Jump to content

Macro Objektive Baby Shooting


Empfohlene Beiträge

Ich fände dafür das Sigma 18-50 gut. Kein echtes Makroobjektiv, aber man kann recht nah ran damit, bei guter Bildqualität und schönem Bokeh. Und es ist dann auch für die allgemeine Fotografie gerade auch mit Kindern recht vielseitig. Passt m.M.n. gut als Zoom-Ergänzung zu deiner vorhandenen Festbrennweiten-Reihe.

zwei Bildbeispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und hier der Bilderthread zum Objektiv: https://www.sonyalphaforum.de/topic/2953-sigma-2818-50-apsc/#comment-71204

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu den Daten: Man kann mit dem Sigma 18-50 bis zu 12,1 Zentimeter an das Motiv heran (gemessen von der Sensorebene, nicht von der Frontlinse!) und erreicht damit bei der längsten Brennweite dann einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,8. Das ist für so ein Zoom wirklich sehr beachtlich.

Quelle: https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/18-50_mm_F28_DC_DN_Contemporary/128910.aspx

Falls du allerdings die Gelegenheit nutzen willst, sowieso gerne mal ein Makro zu kaufen, dann bleiben da mit AF vernünftigerweise leider nur Vollformatobjektive, denn für APS-C gibt es nur ein 30mm Makro, die Brennweite finde ich für ein Makro zu kurz.
Kompakt und leicht gibt’s dann nur Sonys 50mm Makro, das ganz in Ordnung, aber nicht überragend ist und einen langsamen AF hat. Danach kämen dann das Sony 90mm und das Sigma 105mm. Ich würde von den beiden für APS-C das 90er vorziehen, aber selbst das ist an einer A6xxx schon relativ groß. Das 90mm hat noch den Vorteil, dass es stabilisiert ist.

Es gibt auch noch ein Sigma 70mm mit AF, das ist kompakter als das 90er Sony, fährt allerdings beim Fokussieren recht weit aus und hat einen eher langsamen AF.

In klein und für APS-C gäbe es noch das Laowa 65mm, das hat sogar einen Abbildungsmaßstab bis 2:1, ist aber nur manuell zu fokussieren.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ich würde von den beiden für APS-C das 90er vorziehen, aber selbst das ist an einer A6xxx schon relativ groß.

Wird das an einer APS-C größer? Muss ich doch glatt mal testen. Dass mir das noch nicht aufgefallen ist 😳

Bin gerade auf der Suche nach einer möglichen Erklärung 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mopswerk:

Also da würde ich Zwischenringe (für Normalobjektive) oder Achromaten für Teleobjektiv nehmen 

Das finde ich für den genannten Zweck etwas umständlich, weil man damit ja dann nur in  einem relativ engen Nahbereich fokussieren kann. Bei Babybildern fände ich es praktischer, wenn man schnell und unkompliziert ganz verschiedene Perspektiven nutzen kann, vom Ganzkörperbild bis zur Nahaufnahme der kleinen Hände oder Füße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für (Kinder-)Portraits das Sony E 16-55mm G, eine Top Linse und bin sehr zufrieden damit. Ein Tauschen von Objektiven möchte ich in solchen Situationen vermeiden und flexibel die Brennweite einstellen können. Ein Zwischenring erscheint mir nicht notwendig, immerhin entsprechen 50mm APS-C 75mm Kleinbild, was für Portraits durchaus angemessen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vorgeschlagenen Makro Objektiven muss man aber auch den Corpfaktor bedenken. Beim 90mm Sony sind das dann schon 135mm Brennweite. Da ist man schon wieder ganz schön weit weg vom Objekt um es eventuell formatfüllend abbilden zu können.

Bei kleinen Kinderfüßen (5,5 cm) bist du dann bei ca. 40cm Abstand. Bei Portraits wächst das ganze auf über 120 cm 

Das kann man dann wahrscheinlich nur austesten ob einem das so zusagt. Allerdings scheint das schon genannte Sigma 18-50 dafür auch gut geeignet zu sein.

Habe für dich extra die Puppe meiner Tochter ausgeliehen und ein paar Fotos mit dem 90er von Sony gemacht. Auf extreme Qualität habe ich jetzt natürlich keinen Anspruch gelegt. Die Puppe ist ca. 45 cm groß.

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Das finde ich für den genannten Zweck etwas umständlich, weil man damit ja dann nur in  einem relativ engen Nahbereich fokussieren kann. Bei Babybildern fände ich es praktischer, wenn man schnell und unkompliziert ganz verschiedene Perspektiven nutzen kann, vom Ganzkörperbild bis zur Nahaufnahme der kleinen Hände oder Füße.

mit dem Argument fallen Makros weg, nur 1 Brennweite 

Dann nur lichtstarke Zooms mit F28

Sigma 1850 mit ABM 1:2.8 bis 1:5

Sony 1655 mit ABM maximal von 1:5

Tamron 1770  maximal 1:4,4

Wenn die 18mm reichen ist das Sigma meine Empfehlung 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Wobei von den dreien das Sigma die beste Nahgrenze und den größten Abbildungsmaßstab bietet.

Das mit dem ABM hatte ich ja erwähnt.  Aber Babies sind jetzt nicht wirklich "makro" und würde schätzen, man kann mit den anderen Objektiven auch schöne Fotos machen. 

APSC Sensor Länge: 24mm > Ein  ABM 1:2.8 bedeutet Minimale Abbildungslänge (bei 18mm Brennweite) von 67,2mm in der Länge und  1:5 120mm, verglichen mit den anderen Objektiven. Kann ich jetzt nicht beurteilen, ob sich das Motiventscheidend bei diesem Genre auswirkt. Alternativ könnte man ja dann doch wieder mit den Makroringen + Zoomobjektiven rumhantieren ... dann kann man da näher ran, auch wenn man wieder Lichtstärke verliert ...

Ich habe das (schön kompakte) Sigma 1850 und dürfte es so schnell nicht mehr abgeben wollen, das dürfte von der Größe auch nicht so furchteinflössend auf die Lütten wirken 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mopswerk:

Das mit dem ABM hatte ich ja erwähnt.  Aber Babies sind jetzt nicht wirklich "makro" und würde schätzen, man kann mit den anderen Objektiven auch schöne Fotos machen. 

Stimmt. Sehr interessant fände ich in dem Zusammenhang mal einen Vergleich der drei bezüglich Bildqualität im Nahbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Stimmt. Sehr interessant fände ich in dem Zusammenhang mal einen Vergleich der drei bezüglich Bildqualität im Nahbereich.

drüben bei Dustin Abbott und Optical Limits gibt es Bokehbälle von den Linsen anzugucken. Aber ich schätze mal, so fundamental wird sich BQ auch nicht unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mopswerk:

drüben bei Dustin Abbott und Optical Limits gibt es Bokehbälle von den Linsen anzugucken. Aber ich schätze mal, so fundamental wird sich BQ auch nicht unterscheiden.

Danke für den Tipp. Ich dachte zwar auch an das Bokeh, aber auch an die Schärfe. Manche Objekte lassen ja im sehr nahen Bereich deutlich nach, obwohl sie ansonsten richtig gut sind. Das Sigma hat mich diesbezüglich positiv überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle für die Tipps.

macht es einen Unterschied ob ich das Sony 16-55 f2.8 oder das Sigma 18-50 f2.8 kaufe?

denke da an Bildqualität

 

Könnte so eines auch ganz gut als Reise Objektive nutzen da ich ja nur die festbrennweiten habe und das 70-350G besitze.

bearbeitet von Scheureder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scheureder:

...macht es einen Unterschied ob ich das Sony 16-55 f2.8 oder das Sigma 18-50 f2.8 kaufe?

denke da an Bildqualität

Zahlreiche Tester sehen da wenig Unterschiede in der BQ, z. B. sagt Marc Alhadeff

  • The Sony E 16-55mm F2.8 G (1150 euros) is an excellent lens but does not do better than the Sigma , it cost 2,2 x its price , is heavier and bigger. Its only advantage is it wide angle position of 16mm = 24mm full frame instead of 18mm = 27mm full frame

Sony Alpha Blog

Auch wenn die Preisdifferenz heute nicht mehr ganz so groß ist, würde ich bei geplanter Verwendung als Reiseobjektiv auf möglichst geringe Größe und Gewicht achten... 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Scheureder:

macht es einen Unterschied ob ich das Sony 16-55 f2.8 oder das Sigma 18-50 f2.8 kaufe?

 

Ausser der Größe, Preises und der 2mm untenrum bzw die 5mm obenrum gibt es in der Bildqualität kaum Unterschiede. 
 

Das Sony war mir zu groß. Das Sigma ist genau richtig. 
 

Bildmitte sind identisch am Rand war ganz leicht das Sony besser. 
 

Wenn du die 2mm nicht brauchst würde ich dir empfehlen das Sigma zunehmen. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...