Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Die Originalgurte sind ja auch wirklich nicht so dolle. Soll ich wirklich ein neues Fass aufmachen? Ich sag nur "Eddycam" ... 😉

Ist mir bekannt. Ich habe nichts gegen die Originalgurte, sondern gegen Kameragurte generell. Es ist nicht so, dass ich nicht alles mögliche schon probiert hätte. Einen Blackrapid R-Strap und einen elastischen Op Tech habe ich beispielsweise immer noch in einer Lade herumliegen. Wohl fühle ich mich ausschließlich mit einer Handschlaufe.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

War vorhin mit den Hunden Gassi und hatte die neue mit dem neuen (Samyang 75mm) dabei. Auch im Camslinger. Passt mit draufgeschraubter Geli wie angegossen rein. Genau richtig, wenn ich mit den Wuffels unterwegs bin, schneller Zugriff, schnell wieder weggesteckt. Und ich hatte die Peak Design Cuff Handschlaufe dran und den PD Sling Gurt, manchmal ist mir das sicherer mit 2 Hunden an der Leine, wenn ich das noch um den Hals baumeln lassen kann und nicht immer wegpacken will. 

Es hat schon was, wenn man eine gewisse Auswahl an Rucksäcken, Taschen für verschiedene Gelegenheiten hat, ebenso wie Handschlaufen, Tragegurte. Wobei ich gestehen muss, seit ich die Handschlaufen habe, brauche ich den Gurt auch selten. Dazu habe ich ja noch den Harnisch, das ist auch sehr praktisch, wenn man mit denen unterwegs ist und vlt. im Camslinger doch noch ein paar Objektive mehr mitnehmen will. 

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich den Peak Design Sling 6L in blau gut brauchen könnte 🙄 

Link zum Beitrag

Am 13.12.2020 um 14:32 schrieb weses175d:

Die habe ich auch. Aber ich finde nicht, dass weniger rein geht. Sie ist anders geschnitten, aber das Volumen ist gleich.
Auszug aus den TechSpecs bei Billingham:
(...)

Für mich ist die Leica M Combination Bag eine gute Alternative zur Hadley Small. Die Vorteile einer Pro brauche ich ebenfalls wie @leicanik nicht. Im Vergleich zur Hadley small mag ich die größere Tiefe. Weitere Vorteile der Leica M gegenüber der Haley small sind für mich, dass ich sie besser Abstellen kann (Bodenplatte) und das durchgehende Vorfach.

Eben habe ich die Leica-Billingham packen wollen und bin nochmal über deren deutlich kleineres Packvolumen im Hauptfach (!) gestolpert. Das stimmt was mit den zitierten Werksangaben nicht, vielleicht wurde das Vorfach mitgemessen. Ich habe bei beiden nur die gepolsterten Hauptfächer nachgemessen (Innenmaße):

Hadley Small: 26cm breit, 8cm tief und 18,5cm hoch. B. for Leica: 22cm breit, 8cm tief und 16,5cm hoch. 

Der Unterschied klingt nicht viel, aber es sind die entscheidenden Zentimeter. In die Hadley Small kriege ich z.B. problemlos: A7III mit 1,8/85 + 24-105 + 1,8/35. Dabei kann auch das 24-105 an der Kamera angesetzt sein, wenn ich die Geli umgedreht aufsetze.

Bei der B. for Leica guckt die Kamera bei angesetztem 24-105 oben raus. Außerdem gehen die drei Objektive nur mit Würgen in der Breite rein.

Die B. for Leica hat ein deutlich dickeres Bodenpolster (meintest du das mit „Bodenplatte“?). Das kann man zwar rausnehmen, aber dann ist der Boden gänzlich ungepolstert. Man könnte evtl. ein dünneres Polster dort reinlegen, um etwas Höhe zu gewinnen. Das durchgehende Vorfach der B. for Leica ist allerdings ziemlich groß. Aber es ist nicht gepolstert, und daher stecke ich nicht gerne ein Objektiv dort rein. Im Endeffekt hat also die Hadley für Kamera und Objektive spürbar mehr Platz.

Was ich noch nicht verstanden habe: Inwiefern kannst du die B. for Leica besser abstellen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Fotos dazu (Ausnahmsweise nicht mit einer Sony, sondern mit dem IPad geschossen)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

B. for Leica, 24-105 an der Kamera, links (unter der Kamera) das 1,8/35, rechts (sichtbar) das 1,8/85

und hier mit angesetztem 85er und rechts das 24-105

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

Und jetzt das Gleiche mit der Hadley Small:

Mit angesetztem 24-105, rechts das 85er, wobei das etwas höher sitzt, weil ich noch ein Zwischenpolster drunter habe für Kleinkram.

Rechts das 24-105, passt sogar mit dem erwähnten Zwischenpolster gut rein.

Man sieht, dass links neben der Kamera noch richtig Luft ist, wo bei der B. for Leica die Kamera bis zum Taschenrand reicht. Für mich als Eddycam-Liebhaber ist dieser zusätzliche Platz praktisch (Platz für den Riemen)

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich noch Bilder vom Peak Design Everyday Backpack Zip (20L) mit ein paar Beispielen zeigen:

Im untersten Fach eine A6300 mit angesetztem 70-350, darüber die A7III mit dem 1.8/35 und dahinter (von der anderen Seite zugänglich) das 1.8/85

Man sieht gut den Nachteil der Klappfächer: Diese sind für kleinere Objektive zu groß. Es passiert zwar nicht viel, aber irgendwie unschön ist das doch. Ich stopfe also entweder ein Tuch zum Polstern mit rein, oder verwende einen Objektivbeutel, oder stopfe meinen Blasebalg dazu, oder aber siehe nächstes Bild …

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

… ich benutze meine Crumpler Banana Bowl M.:

Oben ist immer noch Platz für einen dünnen Pulli oder eine Regenjacke, etwas Proviant und Kleinkram. Der Raum oben wirkt durch die Abrundung auf dem Foto etwas kleiner, als er ist  

Statt der Banana Bowl passt auch das Insert der Hadley Small rein. Das ist schlanker und läßt noch Platz zur Rucksack-Vorderwand hin, für z.B. Blitzgeräte.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Und zum Schluss noch bestückt mit dem Leofoto Ranger LS 284c. Das sieht zwar auf dem Foto relativ lang darin aus, trägt sich aber für meine Zwecke tatsächlich ganz gut. Ich benutze den Rucksack ja nicht für Bergwanderungen. Eher in der Stadt oder auf kürzeren Wanderungen oder Spaziergängen.

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Ihr seht, der PD ist zwar vielseitig, aber die Fächer sind eigentlich zumindest für die kleineren Objektive nicht so durchdacht. Man muss ihn selbst „ausbauen“, dann geht es. Ich habe ihn jetzt die meiste Zeit im Alltag benutzt auf den Wegen zur Arbeit. Da ist dann meist nur in der Zwischenetage die Kamera mit dem 24-105 (manchmal auch nur mit dem 35er), und die anderen Fächer werden für den übrigen Kram benutzt, den ich mitnehme. Dazu eignet er sich tatsächlich recht gut, und selbst auf dem Fahrrad fand ich ihn noch bequem. Ich bin zufrieden, aber eine „richtige Fototasche“ ist er nicht. Allerdings gefallen mir die seitliche Öffnung und der Vierfach-Reißverschluss gut. Die Tragegurte finde ich bequem. Ich habe mir noch den Bauchgurt dazu bestellt, ihn aber bisher noch nicht benutzt. Auch ein paar zusätzliche Riemen, die man in diverse Schlaufen am Rucksack einhängen kann, um Sachen dran zu verzurren. Die finde ich praktisch und recht gut gelöst.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Für mich als Eddycam-Liebhaber

Ich habe mich vor einiger Zeit durch ein Hammer-Angebot bei einem niederländischen Versand damit anfixen lassen und bin seitdem abhängig von den Gurten.

Der UVP ist allerdings nicht unter- sondern eher oberirdisch. Da käme ich vermutlich in den kalten Entzug.

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Gaenzlich:

Hammer-Angebot bei einem niederländischen Versand

Bei mir genauso. Den „normalen“ Preis finde ich extrem und war nicht bereit, ihn zu zahlen.. Andererseits, wenn ich bedenke, was ein Original Lederarmband zu meiner Uhr kostet, das dann nach zwei Jahren runter ist und ersetzt werden muss (und wenn’s ein billigeres ist, ist es schon nach einem Jahr hinüber), und wie lange ich den Kamerariemen wohl nutzen werde — dann kommt er mir plötzlich nicht mehr ganz so teuer vor.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Eben habe ich die Leica-Billingham packen wollen und bin nochmal über deren deutlich kleineres Packvolumen im Hauptfach (!) gestolpert. Das stimmt was mit den zitierten Werksangaben nicht, vielleicht wurde das Vorfach mitgemessen. Ich habe bei beiden nur die gepolsterten Hauptfächer nachgemessen (Innenmaße):

Hadley Small: 26cm breit, 8cm tief und 18,5cm hoch. B. for Leica: 22cm breit, 8cm tief und 16,5cm hoch. 

Der Unterschied klingt nicht viel, aber es sind die entscheidenden Zentimeter. In die Hadley Small kriege ich z.B. problemlos: A7III mit 1,8/85 + 24-105 + 1,8/35. Dabei kann auch das 24-105 an der Kamera angesetzt sein, wenn ich die Geli umgedreht aufsetze.

Bei der B. for Leica guckt die Kamera bei angesetztem 24-105 oben raus. Außerdem gehen die drei Objektive nur mit Würgen in der Breite rein.

Die B. for Leica hat ein deutlich dickeres Bodenpolster (meintest du das mit „Bodenplatte“?). Das kann man zwar rausnehmen, aber dann ist der Boden gänzlich ungepolstert. Man könnte evtl. ein dünneres Polster dort reinlegen, um etwas Höhe zu gewinnen. Das durchgehende Vorfach der B. for Leica ist allerdings ziemlich groß. Aber es ist nicht gepolstert, und daher stecke ich nicht gerne ein Objektiv dort rein. Im Endeffekt hat also die Hadley für Kamera und Objektive spürbar mehr Platz.

Was ich noch nicht verstanden habe: Inwiefern kannst du die B. for Leica besser abstellen?

Ja, Du hast recht. Anscheinend stimmen die Maßangaben bei Billingham nicht. Deshalb habe ich mir auch noch die Hadley small in Grün gekauft (kommt heute, G.A.S. lässt grüßen). Zum Glück passt in die Hadley small trotz der Billingham Angabe von nur 8 cm Tiefe die A7 gut hinein, da die Hadley nicht so starr ist. Die Billingham for Leica bleibt dann eben den Leicas vorbehalten. Abstellen kann ich sie m.E. deshalb besser, da sie das von Dir auch als deutlich dicker beschriebene und damit stabilere Bodenpolster hat.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb weses175d:

Die Billingham for Leica bleibt dann eben den Leicas vorbehalten.

So mache ich das auch. Ich adaptiere ja manchmal Leica-M-Objektive an die A7III, dafür ist die Tasche dann sehr gut geeignet und man kann den Vorteil der schön großen Reißverschluss-Vortasche genießen. (Außerdem liebäugele ich seit längerem damit, meine geerbte M6 mal wieder in Betrieb zu nehmen. Aber das steht auf einem anderen Blatt, passt nicht ins Sonyforum — habe auch die Kurve noch nicht gekriegt …)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb leicanik:

(Außerdem liebäugele ich seit längerem damit, meine geerbte M6 mal wieder in Betrieb zu nehmen. Aber das steht auf einem anderen Blatt, passt nicht ins Sonyforum — habe auch die Kurve noch nicht gekriegt …)

So geht es mir auch, und manchmal gehe ich mit SW Film in der IIIg oder M6 los und werfe danach die Dunkelkammer an, anstatt die EBV

OT aus, sorry

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

Hier mal ein paar Fotos dazu (Ausnahmsweise nicht mit einer Sony, sondern mit dem IPad geschossen)

Die kann ja auch nicht da rein passen - steht doch deutlich drauf. Billingham for LEICA.

wie soll da ne Sony reinpassen...? 🤭

Mein lieber Mann - jetzt haben wir hier wirklich ne Billingham Pandemie...

• Haha 3
Link zum Beitrag

Am 15.12.2020 um 11:34 schrieb WIzard:

so, bestellt - schwarzes Canvas mit hellbraun kombiniert , Hadley Pro 2020

Meine ist jetzt auch da, schaut echt chic aus (und riecht auch soooo gut....🤪)

die SIII mit 28180 und Smallrig Cage mit Holzgriff geht sich "stehend" aus, dh der Holzgriff schaut nach oben, perfekt zum einfach herausziehen, so wie ich es wollte. Wenn ich die Tasche mit den Teilern so gestalte, dass die Kamera in der Mitte ist, gehen sich links und rechts noch Objektive aus, je nach Gläsern mindestens 2, max 4, oder 2 und ein Body, oder 2 und eine Wasserflasche -super !!! Da muss ich echt aufpassen, dass ich die Tasche nicht vollfülle.....hineinpassen würde auch das 70200 oder das 100400, aber dann wird es schon sehr schnell, sehr schwer....

Wart' schon drauf, dass endlich dieser Gruselnebel (inkl Grieseln....brrrr) aufhört ...

• Like 1
Link zum Beitrag