Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 274
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Hier ein Paar Bilder mit dem 2070, zwei mit dem Tamron 70300 sind dazwischengerutscht 🙂

 

Panorama C1V23

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

70300 bei 70 mm

Tamron 70300 bei 300mm

 

2070 bei 39 mm

 

 

Leider bekomme ich das MOIRE nicht weg in RAW. Habt ihr Tipps dazu?

Ausschnitt aus dem Bild eins weiter unten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv neu und bin gerade am testen. Dazu eine Frage. Wenn ich beim Gletschertest (Weitwinkel 20 mm + F4 + Fokussierung >=100 m) auf die Ecke fokussiere wird es schärfer. Warum? Die Anzeige der Fokuslupe ist immer noch bei Unendlich. Da müsste doch alles scharf sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meins ist leider links deutlich unschärfer. Dafür rechts fast genauso scharf wie in der Mitte. Abblenden auf F8 heilt den Unterschied. Was meint ihr - ist das noch akzeptabel? Die ersten 3 Bilder sind mit 70 mm und der Mast bei ca. halber Bildhöhe links, mittig, rechts, die nächsten 2 mit 50 mm im Originalausschnitt ca. 1000 Pixel links und rechts.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen, mein drittes exemplar ist jetzt fast auf 24-70 GM2 Niveau, es geht also….nicht zufrieden geben mit unscharfen Exemplaren. Du warst wohl schon immer sehr leidensfähig, mein 12-40 war eines der schärfsten Objektive was ich je hatte

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher™ kaufte man sich ein Objektiv, machte damit Bilder und war glücklich. 

Heute wird getestet auf Teufel komm raus und umgetauscht bis der Arzt kommt. 

Wenn man dann irgendwann endlich zum Knipsen kommt, gibt es dann schon wieder ein neues Objekt(iv) der Begierde und alles geht von vorne los. 

Komische Zeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Heute wird getestet auf Teufel komm raus und umgetauscht bis der Arzt kommt. 

Ich glaube du missverstehst :

Ich habe Fotografiert und Bilder gemacht, habe dann im bearbeiten gesehen, dass in einigen Ecken echt Matsch ist und DANN habe ich den Test gemacht.
Bei über 1000 Schleifen muss man eine Dezentrierung nicht hinnehmen.

Komische Zeiten in denen man bei Hochpreisigen Produkten keine < 95% erwartet und bezahlt (Zumal man weiß, dass Sony es besser kann) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Serienstreuung früher nicht niedriger war als heute (wahrscheinlich eher höher), nur damals beurteilte der gemeine Fotograf halt eher Bilder und weniger Ecken bzw. kam gar nicht auf die Idee, Zeit damit zu verschwenden, nachzusehen, ob das Gestrüpp in der Ecke nun messerscharf ist oder nicht.

Dieser durch die allseits beliebten Youtuber angefeuerte Dezentrierungstestwahn hat imo(!) schon fast manische Züge angenommen. Man findet diese Diskussionen, Testbilder und Hilferufe, ob das noch i.O. sei oder man umtauschen solle, in jedem zweiten Objektivthread.

Dabei ist mangelnde Schärfe ja nun wirklich das letzte woran heute 99,99% der Bilder scheitern. Nicht selten ist sogar das Gegenteil der Fall! Aber klar kann das jeder anders sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seid 2018 8 APS-C und 12 VF Objektive durch, es war kein einziges für mich sichtbares dezentriertes Objektiv dabei. Ich mache bei jedem Objektiv den Gletcherbruchtest und entscheide ob es für meine Ansprüche o.k ist.

Es gibt bestimmt dezentrierte Objektive, aber oft in einem Rahmen wo man es nur in der 200% Vergrößerung und bei genauem hinschauen sieht. Dafür mache ich mir keinen Stress und veranstalte Retour und Tauschorgien.

Sollte mal ein Objektiv sichtbar dezentriert sein dann gings selbstverständlich zurück.

Die Testbilder ganz oben auf dieser Seite vom Haus sind für mich unbrauchbar einmal nach oben einmal nach unten gekippt, die Testbilder der Hochspannungsleitung wären für mich o.k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ahrimaan:

Ich glaube du missverstehst :

Ich habe Fotografiert und Bilder gemacht, habe dann im bearbeiten gesehen, dass in einigen Ecken echt Matsch ist und DANN habe ich den Test gemacht.
Bei über 1000 Schleifen muss man eine Dezentrierung nicht hinnehmen.

Komische Zeiten in denen man bei Hochpreisigen Produkten keine < 95% erwartet und bezahlt (Zumal man weiß, dass Sony es besser kann) 

Das liegt nicht an den Linsen. Wofür du früher 500 DM bezahlt hast, zahlst du heute 1000 Euro+, aber wenigstens die Qualität ist gleich geblieben ; (.             Hat sich bei 500 DM nur irgendwie 'verschmerzbarer' angefühlt. Als inflationäre Verschiebung der Wahrnehmung könnte man das womöglich bezeichnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu Im Vollformatbereich sony A7C und hätte mal ne frage vieleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen

Ich fotografiere gern im Weitwinkelbereich, und habe mir letztes Jahr zur Sony A7c  das günstige Tamron 20mm f/2 8 Festbrennweite dazu gekauft, die meinungen zu diesen Opjektiv im Netz sind sehr unterschiedlich. nun finde ich das Sony F4 20-70 schon interessant  ich hätte meine 20mm Weitwinkel und noch die 70mm dazu..aber naürlich auch bei momntan ca.1100 Euro auch noch ganz schön teuer.

Mir kommt es hauptsächlich auf die beste Schärfe bei 20mm an, das wäre mir wichtig, was meint ihr wird das Sony nochmals schärfer,besser abbilden als das Tamaron 20mm 2,8?

hatte jemand , oder hat jemand hier das Tamaron 20/2,8 evtl. zufällig zum Vergleich? (klar man kann diese zwei nicht vergleichen Fest . zu Zoom aber es geht mir hier nur um die Abildung bei 20mm)

denn das falls das Sony bei 20mm nicht viel besser ist wie das Tamaron und ich nochmal 1100 hinläge wäre es mir die Sache auch mit den den Vorteil bis70mm momnetan nicht wert

freu mich über Erfahrungen /Meinungen

gruß

 

 

 

 

 

bearbeitet von Jimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 13:49 schrieb Kontrast:

ch habe seid 2018 8 APS-C und 12 VF Objektive durch, es war kein einziges für mich sichtbares dezentriertes Objektiv dabei

Hier ähnlich. Ich habe seit 2018 17 Vollformat und noch diverse APS-C Objektive von Sigma, Tamron und Sony gekauft (und zum Teil wieder verkauft). Kein einziges davon war sichtbar dezentriert.

@Jimm

Ich hab zwar kein Vergleich zum Tamron 20 F2.8, aber mein 20-70 F4 G ist rattenscharf und steht meinem 24-70 F2.8 GM II nur minimal nach. Deshalb ist es das Objektiv, welches ich am meisten an der Kamera habe. Das 2.8er nehme ich meist nur wenn es dunkler wird oder ich etwas mehr Freistellung benötige. Gern wechsle ich dann aber auch gleich auf mein 35mm F1.4. Von mir gibts für das 20-70 eine volle Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2024 um 20:10 schrieb Easy98:

Hier ähnlich. Ich habe seit 2018 17 Vollformat und noch diverse APS-C Objektive von Sigma, Tamron und Sony gekauft (und zum Teil wieder verkauft). Kein einziges davon war sichtbar dezentriert.

@Jimm

Ich hab zwar kein Vergleich zum Tamron 20 F2.8, aber mein 20-70 F4 G ist rattenscharf und steht meinem 24-70 F2.8 GM II nur minimal nach. Deshalb ist es das Objektiv, welches ich am meisten an der Kamera habe. Das 2.8er nehme ich meist nur wenn es dunkler wird oder ich etwas mehr Freistellung benötige. Gern wechsle ich dann aber auch gleich auf mein 35mm F1.4. Von mir gibts für das 20-70 eine volle Empfehlung.

vielen Dank dann werd ich es mir doch noch zulegen müssem-:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...