Jump to content

Ladegerät für Sony Akkus NP-FZ100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Sag ihm einfach, er soll die Kamera vor der Abreise mal einschalten 😄  Ansonsten hast du natürlich recht: Die Kamera ungeprüft in den Rucksack zu schmeißen ist auf jeden Fall eine gute Methode. Man hat damit dann zwei moderne Alternativen zum vergessenen Film

Und wenn man die SD Karte vergessen hat und am Zielort im Rucksack zufällig noch einen neuen Film findet, geht  das alternativ? 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

... und bei der SD Karte warnen die Kameras eh gleich ...

Also da kenn ich einen, der wieder einen kennt, der mal von einem gehört hat, dass der nach dem Überspielen in seiner A7RIV keine Karte hatte und damit losgezogen ist. Da hat keiner irgendjemand gewarnt! Aber der ist meist zusätzlich mit einer A9II unterwegs, da war zum Glück ne Karte drin. Das ist schon blöd, wenn sich der arme Kerl gerade runter zu einem Tümpel gequält hat und dann ratlos in den Sucher schielt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nobby1965:

Und wenn man die SD Karte vergessen hat und am Zielort im Rucksack zufällig noch einen neuen Film findet, geht  das alternativ? 🤓

Wenn er irgendwie rein passt, bestimmt 😎

Aber ein anderer cooler Trick ist, wenn gar nix geht: im Menü einstellen "Auslösen ohne Karte aktivieren" 

Da kann man munter fröhlich frei herum fotografieren. Und hat hinterher weniger Arbeit. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Sag ihm einfach, er soll die Kamera vor der Abreise mal einschalten 😄  Ansonsten hast du natürlich recht: Die Kamera ungeprüft in den Rucksack zu schmeißen ist auf jeden Fall eine gute Methode. Man hat damit dann zwei moderne Alternativen zum vergessenen Film

…der Freund ist nicht wirklich ein Freund…in einem Zeltcamp in Botswana angekommen, wurden wir mit einem spanischen Pärchen auf Hochzeitsreise zusammen auf GameDrive „verpaart“. Ganz nette junge Leute, von einer spanischen Modefirma mit Tradition und Geschichte. Beim High Tea kommt er (Anwalt und Surfer) und fragt alle im Camp nach SD Karten und ob sie im Camp zu kaufen wären…er war mit einer 8 GB Karte und einer neuen Kamera auf Hochzeitsreise unterwegs. Und liebte es sein frisch Angetraute zu filmen. SD adapter zu seinem iPhone konnte er sich dann nach zwei Tagen von einem frisch angereisten Briten ausleihen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Aber ein anderer cooler Trick ist, wenn gar nix geht: im Menü einstellen "Auslösen ohne Karte aktivieren" 

Da kann man munter fröhlich frei herum fotografieren. Und hat hinterher weniger Arbeit. 😁

Da die gerade gemachten Aufnahmen ja auf dem Display zu sehen sind, könnte man die dann jeweils mit dem Handy vom Display abfotografieren und dann sind sie gespeichert und auch direkt für Soschelmidia verfügbar😁.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Ich denke, wir sollten wieder normal weiter machen 🥴

Ach so ja, du hast Recht😉.

Ich kenne aus einem anderen Forum (Nix mit Foto) die Diskussionen um das richtige Laden von Akkus, teilweise etwas süffisant als Akku-Voodoo bezeichnet. Also ich bin, wie einige andere auch, mit dem Hähnel Pro Cube 2 bisher sehr zufrieden. Wenn die Akkus (Ich nutze die originalen von Sony) dann am Ende vlt. ein paar Ladezyklen weniger auf der Uhr haben als mit einem Sony-Lader, dann ist mir das aber ehrlich gesagt auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 07:53 schrieb wasabi65:

Hmmm, bei einer A7iii wo ein Akku Tage reicht, dann 4 zu kaufen (egal für welchen Preis) scheint mir der Umwelt und Nachhaltigkeit nicht wirklich einen Dienst zu tun. Wie oft hast du alle 3 leer fotografiert (oder auch nur einen)?

Ich hatte erst drei gekauft... und einer von denen war dann ja Müll. Hab den dann ersetzt. Zwei würden reichen, da gebe ich dir Recht. Habe nun halt drei und ca. 30€ "umsonst" ausgegeben. Aber vielleicht bin ich doch mal irgendwann ein paar Tage ohne Strom (Hütte oder Wanderung oder so) und dann passt es auch 😉 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 14:10 schrieb heinrich wilhelm:

.....ich kenn da auch so einen..... 😪

Da kann ich unterschiedlich farbige Beutel für geladen und ungeladen empfehlen.

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/zubehoer-f26/beutel-fuer-kamera-akkus-t24474.html

https://www.amazon.de/ROSENICE-langlebig-Samtbeutel-Tunnelzug-Samtsäckchen/dp/B01I3FU6FW

Die roten finde ich gerade nicht mehr im Netz. Habe aber auch Angebote mit mehreren Farben gesehen. Vielleicht passen auch die.

Wobei ich z.Z. die schwarzen für Pentax Akkus und die roten für Sony verwende...😉 . Deshalb ist es mir tatsächlich auch passiert, dass ich mal einen leeren Reserveakku mitgenommen habe...aber Gott-sei- Dank war ja der zweite Reserveakku voll 😆 .

 

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Morgen…

Am 9.6.2022 um 21:44 schrieb Octane:

Nur leider grad nicht lieferbar.

Ich habe mir den Nachfolger, das NP2 Air, besorgt und bin vollauf zufrieden damit. Beim Anstecken piepst es: https://www.youtube.com/shorts/Xe2bSoC7w1Q
Den Alarmton am Ladeende kann man glücklicherweise abstellen.

Beim ersten Verbinden mit der ISD Link App wurde mir gleich mal ein Firmware Update vorgeschlagen. Die App zeigt auch die Ladedaten, am Charger selbst gibt es nur zwei Status-LEDs:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Ein im Charger auf 100 % geladener Akku wird auch in der Kamera zu 100 % geladen angezeigt. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Teil. Befeuern tue ich es mit dieser Wandwarze. Ich brauche nur noch ein Netzteil zum Laden von Laptop, Tablet, Smartphone, Kameraakkus und spare mir auch noch das Netzkabel.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 04:37 schrieb DirkB:

Ganz ehrlich, braucht man jetzt schon eine App, um Akkus zu laden? 

Spart die Ressourcen für das Display am Charger, wenn man die Anzeige auf's Smartphone verlagert, das man eh hat. Und ich muß nicht mal zum Charger um nachzusehen, wie weit die Akkus gerade sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bin ich auch ... aber da ich ja fast täglich frisch geladene Akkus brauche, hat sich ein guter Workflow eingespielt.
Beim Heimkommen werden die Bilder auf den PC übertragen und anschliessend der Akku aus der Kamera mit dem voll geladene Akku aus dem Original-Ladegerät getauscht. Genauso handhabe ich es auch bei der Nutzung der A7C als Webcam. Nach einer längeren Session gebrauchten Akku mit dem aus dem Ladegerät tauschen, that's it.

Und wenn ich beim Rausgehen befürchte, dass ein Akku nicht reichen könnte, nehme ich ausnahmsweise den voll geladenen Akku aus dem Ladegerät noch zusätzlich mit. 

Das hat sich bei mir bewährt, so komme ich mit 3 Akkus für 2 Kameras sehr gut zurecht. Und beim Original-Ladegerät habe ich keine Skrupel, einen noch warmen Akku aus der A7C Webcam einzulegen, das Ladegerät kann damit umgehen. Ob die anderen Produkte die Ladung der Akkutemperatur anpassen, weiss ich nicht und mag's auch nicht empirisch rausfinden ... 

Den Doppellader von Hähnel nutze ich nicht mehr. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hpk:

Und beim Original-Ladegerät habe ich keine Skrupel, einen noch warmen Akku aus der A7C Webcam einzulegen, das Ladegerät kann damit umgehen.

Das ist genauso eine Behauptung wie daß andere Charger das nicht machen. Mein NP2 Air besitzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine Behauptung. Der Sony BC-QZ1 hat neben den Plus- und Minus-Pins einen dritten zum Auslesen des Temperatursensors in der Batterie. 
Der Ladestrom wird je nach Akkutemperatur reguliert. Ich kann also bedenkenlos einen noch warmen Akku einlegen. 

Aber ich kann auch behaupten: Ich behaupte mal, das Original-Ladegerät von Sony ist dasjenige, das mit den FZ100 Akkus am schonendsten umgeht. 

Ich sag ja auch nichts gegen den NP2, ich habe nur begründet, warum ich mit meinem Workflow mit dem Original-Ladegerät sehr gut zurecht komme. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hpk:

Übrigens: Willkommen im Forum ... Top Einstand 👍

Mein Einstand war mein Erfahrungsbericht mit dem NP2 Air. Was dich darauf dazu bewegte, andere Charger als den Originalcharger schlecht zu reden, weiß ich nicht.

 

vor 8 Minuten schrieb Kontrast:

Ich kann mir nicht vorstellen das Sony heute, wo versucht wird bei jedem Bauteil in der Produktion zu sparen (und sei es auch nur der Bruchteil eines Cent) in Akku und Ladegerät einen dritten Pin als Attrappe einbaut.

Auch der NP2 Air besitzt drei Pins. Gleichstand.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist reichlich sinnlos. Der dritte Pin ist eine Datenleitung, über die auch die Temperatur gemessen wird. Das ist beim Sony-Ladegerät der Fall, das ist auch bei guten Fremdladern der Fall, beim "normalen NP2" auf jeden Fall, beim NP2 Air vermutlich ebenso. Der Hauptgrund für die Temperaturüberwachung liegt aber nicht in der Erkennung des Temperaturfensters, sondern einer Überhitzung während des Ladevorgangs. Ob ersteres erfolgt ist reine Spekulation, angesichts der geringen Ladeströme aber auch gar nicht so relevant - der Sony-Originallader kann eh kein Schnellladen, der NP2 macht es auch nur auf Wunsch optional.

Ein "warmer" Akku ist dabei im übrigen kaum problematisch, schlecht sind heiße oder kühle und ganz schlecht kalte Akkus. Zwischen Zimmer- und Körpertemperatur ist es optimal, Schnellladung sollte eh nur in dem Fenster erfolgen. 

Insofern, Berichte über Fremdlader ändern nichts daran, dass der Originallader ein vernünftiges Gerät ist, und der Umstand, dass der Originallader ein vernünftiges Gerät ist ändert nichts daran, dass Fremdlader ebenso gut sein können, und eventuell eben das ein oder andere Zusatzfeature bieten.

@H.erbert Darf ich fragen, wo du den NP2 Air gekauft hast? Als der hier vor einiger Zeit mal erwähnt wurde, habe ich danach geschaut, aber er war nirgendwo lieferbar. Wäre schön, wenn du eine Adresse für mich hast. 🙂 

bearbeitet von Helios
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da wirklich sorglos: ich lade meine 5 Akkus immer mit dem Sony Ladegerät und hatte noch nie das Bedürfnis per App Überwachungen anzustellen 😉

Sollte irgendwann aufgrund meiner Sorglosigkeit ein Akku kaputt werden oder nicht mehr leistungsfähig genug zu sein, dann kauf ich mir einen neuen Akku...

Für mich muss ein Ladegerät laden - mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb H.erbert:

Was dich darauf dazu bewegte, andere Charger als den Originalcharger schlecht zu reden, weiß ich nicht.

hmm, ich kenne den NP2 Air nicht und habe diesen auch nicht schlecht geredet. Meine Aussage war:

vor 50 Minuten schrieb hpk:

Ob die anderen Produkte die Ladung der Akkutemperatur anpassen, weiss ich nicht und mag's auch nicht empirisch rausfinden ... 

Schlecht reden tönt anders ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Helios:

Darf ich fragen, wo du den NP2 Air gekauft hast?

Auf ebay. Wird dort von ein paar Händlern angeboten. Meiner kam aus China 10 Tage nach der Bestellung an. Der Hauptgrund, warum ich mir einen Fremdlader zugelegt habe, ist die Verschlankung meines Reisegepäcks. Ich brauche kein Netzkabel mehr, sondern nur noch die Anker Wandwarze und den NP2 Air und kriege alle meine Akkus und Geräte damit geladen.

Im Prinzip könnte ich auch auf den NP2 Air verzichten und die Akkus gleich in der Kamera laden, aber dann nehme ich mir die Möglichkeit, auch mal zwei Akkus gleichzeitig zu laden, was ich hin und wieder brauche.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider höre ich das Gras nicht wachsen. Genauso schwerhörig bin ich beim Akkuflüstern. Seit etwa 30 Jahren. Aber die vielen Bedenken, die hier geäussert wurden, haben mich bewogen meinen billigen zweipin Patonalader gegen das teure Sonyteil zu tauschen (also im Gebrauch…es liegen jetzt beide rum…).

Jetzt schlafe ich viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...