Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Sony 1.8/20 ist bereits offenblendig in der Bildmitte schärfer als mein Samyang 2.8/18 bei f8, von den Bildrändern ganz zu schweigen, aber kann man mit 20 mm im Notfall auch Environmental-Porträts schießen, für die ich normalerweise ein 35er oder bei Videos ein 24er nehmen würde?
f1.8, 1/30, JPG OOC, ohne Nachschärfung auf das Minimalforenmaß 2.480 verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für Makros habe ich ein 90er Tokina, aber als der Heuschreck auf dem Tisch landete, war gerade das Sony 1.8/20 an der Kamera. MF 19 cm, f4, 1/30, ohne Nachschärfung auf max. Forenmaß verkleinert.

• Like 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 weeks later...

Unter Urlaub verstehe ich was anderes 🤣. Baue zurzeit zuhause um. Hier soll am Monatsende mal die neue Küche stehen 😊. Bald bin ich fertig. Aber auch die nerven 😉

Sony A7R III

Sony FE 20mm 1.8

• Like 5
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Aus der kaiserlichen Schatzkammer in Wien. Das Museum ist sehr spärlich beleuchtet - im wesentlichen nur Spots auf die Exponate bzw. innerhalb der Vitrinen, der Rest ist dunkel. Auf dem Objektive war zu dem Zeitpunkt ein Clear Filter von B+W montiert, was evt. das Flare/Ghosting links oben begünstigt hat. 

1/30, f1.8, ISO 3200, Sony A7M4

Lightroom, Profilkorrektur eingeschalten, gerade gestellt und WB justiert

• Like 11
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Gestern konnte ich mein 20/1.8, welches ich mir bei der Mehrwertsteueraktion von MM einfach nicht verkneifen konnte, endlich im Markt abholen. Ich bin jetzt allerdings noch nicht groß zum Fotografieren damit gekommen, deshalb musste mein kleiner pelziger Freund mal für ein Testfoto herhalten.

a7c II, F1.8, ISO 160, nur in Lightroom die Schatten etwas aufgehellt.

• Like 6
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Ich habe heute mal einen kleinen Bokeh-Test mit dem 20/1.8 G gemacht. Und auch wenn Bokeh bei einem Weitwinkel eigentlich nicht so die Rolle spielt, wollte ich damit unter anderen sehen, wie weit Sony bei dem Objektiv z.B. die CAs im Griff hat.

Fokussiert wurde auf die vordere kleine goldene Kugel im Vordergrund. Rechts im Hintergrund steht ein Magnet mit vielen verschieden großen, verchromten Stahlkugeln oben drauf, welcher sich außerhalb der Schärfeebene befindet. 

Davon abgesehen, wie scharf das Objektiv (dicht an der Naheinstellgrenze) die paillettenbesetzte goldene Kugel im Fokus abbildet, auch an den Kontrastkanten und in den Bokehkreisen konnte ich keinerlei CAs entdecken. Ich bin von dem Objektiv beeindruckt.

a7c II, 1/30 sek, ISO 160

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 18.2.2024 um 21:30 schrieb bundera:

Schick das mal an die Hamburger Hochbahn AG, die in HH die U-Bahnen betreibt. Dort gibt es in den meisten Fällen nur eine Rolltreppe nach oben, runter darf man laufen. Die werden vor Neid ganz grün werden, dass Leipzig so modern ist…:classic_smile:

Na wenn man nur 4 U-Bahn-Stationen hat, da kann man schon mal richtig flexen 🙂

Aber mal ernst, die Stationen wurden mit hohen Ansprüchen( Gestaltungswettbewerben) und entsprechend notwendigen Finanzmittel realisiert. Und dies ist etwas der Vorteil in Leipzig, dass hier sehr viel Neues entstand oder neu saniert wurden ist. Die alten unsanierten Ecken aus DDR-Zeiten werden langsam weniger.

Beste Grüße

Steffen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...