Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, meins ist angekommen, ausgepackt und angeflanscht. Erster Eindruck: Sehr gut ! Nach den ersten 20 Testaufnahmen bei Offenblende vermute ich zunächst keinen großen Unterschied bezüglich Schärfe (Auflösung ) zum FE 24-105 F4. Was auffällt, das Bokeh ist sehr schön, gefällt mir richtig gut und nach meinem ersten Eindrücken besser als beim 24-105.

Und schön klein und handlich ist die Linse, wie eine gute Festbrennweite. In den nächsten Tagen werde ich es genauer untersuchen und mit diversen Objektiven vergleichen. Mit Deckeln und Geli kommt es auf 540g.Gewicht.  Kein Spiel am Tubus, die Einstellringe gehen mit dem richtigen Widerstand, die Blenden rasten satt. Nahgrenze toll.

Es soll auch den Welcome to Alpha Bonus geben, ich werde das überprüfen. Der Preis ist zwar hoch, es lässt sich auch ein wenig verhandeln 😉, das Gebotene entschädigt aber entsprechend und ich bin zufrieden.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 274
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

So, meins ist angekommen, ausgepackt und angeflanscht. Erster Eindruck: Sehr gut ! Nach den ersten 20 Testaufnahmen bei Offenblende vermute ich zunächst keinen großen Unterschied bezüglich Schärfe (Auflösung ) zum FE 24-105 F4. Was auffällt, das Bokeh ist sehr schön, gefällt mir richtig gut und nach meinem ersten Eindrücken besser als beim 24-105.

Und schön klein und handlich ist die Linse, wie eine gute Festbrennweite. In den nächsten Tagen werde ich es genauer untersuchen und mit diversen Objektiven vergleichen. Mit Deckeln und Geli kommt es auf 540g.Gewicht.  Kein Spiel am Tubus, die Einstellringe gehen mit dem richtigen Widerstand, die Blenden rasten satt. Nahgrenze toll.

Es soll auch den Welcome to Alpha Bonus geben, ich werde das überprüfen. Der Preis ist zwar hoch, es lässt sich auch ein wenig verhandeln 😉, das Gebotene entschädigt aber entsprechend und ich bin zufrieden.

Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Bilder mit dem neuen Objektiv.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 20-70 musste heute zum Test antreten gegen das 24-105 F4. Sowohl in der Nähe als auch in der Ferne, bei den gleichen Brennweiten und F4, würde ich Gleichstand feststellen, manchmal ist das eine, bei einer anderen Brennweite das andere vorn - aber nur wenn man mit der Lupe in den äußersten Ecken rumstochert. Und in  der Bildansicht sieht man überhaupt keinen Unterschied. Ich habe nur automatisch korrigierte jpg ooc, verglichen.

vor 1 Stunde schrieb Andronicus:

Kannst Du das etwas näher ausführen? Wann - also bei welchen Brennweiten - ist das Bokeh besser als beim 24-105? Weicher? Cremiger?

Ja, das Bokeh ist sehr schön weich und cremig, das Bokeh des 24-105 ist manchmal etwas anstrengend...Dabei bemerke ich das eigentlich bei allen Brennweiten, besonders eindrucksvoll ist es natürlich bei 70mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

wegen starken Wärmeflimmern, wir hatten heute morgen Minustemperaturen, ist wenig brauchbares entstanden.

Also mich befällt ja dann eher immer das Kältezittern* 😉 Aber das Bild gefällt mir sehr gut, mit einer angenehm harmonischen, nicht übertriebenen Schärfe.

* Nur'n Scherz, hab' schon verstanden ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Objektiv heute umgetauscht. Der rechte Randbereich war immer etwas unschärfer als der linke Randbereich, besonders bei 24mm und 50mm. Aber auch bei 20mm in der Nähe ist mir das aufgefallen. Erst dachte ich damit Leben zu können, aber wenn ich das dann weiß, schaue ich immer genau da hin und es hat mich richtig gestört, vor allem bei so einen teueren Objektiv! So viel zu Wundertüten...

Der Händler meiner Wahl hat mir das heute, als langjähriger Stammkunde, einfach ausgetauscht. 👍 Jetzt bin ich rundum damit zufrieden. Ein komischer Nachgeschmack bleibt trotzdem zurück... Es wird aber jetzt mein liebstes Standardzoom, so viel steht mal fest!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

...., vor allem bei so einen teueren Objektiv! So viel zu Wundertüten...

Auch wenn ich den Unmus den du hattest für dich bedaure, muss ich ja doch in mich rein grinsen... Die "unfehlbaren" haben, nicht zum ersten mal, geschwächelt 🤪

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Der rechte Randbereich war immer etwas unschärfer als der linke Randbereich, besonders bei 24mm und 50mm.

Fragt sich wie stark der Unterschied war. Aber es ist dein gutes Recht dann umzutauschen.

Ich hatte bis jetzt mit Sony, Sigma und Tamron Objektiven keine Probleme. Und ich habe in den letzten 10 Jahren wirklich seeeehr viele Objektive gekauft und auch wieder verkauft.

Kommt aber auch etwas drauf an wie man testet. Es gibt Leute, die akribisch jedes Objektiv bis ins kleinste Detail testen und bei der allerkleinsten Dezentrierung sofort umtauschen. Ich mache jeweils den Gletscherbruchtest und allenfalls Bücherregal. Das muss reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

Auch wenn ich den Unmus den du hattest für dich bedaure, muss ich ja doch in mich rein grinsen... Die "unfehlbaren" haben, nicht zum ersten mal, geschwächelt 🤪

Wie man in anderen Foren lesen kann liegen bei Schuhmann / Linz z.Z. einige 24 70 GM II in der Warteschleife zur Justage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 19:55 schrieb Kontrast:

Wie man in anderen Foren lesen kann liegen bei Schuhmann / Linz z.Z. einige 24 70 GM II in der Warteschleife zur Justage.

Du meinst die beiden Foren mit der Retrosoftware? Ich glaube dort ist der Anteil der dezentrierten Objektive generell höher 🤪 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zentrierung von Objektiven lässt sich aus gegebenem Anlass feststellen: Mehr oder weniger ist jedes Objektiv dezentriert, 100 % zentrierte Linsen, diesen Idealfall wird es nur in der Theorie geben.

Die Frage ist, wie groß ist der Toleranzbereich einer subjektiven Akzeptanz? Sehe ich nach den ersten Bildern in der Normalansicht ein Problem? Wenn ja, untersuche ich den Umstand genauer, mache Blendenreihen mit Stativ und Selbstauslösung in allen Brennweitenbereichen und Vergleichsaufnahmen mit ähnlichen Objektiven. Stelle ich dabei immer wieder ein selbes Problem fest, welches ich in Abhängigkeit von der weiteren Objektivnutzung nicht tolerieren kann, muss ich zurückgeben oder tauschen. 

Auch mein neu eingetauschtes Objektiv ist nicht perfekt, ich sehe in Abhängigkeit von Blenden und Brennweitenbereichen weiterhin leichte Ungleichmäßigkeiten bei den Randbereichen. Nur diese sind jetzt so gering, dass sie mir nicht mehr zwingend auffallen. Ich muss danach also regelrecht suchen. So etwas lässt sich bei jeden Objektiv irgendwie feststellen, spielt aber eigentlich keine Rolle. Ein Umstand ist die unterschiedliche persönliche Wahrnehmung sowie unterschiedliche Bildausgabe-Geräte sowie ein nicht klar definierter Toleranzbereich seitens der Hersteller. Das alles macht die Sache leider sehr nebulös...

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Überlage gerade die Anschaffung eines Standardzoomes.

Entweder 24-70 F2.8 GMII oder 20-70mmF4.0

Habe mich überall damit beschäftigt und eigentlich für das 20-70 G entschieden.

Der Test bei Digitalkamera.de hat mich aber völlig verunsichert.

Für eine Sony Alpha RV scheint das Zoom nicht empfehlenswert zu sein....

Wie seht Ihr das und wie kommt so ein völliger Verriß zustande, wo das Objektiv doch so gehypt wird?

 

bearbeitet von lupusalpha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb lupusalpha:

Überlage gerade die Anschaffung eines Standardzoomes.

Entweder 24-70 F2.8 GMII oder 20-70mmF4.0

Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Objektive.
- Das eine hat f2.8 und "nur" 24mm am kurzen Ende
- Das andere hat f4 und dafür 20mm am kurzen Ende

Daher musst Du m.E. erstmal überlegen, ob Du entweder die 20mm oder die f2.8 wirklich oft brauchst ...

Für mich scheiden seit jeher alle Standardzooms mit 24mm Startbrennweit aus, da 20 bis 35mm meine bevorzugten, meistgenutzten Brennweiten sind.
Ich habe mich daher für das Tamron 2.8 20-40mm entschieden.
 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb lupusalpha:

Überlage gerade die Anschaffung eines Standardzoomes.

Entweder 24-70 F2.8 GMII oder 20-70mmF4.0

Habe mich überall damit beschäftigt und eigentlich für das 20-70 G entschieden.

Der Test bei Digitalkamera.de hat mich aber völlig verunsichert.

Für eine Sony Alpha RV scheint das Zoom nicht empfehlenswert zu sein....

Wie seht Ihr das und wie kommt so ein völliger Verriß zustande, wo das Objektiv doch so gehypt wird?

 

Digitalkamera nutzt den DXOMARK „Analyzer“ für ihre Objektivtests. Die Messmethode von DXO eignet sich nur sehr bedingt für die Analyse von Weitwinkelobjektiven. So hat Digitalkamera beim extrem guten 14/1.8GM eine Randauflösung von lediglich 23lp/mm und einen Randabfall von 70! % gemessen. Aber selbst dieses komplett absurde Ergebnis bringt die Jungs nicht auf die Idee das ihr „Testaufbau“ eventuell für UWW Objektive nicht so gut geeignet sein könnte, da diese oft auf ganz andere Distanzen optimiert sind. Insofern: das 20-70 ist ein tolles Objektiv. Lass dich von dem dilettantischen, praxisfernen „Test“ von Digitalkamera nicht verunsichern. 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Für mich kommen nur Objektive mit verstellbarem Blendenring in Frage. Deswegen 20-70 oder 24-70.

Das 16-35 PZ reizt mich aber auch sehr.

Die Überlappung mit einem 20-70 wäre mir aber zu groß.

Angebot Foto Hamer Sony 20-70 F4 für 1419,00 plus 100,00 Euro Einkaufsgutschein....

Tamron ist für mich ein no go ....

bearbeitet von lupusalpha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...