Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 274
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Minuten schrieb lupusalpha:

Qualität eher mau,...

Das ist aber eine Aussage, die hier eher wenige nachvollziehen können werden. Mit dem Blendenring das stimmt und wenn das und die Tatsache, dass du nichts von Tamron hältst weitere Gründe sind, dann solltest du es wirklich lassen. Zumindest hast du dich dazu geäußert und es wird keiner versuchen dich zu missionieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfrage war nun explicizit auf Sony GMaster 24-70 oder G 20-70 ausgerichtet.

Sehr gerne nehme ich konstruktive Ratschläge diesbezüglich zur Kenntnis und beherzige die auch.

Tamron kommt für mich nicht infrage - bitte respektiert das einfach...okay?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lupusalpha:

...

Tamron kommt für mich nicht infrage - bitte respektiert das einfach...okay?

Respektieren wird das jeder, aber deine Antwort so nicht akzeptieren. Wenn man schreibt "Qualität eher mau" muss man mit solchen Rückfragen rechnen, vor allem wenn die Fragenden ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Nur so... 😉

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jede Antwort ist für mich hilfreich: Macht sich der Betreffende die Mühe, sein Urteil vernünftig zu begründen, hilft mir das beim Verständnis bzw. bei der Einschätzung des Gegenstands. Macht er sich diese Mühe nicht, hilft mir das bei der Einschätzung der Aussage …

bearbeitet von leicanik
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 21:41 schrieb lupusalpha:

Meine Anfrage war nun explicizit auf Sony GMaster 24-70 oder G 20-70 ausgerichtet...

Stimmt!

Darauf hin hatte ich Dich allerdings dies hier gefragt:

Am 9.4.2023 um 16:37 schrieb D700:

Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Objektive.
- Das eine hat f2.8 und "nur" 24mm am kurzen Ende
- Das andere hat f4 und dafür 20mm am kurzen Ende

Daher musst Du m.E. erstmal überlegen, ob Du entweder die 20mm oder die f2.8 wirklich oft brauchst ...

Darauf hattest Du aber nicht geantwortet.
Welches Feature trifft denn nun Deinen Bedarf?

Wie sollen wir Dich denn beraten, wenn es zwei Produkte sind die man überhaupt nicht vergleichen kann?
Da müssen wir das Thema eben vorher mal einkreisen und brauchen dazu Informationen von Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Stimmt!

Darauf hin hatte ich Dich allerdings dies hier gefragt:

Darauf hattest Du aber nicht geantwortet.
Welches Feature trifft denn nun Deinen Bedarf?

Wie sollen wir Dich denn beraten, wenn es zwei Produkte sind die man überhaupt nicht vergleichen kann?
Da müssen wir das Thema eben vorher mal einkreisen und brauchen dazu Informationen von Dir.

Völlig unterschiedlich ... ja ... im Preis

Ich tendiere zum 20-70 als Urlaubsobjektiv, das 24-70 würde aber auch gehen an meiner 7RV.

War etwas verunsichert ob der schlechten Kritik bei digitalkamara.de

20-70mm für 1419,00 Euro, das 24-70 2150,00 Euro gekostet (jeweils plus 100 Euro Gutschein)

bearbeitet von lupusalpha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lupusalpha:

Völlig unterschiedlich ... ja ... im Preis

Nein, Du hast meine Frage immer noch nicht verstanden oder willst Du uns hier nur veräppeln?

1. Es ist ein Unterschied ob man f2.8 braucht, wenn ja, dann kann es nur das 24-70 GM sein

2. Es ist ein Unterschied ob man 20 oder 24mm WW braucht, falls 20mm, dann muß es das Sony sein

Was ist daran denn so schwer zu verstehen?

Erst danach kann man über Preise oder andere Features reden

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Nein, Du hast meine Frage immer noch nicht verstanden oder willst Du uns hier nur veräppeln?

1. Es ist ein Unterschied ob man f2.8 braucht, wenn ja, dann kann es nur das 24-70 GM sein

2. Es ist ein Unterschied ob man 20 oder 24mm WW braucht, falls 20mm, dann muß es das Sony sein

Was ist daran denn so schwer zu verstehen?

Erst danach kann man über Preise oder andere Features reden

ist ja gut -... lass es... die Blende spielte für mich gar keine wesentliche Rolle... beide Objektive sind super ... beide wären als Reiseobjektive ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb lupusalpha:

ist ja gut -... lass es... die Blende spielte für mich gar keine wesentliche Rolle... beide Objektive sind super ... beide wären als Reiseobjektive ideal.

Und was ist mit der Brennweite 20 vs. 24mm, ist Dir das auch egal?
Falls ja, dann glaube ich Dir Deinen Auftritt hier nicht ernsthaft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das ehemalige Mitglied des Forums (M/W/D war mir nicht bekannt) ja weg. Ich wollte gestern nicht 'mitspielen' bei der Diskussion, aber das 20-70/f4 G stand schon in der Signatur. Also habe ich eh' nicht verstanden, was man mit der Frage nach dem geeigneten beabsichtigte, sowie der Aussage man habe dafür auch ein Angebot bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Jetzt ist das ehemalige Mitglied des Forums (M/W/D war mir nicht bekannt) ja weg. Ich wollte gestern nicht 'mitspielen' bei der Diskussion, aber das 20-70/f4 G stand schon in der Signatur. Also habe ich eh' nicht verstanden, was man mit der Frage nach dem geeigneten beabsichtigte, sowie der Aussage man habe dafür auch ein Angebot bekommen. 

Es ist ja vielleicht gar nicht falsch, dazu nichts zu schreiben. Zum Einen, weil die Du Absicht des Fragestellers nicht einordnen konntest und zum Anderen, weil ja ein ganzer Thread des Fragestellers zum Thema verschwunden ist und man sich da schon die Frage stellt, welchen Sinn es macht, Beiträge zu erstellen, die am Folgetag verschwunden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der "Kollege" nun schon gegangen ist, liest er ja vielleicht noch mit. Deshalb wollte ich zu so recht pauschalen Tamron-Verurteilungen wie "Qualität eher mau" auch noch was auf den Weg geben: Ich glaube in manchen Objektiven mit Sony und Zeiss Label steckt mehr Tamron, als gemeinhin bekannt ist (und umgekehrt). Sony ist z.B. mit knapp 15% Beteilung der größte Anteilseigner an Tamron und hat sein E-Mount Protocol auch an Tamron lizensiert. Manche Objektive unter Sony bzw. Zeiss Label nutzen ein Linsen-Design, das zuvor von Tamron patentiert wurde (z.B. das Zeiss Batis 85/1.8). Was dort ggf. auch für andere Labels produziert wird, darüber kann man natürlich nur spekulieren.

Natürlich gibt es da immer auch mal Beispiele, wo die "Qualität eher mau" ist, aber solche Beispiele gibt es eigentlich bei allen Marken, so dass man es nicht pauschalisieren kann, sondern schon etwas konkreter sagen sollte, wo man diese Erfahrung gemacht hat.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Manche Objektive unter Sony bzw. Zeiss Label nutzen ein Linsen-Design, das zuvor von Tamron patentiert wurde (z.B. das Zeiss Batis 85/1.8). Was dort ggf. auch für andere Labels produziert wird, darüber kann man natürlich nur spekulieren.

Tamron produziert noch wesentlich mehr für andere Firmen als kommuniziert wird. Zb alle Zeiss Batis Objektive. Und auch andere unter Sony/Zeiss vermarktete. Außerdem auch viel für Panasonic, und auch Nikon.

Gerade an den Batis sieht man auch das die Gleichung „Tamron = maue Qualität“ absolut nicht aufgeht. Die Qualität ist in erster Linie auf Fertigungsprozesse und Kosten zurückzuführen. Die Marke selbst spielt da im Grunde keine Rolle. Ein 35-150 wird eben mit den gleichen Prozessen produziert wie Sony GMs, und hat dann auch eine entsprechende Qualität, aber auch einen entsprechenden Preis. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb explorer:

Tamron produziert noch wesentlich mehr für andere Firmen als kommuniziert wird. Zb alle Zeiss Batis Objektive. Und auch andere unter Sony/Zeiss vermarktete. Außerdem auch viel für Panasonic, und auch Nikon.

Das habe ich auch vermutet. Hast du dazu gesicherte Infos aus zuverlässiger Quelle? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PP70 warum schlechte Erfahrungen? Ich äußere mich doch, im Gegenteil, positiv zu Tamron.

@Octane was „seriöse“ Quellen angeht. Dpreview oder Petapixel schreiben darüber natürlich nicht. Aber Explosionszeichnungen und Patente sind nicht schwer zu finden. Zum Teil weiß ich bestimmte Dinge auch einfach. Eine Seite die mehrere Gegenüberstellungen zeigt ist zb:

https://radojuva.com/en/2022/09/zeiss-batis-tamron/

Es gab auch eine noch wesentlich umfangreichere Quelle im japanischen Netz, der Link in meinen Bookmarks führt allerdings jetzt zu einer 404 Error Seite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb explorer:

...was „seriöse“ Quellen angeht. Dpreview oder Petapixel schreiben darüber natürlich nicht. Aber Explosionszeichnungen und Patente sind nicht schwer zu finden. Zum Teil weiß ich bestimmte Dinge auch einfach. Eine Seite die mehrere Gegenüberstellungen zeigt ist zb:

https://radojuva.com/en/2022/09/zeiss-batis-tamron/

Zumindest in Forums-Diskussionen bei Dpreview fand sich auch der eine oder andere Hinweis:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4182193

Allerdings zeigen diese Quellen nur, dass die Batis-Serie (oder zumindest Teile davon) ein Linsendesign nutzen, das zuvor von Tamron patentiert wurde. Das heißt noch nicht zwingend, dass auch die Fertigung dort erfolgt. Zumindest dafür habe ich bislang keine Belege gesehen - aber auch nichts, was das Gegenteil beweisen würde 😉

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist was Zeiss selbst auf der Batis Webseite schreibt:

„At ZEISS we take pride in the build quality of our products. This is why ZEISS experts examine the production processes, management systems and measuring installations. ZEISS certifies the suppliers and provides all the equipment that is needed to ensure product quality, including the equipment of third-party suppliers. Every lens is hand checked and certified –to deliver the best tool possible…
… None of our lenses can leave the production hall unless they have been thoroughly tested, and the same applies to components manufactured by our partners.“

Nach „Wir machen die Objektive bei uns in der Zeiss Fabrik“ klingt das nicht.

Die Glasrohlinge kommen ohnehin bei allen Herstellern von Zulieferern. Es gibt online auch leaks zu Tamrons Plant in Foshan. An deren Verbreitung ich mich aus rechtlichen Gründen nicht beteilige. Aber ich bin zu 100% sicher das Tamron für mehrere große Hersteller nicht nur lizensiert, sondern auch produziert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb explorer:

Nach „Wir machen die Objektive bei uns in der Zeiss Fabrik“ klingt das nicht.

Ja das ist bekannt, dass Zeiss alle Fotoobjektive bei Partnern bauen lässt. Für die AF Objektive gibt es ausser Tamron und Sigma nicht soviele Kandidaten. 

vor 20 Minuten schrieb explorer:

Aber ich bin zu 100% sicher das Tamron für mehrere große Hersteller nicht nur lizensiert, sondern auch produziert. 

Das vermute ich auch. Für Sony ganz sicher. Bestätigt hat das bis jetzt niemand. Es bleiben Spekulationen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...