Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb mopswerk:

Ich habe mir neulich den Wandrd Duo gebraucht angelacht.

Der gefiel mir auch, so für Stadt und jeden Tag, aber ich habe ihn nach dem Kauf am nächsten Tag zurück gegeben. Zuhause voll bepackt war er mir nämlich extrem unbequem: die Träger saßen für mich nicht gut, die Schnallen rieben am Körper (sind nicht gut abgepolstert). Man sollte ihn also unbedingt ausprobieren, ob er zur eigenen Statur passt. Im Laden Zeug reinpacken, man merkt es erst richtig, wenn er Gewicht hat.

Bezüglich der Träger finde ich die Lösung von Peakdesign mit den beweglich angebrachten Tragegurten sehr clever und bequem, schade, dass andere das nicht nachmachen. PD hat wieder andere Nachteile (obwohl ich den Everyday Backpack Zip inzwischen tatsächlich täglich dabei habe).

Den Wandrd Prvke würde ich gerne nochmal probieren, der gefiel mir immer schon gut. Mir machte früher etwas Sorgen, dass das Gewicht am Reißverschluss hängt, aber ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass jemand Probleme damit bekommen hätte.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 23:05 schrieb Octane:

seit Jahren von Mindshiftgear

Den Eindruck hatte ich zunächst auch. Das Teil hat aber einen seitlichen Schwenkarm mit daran befestigter Tasche (siehe Produktvideo) während man bei Mindhshiftgear die Tasche an einem durchgehenden Gurt um die Körperachse zieht.

Die von dir erwähnten Nachteile eint aber beide Produktlinien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2022 um 08:00 schrieb leicanik:

<...> Zuhause voll bepackt war er mir nämlich extrem unbequem: die Träger saßen für mich nicht gut, die Schnallen rieben am Körper (sind nicht gut abgepolstert). Man sollte ihn also unbedingt ausprobieren, ob er zur eigenen Statur passt. Im Laden Zeug reinpacken, man merkt es erst richtig, wenn er Gewicht hat.

<...>

Ganz früher zu Canon Zeiten hatte ich auch >5 kg an Fotokram dabei, da war ich noch jünger. Mittlerweile ziehe ich auch nur mit reduziertem Equipment los (APSC Fotosachenanteil 1.5-2kg), und da passt der Wandrd Duo dann ziemlich gut (für mich) und die oben beschriebenen Nachteile fallen dann wohl nicht ins Gewicht.

Und wenn es noch weniger sein soll: im Angebot (reduziert wg. Abverkauf) neulich gab es den Mindshift Sidepath 14l, der ist ideal für das Szenario Spaziergang/Runde um den Block. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit vielen Jahren eine Domke F-2 als Fototasche. Gebraucht gekauft. Eine andere Tasche habe ich nie in Erwägung gezogen. Was in die Tasche nicht reinpasst brauche ich nicht. Außerdem sehen die Leute dann direkt, dass man zum Fotografieren kommt und nicht auf dem Weg zur Herrenmodenmesse einen Saal weiter ist. 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder Zeit für was Neues... :classic_rolleyes:

Habe in den letzten Wochen mal meine Tascheneinsätze vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen und festgestellt, dass ich nicht so richtig zufrieden bin. Insbesondere wenn es um die Super-Tele Lösung geht. Für das lange Rohr hatte ich mir ja einen sehr komfortablen Trekking-Rucksack mit Würfel-Schaumstoff ausgestattet.

 

Bei langen Wandertouren ist das auch toll. Aber wenn ich mal eben kurz losziehen will -was auch viel häufiger vorkommt- ist mir das Teil mit festem und massivem Beckengurt zu sperrig und der Zugriff von oben (im Stehen) fehlt. Ich habe dann öfter mal den Wandrd Prvke 31L dafür mißbraucht. Dank des Rolltops paßt das ja trotzdem inkl. Body aber das Ganze hat keinen Halt und schlenkert hin&her. Dann dachte ich, ok holst du dir halt doch einen speziellen Super-Tele Rucksack wie den Vanguard Alta Sky 66 oder den Benro Falcon 800. Aber irgendwie ist das auch wieder eine Speziallösung, wo man nichts anderes mehr mit machen kann. Denn außer dem Tele+Body paßt da nicht viel mehr rein.

Also doch wieder einen "klassischen" Rucksack !?

Nachdem ich mir einige entsprechend große Rucksäcke im Netz angeschaut habe, ist mir dann gestern Abend zufällig der Tenba Axis 32L aufgefallen. Der ist ordentliche 57cm hoch (innen noch 54cm) und damit paßt ein Body mit 400 f2.8, sowie einsatzbereiter Gegenlichtblende gerade so rein. Er hat Zugriff von oben, hinten und sogar seitlich. Ist frei klettbar - hat also Velcro Material auf dem kompletten Innenmaterial, so dass man die Trenner überall befestigen kann und nicht nur an bestimmten Flächen. Und zu allem Überfluß kostet er aktuell um die 200 Euro - im Vergleich zu den meisten anderen Modellen ein Schnapper.

Ich werde mal schauen, ob ich den heute mal begrabbeln kann und vielleicht darf er ja in meinen Taschenschrank... :classic_laugh:

 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.3.2022 um 19:13 schrieb Jakob Gabriel:

Außerdem sehen die Leute dann direkt, dass man zum Fotografieren kommt und nicht auf dem Weg zur Herrenmodenmesse einen Saal weiter ist. 

Genau das möchte ich nicht. Ist ja geradezu eine Einladung für Diebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon erwähnt, dass der Tenba Axis 32L es am Samstag in meinen Schrank geschafft hat... :classic_rolleyes:
So und heute Nachmittag hätte ich ihn am liebsten gleich nach dem ersten Einsatz in den See geworfen! Sch...e verdammt nochmal, warum merkt man das immer erst hinterher... :classic_angry:

Am Samstag im Geschäft passte (beinahe) alles wunderbar. Von hinten über die grosse Öffnung beladen - 400er mit aufgeschraubter Gegenlichtblende, TC14 und Kamera, paßt links rein. 200-600 mit aufgeschraubter Gegenlichtblende und Kamera paßt rechts rein. Auf dem Tisch sah alles prima aus. Einziges Ärgernis war zu dem Zeitpunkt lediglich das 400+TC20+Body nicht funktionieren - da fehlen so 2-3cm im Deckel. Aber gut kann ich verschmerzen. Meistens ist eh nur der TC14 drauf.

Heute bin ich dann zum ersten mal los in den Wald ums Eck. Fing schon mit den dämlichen beiliegenden 2 Gurten für das Molle System an. Die haben diese Metall-Clip-Verschlüsse, die man schon mit warmen Fingern kaum aufbekommt, geschweige denn mit kalten im Winter. Außerdem haben sie keinen Schnellverschluss in der Mitte, lassen sich schwer verstellen und sind in der Länge ein wenig zu kurz. Meinen mobilen runden Hocker habe ich kaum dort eingeklemmt bekommen. Nach kürzester Zeit rutschte der Hocker aus den Schlaufen und schlenderte munter hin&her.

Das erste richtige Ärgernis folgte dann aber beim Herausnehmen über die obere Öffnung (Toploading). Bei beiden Objektiven rollte sich jedes mal der Neopren-Tarnüberzug an der Geli ab und blieb tief unten im 57cm hohen  Rucksack liegen. Beim Reinstecken in den Rucksack das gleiche Drama andersherum. Das Neopren bleibt am Rucksack-Inneren hängen und rollt sich auf der Geli auf und leiert natürlich auch aus wenn man das nicht bemerkt.

Außerdem sind die einzigen beiden Steckfächer im vorderen Abteil viel zu eng angenäht, so dass man da quasi nur Papiere o. Ausweis platzieren kann. Ein Konverter passt dort unmöglich rein. Insofern bleibt nur die Lösung über eine externe kleine Tasche, die man an den äußeren Molle Schlaufen anbringen kann. Ein Riesenrucksack und keine Möglichkeit einen TC griffbereit unterzubringen !? :classic_unsure:

Ich bin gerade echt genervt, dass das offenbar schon wieder ein Fehlkauf war und mir keine Alternative in der Grösse mit Toploader-Zugriff mehr einfällt - außer den Spezialisten wie Lens Trekker oder Alta Sky 66. Aber da bekomme ich dann kein 200-600 + Body mehr unter...die sind halt nur für eine Super-Tele-Linse+TC+Body vorgesehen.

Hab gerade keine Ahnung wie ich das lösen soll.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal ganz in Ruhe das Ein- und Auspacken getestet - keine Chance. Das Neopren-Zeug rollt sich bei jedem noch so kleinen Wiederstand auf der Geli ab. :classic_rolleyes:

Ich werde mir wohl jetzt mal so ein Camouflage Gazeband kaufen und die Neopren Überzüge damit ersetzen. Das sollte sich ja dann nicht mehr aufrollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Taurus.1:

...ich glaube, da rollt sich nichts mehr ab.

Wenn ich mir das Teil so angucke, glaube ich das dagegen schon. Da das 400er und 200-600 im Tenba so eng nebeneinander sind, rollt sich offenbar alles an den Außenwänden ab. Dieses Camouflage Gazeband wurde sehr schnell vom großen Fluss geliefert und auf den Objektiven angebracht. Mit nahezu dem gleichen Ergebnis wie beim Neopren - die Enden rollen sich ebenfalls auf. :classic_blink:

Ich hatte dann die Nase voll und hab den Tenba gestern wieder zurückgegeben.

Muss wohl einsehen, dass wenn man einsatzbereite Kamera+Linse+Geli schnell von oben (Toploader) herausnehmen will, offenbar doch nur die Spezialisten zum Einsatz kommen können. Ich habe mir jetzt direkt in China den Benro Falcon 800 bestellt. Der ist 70cm hoch und 32cm breit. Da paßt das 400er auch mit TC20 locker rein. Die Seitentasche sieht so groß aus, dass ich da wahrscheinlich sogar das 200-600 reinbekomme, das 150-500 aber auf jeden Fall.

Außerdem gibts das Teil auch in Camouflage-Optik. :classic_ninja:

http://www.benro.com/product/750.html

Im Netz habe ich lediglich ein einziges (!) Video über den Benro Falcon 800 gefunden und das kommt von Sebastian Grell aus Schleswig-Holstein :classic_laugh:
Die Firma Nest gibt es leider nicht mehr - der Rucksack war wohl einfach zu billig...

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Wenn ich mir das Teil so angucke, glaube ich das dagegen schon

Hast du mal das Video dazu geschaut? Ich glaube aber, die Camshields tragen zu doll auf (4mm) und dann passen die beiden Objektive gar nicht mehr in deinen

Rucksack, also fröhliches weitersuchen.

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SKU LP37270-PWW
  • SPEZIALPREIS

Pro Trekker BP 550 AW II Rucksack 

Speziell designter Profi-Fotorucksack in Handgepäckgröße zum Schutz und Verstauen einer Vielzahl an Ausrüstung.
Handgepäckstauglich und ideal für Outdoor-Aktivitäten
  • Für 2-3 spiegellose/DSLR mit 400mm, 4-6 Objektive + 2 Blitze
  • MaxFit Einteiler für max. Stauraum und Schutz
  • Platz für 15-Zoll-Laptop, 10-Zoll-Tablet, Wacom-T
  • den habe ich mir vor kurzem gekauft um mein 200-600 mit Kamera gut unterzubringen.
  • eine robuste, und zuverlässig Sache. 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich glaube ich habe das ultimative Universal-Super-Tele-Monster gefunden: Benro Sherpa SN800...  :classic_laugh:

Er ist genauso 70cm hoch wie der Falcon 800, aber auch unfassbare 42cm breit!!! :classic_ohmy:

Der Rucksack ist in Europa schwierig bis gar nicht zu bekommen. Müsste ihn auch direkt in China bestellen. Der Traumflieger hatte die vor Jahren mal im Programm und hat auch dazu ein Video gedreht und auch den kleineren Sherpa SN600 vorgestellt. Man kann von Stefan halten was man will, aber ich muss ihm zum Thema Verarbeitungsqualität bei Benro zustimmen. Ich hatte mir 2018 in Dubai günstig einen mittelgroßen Rucksack gekauft und war sehr angetan  von der Qualität. Der Rucksack ist heute noch im Einsatz bei meiner Tochter.

Hier gibts noch ein paar Bilder auf der Webseite: http://www.benro.com/product/747.html

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist aber wohl nicht flugtauglich oder ?

 

ich habe einen grossen Rucksack-Trolley für 400 und 600 , das ist der ThinkTank Airport V2 (aktuell ist V3) wenn viel mitmuss und einen

Rucksack Tamrac G32  (übernommen von Gura Gura Gera, falls den noch jemand kennt), da passt das 400er mit cam oder das 600er ohne cam dran rein, dazu noch ein weiteres tele (wie 200-600 oder 100-400) oder 2 kleinere linsen.. der auch flugtauglich ist und dazu sehr leicht.

 

etwas kleiner und klasse ist derThinkTank Streetwalker HD oder Pro (für kleineres Equipment, bis zum 200-600)

 

für viele bilder und Beispiele bietet sich

www.taschenfreak.de  

 

an

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb eric:

Ja, ist aber wohl nicht flugtauglich oder ?

Nein auf gar keinen Fall!

Die Option, die ich aktuell suche ist Transport / schußbereit  / unterwegs mit Auto+Wandern.

Für Flugzeug wird es immer schwieriger das Zeug überhaupt noch ins Innere zu bekommen. Ich denke 600mm f4 dürfte mehr und mehr problematisch werden. Selbst mit umgestülpter Geli bist du ja schon bei 45cm Länge, ohne Rucksack drumherum. Die kritischen 55cm und erst recht die 8kg für großes Handgepäck sind schnell überschritten.

Für Handgepäck hatte ich und habe ich immer noch den genialen Think Tank Moose Peterson MP-3, der ja auch nicht mehr hergestellt wird. Da kann man wunderbar die Träger hinter einer Velcro-Tasche verstecken und damit kommt man easy durch den engen Gang und kann die Sachen gut oben oder unten ablegen. Und mit 51x36x20cm ist der auch ausreichend groß - allerdings ohne Laptopfach.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier von @DirkB und @Schwarzfuß in den Thread geschickt wurde, will ich auch mal an meine - zum Glück relativ kurze - Taschenhistorie vorstellen:

Nach den ersten Versuchen mit den Amazon Basic Fototaschen musste zeitnah für den Sommerurlaub 2015 ein guter Rucksack her, der auch für Wanderungen taugte aber auch als Handgepäck durchging.. nach einiger Suche bin ich dann auf die Mountain Serie von f-stop gestoßen und so zog ein blauer Tilopa (50l) mit Medium Shallow ICU  bei mir ein. Und ich war begeistert, so dass der Rucksack mich bis heute begleitet. Schon Reisen nach Schweden, Portugal und unzählige Alpentouren hat der Blaue mitgemacht. Gut gepackt kann man ihn auch problemlos einen ganzen Tag in Seilschaft tragen 😉
Das ICU Konzept finde ich gut, so dass man Flexibel ist und so kam im Lauf der Zeit noch eine Large Pro ICU dazu; Welche aber mittlerweile meist im Schrank liegt, da die Ausrüstung durch den Umstieg von DSLR auf Mirrorless doch abgenommen hat (aber wer weiß, mit dem neuen Tele kann ich sie ja vlt. wieder öfters nutzen). Ebenso hab ich den Platz für eine große Wasserblase schätzen gelernt.

Damit war die "große Tasche" abgedeckt aber im Lauf der Zeit kam der Wunsch nach etwas Kleinerem, um nur etwa die Kamera, 2 Gläser, Wasserflasche und ne Jacke mitzunehmen. Da gab es einen ausflug zum Messengerbag von PeakDesign (6l), aber ich merkte schnell, dass ich nicht der Typ für Umhängetaschen bin...

Dann kam mir letzten Sommer ein gebrauchter (und unverschämt günstiger) f-stop Guru UL (25l) in die Hände, welcher schon wieder mehr meinem Geschmack entsprach. Aber die Ultralight Serie ist mir dann doch zu spartanisch - gerade was die Schulterpolster angeht und auch ist die Rückenöffnung etwas zu schmal für die Breite der Medium ICU, so dass der Guru zwar oft dabei war aber ich nicht so recht glücklich damit wurde.

Und jetzt ist vor etwa einem Monat ein oranger f-stop Lotus (32l) bei mir angekommen, welcher mein (fast) täglicher Begleiter ist, mit dem Komfort des Tilopas, nur einfach etwas kleiner.

bearbeitet von dvux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...