Jump to content

A6600 plus FE 200-600 Kombi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Matilde:

Das ist dann auch wieder eine Preisfrage, liegt bei knapp 800 Euro?

Nicht nur das!

Du brauchst dann auch zwei Makrolinsen, denn wie gesagt, 105mm sind da sehr extrem.
Das mag bei Insekten gehen aber bei anderen Motiven dann nicht mehr.

Ich habe ein 50er und ein 90er Makro (Altglas) und das 90er hatte ich an der A6300 (APS-C) nur ganz selten im Einsatz, weil es zu lang war.
Das 105er wäre dann ja nochmal länger ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Matilde:

Also mmit dem 200-600 bekomme ich bisher keine guten Makroaufnahmen hin, abgesehen davon dass es dann auch viel Gewicht hat ...

Ja es ist dafür wegen der langen Naheinstellgrenze von 240cm nicht so ideal wie das 100-400 mit nur 98cm.

Als ich nichts anderes dabei hatte, habe ich das 200-600 auch schon für Insektenfotos missbraucht. Hier sogar mit 1,4 fach Telekonverter mit 840mm. Bearbeitet mit Sharpen AI:

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Sowas ist auch Murks für Makro und sicher nicht dafür gedacht!

Na und? Aber es geht...     irgendwelche verstaubten Regeln oder "das macht man doch nicht damit" waren mir schon immer egal. Ich probiere gerne neues aus und wenn ich kein 100-400 und kein Makro dabei habe nutze ich das 200-600 für Insektenaufnahmen. Murks hin oder her (ja ist schon murks 😬🤪)

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Octane:

Ja es ist dafür wegen der langen Naheinstellgrenze von 240cm nicht so ideal wie das 100-400 mit nur 98cm.

Als ich nichts anderes dabei hatte, habe ich das 200-600 auch schon für Insektenfotos missbraucht. Hier sogar mit 1,4 fach Telekonverter mit 840mm. Bearbeitet mit Sharpen AI:

 

Wenn ich allerdings das Insekt auf 2,40 Meter nicht sehe ... 😂

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D700:

Du brauchst dann auch zwei Makrolinsen, denn wie gesagt, 105mm sind da sehr extrem.
Das mag bei Insekten gehen aber bei anderen Motiven dann nicht mehr.

Kommt immer drauf an was man macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.4.2021 um 21:19 schrieb Matilde:

Das ist deutlich besser, ich hatte extrem viel Ausschuss ...

für BIF kann ich nur immer wieder dieses Teil empfehlen, wenn's schnell gehen muss

https://smile.amazon.de/Olympus-EE-1-Punktvisier-mit-Blitzschuh/dp/B00SMPLV12/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ee+visier&qid=1617630018&sr=8-3

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an wie oft du es nutzt. Ich habe mich bisher gegen ein separates Makro entschieden, weil ich es kaum nutze. Mein 24-105, mein 35er und auch das 200-600 kann man ganz gut als Pseudo Makros gebrauchen. Das reicht mir persönlich bisher aus.

Wenn du aber wirklich in den Makrobereich tiefer einsteigen willst, dann ganz klar das 90mm von Sony. Da haben einige User hier im Forum Fotos mit gemacht, da zieht es einem die Schuhe aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Na und? Aber es geht...     irgendwelche verstaubten Regeln oder "das macht man doch nicht damit" waren mir schon immer egal

Klar geht das, aber es ist in jeder Hinsicht ein Kompromiss und m.E. keine Empfehlung als Makro-Lösung für einen Beratungsthread geeignet.
Als Einstiegslösung schon gar nicht, wie m.E. das 105er an APS-C auch nicht.

Eine Einstirgslösung ist für mich immer etwas, mit dem man erstmal möglichst viel abdecken kann.
Spezielle Lösungen kann man dann später immer noch mal wieder neu angehen.

Insofern finde ich 70mm an APS-C genau richtig!

Also nicht falsch verstehen :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D700:

Klar geht das, aber es ist in jeder Hinsicht ein Kompromiss und m.E. keine Empfehlung als Makro-Lösung für einen Beratungsthread geeignet.

Nein aber das 200-600 hat einen Vorteil. Matilde hat es schon...  Schon klar, dass das keine perfekte Makrolösung ist. Wenn jemand nach einem Makroobjektiv fragt, empfehle ich ihm nicht das 200-600.

vor 14 Minuten schrieb D700:

Als Einstiegslösung schon gar nicht, wie m.E. das 105er an APS-C auch nicht.

Für Insekten durchaus.

vor 15 Minuten schrieb D700:

Eine Einstirgslösung ist für mich immer etwas, mit dem man erstmal möglichst viel abdecken kann.

Matilde will Insekten und Blumen fotografieren und dafür ist ein 105er oder auch ein 90er sehr gut geeignet. Es soll ja gar nicht möglichst viel abdecken. Zu lang wäre es z.b. als Reproobjektiv auf einem  entsprechenden Reprostativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzte halbe Stunde genutzt und bin mit dem 200-600 mal vor die Tür ... schaue mal die Bilder durch ...
Den Insekten war es zu kalt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Matilde:

Und ihr wisst ja ... meine Ansprüche sind auch nicht so klein. Vielen Dank für die spannende Diskussion.

Kontrovers finde ich auch gut 😉

Du hast es ja auch echt drauf, schon mit der RX10 top Fotos und hier nochmal deutliche Verbesserung. Muss ich noch lange üben um dort ranzukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70er Makro fällt wegen des ausfahrenden Tubus beim Fokus raus. 
Bei Insekten halt schwierig, da langsamer AF und die Insekten flüchten dann gerne.  
 

ich hab das 90er Sony und das ist super an APS-C . 
 

ein Achromat zum 18135 wäre ne gute Übergangslösung. Lichtstärke ist beim Makro eh nicht erwünscht wegen Tiefenschärfe 🙂 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

ein Achromat zum 18135 wäre ne gute Übergangslösung. Lichtstärke ist beim Makro eh nicht erwünscht wegen Tiefenschärfe 🙂 

Auch das klingt nochmal sehr interessant. Natürlich könnte ich auch noch 1 Jahr warten, erstmal das 18-135 mit Achromat testen.  @Octane hatte die Nahlinse ja auch schon empfohlen.

Ich hatte im Bereich von ca. 500 Euro nach einem Macro geschaut. Die Bilder vom 70mm Sigma und die Rezensionen bei Amazon gefielen mir ganz gut. Man kann es wohl prima manuell einsetzen, wegen dieses extrem langen und langsamen Gewindes. Für fliegende Insekten durch den langsamen AF wohl nicht gut geeingnet soll aber eine hervorragende Bildqualität haben.

Übrigens habe ich gestern spät noch das Capture One 2021 im einer Aktion für 172,- Euro bei Foto Koch erworben, das Angebot lief innerhalb einer Stunde ab 🤩
Jetzt liegt es wieder bei 229,- Euro.

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...