Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb D700:

Ich habe mir auch aufgrund des Berichtes hier, den ISDT NP2 gekauft:

https://photoscrubs.com/2018/12/24/isdt-np2-das-ladegeraet-fuer-sony-kameras/

Wirklich ein klasse Ladegerät!

Diese Internetseite hat auch mich zum Kauf bewegt.

Jetzt, da seit 2 Tagen die A7C bei mir eingezogen ist, meine erste Kamera mit dem großen Akku, bin ich ganz froh, das Ladegerät einfach weiter nutzen zu können.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb blur:

... Jetzt, da seit 2 Tagen die A7C bei mir eingezogen ist, meine erste Kamera mit dem großen Akku, bin ich ganz froh, das Ladegerät einfach weiter nutzen zu können.

Bei mir ist es auch die erste.
Wenn ich mir das so anschaue, dann brauche ich bei dem Akku überhaupt kein Ladegerät.
Die Dinger werden nicht leer :classic_cool:

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Kommt auf die Kamera an...

Ich habe nur 2 Vergleiche: R IV bis zu 1.100 Aufnahmen , A7 C ca. 1.500, jeweils keine Serien Aufnahmen und mit ausschließlich mit EVF. Und das nicht am Stück, sondern an unterschiedlichen Tagen, so das die Kameras auch noch zwischen durch gelegen haben.

Allerdings chimpe ich quasi nicht. Der Akkuwechsel passierte dann, aus Sicherheitsgründen, nicht weil die Kamera Mangelns Ladung abgeschaltet hat.  

Link zum Beitrag

Wenn ich von einer 2h Runde mit 200 Fotos retour komme, ist der Akku (je nach "Lebenszustand" des Akkus ) zumindest auf 66% Rest. Das gilt f die RIV aber jetzt auch f die A1. Ich verwende meistens den LCD-Schirm (der ja angeblich weniger Saft wie der neue EVF braucht), mache oft eine Überprüfung des Fotos, aber kein Pre-Focus. Ich schalte typischerweise die Kamera nicht aus, habe aber das System so eingestellt, dass ich auf Knopfdruck v LCD auf EVF wechseln kann (und er EVF aktiviert sich ja erst über den Sensor), Blauzahn ist wgn GPS auch immer aktiv). Also einen ganzen Fototag mit nur einem Akku würde ich mich nicht trauen ( von professionellen Einsätzen, wo schon der Sicherheitsgedanke was anderes gebietet, ganz zu schweigen), natürlich sind auch die Akkus nicht alle mehr taufrisch.

Vergleichend mit meiner Canonvergangenheit (5Dx) sind die Sony Akkus ok, aber dieses tlw euphorische Akkubestaunen kann ich nicht nachvollziehen. Mit der 5DmkIV konnte ich mit 2000 Fotos heimkommen und beide Akkus waren meistens noch gut halb voll. Die Sony Akkus sind ok, aber auch nicht mehr, vielleicht liegt es ja auch meiner Verwendung, für gute Tips bin ich da immer offen ....

Wie gesagt, kein Problem, aber einen 2.Akku habe ich bei einer Ganztagessession immer mit

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb WIzard:

...aber dieses tlw euphorische Akkubestaunen kann ich nicht nachvollziehen.

Dann hattest du vermutlich keine RII oder andere DSLMs? 2-3 Akkus am Tag war da fast normal. Mit der A7III oder RIII dann teilweise zwei Tage lang nur einen Akku nutzen zu müssen war schon ein sehr deutlicher Unterschied, so zumindest meine Erfahrung.

Das eine DSLR deutlich weniger Strom braucht ist ja klar.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Wenn ich von einer 2h Runde mit 200 Fotos retour komme, ist der Akku (je nach "Lebenszustand" des Akkus ) zumindest auf 66% Rest. ....... für gute Tips bin ich da immer offen ....

Bei mir geht es häufig um Street und da habe ich eine Ruhephase ab 2 Min. eingestellt. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Dann hattest du vermutlich keine RII oder andere DSLMs? 2-3 Akkus am Tag war da fast normal. Mit der A7III oder RIII dann teilweise zwei Tage lang nur einen Akku nutzen zu müssen war schon ein sehr deutlicher Unterschied, so zumindest meine Erfahrung.

Das eine DSLR deutlich weniger Strom braucht ist ja klar.

Stimmt, mein Einstieg war die 7III mit dem FZ100. Ich habe schon gehört, dass die Vorgänger echt mies waren. Wie gesagt, ich komme gut aus, aber ein 2. Akku ist immer dabei 😎

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb WIzard:

Mit der 5DmkIV konnte ich mit 2000 Fotos heimkommen

Aus der Halle komme ich mit 4-5.000 Aufnahmen und der Akku ist noch halb voll. Es ist nun einmal nur noch die Einschaltzeit relevant, nicht mehr die Shots. 

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb MaTiHH:

Es ist nun einmal nur noch die einschaltete relevant, nicht mehr die Shots. 

Das ist genau der Punkt!

Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, die Kamera nach jedem Shot auszumachen (klar, bei Street oder im Urlaub)
Das "Booten" kostet natürlich Strom, aber der Sucher/das Display bei 30 Minuten oder mehr Nichtnutzung auch.

In Deinem Thema glaube ich es Dir auf's Wort - Solch' einen Akku hatte ich noch nie!

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb MaTiHH:

Aus der Halle komme ich mit 4-5.000 Aufnahmen und der Akku ist noch halb voll. Es ist nun einmal nur noch die einschaltete relevant, nicht mehr die Shots. 

Sorry, versteh ich nicht ganz - meinst du, du schaltest dazwischen nie aus ? Ich schalte normalerweise die Kamera nicht aus, aber das Display (bzw ich schalte auf EVF um, der ist aber nur aktiv, wenn was davor ist. Oder meinst du es genau umgekehrt....

Link zum Beitrag

Ich mache das seit Jahren so und schalte die Kamera zwischendurch auch nicht aus und stecke sie so in die Tasche.
Durch deinen Beitrag kam mir der Gedanke, dass durch die EVF Automatik die Kamera in der Tasche dann ständig an bleibt.
Ich habe des eben mal auf dem Schreibtisch getestet, dem ist so, der EVF kennt ja keine Abschaltautomatik.

Oder habe ich was übersehen?

Link zum Beitrag

Im Vergleich zu einer DSLR natürlich sind fast alle DSLM im Nachteil. Dennoch muss ich sagen, dass in einer normalen Hobby Verwendung reichten bei mir immer alle Akkus über mehrere Fototage (von einer Oly EM10, EM1m2 zu meiner A7iii). Wohl so im Bereich 500-1000 Fotos ohne Serien. Ich fotografiere zwar mit EVF, aber das Display ist an. Das ist auch was Akku saugt und deswegen schaltet sich bei mir jede Kamera nach 30s auf Stromsparen oder ich schalte sie selbst aus. Da gibt es auch kein „Reboot“, sondern die Kameras sind nach 1-2s bereit (es gab früher andere Kameras, wo das nicht der Fall war).

...also...DSLM kann/soll man ausschalten oder ihre Ausschaltautomatik nutzen...

😇

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Sorry, versteh ich nicht ganz - meinst du, du schaltest dazwischen nie aus ? Ich schalte normalerweise die Kamera nicht aus, aber das Display (bzw ich schalte auf EVF um, der ist aber nur aktiv, wenn was davor ist. Oder meinst du es genau umgekehrt....

So ein Wettkampf dauert drei Stunden. Die Kamera bleibt an. In der Regel mit Display/EVF Auto. Und für den Batterieverbrauch ist es gleich, ob ich dabei 5 oder 5.000 Aufnahmen mache. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 1 year later...

Nachdem das ISDT NP2 längere Zeit in Europa und Nordamerika, sowie zeitweise selbst in China nicht mehr lieferbar war, habe ich kürzlich doch über die Bucht in China bestellt als einzelne Geräte vor wenigen Wochen gerade wieder angeboten wurden. Ich wollte unbedingt noch vor dem Sommer meinen bisherigen "Brutzler" (Energiezufuhr ohne jede interne Logik) in Rente schicken. Inzwischen ist das NP2 allerdings wieder z.B. per Auslieferung durch Amazon beim Hersteller lieferbar (Stand heute).

Die lange Lieferpause ließ mich ein Auslaufen des Produkts vermuten. Tatsächlich gibt es inzwischen eine erneuerte Variante mit Anzeige des Ladefortschritts über eine App und Handy, das NP2 Air. Das brauche ich im Auto aber nicht.

Das NP2 ist wesentlich kleiner als mich das Foto erwarten ließ. Das stört mich aber keineswegs, da die Standfestigkeit immer noch besser als bei meinem bisherigen Brutzler ist. Leider wird der FZ-100 auch hier senkrecht positioniert. Liegend hätte ich im Auto den Vorzug gegeben.

Geliefert wurde schneller als angekündigt. Der Seetransport scheint also wieder zu flutschen. Das NP2 kam mit Firmware 1.0.0.9. Auf der Support-Seite (Anm.: Der Direktlink funktioniert offenbar nicht. Von der erscheinenden Produktseite kommt man aber per Klick auf "Support" auch dort hin.) kann der Firmware-Updater ISD Go for Windows geladen werden. Eine Version für MacOS findet sich dort ebenfalls. Jetzt ist Firmware 1.0.0.10 vom 18.4.2022 auf dem NP2 installiert. Sehr sympathisch fand ich den Umstand, dass der Updater ohne Installation nur durch Aufruf ans Werk geht. Einzig die Navigation durch die Seite auch nach dem Umschalten auf englisch war nicht durchgängig in einer für mich lesbaren Sprache möglich. Aber ich wurde fündig.

Auch ich bin Bruno @blur für seinen Link zu PhotoScrubs dankbar. Die fundierte Besprechung war für mich kaufentscheidend.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, braucht man jetzt schon eine App, um Akkus zu laden? 

Das macht mir echt Angst. Ich stecke die Dinger leer Abends rein und früh weiß ich, dass sie voll sind. 

Das ist jetzt keine Kritik an dir, das kann jeder machen wie er will, aber dass es heute für jeden Murks eine App gibt, stimmt mich nachdenklich. Früher musste die Stasi bei uns einbrechen um Wanzen zu installieren, heute kaufen die Leute Alexas. Jedes neue Auto mit Sprachsteuerung ist eine rollende Wanze mit Internetanchluss. Und es wird immer mehr 🥴

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen eine Ladeüberwachung aus der Ferne Sinn ergeben kann. Und wenn die Ferne nur ein Schrank oder Sessel zwischen mir und dem Ladegerät sind (letztes Jahr in der Ferienwohnung mit unmöglich platzierten Steckdosen selbst erlebt). Dagegen steht halt die Frage nach der Sicherheit von Gerät und App, nach der tatsächlichen Notwendigkeit. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, aber sich Gedanken darüber zu machen, was alles notwendig ist und was nicht, was abschaltbar ist und was nicht, wie gesichert Verbindungen sind, usw. ist durchaus keine schlechte Idee. Denn auch wenn das immer gleichgestellt wird, Vernetzung ist nicht gleich Vernetzung, und auch die Unternehmen pflegen einen höchst unterschiedlichen Umgang mit Sicherheit, persönlichen Daten, etc. 

Was das Ladegerät angeht, ich habe das NP2 auch schon länger und bin ziemlich zufrieden, nur ein gutes und sicheres (GS) Netzteil habe ich noch nicht gefunden. 

Link zum Beitrag

Für mich immer noch das perfekte Ladegerät für Sonykameras, auch weil ich mir vor ein paar Tagen eine RX100iv geholt hatte, deren Akkus kann ich auch damit laden

Am 8.6.2022 um 18:18 schrieb Gaenzlich:

Leider wird der FZ-100 auch hier senkrecht positioniert.

und das sogar liegend 😉

Link zum Beitrag