Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihr mal mit dem mechanischen Verschlussvorhang fotografiert ? 😄 ich hab mal eben abgedrückt und musste schon ein bisschen lachen wie schnell das Teil ist :-D...  Also den zu benutzen weils so sexy klingt, ist damit auch hin :D... Gut mich reizt der zum Glück eh nur noch wegen der möglichen 1/400 Synczeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite ausschließlich mit RAWs. 🙂 Jpeg etc. interessiert mich alles null. Hat alles seinen Einsatzzweck wa. 🙂


Was ich mega GUT finde! ist das man nun den rec button auch frei belegen kann, so kann AEL, AEL bleiben und REC butto ist nun AF-ON...
Außerdem kann man nun endlich die Motoverkennung mit  drücken durchschalten. Bei der A9II und A7 RIV musste man immer drücken, dann in eienm submenü auswählen, das war deutlich langsamer wie nun...

Ach ich bin richtig happy mit dem Teil gerade... 🙂

 

bearbeitet von Tim_Dunkler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hpk:

War am Wohlensee, viel Action gab's nicht, aber immerhin. Und ich kann nur mit der α7RIII vergleichen und da ist die Geschwindigkeit und die Genauigkeit des AF (bei 600mm bzw. 840mm mit dem TC 1.4) um Welten besser ...

Wurde gerade auf mein 'da' angeschrieben. 'Da' bezieht sich natürlich auf die α1 nicht die 7RIII 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaTiHH:

Bei ISO 4000, F2, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Topp, kann aber nicht erkennen, ob der Augenfokus gegriffen hat beim Tramfahrer (meine Augen sind nicht mehr so gut) 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Habt ihr mal mit dem mechanischen Verschlussvorhang fotografiert ? 😄 ich hab mal eben abgedrückt und musste schon ein bisschen lachen wie schnell das Teil ist :-D...  Also den zu benutzen weils so sexy klingt, ist damit auch hin :D... Gut mich reizt der zum Glück eh nur noch wegen der möglichen 1/400 Synczeit.

Klingt wie mit einem Schalldämpfer - popp. Da ist der von der 7III satt und sexy....😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Kommentar zum Thema "Workflow" - da die A1 ja noch nicht von LR unterstützt wird (C1 weiss ich nicht), hab ich f mich 2 Möglichkeiten gefunden:

- RAW mit Sony Imaging Edge in TIFF umwandeln (dabei kann ich sogar zB eine Linsenkorrektur für das 35 GM anbringen), dann LR

- Luminar kann problemlos die RAWs verarbeiten (auch die Version "Lossless RAW")

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WIzard:

Kurzer Kommentar zum Thema "Workflow" - da die A1 ja noch nicht von LR unterstützt wird (C1 weiss ich nicht), hab ich f mich 2 Möglichkeiten gefunden:

- RAW mit Sony Imaging Edge in TIFF umwandeln (dabei kann ich sogar zB eine Linsenkorrektur für das 35 GM anbringen), dann LR

- Luminar kann problemlos die RAWs verarbeiten (auch die Version "Lossless RAW")

 

Ich hab ja echt noch nie die Imaging Edge zum entwickeln genutzt...  Ich hoffe einfach, das ganz bald Adobe RAW Support kommt.
Da mein Workflow ein bisschen vrkorkst ist, wäre vorher in TIFF wandeln für mich einfach nicht praktikabel weil in LR die regler bei der TIFF ganz anders greifen..

Naja, zur Not müssen die Kunden halt warten, bis ich deren Fotos bearbeiten kann 😄
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss in Imaging Edge nicht entwickeln - einfach den "Viewer" öffnen, die ganzen RAWs auswählen und dann als TIFF exportieren, fertig. Man kann aber im Modul "Edit" zB die Lens Correction anwenden, das hab ich mal beim 35GM probiert, das muss aber nicht sein, man kann einfach nur 1:1 von RAW auf TIFF konvertieren, dauert halt ein paar Minuten, und die Files werden halt gross (v 52GB lossless RAW auf 260GB TIFF in 16bit)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mich würde mal die Schreibgeschwindigkeit einer V90/60/30 SD Karte im Vergleich zur express a bei raw interessieren. Nicht als genauen Wert, sondern als Gefühl. Wie lange dauert es einen vollen Buffer wegzuschreiben?

doppelt, 5x so lang? oder anders gefragt, kann eine V90 hinderlich sein? wenn ja bei welcher Situation?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 13:01 schrieb kk7:

gerne im Vergleich mit der 50r 😉

Einen richtigen Vergleich kann man ja im Moment noch nicht so richtig machen, weil die a1 immer noch nicht in LR entwickelt werden kann. Aber ich habe mal eine halbwegs vergleichbare Aufnahme der beiden Kameras (Architektur bei Nacht, LZB) für die Fuji in LR und für die a1 in Luminar entwickelt. Nach meinem ersten Eindruck gewinnt die Fuji das ziemlich spielend bzgl. Auflösung, Kontrast, Dynamik,...

Bin gespannt darauf, ob sich das mit LR näher angleicht.

EDIT: Ich hab es mal mittels eines TIFF halbwegs vergleichbar gemacht und poste da heute mal was im Smalltalk Bereich.

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Nachtaufnahme vom letzten Freitag, also bei 'fast Vollmond' aufgenommen.
18mm - 1s - f4 - ISO 6400 - 2.5°  😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum elektronischen Verschluss: laut technischen Daten geht mit ektronischem Verschluss eine Verschlusszeit von max 1/2 s. Langzeitbelichtung nur mit mech. Verschluss möglich? 🤔

https://www.sony.at/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-1/specifications

Edit: hab mich in der Zeile geirrt 😅 geht eh bis 30 Sekunden, alles gut! 👍

 

 

 

 

bearbeitet von Trondeinar
Berichtigung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Frage im SKF auch schon gestellt, aber hier sind mehr Nutzer der A1, denke ich:

ich bin drauf und dran, die A1 zu kaufen,  aber wie ist das mit dem Rauschen / high ISO?
Die 7RIV rauscht deutlich mehr als die A9, da liegen (gefühlt) 2 ISO-Stufen dazwischen (die 7RIV habe ich gerade verkauft).
Die ganzen gimmicks (30fps, toller Augen-AF, 50 MP) bringen nix, wenn ich wegen der kurzen Zeiten (häufig 1/2500 bei BIF) so hohe ISO-Zahlen bekomme, dass die Bilder unbrauchbar werden. Dann lieber doch die A9? Die ist sehr gutmütig bei den ISOs.
Lieber mit der A9 eine geringere Trefferquote, die aber unverrauscht, als mit der A1 100% AF-Treffer, aber alle verrauscht ... ?!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann jemand A1 und A9 vergleichen?
Habe einige Videos dazu gesehen, traue denen aber nicht.

Meine Alternative: jetzt A 1 kaufen oder auf die A 9 III warten, die dann den AF der A1 und 24-30 MP hat 😋
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 9er und die RIV nicht mehr, aber die A1 erscheint mir deutlich besser als die RIV, vielleicht eine Spur schlechter als die 9er

Schau dir mal die Kohlmeise v gestern (später) Nachmittag an - ISO 10000, RAW lossless in TIFF (via Sony Imaging Edge), dann weiter normal in LR (mittlere Noise Reduction), nix Topaz Denoise oder Sharpener

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...