Jump to content

Tamron 12-24 für APS-C


Reinhard
 Share

Recommended Posts

Ich finde beide interessant. Wobei das Sony 24-105 so gut ist, dass es das Tamron nicht leicht haben dürfte. Es muss sich schon deutlich beim Preis und/oder beim Gewicht absetzen.
Ein Gegenstück zum 12-24 gibt es dagegen bei APS-C garnicht. Ein bisschen schade finde ich die Lichtschwäche bei 24mm. Aber immerhin, 18-36mm KB-Äquivalent würde mir sehr gefallen. Dazu das 55er (oder das Sigma 56) und das 70-350 und man ist sehr breit aufgestellt bei ziemlich kompakter und leichter Ausrüstung, ideal für den Wanderrucksack.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Easy98:

Schade das du nur das APS-C Weitwinkel in den Threadtitel genommen hast, ich würde davon ausgehen, dass das 24-115/4 FE für viele hier interessanter ist.

Also ich finde das APS-C Weitwinkel interessanter..  aber es spricht ja nichts dagegen noch einen weitere Thread für das 24-115 aufzumachen..  😉

vor 53 Minuten schrieb leicanik:

Es muss sich schon deutlich beim Preis und/oder beim Gewicht absetzen.

Eben, für mich hauptsächlich bei der Größe, was aber wieder kompromisse erfordern würde.

vor 55 Minuten schrieb leicanik:

Ein bisschen schade finde ich die Lichtschwäche bei 24mm

Warum? f3.5-4.5 finde ich noch erfreulich Konstant für solch ein UWW Zoom. Da sehe ich gegenüber dem 10-18 f4 kaum nachteile. Höchstens auf den OSS wird man vermutlich vergeblich warten..

vor 55 Minuten schrieb leicanik:

Ein Gegenstück zum 12-24 gibt es dagegen bei APS-C garnicht

Genau das ist der Punkt. Ich bin ein Freund von 16-35ern an FF, beim 10-18 stört mich immer wieder das es so kurz ist und dadurch deutlich häufiger wechseln muss.

 

Ansonsten ist halt die Frage ob das nicht eher ein schlechtes Zeichen ist das es nun ein Patent gibt. Linsen die zeitnah kommen werden in aller regel vorher nicht Patentiert ..

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb PFM:

Also ich finde das APS-C Weitwinkel interessanter..  aber es spricht ja nichts dagegen noch einen weitere Thread für das 24-115 aufzumachen.. 

Das ist schon richtig, aber da beide bei SAR im verlinkten Thread stehen, hätte man auch beide erwähnen sollen. Bleibt abzuwarten, ob Tamron die überhaupt bringt, die haben in letzter Zeit ziemlich viele Objektive patentiert. Übrigens kommt immer zuerst ein Patent und dann das Objektiv. Nur spricht sich nicht jedes Patent sofort rum.

Für mich ist übrigens keines der Beiden interessant, APS-C habe ich im Laufe der Zeit immer wieder parallel gehabt und mich nie so richtig damit anfreunden können. Zudem sind, zumindest in der Vergangenheit, APS-C Weitwinkel von Tamron der Konkurrenz immer weit hinterher gehinkt.

Und beim Vollformater, das müsste dann schon der Überflieger sein. Ich hadere schon gelegentlich mit meinem 70-180/2.8, aus heutiger Sicht wird das wohl mein einziges Tamron Objektiv bleiben.

Edited by Easy98
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Easy98:

Schade das du nur das APS-C Weitwinkel in den Threadtitel genommen hast, ich würde davon ausgehen, dass das 24-115/4 FE für viele hier interessanter ist.

Das meinst Du jetzt nicht ernst? Entschuldige, dass ich eine APS-C-Kamera habe. 😉

Mal Spaß beiseite: Neue APS-C-Objektive haben einen viel größeren Neuigkeitswert, da ja leider nur sehr wenige kommen. Neue VF-Objektive erscheinen ja andauernd. Das erregt ja kaum noch Aufmerksamkeit.  

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Easy98:

Für mich ist übrigens keines der Beiden interessant, APS-C habe ich im Laufe der Zeit immer wieder parallel gehabt und mich nie so richtig damit anfreunden können. Zudem sind, zumindest in der Vergangenheit, APS-C Weitwinkel von Tamron der Konkurrenz immer weit hinterher gehinkt.

Und beim Vollformater, das müsste dann schon der Überflieger sein. Ich hadere schon gelegentlich mit meinem 70-180/2.8, aus heutiger Sicht wird das wohl mein einziges Tamron Objektiv bleiben.

Öh, mal im Ernst, mal ne bescheidene Frage: Warum liest und schreibst Du dann hierzu, wenn beides für Dich nicht interessant ist?  

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Easy98:

Übrigens kommt immer zuerst ein Patent und dann das Objektiv. Nur spricht sich nicht jedes Patent sofort rum

Naja, zumindest endeten die Tamron Patente der letzten Jahre welche sich rumgesprochen haben in exact 0 Serien-Linsen..

Gleichzeitig gab es für keines der bisher erschienen Tamron E-Mount Objektive eine Patentanmeldungen welche veröffentlicht wurde..

Die Wahrscheinlichkeit das diese beiden Objektive (aufgrund der Patente) so nicht kommen ist also deutlich größere als das sie kommen werden (aufgrund der Patente)..

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Reinhard:

Öh, mal im Ernst, mal ne bescheidene Frage: Warum liest und schreibst Du dann hierzu, wenn beides für Dich nicht interessant ist?  

Ach so, bloß weil man sich keines der beiden kaufen würde, darf man keine Meinung dazu haben?

Mich hat übrigens lediglich (und das auch nur ein ganz klein wenig) gestört, dass du die Meldung auseinander gerissen hast. Das VF Objektive uninteressant sind, nur weil so viele davon erscheinen, halte ich für ein Gerücht.

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Gleichzeitig gab es für keines der bisher erschienen Tamron E-Mount Objektive eine Patentanmeldungen welche veröffentlicht wurde..

Ich bin ziemlich sicher, dass es für die veröffentlichten Objektive ebenfalls Patentanmeldungen gibt. Auch Tamron veröffentlicht keine Produkte ohne dahinter stehendes Patent. Aber das soll doch hier eher nicht das Thema sein.

Edited by Easy98
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Easy98:

ch bin ziemlich sicher, dass es für die veröffentlichten Objektive ebenfalls Patentanmeldungen gibt

Ich bin alle SAR Meldungen zu Patenten durchgegangen, obwohl das recht viel waren ist zu keinem der existierenden Objektive vorher ein Patent auf SAR veröffentlicht worden..
Was nicht heißt das es keine gibt, aber manche wissle blower haben ja nichts besseres zu tun als tagein tagaus Patente durchzusehen..

vor 10 Minuten schrieb Easy98:

Aber das soll doch hier eher nicht das Thema sein.

Naja, ob wegen dieser Patentanmeldungen ein kommendes Objektiv wahrscheinlicher oder doch eher unwahrscheinlicher ist halte ich für zentrales Thema eines solchen Gerüchts..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das fände ich wirklich schade, wenn nichts aus dem 12-24 würde. Na, die Hoffnung gebe ich mal noch nicht auf.

12mm reichen mir auch aus. Ich hatte früher mal an Canon APS-C das Tokina 12-24, und das unterste Ende habe ich gar nicht mal so oft verwendet, wie ich anfangs dachte. Mir ist auch lieber, es beginnt erst bei 12mm und ist dafür nicht so klotzig oder hat bessere Qualität. Extrem weite Winkel haben ihre Faszination, aber ich sehe mich auch daran satt, wenn's zu oft benutzt wird. Und damit gute Bildwirkung zu erzielen finde ich auch gar nicht so einfach, ich sehe oft Bilder, bei denen ich denke: "Ein engerer Winkel hätte dem Bild gut getan".

Link to post
Share on other sites

Und ich habe hier schon Bilder gesehen, die ich aufgrund des weiten Winkels faszinierend fand. Mein weitestes ist 16mm Sigma an APSC und 24mm an VF. Also ungefähr der gleiche Winkel und immer öfter kommt dann manchmal der Wunsch nach mehr Weite. Da fände ich ein preiswertes Objektiv zum Spielen an der 6500 schon praktisch. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Deswegen baut Tamron ja auch einiges im Auftrag für grosse Namen... 😉

Wobei das nur Vermutungen sind. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Tamron für Sony baut. Nicht nur das SEL18200LE

Die Zeiss Batisse könnten allerdings ebensogut von Sigma kommen. Die neue Zeiss ZX1 kommt auf jeden Falls todsicher von Sigma wegen dem Sigma Blitzprotokoll.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Und ich habe hier schon Bilder gesehen, die ich aufgrund des weiten Winkels faszinierend fand.

Klar, keine Frage. 12mm ist allerdings auch schon deutlich weiter als 16mm. Und mir sind halt gute, kompakte 12-24 lieber als mittelmäßige oder klotzige 10-24 oder z.B. kompakte und mittelmäßige 10-18. Wobei das bisher natürlich auch nur Spekulation ist.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...