Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb PFM:

Manchmal auch systematisch, sprich eine Linse nach der anderen ist mal einfach so 1..2.. Tage lang deutlich günstiger, heute diese, morgen eine andere..

Das ist in der Schweiz auch bei Digitec / Galaxus so. Das kann zum Teil ziemlich lästig sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Gibt es eigentlich eine andere Systemkamera eines anderen Herstellers, die schon so lange verkauft wird?

Zumindest keine die nach bald 7 Jahren immer noch in Sachen P/L attraktiv genug ist um nahezu durchgehen in den Top 5 zu sein.. 😅

Mich würden ja echt mal Stückzahlen interessieren, immerhin gab Sony schon nach dem ersten Jahr in einem Interview offiziell Bekannt das die A6000 die meistverkaufte Sony Kamera (mit Wechselbajonett) der Firmengeschichte sei..

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb PFM:

Zumindest keine die nach bald 7 Jahren immer noch in Sachen P/L attraktiv genug ist um nahezu durchgehen in den Top 5 zu sein.. 😅

Das ist in der Tat erstaunlich. Vor allem ist erstaunlich, dass auch die Preise, für eine so alte Kamera, nach wie vor auf einem hohen Niveau sind. Hier gibt es die 6000 inkl. 16-50 Kitobjektiv ab CHF 431. Ich habe vor fünfeinhalb Jahren dafür CHF 647 bezahlt. Billig hin oder her. Die 6000 empfehle ich nicht mehr, seit es einen offiziellen Nachfolger gibt mit etwas aktuellerer Technik.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Die Kamera welche niemand haben wollte, die viel zu teuer und eingeschränkt ist und dessen komplettes Konzept diverse youtuber nichtmal verstehen und zum scheitern verurteilen hat es übrigens auf den zweiten Platz der Amazon Bestseller Liste bei den Systemkameras geschafft... 🤠

Und an 3. Stelle die 6400, und an 5. die A7-II - in Worten: Zwei. Insgesamt unter den ersten 20 auf der Liste 10 mal Sony - die A6000 dreimal - einmal mit einem einmal mit zwei Objektiven sowie einmal nur der Body. So macht verkaufen Spaß.

Langsam fange ich an, mich zu wundern, daß die 6000 immer noch so gut dasteht.

Link zum Beitrag

Verrückt, Platz eins an das Dingens, das fast "gar nichts kann" (und scheinbar nicht vermisst wird) und Platz zwei an das Dingens, das es noch gar nicht richtig gibt und auch nicht so richtig gut ausgestattet ist. 

Und was lerne ich draus? "Sony, höre nie auf Leute aus irgendwelchen Foren!" 

Hat Sony also doch viel richtig gemacht? Als einer dieser Meckerfritzen verbietet sich hier das Wörtchen "alles" selbstverständlich 😁

• Like 1
Link zum Beitrag

Naja, was sich gut verkauft und was man selbst für gut hält, ist ja öfter mal nicht so deckungsgleich. Ich würde ja auch meine Ernährung nicht an der Mehrheit ausrichten, wenn ich bedenke, was Millionen Fliegen täglich so essen …

(Womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich die A7c Schei** finde, nur dass das ein schwieriges Argument ist).

• Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb PFM:

Ich glaube da arbeitet einfach ein Lustiger Kollege der die Preise macht..  diese sporadisch reduzierten Angebote gibt es da immer wieder. Manchmal auch systematisch, sprich eine Linse nach der anderen ist mal einfach so 1..2.. Tage lang deutlich günstiger, heute diese, morgen eine andere..

Solche Lockangebote könnten vielleicht auch System haben. Nach dem Motto: „Schaut her, es lohnt sich, jeden Tag bei Amazon hereinzuschauen.“ 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb WIzard:

Ein für mich recht interessanter Vergleich zwischen der A7III und A7C (in Englisch)

Danke für den Link. Die A7c scheint mir eigentlich vor allem für Video Fortschritte gemacht zu haben.  Für Fotografen, die Video kaum nutzen, finde ich 1/4000 statt 1/8000, den deutlich kleineren Sucher (sieht man ja sehr schön in dem verlinkten Video) und den fehlenden ersten Verschlussvorhang eher einen Rückschritt, den auch ein zweiter Kartenslot nicht aufwiegen kann. Es bleibt für mich dabei: Auf den ersten Blick wirkt es so, als wäre der Unterschied der Sucher so groß, dass mich das vom Kauf abhalten könnte. Aber wie es sich dann wirklich live anfühlt, muss man eben ausprobieren. Wer weiß, vielleicht ist er ja mit Brille wirklich sogar besser zu überblicken. Die Form und das Gewicht finde ich nach wie vor reizvoll.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Auf den ersten Blick wirkt es so, als wäre der Unterschied der Sucher so groß, dass mich das vom Kauf abhalten könnte. Aber wie es sich dann wirklich live anfühlt, muss man eben ausprobieren.

Eben. Deshalb habe ich auch nicht vorbestellt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

den deutlich kleineren Sucher (sieht man ja sehr schön in dem verlinkten Video)

Den Punkt sehe ich in dem Video kritisch, da man die Sucher nicht direkt aufnehmen kann, hat er hier einfach das Sucherbild nach seinem subjektiven Empfinden verkleinert. Erstens glaube ich nicht, dass der Unterschied von 0,59 zu 0,78 so groß ist wie gezeigt, zum anderen sollte das Sucherbild der A7C subjektiv schärfer sein, weil bei gleicher Auflösung nicht so stark vergrößert wird. Die letzte Entscheidung kann da aber nur der persönliche Eindruck beim Durchschauen durch den Sucher sein. Für mich steht aber fest, dass ich mir die A7 III nicht mehr als Alternative kaufen würden, da die Verbesserungen beim AF bei der A7C für mich schon sehr relevant sind.

Ich warte jetzt erst mal, bis ich die A7C selbst in die Hand nehmen und ausprobieren kann, erst dann fälle ich eine Entscheidung. Inzwischen „tröste“ ich mich erst mal damit, meinen Objektivpark umzubauen. 😉

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Die 6000 empfehle ich nicht mehr, seit es einen offiziellen Nachfolger gibt mit etwas aktuellerer Technik.

Naja, eine A6100 kostet bei Amazon aktuell 718.- als Body only..  Für 30.- weniger bekommst Du ein A6000 Doppel Zoom Kit, wenn es im Angebot ist auch mal für 666.-  inkl. Tasche und /Speicherkarte..  Neue Technik hin oder her, wer eine kompakte Kamera sucht um nur hin und wieder ein wenig zu Fotografieren/Filmen und nicht unnötig viel ausgeben möchte ist mit der A6000 mehr als gut bedient...

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Langsam fange ich an, mich zu wundern, daß die 6000 immer noch so gut dasteht.

Warum? Das ist eigentlich ganz einfach, die A6000 ist eben immer noch für die meisten Anwender mehr als Ausreichend und hat in Ihrem Preisbereich kaum Konkurrenz..  Die M50 würde mir jetzt einfallen, kostet aber auch schon nen Hunni mehr und ist nicht so kompakt..

• Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PFM:

Die M50 würde mir jetzt einfallen, kostet aber auch schon nen Hunni mehr und ist nicht so kompakt..

Und mit was genau ist die kombatibel, falls man doch mal aufsteigen möchte?
Und als ich mich anno dazumal mit der Systemfrage beschäftigt habe, konnte ich zu den kleinen APSC-Knipsen von Canon keine Begeisterungsstürme erkennen. Zumindest was die Spiegellosen angeht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PFM:

Neue Technik hin oder her, wer eine kompakte Kamera sucht um nur hin und wieder ein wenig zu Fotografieren/Filmen und nicht unnötig viel ausgeben möchte ist mit der A6000 mehr als gut bedient...

Genau für solche Leute wäre der Augen AF bei AF-C ein Segen und würde unscharfe Personenaufnahmen verringern. Und den gibt es in allen A6X00 Kameras ausser eben der A6000. Ebenfalls die Begrenzung der Zeit im A Modus. Gibt es in der A6000 nicht.  Klar wenn man den letzten Euro umdrehen muss, kann man auch mit der A6000 glücklich werden. Aber wer den nicht mehr sehr grossen Aufpreis zahlen kann, wird es nicht bereuen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DirkB:

Und mit was genau ist die kombatibel, falls man doch mal aufsteigen möchte?

Mit nix 🤣

Allerdings muss man die Kompatibilität bei einer A6000 auch relativieren. Niemand wird sein 16-50 Kitzoom an eine Vollformatkamera pappen. Nützlich könnten Blitzgeräte sein, sofern man denn eines gekauft hat, was heute vermutlich eher die Ausnahme ist. Die meisten werden mit den eingebauten Spielzeugblitzen blitzen und sich wundern über miese Ausleuchtung.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Octane:

.. Niemand wird sein 16-50 Kitzoom an eine Vollformatkamera pappen...

Das Problem hast Du aber immer, wenn es auf ein größeres Format geht.
Viele Sony User nutzen aber hochwertige KB Objektive schon an APS-C um sie später weiter nutzen zu können, ggf. sogar parallel.
DAS geht bei Canon M mit Canoon R eben nicht.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DirkB:

Und mit was genau ist die kombatibel,..

Na immerhin gibt es mittlerweile die 3 Sigma Linsen für EOS-M. Die Frage ist ob es noch einen Nachfolger zur M5 geben wird oder ob die Auswahl zukünftig nur zwischen Einsteiger M50 und Mittelklasse ohne Sucher mit der M6 II begrenzt bleiben wird..

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Viele Sony User nutzen aber hochwertige KB Objektive schon an APS-C um sie später weiter nutzen zu können, ggf. sogar parallel.

Ja ich mache das auch 😁.

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Na immerhin gibt es mittlerweile die 3 Sigma Linsen für EOS-M.

Nicht gerade viel.

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Die Frage ist ob es noch einen Nachfolger zur M5 geben wird oder ob die Auswahl zukünftig nur zwischen Einsteiger M50 und Mittelklasse ohne Sucher mit der M6 II begrenzt bleiben wird..

Das EOS M System serbelt  noch mehr als Sony APS-C E-Mount. Bei EOS M kommt ja praktisch nichts von Canon. Die setzen voll auf das R System.  Nun rächen sich die zwei verschiedenen Bajonette. Keine gute Entscheidung.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Das Problem hast Du aber immer, wenn es auf ein größeres Format geht.
DAS geht bei Canon M mit Canoon R eben nicht.

Das meinte ich.

Ich habe die 6500 mit der Option geholt, später auf Vollformat umzusteigen. Erst einmal wollte ich überprüfen, ob es sich mit der Fotografie nicht um eine "Phase" handelt.

Wie mit den Joggingsachen.

Oder dem Yacht-Abo.

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Die meisten werden mit den eingebauten Spielzeugblitzen blitzen und sich wundern über miese Ausleuchtung.

Na ja, bin ja fast immer deiner Meinung ...

Ich persönlich mag die eingebauten Blitze für diskrete Portraits, im Freien natürlich, die einfach so ein klein wenig Licht in die Äuglein bringen.

Und das ohne, daß ich mit dem aufgepflanzten Blitz umherlaufe.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Das ist aber vermutlich auch der einzige sinnvolle Einsatzzweck.

Zumindest klappen die Blitze einer A6x00 nicht Automatisch selbst bei besten Lichtverhältnissen für jedes Bild auf und Blitzen wie bei den Einsteiger Canon DSLR‘s..

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb PFM:

Zumindest klappen die Blitze einer A6x00 nicht Automatisch selbst bei besten Lichtverhältnissen für jedes Bild auf und Blitzen wie bei den Einsteiger Canon DSLR‘s..

Nicht nur da!

Ich erinnere mich noch gerne an den Spruch: "Ich blitze auch im Stadion"

• Haha 1
Link zum Beitrag