Jump to content

Sony FE 4,0/24-70 mm ZA OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der ganzen Tamronitis und GMania geht das kleine 24-70 ZA ja gern etwas unter. Ich benutze es trotzdem oft und gerne. Hier an der A7 im Nieselregen am Autobahnsee. Der Andrang im neuen Biergarten war entsprechend überschaubar.

 

24 mm, Blende 6,3DSC02299.jpg.11625b57b2af7636a891917f313d8003.jpg

29 mm, Blende 4,5DSC02303.jpg.161158652841109621ca5455f866884b.jpg

24 mm, Blende 6,3DSC02296.jpg.b637b1ca648d48a5eb2a7a0d3efe6365.jpg

 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 4 months later...

Ich nutze das kleine 24-70 mm ZA immer noch sehr gerne als Standardzoom an der A7. Mercedes hat diesen historischen LKW (ich meine, das ist ein L312) aus den 1950ern als Hingucker an der Einfahrt des Werkstattgeländes bei Neusäß.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vorne im Kühler ist eine Öffnung für eine Andrehkurbel. Das dürfte aber ein Job für ganze Kerle sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 24-70/4 ist imho eines der am Meisten unterschätzten Objektive für den E-Mount. Leicht, kompakt und mit guter bis sehr guter Abbildungsleistung. Ich ärgere mich, dass ich mein wirklich sehr gutes Exemplar verkauft habe, es war auf Reisen optimal. Hier drei Bilder aus Rotterdam.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7 II, 24 mm, f4.0

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Easy98:

Das 24-70/4 ist imho eines der am Meisten unterschätzten Objektive für den E-Mount. Leicht, kompakt und mit guter bis sehr guter Abbildungsleistung. ...

 

Unterschätzt oder mit übertriebenen Erwartungen im Hinblick auf den ersten Listenpreis konfrontiert. Heute ist der Preis ja deutlich gesunken. Und an 12 (A7S) und 24 Mpixel (A7, a6400) ist das Objektiv auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich gebe es nicht her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine Exemplare nicht, ich kenne nur das, welches ich hatte. Und das hat mir bis Januar diesen Jahres hervorragende Dienste als Standardobjektiv an meiner A7 II geleistet. An der optischen Leistung gab es absolut nichts zu kritisieren, und ich bin da sehr pingelig mit meinen Objektiven. Ich habe es sehr viel bei Offenblende verwendet, und es hat bereits da sehr gut abgeliefert. Schneller Autofokus, scharf fast bis in die äußersten Ecken. 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 II, 26 mm, f4.0 - Markthalle in Rotterdam

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Easy98:

Ich kenne deine Exemplare nicht, ich kenne nur das, welches ich hatte. Und das hat mir bis Januar diesen Jahres hervorragende Dienste als Standardobjektiv an meiner A7 II geleistet. An der optischen Leistung gab es absolut nichts zu kritisieren, und ich bin da sehr pingelig mit meinen Objektiven. Ich habe es sehr viel bei Offenblende verwendet, und es hat bereits da sehr gut abgeliefert. Schneller Autofokus, scharf fast bis in die äußersten Ecken. 👍

 

A7 II, 26 mm, f4.0

....und warum hast Du es dann verkauft, wo es doch so gut war?

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich inzwischen auch. Seit Januar nutze ich das Sigma 24-70/2.8 als Standardobjektiv, ich fotografiere oft bei schlechten Licht auf Events, und da hat, dank des relativ schwachen Rauschverhaltens meiner A7 II, Blende 4 oft nicht gereicht. Deshalb habe ich es zur Refinanzierung eines meiner neuen Objektive genutzt. Inzwischen könnte ich es mir aber wieder gut als Standardobjektiv an einer A7C vorstellen, weshalb ich mich jetzt über den Verkauf ärgere. Der Käufer hat es übrigens, ebenfalls hochzufrieden, an einer A7R III weitergenutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich habe bereits vor 1 1/2 Jahren dafür neu noch knapp 700 € bezahlt, und dafür war es sogar sehr gut. Es kommt immer auf die Erwartungshaltung an, und ich habe, nach den teilweise vernichtenden Kritiken im Netz, erheblich weniger erwartet und war positiv überrascht, wie gut es ist.

Wie leicht oder schwer ich aber zufrieden zu stellen bin, solltest du schon mir selbst überlassen. Wenn ich schreibe, dass ich da sehr pingelig bin, dann ist das auch so.

Aber diese Diskussion gehört absolut nicht in einen Beispielbilderthread. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder mit Laub und feinen Strukturen bringen es an den Tag, ob das Objektiv eine Gurke ist oder nicht. Hier kann man im Original in den Bäumen und an den Jalousien herumsuchen, ob man Schwächen findet. In der Forumsauflösung 1280x853 wird es natürlich nichts.

Aufnahme mit 24 mm, Blende 9 an der A7. Mag sein, daß an der A7R IV Schwächen im Vergleich mit neueren Objektiven zu erkennen sind. Ich habe immer viel Spaß mit dem Teil.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem kenne ich. Die Autos stehen ziemlich eng, sodass man sie schlecht mit mehr "Fleisch" drumherum abbilden kann.

Trotzdem sind die Bilder gelungen, da sie seltene Oldtimer zeigen. Mir gefällt besonders der Ferrari, es scheint ein 308 GTS zu sein.

Allerdings stören die Skier.

Der Ford Taunus und der Peugeot 504 Coupe sind nicht selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb muewo:

...

Trotzdem sind die Bilder gelungen, da sie seltene Oldtimer zeigen. Mir gefällt besonders der Ferrari, es scheint ein 308 GTS zu sein.

Allerdings stören die Skier.

Der Ford Taunus und der Peugeot 504 Coupe sind nicht selten.

Es ist ein 308 und an den Skiern konnte ich nichts machen. Das ist Merks Museum. Das steht viel Tüdelkram herum.

Den Taunus und den 504 muß man im persönlichen Kontext sehen. Die Nachbarn hatten in den 1970er so einen Ford, der schon ziemlich heruntergekommen war. Es ist einfach schön, so etwas heute in gutem Zustand zu sehen. Dann hat der Ford diese Michelin X Gürtelreifen. In den 1960ern der letzte Schrei. Väterchen hat man die für seinen Kadett B 1966 für sportliche Fahrweise (mit 45 PS) warm empfohlen.

Das 504 Coupé mit Pininfarina Karosse zeigt eine Eleganz, die man heute nicht mehr findet. Heute sind Prolkarren im Klumpenautorenneinheitsdesign mit Riesenrädern angesagt. Da kommt so eine leichte, dezente Linie wie ein Auto von einem anderen Stern daher. Gegenüber steht ein Ferrari 400...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Easy98 Bist du gerade in Honfleur? Wenn ja beneide ich dich 😍

 

Hier was aus Paris - die Pont Alexandre III. Das unterschätzte 24-70 geht auch an APS-C 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...