Jump to content

A6600 plus FE 200-600 Kombi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sag ich ja, die meisten machen sich darüber keine Gedanken oder glauben es nicht. Natürlich habe ich praktische Erfahrungen damit, Freihand ist das Problem nicht so groß, bei stärkerem Wind aber durchaus spürbar. Wobei es nicht nur auf die Stärke selbst ankommt, sondern auch wie Böig es ist. Bei meinen Aufnahmen stehe ich häufig auf freiem Feld, da merkt man es natürlich eher als in der Deckung. Auf dem Stativ ist es aber in der Regel ein größeres Problem, wenn die Belichtungszeiten entsprechend länger werden. Den Versuch kann ja jeder machen, einfach mal bei etwas Wind ungeschützt mit und ohne Blende ein Filmchen aufnehmen. Ich mache ja auch Astro-Aufnahmen, da ist die Problematik tatsächlich extrem, weil Brennweiten und Angriffsflächen nochmal größer sind. Bei 2 Metern Brennweite und trotz kurzer Bauweise wiegt allein Stativ und Montierung schon so viel wie manche Ausrüstung, um wenigstens bei leichtem Wind noch Aufnahmen machen zu können. 

Wie gesagt, alles praktische Erfahrungen, aber ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass das jemand "glaubt" (bis er es selbst gesehen hat). Stattdessen wird sich halt darüber gewundert, warum an manchen Tagen kein scharfes Bild gelingen will.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

Diese Frage hatte ich irgendwo hier im Forum gestellt. Es kam die Aussage, dass (auch bei sehr dunklen Verhältnissen/meine Frage) diese nicht zu Veränderungen bzw. Verschlechterungen einer Aufnahme führt ...

Da hatte ich deine Frage aber in Bezug auf den Lichteinfall verstanden, nicht in Bezug auf Windanfälligkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Auslösen mit der Hand an der Kamera" fällt mir noch ein, dass es vor vielen Jahren mal einen Test in einer Fotozeitschrift (FoMag oder CoFo glaube ich) gab. Heraus kam, dass es in bestimmten Situationen – abhängig von Kamera-Objektiv-Kombi, Stativ(kopf), Belichtungszeit, Wind – sogar besser war, die Hände am Gehäuse der Kamera zu haben: sie dämpften Vibrationen. Allerdings wurde der Test noch mit Spiegelreflexkameras gemacht, bei denen ja auch immer noch dazu kam, ob man Spiegelvorauslösung nutzte oder nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Natürlich. Du setzt im Endeffekt auf das eh schon nicht kleine Objektiv ein ebenso nicht kleines und vor allem sehr effektiv (zum Zwecke der Vibrationsaufnahme) geformtes "Segel" auf und überträgst damit jede Bewegung der Luft direkt auf die Kamera. Auf dem Stativ mit den dort häufig ja längeren Belichtungszeiten ist das noch viel extremer. Wer als Photograph einen Windzug spürt sollte sich in dem Bereich also wirklich überlegen, ob die Streulichtblende benötigt wird oder doch lieber in der Tasche bleiben kann. Bei schlechten Situationen muss man dann natürlich abwägen, ob Vibrationen oder geringere Kontraste schlechter für die Aufnahme sind. Leider machen sich viele diese Gedanken nicht, weil es wie gesagt völlig normal ist, sie immer zu verwenden.

Interessant - ich hatte es tatsächlich auf die Lichtsituation bezogen 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine Bestellung A7IV wieder abbestellt. Für Wildlife bzw. Tierfotografie bleibe ich bei APS-C. Ich komme mit der Crop Kamera besser zureicht als ohne. Habe einen Monat lang mit der A7III mal ausprobiert ob ich damit zurecht komme. Mit der Crop Kamera muss ich nicht näher ran, so verscheuche bzw. ist es leichter die Tiere zu fotografieren. Vorteil ist natürlich das Rauschverhalten. Natürlich ist auch die A7IV vom AF besser. Ein Nachfolger vom A6600 wird es bestimmt geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lodos61:

Ich habe meine Bestellung A7IV wieder abbestellt. Für Wildlife bzw. Tierfotografie bleibe ich bei APS-C. Ich komme mit der Crop Kamera besser zureicht als ohne. Habe einen Monat lang mit der A7III mal ausprobiert ob ich damit zurecht komme. Mit der Crop Kamera muss ich nicht näher ran, so verscheuche bzw. ist es leichter die Tiere zu fotografieren. Vorteil ist natürlich das Rauschverhalten. Natürlich ist auch die A7IV vom AF besser. Ein Nachfolger vom A6600 wird es bestimmt geben. 

Ich wollte es die ganze Zeit noch nicht schreiben, sondern dachte du musst dich mit der A7 III noch eingrooven. Weil deine Bilder mit der A6600 + 200-600 merklich besser sind. Gut dass du die A6600 noch nicht verkauft hast. Hast du ja nicht!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich wollte es die ganze Zeit noch nicht schreiben, sondern dachte du musst dich mit der A7 III noch eingrooven. Weil deine Bilder mit der A6600 + 200-600 merklich besser sind. Gut dass du die A6600 noch nicht verkauft hast. Hast du ja nicht!?

Ich wollte mal schauen ob ich damit zurecht komme. Zwar ist der Griff der A7III schon sehr angenehm, nur fehlt mir der Crop. Vom AF her konnte ich keinen Unterschied merken. Was mir aufgefallen ist, daß die A7III keinen Augen von den Rehen erkannt hat. Das kann die A6600 sehr viel besser. Das hat mich sehr gewundert. Beim Vollformat muss ich dicht ran. Das möchte ich nicht. Ich möchte die Tiere (Füchse Rehe) nicht erschrecken bzw. nicht im gewohnten Umfeld verjagen. Da bin ich sehr vorsichtig. Trotzdem gefällt mir die A7III sehr gut. Für den Preis habe ich nichts falsch gemacht. War auch Zeit das ich die A7II verkauft bzw. ersetzt habe. Es kostete mich nur die hälfte von der A7IV. Zwar gibt es Neuerungen aber ich musste lange überlegen ob es den doppelten Preis wert ist. Aber egal ich möchte hier keine Preis Diskussion anfangen. Freue mich für alle die die Kamera gekauft habe. 

Nein verkauft habe ich diese NOCH nicht. Zurzeit ist eine neue A6600 nicht zu finden, deshalb könnte ich jetzt ein guten Preis dafür erhalten. Ein Nachfolger wird es bestimmt geben. Wenn es nicht so wäre, würde Sony bzw. die Fremdhersteller keine Objektive herstellen. Habe ja noch genug Kameras hier um die Zeit zu überbrücken. Bis Ende Mai (Jung Füchse) ist ja noch genug Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nobby1965:

A6600 + 200-600 merklich besser sind

Das würde ich nicht so sagen. Bei der A6600 muss ich schon wirklich viel an den Bildern bearbeiten, gerade bei schlechtem Wetter. Mit dem Vollformat hole ich schon viel mehr raus. Nur muss ich hier wieder Croppen, dass kann sich Negativ auf den Bildern auswirken.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Na das brüllt ja sozusagen nach Alpha1 😉

Die wäre wahrscheinlich sogar lieferbar ...

So Verlockend die A1 ist umso mehr müsste ich vom Weihnachtsmann ne neue Frau wünschen 🤣. Und ob ich dieses Jahr lieb war ist wieder eine andere Sache 🤪. Ich bleibe lieber bei meiner A6600 und meiner Herzdame. Mögen wir noch viele Jahre zusammenbleiben. Ist irgendwie schwierig, wenn IHR nicht immer dazwischenfunken würdet 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Silvester ist mir am Chiemsee ein Kranich vor die Linse geflogen. :-)

Der Kranich ist schon ein paar Wochen in der Gegend und bleibt evtl. über den Winter da:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600 mit 200-600mm + 1,4x, also 840mm + crop = 1260mm am Vollformat. Dummerweise hatte ich vergessen das Stativ ins Auto zu schmeißen, so daß ich freihand fotografieren mußte :classic_angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Alux:

An Silvester ist mir am Chiemsee ein Kranich vor die Linse geflogen. :-)

Der Kranich ist schon ein paar Wochen in der Gegend und bleibt evtl. über den Winter da:

A6600 mit 200-600mm + 1,4x, also 840mm + crop = 1260mm am Vollformat. Dummerweise hatte ich vergessen das Stativ ins Auto zu schmeißen, so daß ich freihand fotografieren mußte :classic_angry:

Naja, da ging es dir besser als mir. Als uns am Silvesternachmittag drei Kraniche überflogen hatte ich nur die A7 mit dem Nokton 50/1,2 dabei. Auf ein Foto habe ich dann verzichtet... Mit etwas Glück überwintern die hier bei uns, zu sehen bekomme ich sie selten aber hören tut man sie öfters mal.

Gruß Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...