Jump to content

Sony FE 4,0/24-70 mm ZA OSS


Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Mein Immerdrauf-Objektiv an der A7C. Ich habe m.E. ein gutes Exemplar erwischt und es ist, obwohl es schon länger auf dem Markt ist, immer noch sehr gut. Es passt super zur A7C und ist ähnlich kompakt und schwer, wie das neue Sigma 28-70. Mir persönlich sind bei Immerdrauf-Objektiven die 24mm wichtiger als Lichtstärke f2,8.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Aufnahme des Maritimen Museums in der Hamburger HafenCity zur blauen Stunde habe ich ja bereits im Thread zum Sigma 14-24 F2.8 DG DN veröffentlicht. Hier also einmal die bereits vorher entstandene Aufnahme mit dem Sony FE 24-70mm F4 ZA OSS an meiner A7III, aufgenommen mit einer Brennweite von 24mm und der Blende 10 bei  1/125s Belichtung.

Um eine Position des Gebäudes nicht zu hoch im Bild zu erreichen, musste ich die Bild leider ein wenig neigen. Hier einmal eine für das Forum skalierte und komprimierte Kopie des Originals:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und eine per Lightroom begradigte und angepasste Version:

Nicht immer ist eine Korrektur besser als das Original.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Trisha:

Eine Aufnahme des Maritimen Museums in der Hamburger HafenCity zur blauen Stunde habe ich ja bereits im Thread zum Sigma 14-24 F2.8 DG DN veröffentlicht. Hier also einmal die bereits vorher entstandene Aufnahme mit dem Sony FE 24-70mm F4 ZA OSS an meiner A7III, aufgenommen mit einer Brennweite von 24mm und der Blende 10 bei  1/125s Belichtung.

Um eine Position des Gebäudes nicht zu hoch im Bild zu erreichen, musste ich die Bild leider ein wenig neigen. Hier einmal eine für das Forum skalierte und komprimierte Kopie des Originals:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und eine per Lightroom begradigte und angepasste Version:

Nicht immer ist eine Korrektur besser als das Original.

....in diesem Fall aber schon.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Gebäude sollten aus einer gewissen Distanz abgelichtet gerade stehen.

Glaubst du, das hätte ich vor Ort nicht sehr gründlich geprüft und versucht? 🙄

Gehe ich noch weiter zurück, muss ich auf eine deutlich höher gelegene Ebene wechseln. Dann wird die notwendige vertikale Bildneigung um noch etwas Wasser ins Motiv zu bekommen sogar noch größer. Noch weiter zurück habe ich statt Wasser nur noch den Gehweg im Vordergrund und stehe dann irgendwann schließlich auch auf der vierspurigen Straße. Außerdem verdecken dort Gebäude rechts den Blickwinkel. Da hilft dann auch eine andere Brennweite nichts, das Motiv geht so einfach nicht auf das Bild. In der Stadt muss man eben nun einmal leider oft mit den baulichen Gegebenheiten leben. Das ist ja meistens auch der Hauptgrund der Verwendung weitwinkliger Brennweiten in der Architekturfotografie.

Die horizontale Neigung ließ sich mit der Wasserwaage ja einigermaßen ausrichten. 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

einer gewissen Distanz

Genau da liegt in Städten häufig das Problem. Es fehlt der Platz und die freie Sicht. Ich finde es dann besser überhaupt ein Foto zu haben und es dann ggf. sinnvoll zu korrigieren, sowie @Trisha es gemacht hat. Ich finde, dass oft ungeliebte 24-70 ZA schlägt sich hier ganz gut. Eine andere Möglichkeit, Architekturaufnahmen im engen innerstädtischen Raum hinzubekommen, sind Shift-Objektive. Leider kommt mein altes Olympus OM 35er Shift Objektiv an der A7RIV an seine Grenzen (Beispielfotos sind im Wunschbild der Woche einsehbar). Ich habe bisher noch kein modernes Shift für E-Mount gefunden. Habt Ihr einen Tip?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nur die korrigierte Version eingestellt, wäre es vielleicht nicht einmal jedem sofort aufgefallen, den Hamburgern vermutlich schon. Da die per Lightroom optimierte Version ja nun einmal nicht nur die perspektivischen Fehler korrigiert und es hier mehr um das Objektiv als um perfekte Bilder geht, musste das skalierte Originalbild eben in den Beitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches Mißverständnis. Steht man unmittelbar vor einem Gebäude kann man natürlich auch einmal die Fassade steil nach oben blicken. Aus Distanz sollten die Gebäude aber nicht kippen. Dat sieht net us.

Wenn der Platz nicht reicht, wird nachträglich korrigiert, oder man zupft ein 16-35 mm ZA aus der Tasche. Oder ein 15 mm Heliar. Irgendwann sehen Gebäude dann auch mit kurzer Brennweite komisch aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 24-70 ZA an der a6400 ist nach wie vor eine gute Ergänzung zum 16-35 ZA an der A7S für Detailstudien oder etwas entfernte Objekte. Automuseum Adlkofen. Muß man gesehen haben.

Ferrari Dino 246

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der klassische Colombo V12:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Na sieh mal einer an! Zwar kam kein Weihnachtsmann vorbei dafür kam meine Frau mit einem Paket. Sieh schenkte mir noch das Zeiss. Sie wusste das ich noch einen Zoom fürs Vollformat Ausschau hielt. War ein sehr günstiges Angebot. Mit Cashback kommt es auf 399,- Euro. Ausprobiert habe ich es auch schon. Wisst ihr ob ich die Welcome to Alpha Codes trotzdem noch darauf benutzen kann obwohl ich Cashback benutzen werde? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir ist der vor - Weihnachtsmann vorbei gekommen und hatt eine a7c beschert. Aus dem Fundus habe ich das 24-70 gezogen und siehe da, geniale Schärfe ab 4.0. Scheinbar harmoniert das mit der 7c allerbestens. Ein kleiner Test mit dem Batis 25 / 40 und ich bin platt. Die Farben sind etwas anders, klar das bekomme ich nicht so hin wie die Batise aber als Ferienergänzung für das leichte Gepäck genial.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lodos61:

...Wisst ihr ob ich die Welcome to Alpha Codes trotzdem noch darauf benutzen kann obwohl ich Cashback benutzen werde? 

Muss gehen, ich habe es auch schon 1 x gemacht und jetzt mit dem 12-24 mm mache ich es auch. Du musst es nur separat auf den jeweiligen Aktionsseiten beantragen, da sind sie ein bißchen kompliziert die Sonyaner ... 

 

BTW, schönes Geschenk von deiner Frau... und sie hat mich nicht mal um Rat gefragt 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...