Jump to content

Sony FE 4,0/24-70 mm ZA OSS


Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...

Heute im TIM (Textil- und Industriemuseum) Augsburg mit der A7S. Ursprünglich war es verboten, Fotos zu machen, aber man hat sich besonnen.

Es gibt alte Maschinen im Stand:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Neuere Maschinen, die auch im Betrieb gezeigt werden.

 

Mitunter ist es sehr dunkel, aber die A7S packt das. ISO 10000, 1/60 s, Blende 4.

 

Und die Endprodukte kommen auch nicht zu kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Heute auf dem Oldtimertreffen in Aresing bei Schrobenhausen. Das 24-70 mm ZA OSS ist an der a6400, was "Boah eyh" Verzerrungen durch zu kurze Brennweiten wirkungsvoll vermeidet. In Aresing treffen sich historische PKW, Traktoren, Landmaschinen und Motorräder immer am letzten Sonntag im Juli.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Irgendwie ist es in dem Viertel total eng. Kaum ein Parkplatz frei und eine merkwürdige Neigung zum Anrempeln oder Hängenbleiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der sich ergebende Schrägungswinkel ist immer exakt gleich.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein trüber Sonntagnachmittag. Im Industriegebiet hat ein Automatenminimarkt aufgemacht. Für die Fernfahrer eine gute Einkaufsmöglichkeit. Angeboten werden regionale Produkte. Wie üblich bin ich mit der A7 unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Deftige Wurstwaren vom Bauernhof.

Das Ambiente ist nett, läßt aber noch Luft nach oben.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Heute im Fendt Forum in Marktoberdorf. Ich bin mit der A7S unterwegs, da ich mit dunkleren Hallen rechnete.

Das "Dieselross" begründete den Ruf der Marke.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Typenvielfalt ist groß. Die Schlepper mit Gummikette haben weniger Bodendruck und sind für feuchte Böden gut und z.B. in England beliebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute dann in der Deutz Fahr Arena in Lauingen. Ich bin wieder mit der A7S unterwegs. Man bekommt einen schönen Überblick über die Geschichte der Traktorentechnik

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Klappsitz für einen Mitfahrer gibt es heute noch. Sicherlich nicht für Sonntagsausflüge.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die Romanze unterwegs ist der Heuanhänger zuständig.

 

 

  • Like 4
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein neu gekauftes bekommen. Es macht einen sehr wertigen Eindruck . Die Verarbeitung ist toll. Die ersten Bilder sehen sehr gut aus schon bei offener Blende. Der Zeissböbbel gefällt mir. Hi,Hi. Wegen starkem Regen konnte ich nicht allzuviel testen. Der Preis ist halt toll. Es ist schön leicht. Das mit dem Prüfprotokoll ist sicherlich nicht notwendig aber mir gefällt das. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gestern am Willkommhöft in Wedel-Schulau bei Hamburg. Mit Blende 22 ergab sich ein schöner Blendenstern direkt über dem Heck des Schiffs. Bei einer Belichtungszeit von 1/40s konnte dennoch ein ISO-Wert von lediglich 100 erreicht werden. Nur die Flares sind nicht immer schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



 

bearbeitet von Trisha
Kleine Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also mein Exemplar war bei 24mm eine ziemliche Gurke, obwohl es eine recht hohe Seriennummer hatte. Etwaige Produktionschwankungen sollten zwischenzeitlich minimiert worden sein, hoffte ich. Faktisch war es bei 24mm wirklich matschig an den Bildrändern, selbst abgeblendet. Gut gefallen hat mir das Bokeh und die Farbwiedergabe.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das auch nicht für eine gute Idee, heutzutage noch dieses Objektiv zu kaufen. Die Schärfe ist (bei mir nicht nur bei 24mm) verbesserungswürdig und es hat aus heutiger Sicht auch zu wenig Ausstattung.

Als immerdrauf  für eine A7C würde ich heute (wenn Blende f4 ausreicht) das optisch bessere und flexiblere Sony 20-70mm empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 24-70 mm ZA immer noch gerne. Es ist sehr kompakt, es hat einen OSS und von "Pixelmatsch" weiß ich mit meinen max. 24 Mpixel Kameras nichts.

Vielleicht kann @Trisha aber etwas dazu sagen. Ich sehe von ihr aktuell bevorzugt Bilder mit einem Sigma 28-70mm F2.8 DG DN.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Vielleicht kann @Trisha aber etwas dazu sagen. Ich sehe von ihr aktuell bevorzugt Bilder mit einem Sigma 28-70mm F2.8 DG DN.

Auch ich halte das FE 24-70mm F4 ZA inzwischen für überholt und halte die Kritik bezüglich der unscharfen Bildränder insbesondere an den Rändern des Brennweitenbereichs für durchaus berechtigt. Das Objektiv wurde 2013 für die erste Alpha 7 entwickelt und war damals vermutlich ein Top-Objektiv. Ich habe es Mitte 2021 für den Einstieg ins Vollformat zusammen mit meiner Alpha 7III gekauft, es ist ja allemal deutlich besser als das Kit-Objektiv und aufgrund seiner Abmessungen und seines Gewichts ein sehr praktisches Alltagsobjektiv. Deshalb habe ich es lange Zeit sehr häufig genutzt.

Optisch missfällt mir aber auch die extreme Anfälligkeit für chromatische Abberationen und die Vergütung hält nicht das, was der zusätzliche Name Zeiss auf dem Objektiv vermuten lässt. Insgesamt muss ich tatsächlich bei keinem Objektiv so viel in Lightroom nacharbeiten wie bei diesem Objektiv. Im Nachhinien wäre ich mit dem 24-105mm F4 G trotz des höheren Gewichts vielleicht sogar besser bedient gewesen.

Ein logischer und konsequenter Ersatz wäre natürlich in jedem Fall das neue 20-70mm F4 G, das trotz des größeren Brennweitenbereichs kaum schwerer ist aber natürlich deutlich mehr kostet. Hauptgrund für die Beschaffung eines neuen Alltagszooms war für mich aber die Unzuverlässigkeit des Autofokus in der Dämmerung. Auf Veranstaltungen oder in vergleichbaren Situationen war mir die Ausschussquote einfach zu hoch, wobei natürlich kein Zoom die Zuverlässigkeit einer dafür konstruierten Festbrennweite wie z.B. das Sigma 85mm F1.4 DG DN erreichen kann. Das Sigma 28-70mm ist ebenso wie das Tamron 28-75mm natürlich erheblich leichter und damit alltagstauglicher als die 24-70mm-Objektive gleicher Lichtstärke, weshalb ich die nach unten fehlenden 4 Millimeter in Kauf genommen habe. Meistens habe ich das Sigma 28-70mm F2.8 DG DN zusammen mit dem 14-24mm F2.8 DG DN in der Fototasche, manchmal (z.B. auf Veranstaltungen) aber auch mit dem bereits erwähnten 85er. Hier ist es praktisch, Objektive desselben Herstellers zu kombinieren, damit sich bei der Bearbeiung stimmig zusammenpassende Farben erzielen lassen.

Das FE 24-70mm F4 ZA habe ich zuletzt im November genutzt, aber nach wie vor im Bestand. Der zu erwartende Verkaufspreis ist inzwischen nicht zuletzt aufgrund des deutlich besseren 20-70mm F4 G so weit gesunken, dass ich das Objektiv lieber behalte, um die 4 mm nach unten bei zwingendem Bedarf zur Verfügung zu haben, wenn ich kein Weitwinkelobjektiv mitnehmen will oder kann. Typische Aufnahmesituationen sind z.B. Dokumentationszwecke. Hierfür extra ein Tamron 20-40 mm zu beschaffen wäre dann doch extrem übertrieben. Außerdem passt es natürlich zu den beiden ebenfalls von Sony stammenden Telezooms. Dann kann ich bei Bedarf einfach mal nur das 24-70mm F4 ZA und das auch nicht mehr ganz neue 70-200mm F4 G ohne Weitwinkel-Ergänzung in die Fototasche packen, wie ich es vor etwa einem Jahr ja auch sehr häufig im Berchtesgadener Land getan habe. Als hauptsächliches Alltagszoom fungiert bei mir seit Anfang des Jahres inzwischen aber in der Tat das Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, welches in jeder Hinsicht und schnell erkennbar deutlich bessere Abbildungsleistungen als das in diesem Thema besprochene Objektiv zeigt. Dass die beiden GM-Zooms nochmals bessere Leistungen zeigen ist natürlich klar und sollte bei den Preisen selbstverständlich erwartet werden können. Diese sind aber eben auch deutlich schwerer, was im Alltag "nebenbei" nicht jedem gefällt.

Soviel jetzt erst einmal zum hier betrachteten Objektiv und meiner Nutzung. Eine Kaufberatung für ein Alltagszoom wäre allerdings ein anderes Thema. Dass der Autofokus als solcher bei entsprechendem Licht mit dem Objektiv allerdings durchaus gut funktionieren kann, beweist z.B. dieses bereits an anderer Stelle gezeigte Bild, bei dessen Aufnahme ich sogar die Augenerkennung aktiviert hatte, die erkennbar an den sich bewegenden Rahmen hinreichend schnell reagierte und sich im Sucher mit den Augen des Fahrers bewegte:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...