Jump to content

mopswerk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

3 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Das dachte ich auch immer, am meistens geärgert hat mich die Inkonsistenz des Objektis: Manchmal eher schöne Schärfe, dann aber an bestimmten Stellen eher Richtung Pixelmatsch. Naja, das 1670 Kapitel ist durch für mich. Das 1655 wird wohl jetzt zum Zuge kommen, vielleicht in Kombination mit der RX100 VI für die längeren Brennweiten / oder aber dann gleich zusammen mit dem 70350 ...
  2. Schöne Bilder vom 1670er, aber Ihr scheint alle Glück in der Streuungslotterie gehabt zu haben. Also ich hatte mit dem 1670er eher Pech: Hatte 2 Exemplare, eins davon war so dezentriert, dass es außerhalb der mitte Bildmatsch produziert hatte und ich das Objektiv zur Nachjustierung eingeschickt hatte ... es war danach besser, aber nicht sooo viel. Mit dem 18135er war ich jetzt viiiel zufriedener, das hat konsistente Leistung produziert. Bin jetzt dann aber doch beim 1655 G gelandet ... F2.8 (habe mich deswegen auch von den Festbrennweiten getrennt) und tolle Bildschärfe bis in die Ecken. Kleine Anmerkung: Hatte mal bei mir zu Hause Auflösungswerte erstellt, nur von den Werten her: Das SEL1670 liegt im Zentrum bzgl. Auflösung nicht so weit vom 1655 auseinander, schwächelt im Vergleich dazu aber an den Rändern (kann natürlich auch mein Exemplar gewesen sein 😉 ). Wie gesagt, es sind nur Zahlenwerte: Auch wenn bei meinen Messungen das 18-135 von den Werten her schwächelt, auf den Bildern kamen die Ränder immer noch besser rüber als bei meinem 1670Z. Also wer ein gutes Exemplar hat und die F2.8 nicht benötigt, kann sich an der Linse weiter freuen ...
  3. mopswerk

    Gürtel des Orion

    Extrem gut gelungen! Zeigt auch schön, dass es nicht immer gleich die A7s sein muss. Würde mich interessieren: Wieviel Einzelaufnahmen / Belichtungszeit pro Aufnahme hattest Du denn? Welche Montierung hattest Du verwendet? Das 135er (habe ich auch) ist ja durchaus ein Brocken ...
  4. Das Review hatte ich auch schon gesehen, danke für den Tipp. Ich hab's immer mal wieder mit Festbrennweiten probiert, aber (abgesehen von Altglas oder Lensbaby) bin ich halt doch der Zoomtyp. Von daher bin ich froh drüber, dass es Sony jetzt endlich mal gelungen ist, ein Premiumzoom auf den Markt zu werfen, das diesen Ansprüchen auch endlich genügen dürfte. Hätte (hat?) das 1670Z nicht diese Serienstreuungen gehabt, hätte man all die Jahre bei Seony nicht meckern müssen ... Off Topic Kommentar zum SKF: Also ich hatte vorher MFT / noch eine gewisse Zeitlang parallel zu Sony im Einsatz und fand es daher eigentlich ganz schön, dass die Systeme gemischt in einem Forum vertreten sind. Ob sich jemand durch Nutzung eines bestimmten Kamerasystems in seinem Ego gestärkt fühlt oder nicht, ist von der eigenen Persönlichkeit abhängig und nicht vom verwendeten Kamerasystem ... Es kommt immer drauf an, was man draus macht: Auch wenn zB das 1650PZ Objektiv von der Performance schwächelt, man kann selbst damit fotografieren und sich über die kleinen Abmessungen beim Schleppen freuen 😀 !
  5. Der Typ im Video schliesst ein seltsames Resümee. Ja, die UVP ist überteuert, aber mit dem 16-55 kann man von den Auflösungswerten alles andere ersetzen , wenn man der Zoomtyp ist und nicht unbedingt F < 2.8 benötigt (schätze mal, die Sigmas 16,30 und 56 können noch Paroli bieten). Drüben im SKF Forum habe ich mal ein paar MTF50 Werte zur Verfügung gestellt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/127512-sel-16-55-g-28/page/6/?tab=comments#comment-1691973 ( ... warum gibt es dieses Forum hier, wo es doch das SKF Forum gibt 🤔 ...). Die Objektivsuche ist für mich erstmal beendet 😃.
  6. Schöner Thread, wollte gerade ein Biotar 58mm Bildchen über 500px einbinden, hat aber leider nicht geklappt ... lese halt erstmal so weiter ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung