Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischen A1 und RIV kann ich jetzt keinen Unterschied erkennen. A9 rauscht weniger, hat aber auch weniger feine Details. Das lässt bei A1 und RIV mehr Spielraum beim entrauschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der Nachbearbeitung hat die A1 deutlich mehr Luft als A9, kommt aber m.M.n. nicht an die RIV ran.

 

 

bearbeitet von wuschler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Einstellungen und der Treffsicherheit arbeite ich noch. 
Vielleicht muss ich die Kombo α1 / SEL200600G mal im Service abstimmen lassen.

Diese Aufnahme von heute (bei dunklen Regenwolken und schlechtem Licht) war nicht so gut eingestellt, wie gewünscht. 
Gemäss Sony Imaging Edge war der AF nicht auf der Bergstelze sondern auf dem Stein daneben. 
Einstellungen: Vogel-Augenautofokus - Zone 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das war das unbearbeitete OOC:

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Imaging Edge Viewer kannst du unter 'Anzeigen' einstellen, dass der Fokusrahmen immer angezeigt wird.
Zum Sichten ideal, man sieht sofort, ob man ein Bild löschen oder näher anschauen muss.
Mit den Tasten 1-5 kann man auch gleich eine Bewertung vornehmen, bevor man zum nächsten Bild geht.

Und das funktioniert zum Glück auch schon mit den RAW Dateien aus der α1 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hpk:

An den Einstellungen und der Treffsicherheit arbeite ich noch. 
Vielleicht muss ich die Kombo α1 / SEL200600G mal im Service abstimmen lassen.

Diese Aufnahme von heute (bei dunklen Regenwolken und schlechtem Licht) war nicht so gut eingestellt, wie gewünscht. 
Gemäss Sony Imaging Edge war der AF nicht auf der Bergstelze sondern auf dem Stein daneben. 
Einstellungen: Vogel-Augenautofokus - Zone 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das war das unbearbeitete OOC:

Man darf von dem Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen auch nicht zu viel erwarten, es ist ein G Objektiv zu einem relativ günstigen Preis, die Festbrennweiten 400 und 600 performen da sicherlich besser, damit möchte ich das Objektiv in keinster weise schlecht reden, aber es stellt mit bestimmten Kamera Modellen eine Schwachstelle dar 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Im Imaging Edge Viewer kannst du unter 'Anzeigen' einstellen, dass der Fokusrahmen immer angezeigt wird.
Zum Sichten ideal, man sieht sofort, ob man ein Bild löschen oder näher anschauen muss.
Mit den Tasten 1-5 kann man auch gleich eine Bewertung vornehmen, bevor man zum nächsten Bild geht.

Und das funktioniert zum Glück auch schon mit den RAW Dateien aus der α1 ...

Also nix mit A7 RIV?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hpk:

An den Einstellungen und der Treffsicherheit arbeite ich noch. 
Vielleicht muss ich die Kombo α1 / SEL200600G mal im Service abstimmen lassen.

Diese Aufnahme von heute (bei dunklen Regenwolken und schlechtem Licht) war nicht so gut eingestellt, wie gewünscht. 
Gemäss Sony Imaging Edge war der AF nicht auf der Bergstelze sondern auf dem Stein daneben. 
Einstellungen: Vogel-Augenautofokus - Zone 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das war das unbearbeitete OOC:

Der Pieper ist halt verdammt klein und wenn der Eye-AF nicht greift, dann ist der grosse Stein eine sehr attraktive Alternative zum Fokussieren. Ich habe f solche Fälle die C2 Taste mit dem APS-C Format belegt, da kann ich schnell umschalten, und das eigentliche Motv wird grösser, das hilft manchmal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb keb:

Wäre schön, wenn Sony das per Softwareupdate nachliefert.

die Frage ist ob Sony Überhaupt daran Interesse hätte, denn das Objektiv soll sich schon von den GM Objektiven in Bezug auf die Leistungen unterscheiden, zufriedene Kunden wollen sie natürlich auch, deshalb bessern sie halt über Umwege nach, sie werden bestimmt ein paar Alternativen demnächst präsentieren  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Also nix mit A7 RIV?

Nein, nur bei A1 und A7SIII wird die Anzeige des Fokusrahmens unterstützt: https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/en/devices/index.php#emount
(bei "E-Mount" rechts auf den Pfeil klicken)

vor 9 Stunden schrieb micharl:

A7-Info von Wolfram Söns kann es.

Sehr cool. Vielen Dank für den Tipp. 

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DirkB:

Da kann ich ja unter anderem auch die Anzahl der Auslösungen sehen.
Aber so ganz ausgereift scheint das Programm nicht zu sein, der Fokus sitzt ziemlich oft nicht da, wo er eigentlich sein sollte 😬

Ja, das habe ich beim Ausprobieren auch gerade festgestellt. Vor allem bei AF-S wird der AF-Rahmen teilweise an Stellen angezeigt, wo er auf keinen Fall gesessen haben kann.

Aber ich fürchte, es wird langsam OT. Besser zurück zur A1. Her mit den Erfahrungsberichten.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb voti:

wo er auf keinen Fall gesessen haben kann

Äh, ich habe das eher ironisch gemeint 😄
Ich vermute, dass die größte Schwachstelle im System der Zweibeiner ist. Also bei mir und meiner RIV. Und um die Kurve zur A1 zu bekommen: das wird mit einer A1 auch nicht sooo schnell besser, nur teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...