Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wuschler:

(Günstige) Nahlinsen und Achromaten unterscheiden sich, beim Kauf also aufpassen.

Bin gerade zurück von der Arbeit u d habe in meinen Kisten gesucht. Mind. 15 Jahre nicht in der Hand gehabt. Hatte wohl früher schon mal einen Hang zum Makro.

Sind diese geeignet, falls sie passen?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Matilde:

Sind diese geeignet, falls sie passen?

Der Raynox sollte eigentlich gute Ergebnisse liefern in Kombination mit einem Stepdown-Ring, könnte man ausprobieren. Die Hama vermutlich eher nicht weil wahrscheinlich nur einfache Nahlinse und diese sind sehr anfällig für CAs.

Aus meiner Praxis finde ich schwächere Achromaten auch besser weil vielfältiger einsetzbar.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Habe mir für das Wildlife mal neues Spielzeug gekauft ☺️. Seit heute habe ich das Benro GH2 Gimbal Kopf und als Stativ das Benro Mach3 im Hause. Soll wohl nicht so Qualitativ wie die Gitzo sein aber ich teste lieber alles selber mal aus. Heute hatten wir nicht so ein tolles Wetter, so das ich es in der Wildnis nicht testen konnte. Aber ich muss sagen, was ich hier zu Hause ausprobieren konnte macht es doch einen sehr guten Eindruck. Meine Kamera mit der 200-600mm ist hier drauf wirklich sicher und das nachverfolgen von Vögel ist mit dem Gimbal auch einfach. Ich werde weiteres Berichten. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Benro liefert gute Ware. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich ausgezeichnet. Habe auch zwei Stative von denen (allerdings aus der Günstigsegment). Und ich habe vorher doch einiges ausprobiert (Rollei, Manfrotto, Sirui) und die alle wieder verkauft. Aktuell habe ich nur noch Gitzo und Benro Stative (ach ja und ein superstabiles Berlebach Mini...).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also nun ist es da - die Objektivalternative zum 200-600, das "einfache 18-135 von Sony. Ein tolles Makro kommt dann etwas später. Sigma 105?  Mit der Vollformat 😅

Danke nochmal  für die klasse Beratung hier 💐

Hummelschweber - noch unbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und es kann auch Vögel 😀

bearbeitet von Matilde
  • Like 4
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Matilde:

Also nun ist es da - die Objektivalternative zum 200-600, das "einfache 18-135 von Sony.

Ich wünsche dir viel Glück, aber schau es dir rechtzeitig in Ruhe an. Nachdem es in den Foren oft gelobt und gerne empfohlen wird, hatte ich mir vor einiger Zeit auch eins bestellt. Von dem war ich aber enttäuscht und habe es innerhalb der Frist zurück gegeben. Vielleicht Serienstreuung. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Ich wünsche dir viel Glück, aber schau es dir rechtzeitig in Ruhe an. Nachdem es in den Foren oft gelobt und gerne empfohlen wird, hatte ich mir vor einiger Zeit auch eins bestellt. Von dem war ich aber enttäuscht und habe es innerhalb der Frist zurück gegeben. Vielleicht Serienstreuung. 

In Ruhe anschauen, auf jeden Fall, gerade bei solch einem kompakten Superzoom.
Ich habe das 18-135 seit ein paar Tagen und bin bisher angenehm überrascht.
Ich werde ihm aber noch 1-2 Testtage gönnen, aber vermutlich bleibt es.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Matilde:

Übersetzt: Geriatrische Ankauf Störung  - vergessen, dass man schon was in der Art gekauft hat 😅

Vermutlich eine Alterserscheinung 😁

Falsch: Das heisst Geriatrische Ablichtungs Störung ... man vergisst, was man eigentlich mit dem neuen Fotokrempel überhaupt ablichten wollte. Also das 18-135 hatte ich auch mal, es war für mich das bessere 1670 🤪. Dachte, ich hätte es zugunsten des 1655 verkaufen müssen, trauere dem Objektiv aber immer noch ein wenig nach.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Die ziehe ich auf jeden Fall einer geriatrischen Abdichtungs-Störung vor ...

Also es scheint sich bei mir doch eher um eine Geriatrische "Ach was wollte ich nochmal" Störung zu handeln. 🤪

@blur @mopswerk  das Objektiv geht morgen zurück. Es wird allerdings getauscht - 2 Varianten stehen zur Wahl. Wollt ihr raten? 🧐

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Matilde:

Also es scheint sich bei mir doch eher um eine Geriatrische "Ach was wollte ich nochmal" Störung zu handeln. 🤪

@blur @mopswerk  das Objektiv geht morgen zurück. Es wird allerdings getauscht - 2 Varianten stehen zur Wahl. Wollt ihr raten? 🧐

Lieber nicht, sonst kaufe ich mir das zum Schluß noch selber  😱

Link zum Beitrag

@OctaneAlso irgendwie dachte ich, ich brauche so ein Ding für immer drauf und nicht zu teuer. Also was auch Landschaft kann.

Gleichzeitig möchte ich auch in die Makrofotografie einsteigen. Meine ersten Versuche von gestern (siehe Makro / Spinne) mit dem 18-135 plus dem Raynox250 haben mich nicht wirklich begeistert. Und tatsächlich behalte ich meine geliebte RX10M4 für immer mal dabei. Und dann habe ich ein Diensthandy / immer wieder neues I-Phone, welches tolle auch Landsschaftsaufnahmen kann. Natürlich immer dabei.

Nun habe ich überlegt, dass ich doch direkt ein makrofähiges Objektiv und nicht so etwas halbgares möchte. Da kommen nun für mich nur noch 2 in Frage 🙈

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

Also ich würde es erstmal "so" ausprobieren. Mit der RX10 kann man doch zB auch schon ganz gut Schmetterlinge einfangen. Und für bestehende Objektive an der A6600 könnte man erstmal Zwischenringe oder die Raynox nehmen um zu gucken, ob das was für eine*n ist ... sagt jemand, bei dem Makroobjektive auch ein Loch in den Geldbeutel gefressen hat.

PS: Und wenn es dezidiert Makro sein sollte, dann wäre ich da immer noch ein Fan von MFT (=Focus Stacking oder PostFocus bei den Panasonics), aber da macht man ja noch ein Fass auf 🤪

Link zum Beitrag

Raynox hat sie doch jetzt probiert und für untauglich befunden. Und ein zweites System wird sicher nicht günstiger.  Das letzte Hemd hat keine Taschen 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag