Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Octane:

Mir ist leider negativ aufgefallen, dass durch die fehlende Augenmuschel am Sucher, in praller Sonne sehr viel Streulicht reinkommt. Ich als Brillenträger sehe dann nicht mehr viel im Sucher.

Kann man den  originalen Gummi eigentlich abnehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb sa7:

Kann man den  originalen Gummi eigentlich abnehmen?

Hatte er schon in Post #99 negativ beantwortet :classic_wink:

Aber irgendein Chinese wird sich da bstimmt noch was einfallen lassen.
Die sind halt creativer, wenn es ums Geschäft geht.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß eine größere Augenmuschel wieder zu weit nach hinten rausragt. Das hat mich schon bei der A6xxx Reihe immer gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb D700:

Hatte er schon in Post #99 negativ beantwortet :classic_wink:

Mir schien das noch nicht ganz geklärt zu sein...

Hmmm, ich bin wegen der Kamera ziemlich hin- und hergerissen. Kleinerer Sucher, ok, aber die Muschel sollte man schon tauschen können.

Immerhin sind die Dioptrien-Ausgleiche bei Sony ausreichend dimensioniert. Das hat z.B. Fuji lange verschlafen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Das ist ein fester Block? 😲

 

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Ja so ist es.

Die Pana GX7 und (abgemildert) die GX9 haben das gleiche Problem (kein Wunder bei fast gleicher Bauweise). Panasonic hat dann aber selbst eine Lösung herausgebracht:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Teilenummer: DMW-EC1. Vielleicht passt's ja.

Sonst als Spende an Sony weiterleiten und zur gefälligen Anregung empfehlen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da werden dann hoffentlich die 3D-Drucker-Spezialisten aktiv werden und eine entsprechende Aufsatzmuschel konstruieren und drucken. Tekiac macht sowas ja z.B. für Fuji Kameras. Vielleicht kann man das bei denen mal anfragen.

Schade, dass Sony daran gespart hat und nicht einfach die gleiche Lösung wie bei den A6x verwendet hat.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst einmal zu frieden, das die Muschel fest sitzt und wie nicht bei anderen Modellen verloren gehen kann. Nach in Augenscheinnahme sieht es für mich nicht so aus als wenn sie abnehmbar wäre. Allerdings geht rings herum eine flache Nut. Eventuell könnte eine Augenmuschel  darauf geschoben oder gedrückt werden. Ich glaube hier ist der Zubehörhandel gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Schade, dass Sony daran gespart hat und nicht einfach die gleiche Lösung wie bei den A6x verwendet hat.

Ich würde eher sagen da wurde nicht gespart sondern die aufsteckbare Augenmuschel ist schlicht und ergreifend dem Schwenkdisplay zum Opfer gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Ich würde eher sagen da wurde nicht gespart sondern die aufsteckbare Augenmuschel ist schlicht und ergreifend dem Schwenkdisplay zum Opfer gefallen.

Auch das noch!

Stimmt aber wohl, denn da wäre die Augenmuschel total im Weg.
Dann bräuchte man eine Aufsteckbare, die man vor dem Wegklappen des Monitor's abnehmen kann.
Wäre mir noch egal, da ich eh' nicht schwenke. :classic_smile:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PFM:

Ich würde eher sagen da wurde nicht gespart sondern die aufsteckbare Augenmuschel ist schlicht und ergreifend dem Schwenkdisplay zum Opfer gefallen.

 

vor 6 Minuten schrieb D700:

Auch das noch!

Stimmt aber wohl, denn da wäre die Augenmuschel total im Weg.
Dann braucht man eine Aufsteckbare, die man vor dem Wegklappen des Monitor's abnhemen kann.
Wäre mir noch egal, da ich eh' nicht schwenke. :classic_smile:

Jetzt wo Ihr es sagt, sehe ich das auch so. Da wird es wohl nichts geben, wie lange sollte eine abnehmbare Lösung halten, ohne auf dauer zu viel Spiel zu bekommen? Und dann wäre noch die Frage wie fest die sitzen muss, damit sie nicht ständig runter rutscht bei rein in die Tasche, raus aus der Tasche...

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss einige Kröten schlucken leider aber... hey das ist die kleinste Vollformat Systemkamera der Welt 😁

 

Der Stabi scheint gut mit dem OSS des 70-300 zusammenzuarbeiten. Habe grad scharfe Bilder bei 300mm mit 1/20s gemacht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb blur:

Ich habe eben die verlorengegangene Augenmuschel meiner A6500 nachbestellt, vielleicht nutze ich die übrhaupt nicht.

Ich hatte für die 6300 auch immer zwei in der Schublade, da die untwegs leicht ab-/verlorengingen.
Bis ich mal schmale Streifen beidseitiges Klebeband in die Rillen zur Aufnahme der Muscheln gelegt hatte.
Danach hatte ich dann Ruhe ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst Brillen- und Kontaktlinsenträger. Bei der A7 und RX100 III kann ich den Sucher auf Brille, Kontaktlinse oder auch ganz ohne einstellen. Er ist vielleicht fummelig, aber machbar. Dann kommt man wenigstens dicht ans Okular. Kommt halt auf die Gläserstärke im Einzelfall an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2020 um 16:20 schrieb Widdewiddewitt:

Wenn sicher ist das sie montag kommt kann ich das abwarten, wird es dienstag, oder spaeter wird es halt schwieriger, dann muss ich extra fahren.

Auch wenn das hier im thread an OT grenzt, ich konnte sie heute abholen, ich berichte hier mehr wenn ich erfahrung mache und sonstwo geeignet das sie endlich das ist. 🙂

(grosse freude, aber jetzt erstmal wenig zeit, bericht kommt spaeter, aber sozusagen "entwarnung" 😉)

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...