Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.5.2021 um 19:24 schrieb Octane:

Die Wanrd Prvke Rucksäcke gibt es neben schwarz auch in grün und blau:

… und in beige: https://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fotorucksaecke/Wandrd-PRVKE-21-Rucksack-Beige::16541.html?language=de&gclid=EAIaIQobChMIkIaCuNaN8QIVJgWiAx2QcgQYEAQYAiABEgIijfD_BwE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 20:52 schrieb Octane:

200-400?

Ja, mit GeLi drauf passt das 200-600 nicht, habe deshalb aus Versehen die letzten 200mm abgeflext. Eigentlich wollte ich die ersten 200 nehmen 🤓

Aber klar, das 100-400 ist zu Hause geblieben und das 200-600 durfte mit. 

Heute war dann der letzte Wandertag in der Rhön, stramm hoch und runter, das dicke Ding die ganze Zeit im Rucksack. Es gab auch gar nichts zu knipsen für diese Kombi. Aber mit Bauchgurt und vernünftig eingestellt ist der Rucksack wirklich eine Wonne. 

Den würde ich sicher wieder kaufen, wenn es Not tun sollte. 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Ist aber sicher ein erhebendes Gefühl, es für alle Fälle dabei zu haben. Das macht den Aufstieg dann gleich viel leichter. 😄 

Nee, Rucksack absetzen, Reißverschluss auf, Knipse raus, Geier weg. So läuft das bei uns. Also holt man die Maschine besser raus, wenn es sich abzeichnet, dass da was herum fliegen könnte. Wie bei der Runde ums Schloss Hohenzollern, als ich überlegt habe, mir die lange Linse umzuhängen. Und kurz nachdem ich mich dagegen entschieden habe, kommt uns ein Bussard entgegen. Direkt auf uns zu, vielleicht 20 Meter und dann ist er abgedreht. Danach habe ich das Dingens am Trageriemen zum Wohnmobil getragen 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Schwarmintelligenz

Ich suche (unterhalb der Grösse von  meinem 45er Gitzo) eine Rucksack der für (Halb)Tagestouren geeignet ist. Fotomässig eine VF Body das 100400GM und vielleicht 1-2 FBs ala 35er oder 24 GM. Auf der "normalen" Seite sollten 2 Regenjacken, Ersatz T-shirt, 2 Flaschen und ein wenig Proviant hineinpassen. Ist f Outdoor gedacht, also darf ruhig "adventure"-mässig aussehen.

Sorry wenn ich den 32 Seiten schon so ein Rucksack vorkommt, ich habe es für effizienter gehalten, die Frage direkt zu stellen.

Danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Frage an die Schwarmintelligenz

Ich suche (unterhalb der Grösse von  meinem 45er Gitzo) eine Rucksack der für (Halb)Tagestouren geeignet ist. Fotomässig eine VF Body das 100400GM und vielleicht 1-2 FBs ala 35er oder 24 GM. Auf der "normalen" Seite sollten 2 Regenjacken, Ersatz T-shirt, 2 Flaschen und ein wenig Proviant hineinpassen. Ist f Outdoor gedacht, also darf ruhig "adventure"-mässig aussehen.

Sorry wenn ich den 32 Seiten schon so ein Rucksack vorkommt, ich habe es für effizienter gehalten, die Frage direkt zu stellen.

Danke !

Also in den Shimoda Action X30 passt das alles locker rein, der Body montiert mit dem 100-400 GM passt zwar nur sehr knapp  in die medium core unit, nur das Objektiv natürlich schon , aber das 100-400mm in der mitgelieferten Tasche passt ideal darüber falls doch noch mehr anderes Equipment mitkommt , Platz für Flaschen und Stativ am Rucksack , sowie eine Trinkblase, Proviant und Bekleidung finden unter anderem im Rolltop Platz , das Tragesystem ist auch voll beladen sehr gut, der Wetterschutz sehr gut und durch eine absolut wasserdichte Hülle erweiterbar, für mich ein perfekter Begleiter 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dirkoliverm:

Also in den Shimoda Action X30 passt das alles locker rein, der Body montiert mit dem 100-400 GM passt zwar nicht in die medium core unit,

Doch das passt. Zwar knapp aber sogar mit Batteriegriff.  Nachteil aller Shimoda Rucksäcke. Sie sind teuer und meistens schlecht lieferbar.  Für die genannten Anforderungen passt der Action X30 oder der X50. Mit Medium Unit. Rein von der Gesamtgrösse ist der X50 dann allerdings nicht viel kleiner als der Gitzo vermute ich mal.

vor 28 Minuten schrieb WIzard:

Sorry wenn ich den 32 Seiten schon so ein Rucksack vorkommt, ich habe es für effizienter gehalten, die Frage direkt zu stellen.

Den Shimoda Teil haben wir glaub mal ausgelagert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja passt mit Body ohne Batteriegriff knapp. Der X30 ist weniger tief als der 50er. Die Small Unit  passt dort entweder oben in das Rolltop oder unten wenn man die Medium Core entfernt. Die Seitenwände sind zu hoch. Muss man dann etwas umklappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vorher den Manfrotto MB MA-BP-BFR Advanced in Nutzung, darin hat anfangs meine komplette Ausrüstung gepasst. In der Mitte die A9 mit 100-400 und TC1,4, rechts das 90mm Macro, links 28-75, 40er Batis, 24mm GM. Und die RIV mit dem 16-35mm war entweder am Trageriemen oder im Camslinger. Der Rucksack hat oben ein separates Fach für ein bisschen Wechselwäsche und/oder Wegzehrung. Ein Flaschenfach an der Seite kann mit einem Reißverschluss vergrößert werden, dann wird es auf dieser Seite nur eng für ein Stativ, aber das passt ja noch auf die andere Seite. Und vorn gibt es noch ein Fach für Laptop o.ä., bei mir stecken dort die faltbaren Sitzkissen für kalte Tage. 

Alles in allem war ich mit dem durchaus zufrieden. Ich habe damals 120 Euronen dafür bezahlt. 

Auch das 15mm Voigtländer hat erstaunlicherweise noch genug Platz im Innenraum gefunden. 

https://www.auspreiser.de/produkte/manfrotto-advanced-befree-rucksack-mb-ma-bp-bfr-8024221686777-463.html?q=manfrotto mb ma bp

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb WIzard:

Wie siehts eigentlich mit den Small Units aus. Passt in so eine Small Unit ein Body mit montiertem 100400 ? Wenn ich dann optional eine 2. Small Unit nehme, bleibt sogar im 30er genug Platz f die "normalen" Rucksacksachen

Durch die verschiedenen core units, sind die verschiedenen Rucksack Modelle super flexibel nutzbar, ich habe relativ häufig den 1.4 Telekonverter montiert und diese Kombination passt dann perfekt in die large core unit im x50, im x30 passt nur die medium mirrorless und keine dslr core unit, außer eben die small, die habe ich auch, wenn man auf das rolltop verzichten kann ist die Explorer Serie auch sehr interessant, auch preislich, da sie demnächst durch die V2 Variante ersetzt wird, das Tragesystem ist annähernd gleich und ist auch bei dieser Serie hervorragend, die Lösung für die Flaschenhalter sind nicht so ausgereift wie bei den Action x , aber immer noch gut nutzbar und als Ergänzung ist die Nutzung einer Trinkblase ebenfalls möglich, alles in allem ein sehr tolles System von Shimoda 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Norbert,

klar, der war/ist auch auf meiner Shortlist, da ich mit dem grösseren Bruder auch sehr zufrieden bin. Was mir an Shimoda gefallen hat, war dieser modulare Aufbau und der damit verbundenen Flexibilität den Rucksack "normal" zu verwenden.

Wenn ich mir allerdings die Preisgestaltung von Shimoda ansehe in Kombination mit der schwierigen Verfügbarkeit tendiere ich mittlerweile schon wieder zum 30er Gitzo. Den bekomme ich prompt um ca 200 Euro (inkl dem Fotoeinsatz) und Rolltop ist auch vorhanden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisgestaltung ist relativ zu sehen, da die Verarbeitung, die vielen Details und die Rucksäcke im allgemeinen hervorragend sind, auch die core units sind qualitativ hervorragend und wie zum Beispiel die small ist einzeln als Tasche separat nutzbar, dieser Detailreichtum hat natürlich seinen Preis, die Verfügbarkeit stellte für mich zumindest nie ein Problem dar, etwas warten dürfte sich auf jeden Fall lohnen 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Explorer Modelle sind doch Auslaufmodelle. Dafür sind sie noch zu teuer. Und das  Sea Pine finde ich nun wirklich gruselig. Sind die im Shop wirklich sofort lieferbar? Das steht nämlich nirgends.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eher auf die Action Modelle geschaut. Und da sind 400 Euro f den Starter Kit schon eine Ansage (im Vergleich bekomme ich den Gitzo 30 jetzt bei Foto Erhart um unter 180) Wenn die Verarbeitung des 30ers auf dem Niveau des 45ers ist, gibt es da auch nichts zu meckern. Und optional könnte ich ja auch eine Small core unit zum Gitzo dazunehmen, die sollten sich nicht beissen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest einen Shimoda mal live anschauen. Allerdings ist das leider schwierig weil die kaum irgendwo in einem Laden stehen. Preislich können die halt mit Gitzo oder Lowe Pro nicht mithalten. Ich denke das wollen die auch gar nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Die Explorer Modelle sind doch Auslaufmodelle. Dafür sind sie noch zu teuer. Und das  Sea Pine finde ich nun wirklich gruselig. Sind die im Shop wirklich sofort lieferbar? Das steht nämlich nirgends.

Natürlich ist beim Explorer ein Nachfolger in Arbeit, dieser Umstand macht den Rucksack aber nicht automatisch schlecht, kleine Details sind zum Beispiel beim Action X besser gelöst, dennoch ist auch der Explorer ein ganz hervorragender Rucksack in außerordentlicher Qualität, den Gitzo kann ich nicht beurteilen, den kenne ich nicht , ich war in letzter Zeit sehr viel, mit den verschiedenen Modellen unterwegs und hatte nicht einen einzigen kleinen Moment, an dem ich nicht zufrieden mit dem gebotenen war, aber, das ist halt nur meine eigene Meinung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...