 selbst bei  Blende 2.8 weit überlegen.
 

Bei 135 dann recht milchig außerhalb der Mitte, ich hoffe ich hatte nicht 2 Gurken?.

Ok ich bin ein Pixelpeeper aber bei 100% Ansicht erwarte ich scharfe Ecken, zumindest einmal abgeblendet, vorallem weil es Objektive gibt die das sehr gut können wie eben das Sigma, nur ein Beispiel, dann lieber Objektive wechseln.
jürgen

 

Aha… ich wette aber zwischen 51 und 135 mm ist das 18135 etwas besser als das Sigma…

Das sind ja ziemlich Äpfel mit Birnen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kaiwin:

Aha… ich wette aber zwischen 51 und 135 mm ist das 18135 etwas besser als das Sigma…

Das sind ja ziemlich Äpfel mit Birnen…

Witzig

ich hatte  geschrieben das ich dann lieber wechsele..-..wo ist das 18-135 dann zwischen 135 und 350 besser als das 70-350

mann ooooooo mann 

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird noch nie jemand behauptet haben dass das18-135 ein besonders scharfes objektiv ist. Seine Stärke liegt in der Flexibilität. Ich habe es als Kit gekauft und ist bei Tagesausflügen, Urlaub sehr praktisch. Musst nichts wechseln, hast einen schnellen, leisen und mMn präzisen Autofokus und es ist klein und leicht. Und mehr Ansprüche hat das Objektiv auch nicht, das muss und will kein sigma sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jst13:

Witzig

ich hatte  geschrieben das ich dann lieber wechsele..-..wo ist das 18-135 dann zwischen 135 und 350 besser als das 70-350

mann ooooooo mann 

Das ist aber eine ziemlich banale Weisheit, natürlich kann man sich bessere Qualität mit kleinerem Zoomfaktor oder gar Festbrennweiten erkaufen. 
Du hast aber klar geschrieben, dass es ja nun mal bessere Objektive als das 18135 gäbe und dann direkt das 1850 genannt. Ich glaube ja sogar, es gibt sogar noch bessere Objektive als das 1850…Und jetzt?

Aber gut, Du wolltest einfach mal sagen, dass Dir das 18135 nicht reicht, verstanden…

Vielleicht warum ich so genervt reagiert habe: es wäre schöner in einem Thread wie diesem zu zeigen, was geht und wo die Grenzen sind, statt eine Erwartungshaltung an ein Objektiv zu stellen, die es nicht erfüllen kann und es dann mit einem zu vergleichen, was einen anderen Einsatzzweck hat. Aber lassen wir das, sorry für die Reaktion und schöne Woche 

Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Das ist aber eine ziemlich banale Weisheit, natürlich kann man sich bessere Qualität mit kleinerem Zoomfaktor oder gar Festbrennweiten erkaufen. 
Du hast aber klar geschrieben, dass es ja nun mal bessere Objektive als das 18135 gäbe und dann direkt das 1850 genannt. Ich glaube ja sogar, es gibt sogar noch bessere Objektive als das 1850…Und jetzt?

Aber gut, Du wolltest einfach mal sagen, dass Dir das 18135 nicht reicht, verstanden…

Vielleicht warum ich so genervt reagiert habe: es wäre schöner in einem Thread wie diesem zu zeigen, was geht und wo die Grenzen sind, statt eine Erwartungshaltung an ein Objektiv zu stellen, die es nicht erfüllen kann und es dann mit einem zu vergleichen, was einen anderen Einsatzzweck hat. Aber lassen wir das, sorry für die Reaktion und schöne Woche 

Kai

Warum kann es die nicht erfüllen, viele hier schreiben es ist super, das war der Grund es zu kaufen…und meine Erkenntnisse sind eher, es ist schlecht als  nur ansatzweise gut….und ich erwarte keine Wunder, nur unscharfe Ecken und Ränder selbst bei f8….sind für mich in keinem Anwendungsfall, auch nicht als Superzoom akzeptabel, da ist ja meine RX100VI besser…….aber nach deinem Willen darf man das dann aber nicht schreiben,….aber kein Problem ich habs eh zurück gegeben..so ist das mein letzter Post zu diesem Objektiv.

jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder ein unsterblicher Faller Eimerkettenbagger. Dieser hier steht bei Thannhausen unweit des Wasserskilifts, den ich kürzlich besuchte. Das E 18-135 mm OSS ist an der a6400.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...