Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

 😁 Danke. Aber ein Shimoda Action ohne Rolltop macht für mich wenig Sinn.  Etwas anderes sind diese Explore Rucksäcke nicht. Ich kaufe nach Möglichkeit keine Rucksäcke mehr ohne Rolltop.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Octane:

 😁 Danke. Aber ein Shimoda Action ohne Rolltop macht für mich wenig Sinn.  Etwas anderes sind diese Explore Rucksäcke nicht. Ich kaufe nach Möglichkeit keine Rucksäcke mehr ohne Rolltop.

Erst durch die  Ausnahmen werden solche Regeln bestätigt 😉 , die sehen halt ein bisschen mehr Zivilisationstauglich aus, zumindest in schwarz , ist ja nur falls du nicht mehr standhaft sein kannst 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der unendlichen Taschengeschichte wurde heute eher zufällig ein neues Kapitel hinzugefügt... 😁

Nachdem ich immer noch den Wandrd Prvke, sowie zahlreiche andere Wandrd Teile verwende und mehr als zufrieden bin, dachte ich mir guck doch mal was es Neues gibt...
Und dann hab ich was altes gefunden, was ich bis dato noch nicht habe bzw. nicht auf dem Schirm hatte.

Hab mir jetzt als zusätzlichen Einsatz für den Prvke, aber auch den Veer packable Backpack,  den Mini Camera Cube bestellt.

https://eu.wandrd.com/collections/camera-cubes/products/mini-camera-cube

Der MCC kann auch als Hüft- oder Umhängetasche verwendet werden! Der Hauptgrund für meinen Kauf. Für den kurzen Walk optimal.

Damit werde ich dann wohl endgültig meine Peak Design Everyday Sling 5L und 10L verkaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe die 40 Liter Version seit Jahren. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Ich kaufe nur noch Rucksäcke, die sich am Rückenteil öffnen lassen.  Bei Mindshift ist das die Backlight Serie. Die gab es damals als ich den Firstlight 40 gekauft  habe noch nicht. Ich nutze den Rucksack nur noch, wenn ich für Events sehr viel Equipment mitnehmen muss.

Das Pendant zum Firstlight 20 wäre dann der Backlight 18 oder 26. Wenn man allerdings noch Jacke Verpflegung usw. mitnehmen will gibt es praktischere Rucksäcke mit Rolltop. Den Backlight 18 habe ich allerdings tatsächlich oft für Tagesausflüge benutzt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Wenn man allerdings noch Jacke Verpflegung usw. mitnehmen will gibt es praktischere Rucksäcke mit Rolltop

Ich habe den Wandrd PRVKE 11 Lite, aber für Tageswanderungen ist dann doch manchmal der Platz knapp, und ich will ne andere Firma versuchen. Öffnen am Rückenteil, danke, das hatte ich gar nicht beachtet. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!
Ich fange mal von hinten an mit dem Rucksackkauf. 🙃
Im Endeffekt soll es der Shimoda Action X30 Starter Kit werden, da muss ich aber noch ein wenig sparen. 🤣
Der Rucksack wurde mir schon mehrfach empfohlen hier im Forum.
Ein wenig Zubehör ist aber schon eingetroffen. 👌
1 × Shimoda Core Unit Small - Parisian Night - Das soll oberhalb des Medium Mirrorless Core Unit passen für Drohne Mavic 2Pro+ Controller.
Dann war in der Schachtel noch 1 × Divider Pocket Kit - Mirrorless + 1 × Reisebeutel + 1 × Shimoda Zubehörbeutelkit - schwarz
Der erste Eindruck ist, das die Verarbeitung sehr gut ist.

Freue mich schon bald den Rucksack zu bestellen...wegen der Farbe bin ich noch sehr unschlüssig. 🙂
Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gerhard_
Textfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Laut Suche ist der etwas spezielle Rucksack mit dem seitlich ausklappenden Schwingarm, der eine Bauchtasche trägt, noch nicht im Forum aufgetaucht. Ich wurde auch erst gestern durch einen Freund darauf aufmerksam gemacht. Wir angeln übrigens beide nicht, obwohl das Teil aus der Rutenszene zu stammen scheint oder dort eine gewisse Anhängerschaft gefunden zu haben scheint. Tauglich für einen fotografischen Stadtspaziergang ist er allein von der Größe her schon.

Es geht um den Paxis Swing Arm Backpack. Einen Anbieter in Deutschland habe ich außer dem großen Fluss nicht gefunden. Dort ist er aber aktuell nicht lieferbar.

Der Rucksack ist von Haus aus nicht gerade günstig. Wenn man ihn in den USA bestellen sollte, kommen ja noch Porto, Zoll (IMHO ca. 10%) und 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu. Da das Schätzlein auch vorher kein Sonderangebot ist, braucht man vermutlich ein besonderes Verlangen oder große Neugier um den Kaufklick auszulösen.

Die einzige, kurze Vorstellung auf deutsch habe ich hier gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich klinke mich auch mal hier ein. Bin auch auf der Suche nach einem Alltagsrucksack, den ich dann aber auch mit in den Urlaub (bspw. in die USA in diesem Jahr als Handgepäck) nehmen kann. Praktisch eine Lösung für "immerdabei", sowohl für die heimischen Tagesausflüge und Wanderungen mit dem Hund als auch für Tagesausflüge im Urlaub.

Mein aktuelles Equipment: A7 IV mit Tamron 28-200. Hinzu kommt perspektivisch noch ein 17-28 oder 16-35 sowie ggf. ein 24-70. Also er sollte Platz bieten für die A7IV mit dem Tamron und 2-3 weitere Objektive inkl. ein bisschen Zubehör (Filter, Akku, Speicherkarten).

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon endlos im Netz gestöbert, bin mir aber absolut nicht sicher was empfehlenswert ist. Der Wandrd All-NEW PRVKE in der 21L Variante sieht nicht so schlecht aus. Gibt es weitere, geeignete Alternativen? Möchte ungerne zwei Rucksäcke kaufen, sondern praktisch ein Universaltalent. Er sollte nicht zu globig sein und sowohl im Urlaub als auch im Alltagsgebrauch zu Hause gut nutzbar sein.

Freue mich über eure Tipps.

Gruß
Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marcelul:

Mein aktuelles Equipment: A7 IV mit Tamron 28-200. Hinzu kommt perspektivisch noch ein 17-28 oder 16-35 sowie ggf. ein 24-70. Also er sollte Platz bieten für die A7IV mit dem Tamron und 2-3 weitere Objektive inkl. ein bisschen Zubehör (Filter, Akku, Speicherkarten).

vor 3 Stunden schrieb marcelul:

Praktisch eine Lösung für "immerdabei", sowohl für die heimischen Tagesausflüge und Wanderungen mit dem Hund als auch für Tagesausflüge im Urlaub.

Und was soll sonst noch rein? Jacke? Verpflegung?  Die Beschreibung ist etwas dürftig. Fotorucksäcke gibt es wie Sand am Meer und um eine Kamera und 2-3 Objektive zu versorgen kannst du fast jeden nehmen.

vor 3 Stunden schrieb marcelul:

Was könnt ihr mir empfehlen?

Shimoda Action X30 weil 1. die Fotoeinsätze wechselbar sind 2. der Tragekomfort super ist 3. die Verarbeitung extrem gut ist und 4. ein grosses  Rolltop vorhanden ist wo man auch Jacken, Verpflegung usw. verstauen kann und 5. zwei grosse Flaschenhalter vorhanden sind, die man auch verstecken kann.

vor 3 Stunden schrieb marcelul:

Möchte ungerne zwei Rucksäcke kaufen, sondern praktisch ein Universaltalent.

Guter Witz. So dachte ich auch mal 😂

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Und was soll sonst noch rein? Jacke? Verpflegung?  Die Beschreibung ist etwas dürftig. Fotorucksäcke gibt es wie Sand am Meer und um eine Kamera und 2-3 Objektive zu versorgen kannst du fast jeden nehmen.

Das trifft es schon ganz gut... eine Jacke sollte noch reinpassen und etwas Verfpflegung, damit man halbwegs gut über den Tag kommt. Ansonsten nur Utensilien wie Portemonnaie und sowas.

Der Shimoda X30 sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus, den habe ich mir direkt einmal angeschaut. Auch gut, dass man bspw. noch ein MacBook (14") transportieren könnte wenn ich das richtig gesehen habe. Wo liegt denn der genaue Unterschied zur Explore V2-Serie? Letztere wirkt etwas urbaner und für Reisen durchaus auch interessant. Durch das fehlende Rolltop stellt sich aber die Frage, ob ich da auch noch eine Jacke und etwas Proviant rein bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marcelul:

Auch gut, dass man bspw. noch ein MacBook (14") transportieren könnte wenn ich das richtig gesehen habe.

Keine Ahnung. Ein Macbook habe ich nicht. Ein 14 Zoll HP Notebook geht grad noch so rein. Alles was grösser ist jedoch nicht.

vor einer Stunde schrieb marcelul:

Wo liegt denn der genaue Unterschied zur Explore V2-Serie?

Die Explore V2 (habe den 35 er für den Alltag) sind in der Tat etwas urbaner gestylt. Rolltop fehlt und das merkt man deutlich. Zudem kann man das Notebook von oben reinschieben ohne das Rückenteil zu öffnen. Ob man noch eine Jacke und Verpflegung reinbringt kommt auf die Jacke an und auf die Grösse des verwendeten Fotoeinsatzes. Ich würde für Reisen den Action X nehmen wegen dem Rolltop. Der ist einfach flexibler.

Der Explore V2 35 entspricht etwa dem Action X 50 ohne Rolltop. Ist also etwas tiefer  als der V2 30 und der Action X 30. Der Explore V2 25 ist kleiner.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marcelul:

<...>

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon endlos im Netz gestöbert, bin mir aber absolut nicht sicher was empfehlenswert ist. Der Wandrd All-NEW PRVKE in der 21L Variante sieht nicht so schlecht aus. Gibt es weitere, geeignete Alternativen? Möchte ungerne zwei Rucksäcke kaufen, sondern praktisch ein Universaltalent. Er sollte nicht zu globig sein und sowohl im Urlaub als auch im Alltagsgebrauch zu Hause gut nutzbar sein.

Freue mich über eure Tipps.

Gruß
Marc

Ich habe mir neulich den Wandrd Duo gebraucht angelacht. Läßt sich problemlos in einen normalen Rucksack konvertieren, praktisch sind die Taschen, in das man Objektive packen kann. WIchtig ist mir insbesondere auch das Gewicht: Der Duo wiegt da 1,2kg und weniger als die meisten anderen.

Andere Alternative von Mindshift die Ultralight Serie: Habe da den 25l mit 1,3kg.

... wird also schwierig werden, den "einen" Rucksack zu finden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marcelul:

Ich klinke mich auch mal hier ein. Bin auch auf der Suche nach einem Alltagsrucksack, den ich dann aber auch mit in den Urlaub (bspw. in die USA in diesem Jahr als Handgepäck) nehmen kann...

...Also er sollte Platz bieten für die A7IV mit dem Tamron und 2-3 weitere Objektive inkl. ein bisschen Zubehör (Filter, Akku, Speicherkarten).

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon endlos im Netz gestöbert, bin mir aber absolut nicht sicher was empfehlenswert ist. Der Wandrd All-NEW PRVKE in der 21L Variante sieht nicht so schlecht aus...

Hallo Marc,

also der Thread heißt ja nicht umsonst "...die unendliche Suche..." :classic_biggrin:

Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit Taschen hast, aber man merkt leider erst ob die Tasche "paßt" oder nicht, wenn man sie (zuhause in Ruhe) ausprobiert oder eigentlich erst im Praxiseinsatz. Ich würde mir an deiner Stelle mal mehrere Rucksäcke online kaufen und in Ruhe zuhause probieren.

Ich hab den großen Prvke und bin immer noch sehr zufrieden damit. Aber das ist halt mein Empfinden und kann bei dir -für deinen Einsatzzweck- ganz anders aussehen. Weil ich nutze meine Taschen ausschließlich (!) zum Fotografieren. Wenn du den Rucksack auch im Alltag einsetzen willst, muss der sicherlich noch andere Zwecke als bei mir erfüllen. Und wie Octane schon schrieb, auch an die Kleinigkeiten (Jacke, Getränke ggf. Essen/Snacks) denken. Deswegen finde ich ein Rucksack mit Rolltop so praktisch. Da ist man vom Volumen sehr flexibel.

Aber wie gesagt - ums Ausprobieren kommst du wohl nicht herum...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mopswerk:

Andere Alternative von Mindshift die Ultralight Serie: Habe da den 25l mit 1,3kg.

Den habe ich mir mal zum Ausverkaufspreis gekauft vor den Shimodas. Netter Wanderrucksack aber das Kamerafach finde ich unpraktisch. Wird auch nicht mehr hergestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fototaschen und Rücksäcke..... Da hat man viele verschiedene, dann kauft man ein 200-600 und Zack ist Alles doch ein wenig klein.

Also ich Neuer muß her.  Lowe Pro AW 550 Trecker. Da passt alles rein. Ist sehr gut verarbeitet. Bezahlbar. Frau hat natürlich Mann der Ihn trägt. Hi,Hi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 17:58 schrieb Gaenzlich:

...Es geht um den Paxis Swing Arm Backpack. Einen Anbieter in Deutschland habe ich außer dem großen Fluss nicht gefunden. Dort ist er aber aktuell nicht lieferbar.

...Die einzige, kurze Vorstellung auf deutsch habe ich hier gefunden.

Hab mir das Teil gerade mal angeguckt. 2,3kg bei der "großen" Version wo eigentlich auch nicht wirklich was reinpasst. Weder ein 100-400 mit Body, geschweige denn was "Längeres" was man ja für Wildlife/Outdoor eher braucht. Erschwerend hinzu kommt aus meiner Sicht, dass eine Seite des Tragegurtes von dem Bowdenzug blockiert ist und man dort keinen Peak Design Clip mehr anbringen könnte. Also für Angler mag das Ding ja hilfreich sein, aber für Outdoor oder gar Wildlife-Fotografen eher nicht. Und damit beim City-Trip durch die Stadt zu laufen möchte ich auch nicht. Erstens mega auffällig mit diesem Ausleger und dazu in dichterem Gedränge/Engstellen bedingt bis gar nicht nutzbar. Dann lieber die Ur-Version von Mindshift/ThinkTank. Aber auch den hab ich nach einer Tour wieder verkauft, da noch schwerer und der Brustbeutel war eben auch zu klein. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch mft.
Schwierig finde ich auch, dass man die volle Höhe des Rucksacks bei der Bedarf gar nicht nutzen kann. Längere Tele-Objektive entfallen damit komplett.

Das Innenleben mit den einfachen Netztaschen sieht jetzt auch nicht so wertig aus.

Aber dieses Konzept überzeugt mich nicht. Im Grunde wird ein Riesenrad gedreht, um eine Kamera mit Standardzoom und sein Mobiltelefon "griffbereit" zu haben. Das kann ich mit einem Peak Clip am Rucksack-Tragegurt und Mobiltelefon in der Gesäßtasche, leichter und schneller haben.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 17:58 schrieb Gaenzlich:

Laut Suche ist der etwas spezielle Rucksack mit dem seitlich ausklappenden Schwingarm, der eine Bauchtasche trägt, noch nicht im Forum aufgetaucht. Ich wurde auch erst gestern durch einen Freund darauf aufmerksam gemacht.

Das gibt es doch so ähnlich seit Jahren von Mindshiftgear bei der Rotation Serie. https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation

Hat Vor- und Nachteile und ist nicht für jeden Einsatzzweck geeignet und bei abgelegtem Rucksack wird es richtig mühsam die Drehtasche raus und reinzudrehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...