Jump to content

Tamron 50-400


Empfohlene Beiträge

Am 10.10.2022 um 13:01 schrieb Wolfsteff:

Bin ebenfalls sehr zufrieden damit, auch Makro ist gut möglich.

Zur Schelle :

Tamron hat geantwortet : Stativschelle A 035 TM im Handel erhältlich, als Orginal oder Nachbau.

Gruß

das scheint das selbe wie für 100-400.

110.- euronen oder 170.- fränkli in der Schweiz.

1kg hängt jetzt am Bajonet ,das war ja bei den ersten a7 problematisch.  Bei mir hängt das Teil an einem Sling-Gurt der an der Stativ-Mutter angeschraubt ist. Sollte das ein Problem sein ?

so sieht das aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, meine kurze Erfahjrung mit der Linse.... ich sendete sie zurück.

 

Toller Brennweitenbereich, tolle Farben, scharf und schnell, der Makrobereich ist sehr gut nutzbar.

 

leider ist sie nicht parfokal , was bedeutet sie verändert die Schärfe beim Zoomen, leider kommt diese auch nicht zurück:

man muss also wenn man zoomt (zB auf einen zukommende Objekte ) immer neu fokussieren,

sonst ist der Fokus weg. Das war ein NoGo für meine Art der Nutzung (das 200-600 hat das Problem nicht), daher retour schade 

 

Sonst war die Linse wirlich top, wobei ich die Schelle als überteuert für den Extrakauf empfinde

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 11:24 schrieb hasenbein:

Habt Ihr wohl tolerante (oder gar gehorsame...) Frauen, wenn die derartig hohe überflüssige Geldausgaben dulden... 

Ich weiß ich wärme das Thema auf, aber meiner Frau ist es herzlich egal was ich mit meinem Geld mache, dafür gehe ich auch arbeiten, Frauen die so ihre Männer unterjochen kann ich nicht verstehen...

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ahrimaan:

Frauen die so ihre Männer unterjochen kann ich nicht verstehen...

Wenn ich mir so manchen Beitrag hier im Forum anschaue, scheint es weniger um dominant-sadistische Frauen, als vielmehr um masochistische Männer zu gehen. Allerdings bin ich auch kein Fachmann für SM-Kultur, und vielleicht Missinterpretiere ich mangels Wissen um die Codebegriffe so manche Wortmeldung. 😉 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ahrimaan:

Ich weiß ich wärme das Thema auf, aber meiner Frau ist es herzlich egal was ich mit meinem Geld mache, dafür gehe ich auch arbeiten...

Dito.- Umgekehrt auch, ich sag' ja auch selten was zu ihren Schuhlieferungen aus dem Hause Bär. Vermutlich könnte ich mir für den Gegenwert locker eine A1 kaufen, was aber ziemlich unnötig wäre bei einem der nicht mal alles von seinen A7 II u. III beherrscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 19:07 schrieb eric:

Danke, meine kurze Erfahjrung mit der Linse.... ich sendete sie zurück.

 

Toller Brennweitenbereich, tolle Farben, scharf und schnell, der Makrobereich ist sehr gut nutzbar.

 

leider ist sie nicht parfokal , was bedeutet sie verändert die Schärfe beim Zoomen, leider kommt diese auch nicht zurück:

man muss also wenn man zoomt (zB auf einen zukommende Objekte ) immer neu fokussieren,

sonst ist der Fokus weg. Das war ein NoGo für meine Art der Nutzung (das 200-600 hat das Problem nicht), daher retour schade 

 

Sonst war die Linse wirlich top, wobei ich die Schelle als überteuert für den Extrakauf empfinde

beim manuell fokussieren kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man die Brennweite/Ausschnitt ändern will währendessen das Objekt (Vogel) im Fokuss bleiben soll eben diesen Vorteil bringt.

Ich mache fast alles mit af-c, erst recht wenn der  Hund auf mich zukommt. 

Möchte mehr über parfokal erfahren, wer nutzt das noch ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind die wenigsten Zoomobjektive parfokal, d. h. dass sich die Entfernungseinstellung dann nicht ändert, wenn die Brennweite verstellt wird.

Die meisten Zooms sind ja innenfokussiert.

Bei einem Objektiv mit manueller Entfernungseinstellung macht das ja durchaus aus meiner Sicht auch Sinn: Ich vergrößere das Fotoobjekt durch Wahl von mehr Brennweite - stelle darauf scharf - und gehe wieder per Zoom auf das gesamte Bildfeld. Moderne Kameras haben aber auch eine automatische Fokuslupe, die durch drehen am Entfernungsring aktiviert wird. Dabei braucht es kein parfokales Zoom-Objektiv, da nicht zwingend gezoomt werden muss.

Im AF-C Betrieb wird die Entfernung ständig nachjustiert, so dass das Objekt beim Zoomen auch dann immer scharfgestellt wird, wenn es von dem ausgewählten AF-Fokusfeld eingefangen ist. Ist das Objekt aber zu klein, so dass kein Fokusfeld es einfangen kann muss eben manuell fokussiert werden.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mein Fazit nach dieser kurzen Zeit ist, die Farben sind hervorragend. Verwöhnt von den Batis'en übertrifft das 50-400 diese mit Microkontrast und Farbgebung sowie auch schärfe.

Von 50 bis 400 sozusagen Randscharf.

Der Fokus und Stabi funktionieren einwandfrei und schnell.

Das 50-400 harmoniert mir der alpha 7 RIV bestens zumal ich viel crope, kommt mir diese Kombi entgegen.

An meiner nex 6300 verhält sich das 50-400 gleich gut wie an der RIV.  Ich habe selber handling Probleme mit dem kleinen Body der 6300 und dem relativ grossen 50-400 an der nex. Der focus  der 6300 ist zwar gut aber nicht so gut wie die RIV. Das ist der Hauptgrund, dass ich das 50-400 nicht mehr an der nex betreibe. Ich warte immer noch auf eine nex mit den Qualitäten der RIV. 

Rundum happy und das gute ist, es hält mich vom 200-600 fern, weil mir einfach zu gross. Klar wenn ich das 200-600 bereits hätte, bräuchte ich wiederum das 50-400 nicht.

Ich freue mich schon auf die nächsten Ferien in Südamerika / Kolumbien wo die Vögel einem sozusagen vor die Füsse fliegen. Dort kann eine lange Tüte nicht schaden, eher Lichtstärkeres wenn es in die Wälder/Urwälder geht.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matürlich im af-c falls ich noch gemeint sein sollte.. es hilft aber nix.. zoome ich während der fokusierung und auslösung , dann wird das bild unscharf und bleibt es auch, erst wenn ich den finger von de, schärfeknopf nehme und neu fokussiere geht es wieder.-. zoome ich nochmal dasselbe spiel..

es geht um bewegte Motive, die ich mit unterschiedlichen Brennweiten (ist ja ein Zoom) während der Bewegung in reihe aufnhmen möchte, DAS geht nicht vrnünftiug.

für mich nogo, vor allem:

das 200-600 kann es.

wer wenig bewegtes macht, wird es NIE MERKEN

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...