Jump to content

Sony FE 4,0/24-70 mm ZA OSS


Empfohlene Beiträge

Am 26.9.2020 um 13:02 schrieb Gernot:

In Honfleur ist die Pont de Normandie über die Seine an sich ein Mußmotiv.

Juni 1997 auf Diafilm Fujichrome Velvia mit einer Minolta 700 si fotografiert und 2019 mit Sony A7R2 und FE Makro 90mm f2,8 abfotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ist zwar OT, aber ich dachte es passt. Natürlich nicht mit dem FE 24-70 aufgenommen....

Aber, damals auch schon mit den Fahrrädern unterwegs, die Fotos entstanden mit dem Minolta AF - APO100-300 f4,5-5,6.

Kaum zu glauben, dass wir bei Wind und Regen auf dem schmalen Fahrradstreifen über die Brücke gefahren sind.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte natürlich auf aktuelle Bilder spekuliert. Die Pont de Normandie ist ein Meisterstück der Brückenbaukunst und wurde von Eiffage errichtet, die auch den Viaduc de Millau gebaut haben. Aufgrund des sehr heftigen Windes in der Region wurde die Brücke als Schrägseilbrücke ausgeführt, wobei die Tragseile noch quer verspannt sind, um Schwingungen zu vermeiden. Im ersten Winter war die Brücke für den Verkehr noch nicht freigegeben. Ich habe leider von beiden Brücken auch nur "photos argentique".

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin Prenzlauer Berg, Wasserturm Knaackstraße im Herbst 2016. Es ist schön klein und leicht das FE 24-70 ZA. Inzwischen ist es verkauft und ich hätte gern wieder ein Objektiv in dieser Größe. Bei 50mm war meins richtig gut. Abblenden um 2 Blendenstufen ist meist nötig. Bei 24mm ist mein 24-240 besser gewesen, deswegen habe ich mich davon getrennt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Tegernbach Kreis FFB.

Das Feuerwehrhaus. Da steht auch tatsächlich ein Feuerwehrauto drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die alte Linde.

 

Anbindung an den MVV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IX.:

@G-FOTO.de perfekt, bei mir steht es auch auf der Wunschliste für meine Alpha 6400. Hast du eventuell noch ein paar mehr Fotos...? 

Hier noch ein Klassiker mit der A6400 und dem 24-70mm aus Paris.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@G-FOTO.de Danke für die Bilder. Es wird auf jeden Fall das 24-70 werden. Die Kombination scheint sehr gut zu funktionieren, außerdem habe ich damit auch noch die Option für das Vollformat in der Zukunft offen. Aktuell habe ich seit fünf Jahren noch das 18200 von Sony und es kann mich schon eine ganze Weile nicht mehr überzeugen. Die Ansprüche steigen halt oder man wird etwas kritischer in seinem Hobby. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb IX.:

@G-FOTO.de Danke für die Bilder. Es wird auf jeden Fall das 24-70 werden. Die Kombination scheint sehr gut zu funktionieren, außerdem habe ich damit auch noch die Option für das Vollformat in der Zukunft offen...

Wenn du das 24-70 nicht online mit Rückgaberecht kaufst, sondern vor Ort, würde ich es aber in Ruhe ausprobieren und wirklich schauen, ob es scharf ist. Ich hatte zwar nur eins in der Hand, weil es sofort passte, aber es soll ja den einen oder anderen Ausreißer geben. Allerdings muss man auch die Kirche lassen. Immerhin reden wir von einer Linse, die inzwischen einen niedrigen Strassenpreis erreicht hat und nicht an die Bildschärfe eines GM Objektivs rankommen kann. Für den Preis um die 500 Euro ist das alles ok.

Hier noch eins mit der A6400 und bei 70mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Dinge kaufe ich nur noch Online. Da gibt es nämlich keine Probleme mit Retouren. Im Geschäft habe ich da schon andere negative Erfahrungen gemacht und musste Wochen auf Ersatz warten. Außerdem sind bei uns keine Fachgeschäfte mehr vorhanden, die e so etwas anbieten. Das es auch eine Serienstreuung bei dem Objektiv gibt ist mir bekannt, aber trotzdem danke für den Hinweis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aaron:
vor 19 Stunden schrieb IX.:

sind bei uns keine Fachgeschäfte mehr vorhanden,

warum wohl??

Sicher nicht, weil IX nur noch Online kauft. Bei uns gab es bis vor ein paar Jahren noch zwei so genannte Fachhändler. Bei denen konnte man absolut nichts aktuelles an Fototechnik in die Hand nehmen, es verstaubten dort lediglich ein paar Uralt-DSLR und Uralt-Objektive in den Vitrinen, dazu ein bisschen Kompaktkram und Zubehör wie Billigstative etc. Auf die Frage nach aktueller Ware kam immer die gleiche Standardantwort: „Haben wir nicht, können wir aber für Sie bestellen, Sie müssen mir aber unterschreiben, dass Sie die Ware dann auch kaufen.“ Ach ja, der Preis wäre dann natürlich der UVP gewesen. Das diese „Fachgeschäfte“ dicht machen mussten, wundert mich nicht und hatte absolut nichts mit den Onlinehändlern zu tun. Meine nächsten richtigen Fachhändler sind 50-75 km entfernt. Als Alternative vor Ort bleiben mir nur Saturn und MM. 😬

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olaf W.:

Ein für das Forum möglicherweise problematisches Foto und die Diskussion darüber wurde vorsorglich entfernt.

Kurz zur Erklärung:

Ein Mitglied hat ein Bild des Eiffelturms in Paris gepostet.

Dies ist unproblematisch, aber die Tatsache, dass es nachts gemacht wurde und die Beleuchtung erkennbar ist.

Dies ist eins der bekannteren Themen, wenn es um Fotografie und Urheberrecht geht:

Die Lichtdesigner der Eiffelturm-Beleuchtung bestehen auf ihrem Urheberrecht und verbieten eine kommerzielle Nutzung von entsprechenden Aufnahmen.

Da ich dieses Forum kommerziell betreibe (Werbung etc.) zählt die Darstellung des Bilds hier im Forum (egal ob verlinkt oder hier hochgeladen) als kommerzielle Nutzung.

Heißt: Es besteht ein gewisses Risiko, dass bei mir Abmahnanwälte oder spezialisierte Firmen bei mir auf der Matte stehen und mir Rechnungen (für die Urheber und sich selber) so wie eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unter die Nase halten.

Ich bitte daher um Verständnis, dass wir das sehr kleinlich pfeifen...

Gruß
Andreas

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andreas J.:

Die Lichtdesigner der Eiffelturm-Beleuchtung bestehen auf ihrem Urheberrecht und verbieten eine kommerzielle Nutzung von entsprechenden Aufnahmen.

Ja, das ist relativ bekannt inzwischen, und es ist auch sehr verständlich, dass du das Forum vor solcher Abzocke schützt. Ärgerlich finde ich, dass eine solche kommerzielle Nutzung eines öffentlichen Gebäudes durch einen Lichtdesigner überhaupt möglich ist. Der blockiert damit seit langer Zeit Nachtaufnahmen des Turmes. Andere öffentliche Gebäude werden einfach angestrahlt und gut ist. So war das früher auch mal in Paris. So was gehört echt verboten, finde ich. Ist aber ein ganz anderes Thema, sorry (mich packt da halt immer der Ärger … )

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

Ärgerlich finde ich, dass eine solche kommerzielle Nutzung eines öffentlichen Gebäudes durch einen Lichtdesigner überhaupt möglich ist.

Alles eine Frage der Bestechungssumme Lizenzgebühren. Wäre wohl nach der gegenwärtigen deutschen Rechtslage nicht möglich - aber wozu haben wir denn die EG-Harmonisierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Da ich ja des Französischen mächtig bin, habe ich mal recherchiert und insbesondere diesen Artikel dazu gefunden. https://commonists.wordpress.com/2012/01/23/photographie-de-nuit-ce-que-lon-sait-sur-leclairage-de-la-tour-eiffel/

Demnach ist die Beleuchtung des Turms lediglich als Patent/Gebrauchsmuster bei der französischen INPI (Institut national de la propriete industrielle) hinterlegt. Das INPI is das franz. Pendant zum Deutschen Patentamt. Desweiteren hat die Betreibergesellschaft des Turms SETE (60% Stadt Paris 40% private Anleger), eine Marke "La Tour Eiffel" dort hinterlegt. Hierzu auch Text der SETE aus einem Antwortschreiben an Wikimedia:

« In reply to your request, we are pleased to send to you a piece of information about the copyrights registered by our society. The lighted image of the Eiffel Tower is registered in France at the “INPI” under the number 1379547 from March 26th 1996, the Eiffel Tower twinkling, No. 03/3229520, renewed on 6 June 2003. The name “La Tour Eiffel” is registered in France at the “INPI” under the number 1310358 from February 14th 1995, The « Tour Eiffel phare » vignette, No. 99803691, since 20 July 1999. The lighted image of the Eiffel Tower in red has been registered at the “INPI” under the number 3269666 from January 2004. So, they cannot be reproduced without our authorization. In your project to show your images of the Eiffel Tower by night, with or without sparkling lights on your private website the copyright to mentioned will be “SETE – illuminations Pierre Bideau”. »

Die Markennennung sollte man unter Fotos also tunlichst vermeiden.

Allerdings ist die Sache mit den Nachtaufnahmen vom Turm in keinster Weise klar. Denn die INPI ist lediglich für sog. Proprieté Industrielle also für Patente, Gebrauchsmuster und Marken zuständig. Denn nur das kann man registrieren. Copyright (Proprieté d'auteur) dagegen entsteht automatisch durch die Kreation geistigen Eigentums (Schriften, Grafiken, Fotos etc.) und kann nicht registriert werden. Die franz. Wiki schreibt dazu auch: "La Société d'exploitation de la tour Eiffel (SETE) revendique des droits sur la publication de la tour illuminée, sans que cela soit confirmé par un jugement.

Sprich die SETE beansprucht zwar dieses Recht, ohne dass das aber bisher von einem Gericht juristisch bestätigt wurde. Dewegen ist die SETE auf ihrer Homepage auch sehr vage und wenig konkret. Bei meiner kurzen Recherche habe ich auch nicht einen einzigen Fall diesbezüglich gesehen. Ich denke die SETE ist sehr darüber im Klaren, auf welch dünnem Eis sie sich da bewegt...frei nach dem Motto "Probieren kann mans ja mal...wenn sich alle schön brav melden und Gebühren bezahlen, haben wir alles im Griff...". Der Turm ist übrigens das einzige Monument Frankreichs, welches rentabel ist und ohne staatliche Subventionen auskommt. 😉

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß ja nicht immer der Eiffelturm bei Nacht sein. Hier bin ich am Gas-/Wasserverteiler der SWA in der Nähe der Messe Augsburg. Die SWA lassen ihre Einrichtungen gerne von lokalen Künstlern bemalen, was auch viel besser aussieht verglichen mit einem tristen grau oder irgendeinem Geschmier.

Natürlich habe ich das 24-70 ZA an der Ur A7.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...