Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Radler unter uns, sieht aus wie ein Ortlieb Office- Bag, ist aber ein bikeBag4 der Firma König Fotobags. Der Fotoeinsatz in der Tasche passt bis zum  200-600mm G mit

oder ohne Gehäuse. Das ganze natürlich wasserdicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann euch nur immer wieder den Mindshift Backlight Elite 45l empfehlen. Gerade wenn man größere Tüten, wie das Sony 200-600 oder das 400 mitnehmen will.
Ich habe den jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden. Das passt einfach alles: Platz, Tragekomfort und Verarbeitung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe gerade eben durch einen Tipp in einem US-Forum einen Wanderrucksack von Fjällraven entdeckt, den ich auf den ersten Blick sehr praktisch für Wildlife Fotografie finde, denn er hat einen Rahmen, so dass man auf ihm sitzen kann! Ich überlege gerade wirklich mir den mal kommen zu lassen. Die Idee mit dem Sitz finde ich super und ich mag auch das Außenmaterial G-1000 von Fjällraven. Daraus machen die auch Hosen&Jacken, wobei das Rucksackmaterial eine robustere Variante sein soll.

 

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb G-FOTO.de:

(...) ich mag auch das Außenmaterial G-1000 von Fjällraven. Daraus machen die auch Hosen&Jacken, wobei das Rucksackmaterial eine robustere Variante sein soll.

Allerdings nur halbwegs wasserdicht wenn gewachst. Das Nachwachsen (mit Bügeleisen!?) stelle ich mir bei einem Rucksack eher schwierig vor.

bearbeitet von 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 19:27 schrieb Taurus.1:

Für die Radler unter uns, sieht aus wie ein Ortlieb Office- Bag, ist aber ein bikeBag4 der Firma König Fotobags. Der Fotoeinsatz in der Tasche passt bis zum  200-600mm G mit

oder ohne Gehäuse. Das ganze natürlich wasserdicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich fahre leider sehr wenig Fahrrad, deswegen fehlt mir da die Erfahrung: ist es nicht "gefährlich" die Fotoausrüstung im "Rütteltest" auf dem Gepäckträger zu haben? Oder sind die Taschen oder Fahrräder so gut gefedert? Ich denke, dass da ein Rucksack sicherer ist, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 19:27 schrieb Taurus.1:

Für die Radler unter uns, sieht aus wie ein Ortlieb Office- Bag, ist aber ein bikeBag4 der Firma König Fotobags. ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich meine mich zu erinnern, dass König Fotobags hier mit Ortlieb kooperiert, daher die Ähnlichkeit 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb n8igall:

Ich denke, dass da ein Rucksack sicherer ist, oder?

Harte Gegenstände in Rucksäcken können bei einem Sturz üble Folgen haben. Eine Fotoausrüstung hat meiner Meinung nach nichts auf dem Rücken verloren, während man Fahrrad oder Motorrad fährt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Harte Gegenstände in Rucksäcken können bei einem Sturz üble Folgen haben. Eine Fotoausrüstung hat meiner Meinung nach nichts auf dem Rücken verloren, während man Fahrrad oder Motorrad fährt.

Grundsätzlich stimmt das in jedem Fall, das kann sogar sehr üble Folgen haben, es gibt aber auch speziell für diesen Zweck entwickelte Rucksäcke mit Protektoren im Rücken Polster und das die Ladung im Falle eines Sturzes schnell abreißt, einfacher sind in jedem Fall solche Sattel Taschen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr lange Motorrad gefahren. Die Kamera war jeweils im Tankrucksack. So ist sie auch schneller einsatzbereit.

Solche Rucksäcke mag es geben. Die meisten werden aber eher normale Rucksäcke benutzen. Suboptimal finde ich, dass Compagnon sogar auf der Webseite noch ein Bild mit einem Motorradfahrer in Fahrt, mit dem Element Rucksack auf dem Rücken zeigt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich hatte auf jeden Fall Bedenken meine DSLR (damals... vielleicht sind ja Systemkameras unempfindlicher? ) in die Ortliebtaschen zu stecken (übrigens 30 Jahre alt und immer noch funktional, wenn auch selten benutzt in den letzten 10-20 Jahren). Motorrad fahre ich nicht, ich vermute da ist meist die Federung besser. Fahrräder haben ja öfters mal das Vorderrad gefedert, aber das Hinterrad meist dann doch nicht und die Stöße werden 1:1 auf den Gepäckträger übertragen. Auch nicht ideal.

Aber Gesundheit geht natürlich über Equipment. Das ist klar, schnelle Fahrten mit schwerem Rucksack bzw. harten Gegenständen sind nicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread. Hab nun tatsächlich alle Seiten durchgelesen 😄

Ich habe für mich ewig nach einem Rucksack gesucht, in dem ich entweder meine Ausrüstung für Landschaftsfotografie + Essen/Trinken für min. 12h, das 200-600 mit TK, Tarnzeug + Essen/Trinken (beides mal ggf. noch eine zusätzliche Jacke o.ä.) oder "alles" reinbekomme. Stativ und Flaschen bevorzugt außen dran.

Und dazu noch ein vernünftiges Tragesystem. 

Bin jahrelang mit einem F-Stop unterwegs (glaube Tilopa war das). Hüftgurt sitzt da für mich in einer Position, wo ich nach 4-5h Rucksack auf gefühlt sterbe. Hab in den letzten Jahren dutzende Rucksäcke durchprobiert, und bin aktuell bei folgender Kombination hängen geblieben:

Als Inlay je nach Bedarf ("alles" oder nur Wildlife): F-Stop ICU Pro X-Large oder eine alte Shallow Large (Landschaft), und das verpackt in einen TT Modular Trooper Pack Rucksack.

Stativ und Wasserflaschen an die Seiten, Tarnzeug passt i.d.R. noch über die ICU, in den Fronttaschen ist Essen und Jacke/Fleece/etc. Dazu noch die Möglichkeit mehrere Taschen über Molle dran zu machen.

Und: Das Trageystem ist für mich ein Traum! Das einzige was mich noch stört ist, das irgendwas beim laufen durchgehend knarzt.... 😄 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 08:10 schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Das Nachwachsen (mit Bügeleisen!?) stelle ich mir bei einem Rucksack eher schwierig vor.

Das Wachs kann man dank Lieferform in Seifenstückgröße auch prima aufreiben. Statt eines Bügeleisens einfach die aufgebrachte Wachsschicht mit einem Heißluftföhn und Verstand erwärmen. Es schmilzt und zieht ins Gewebe ein. Bei Bedarf kannst du die Nähte auch noch intensiver bearbeiten. Simpler geht es kaum und du hast kein verschmiertes Bügeleisen.

Wie du schon schriebst, ich würde den gewachsten Stoff auch nur als wasserabweisend bezeichnen. Bei Kleidung finde ich das trotzdem super, weil der Stoff deutlich atmungsaktiver als Goretex ist. Und nass wird man bei Regen so oder so, entweder von außen oder von innen. Für mich ist nur wichtig warm zu bleiben, um volle Handlungsfähigkeit zu gewährleisten.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 19:27 schrieb Taurus.1:

Für die Radler unter uns, sieht aus wie ein Ortlieb Office- Bag, ist aber ein bikeBag4 der Firma König Fotobags.

Ich war ja bisher eher ein Interessent für bikeBag 2 oder 3, die aber auf der aktuellen Seite von König schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgeführt werden, aber laut telefonischer Auskunft noch bestellbar sein sollen. Was mich bis jetzt vom Bezug abgehalten hat, sind zwei Umstände: Zum einen kann man die Seitentaschen 2 & 3 nicht einfach ohne Umfallen abstellen, zum anderen frage ich ich mich, ob mir der ausschließliche Zugang von auf Dauer gefällt. Mit dem habe ich bei meinen auf dem Rad als Reisetasche genutzten Ortlieb-Seitentaschen abgefunden, brauche da aber auch nicht alle paar Minuten Ausrüstung daraus hervor kramen.

Kannst du mir eventuell dazu etwas sagen wie es sich in dem Punkt bei dem modifizierten Office Bag verhält? Inzwischen ist der ja schräg gestellt, so dass ich mit den Fersen beim Kurbeln nicht mehr dran stoße wie noch bei einem zum Ausprobieren ausgeliehenen Office Bag. Gut abstellen kann man den auf alle Fälle.

Am 20.4.2022 um 19:27 schrieb Taurus.1:

Der Fotoeinsatz in der Tasche passt bis zum  200-600mm G mit oder ohne Gehäuse.

Das hätte ich von den Abmessungen her nicht unbedingt erwartet, ist aber trotzdem gut zu wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2022 um 20:04 schrieb Gaenzlich:

Kannst du mir eventuell dazu etwas sagen wie es sich in dem Punkt bei dem modifizierten Office Bag verhält?

Zugriff von oben über den Rolltop, ich war gestern den ganzen Tag auf dem Rad und habe es nicht als umständlich empfunden.

Gruß aus Elmshorn, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 10:21 schrieb G-FOTO.de:

Nein auf gar keinen Fall!

Die Option, die ich aktuell suche ist Transport / schußbereit  / unterwegs mit Auto+Wandern.

Für Flugzeug wird es immer schwieriger das Zeug überhaupt noch ins Innere zu bekommen. Ich denke 600mm f4 dürfte mehr und mehr problematisch werden. Selbst mit umgestülpter Geli bist du ja schon bei 45cm Länge, ohne Rucksack drumherum. Die kritischen 55cm und erst recht die 8kg für großes Handgepäck sind schnell überschritten.

Für Handgepäck hatte ich und habe ich immer noch den genialen Think Tank Moose Peterson MP-3, der ja auch nicht mehr hergestellt wird. Da kann man wunderbar die Träger hinter einer Velcro-Tasche verstecken und damit kommt man easy durch den engen Gang und kann die Sachen gut oben oder unten ablegen. Und mit 51x36x20cm ist der auch ausreichend groß - allerdings ohne Laptopfach.

Ich mag das direkt noch einmal aufgreifen und hoffe auf weitere Erfahrungen. Ich habe dieses Jahr 2 Flugreisen vor mir und suche quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Was soll rein:

Sony A1, Sony 20/F1.8 (Astro), Sony 24-105 (variabel), Sony 85/F1.8 (Portrait), Sonys 200-600 (Tiere) und ja... dann ja eigentlich noch das Sony 35/F1.4 GM 😄 Zusätzlich noch ein 14er Notebook

Lufthansa hat 55 x 40 x 23 cm, ich sehe da kaum eine Perspektive. Zumindest das Notebook kann gesondert mit. 

Alternativ könnte ich auf das 20er verzichten und lebe mit dem 35er, das 24-105 könnte ich ausnahmsweise auch verschmerzen. Aber selbst dann... puh. Ich finde nichts. Und am Flughafen zur Gepäckaufgabe gezwungen zu werden will ich nicht riskieren. Da kommt ja nichts heile an. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hebe:

Lufthansa hat 55 x 40 x 23 cm, ich sehe da kaum eine Perspektive.

Zur Not würde ich einfach einen normalen Handgepäck-tauglichen Rucksack / Koffer nehmen und die Fotosachen in Tücher wickeln (oder mit ein paar Ersatzklamotten polstern). Den eigentlichen Fotorucksack für den Transport vor Ort dann eben leer ins normale Gepäck stopfen. Um dort keinen Platz im Koffer zu verschwenden, kann man für den Flug ja andere Dinge / Klamotten in den Fotorucksack packen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rucksack bin ich auch vom allzeit bereiten, montierten Objektiv abgekommen. 
Insbesondere, wenn man mit dem 600er + TC14 unterwegs ist. 

Ich habe mich für den grossen Gitzo entschieden, in dem alles Platz hat. 
Bei der Wanderung ist die Kamera (mit montiertem TC14) vom Objektiv gelöst in einem separaten Fach. 
Auch den FlexShooter versorge ich im Rucksack und trage nur das nackte LeoFoto Stativ am Rucksack.
Das ist aus meiner Sicht von der Gewichtsverteilung viel angenehmer zu tragen.

Und ja, wenn ich ein Foto schiessen will, geht's ein paar Sekunden länger, bis die Kamera am Objektiv ist und bei Bedarf auch der FlexShooter am Stativ eingeklickt ist. Aber auf diese paar Sekunden - und mehr sind es wirklich nicht - kommt es meistens nicht mehr an. Wenn's wirklich schnell gehen muss und ich auf eine zufällige Entdeckung vorbereitet sein will, ist die Kamera nicht im Rucksack, sondern am Cotton Carrier, den ich im Rucksack immer dabei habe. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2022 um 21:53 schrieb Hebe:

Lufthansa hat 55 x 40 x 23 cm, ich sehe da kaum eine Perspektive.

Ganz ehrlich, bei den Abmessungen sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem, sehr viele Photorucksäcke sind auf der einen Seite genau an die typischen Handgepäckmaße (auch wenn es da verschiedene Standards gibt) ausgerichtet, auf der anderen Seite bieten sie nicht selten mehr Platz, als man gemeinhin denkt. Ich nutze beispielsweise den Mindshift Firstlight 30 für Flugreisen weltweit (der ist auch mit den teilweise kleineren Handgepäckmaßen anderer Gesellschaften kompatibel) und bin mir ziemlich sicher, dass deine Ausrüstung da reinpassen würde. Ich selbst hab den regelmäßig mit zwei Kameras, 100-400, 200-600, 24-105, einem weiteren Objektiv (bspw. dem 15er Voigtländer) und TK im Einsatz, plus Kleinkram. Selbst der nochmal größere Firstlight 40 wäre rein von den Abmessungen her Handgepäcktauglich, aber wie gesagt ist das nur ein Beispiel (auch wenn ich Mindshift grundsätzlich empfehlen kann), viele Hersteller haben passende Modelle im Angebot.

Das größere Problem ist meines Erachtens das Gewicht, denn da gibt es auch verschiedene Grenzen, manche davon recht knapp bemessen. Bei normalen Liniengesellschaften bin ich noch nie kontrolliert worden, bei Billigfluggesellschaften hingegen kann das vorkommen, und da wird es schnell eng. 

Ins Aufgabegepäck würde ich nur robustes Material packen, Stativ und Kopf beispielsweise. Kameras und Objektiv nur im äußersten Notfall, aber bei deiner Ausrüstung sehe ich dafür ehrlich gesagt keine Notwendigkeit. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...