Jump to content

Standardobjektiv für Vollformat Sigma oder Tamron?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte mir ein Standard Zoomobjektiv Vollformat zulegen weil ich mir in den nächsten Monaten ein gebrauchtes Vollformatgehäuse kaufen will.

2 Kandidaten stehen zur Wahl. Anschluss Objektive Vollformat Richtung WW 24 mm und Tele sind vorhanden. Was ist Eure Meinung (aus Erfahrung) zu den beiden Objektiven?Ich tendiere zum Tamron,.

https://www.dyxum.com/lenses/Sigma-28-70mm-F2.8-DG-DN-Contemporary_lens7120.html

https://www.dyxum.com/lenses/Tamron-28-75mm-F2.8-Di-III-VXD-G2_lens7165.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Ernst-Dieter

Also verstehe ich das richtig?Du willst erst ein Objektiv kaufen und erst danach eine VF Kamera?

Weshalb wenn ich fragen darf?Also wenn Du einen Ratschlag brauchst müssten wir schon mehr Informationen von Dir haben!

Zb:Was sind Deine Ziele resp.Fotobereiche die Du abdecken willst:Landschaft Portrait Hunde Autosport usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Hauptvorteil des Sigmas ist das geringere Gewicht und die kompakteren Abmessungen. Falls das keine Rolle spielt würde ich das Tamron nehmen. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur das Sigma. 

Und wenn man keine f2.8 braucht, würde ich das Sony 24-105 nehmen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

...würde ich das Sony 24-105 nehmen. 

Das habe ich nach 8 Wochen wieder verkauft. Objektivrechnung ist 6 Jahre alt und im Vergleich zu aktuellen Objektiven recht weich. Die Auflösung am langen Ende ist mau.

https://www.lenstip.com/642.4-Lens_review-Sony_FE_24-105_mm_f_4_G_OSS_Image_resolution.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast an fast jedem Objektiv irgendwas zu mäkeln. 99% der Besitzer sind damit sehr zufrieden inkl. mir selber (habe es aus anderen Gründen wieder verkauft). Es ist DER Standardtipp für Neueinsteiger in das Sony E-Mount Vollformatsystem. Viele wollen einfach fotografieren und testen nicht jedes Objektiv akribisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mau" ist ja auch eine Verallgemeinerung eines Diagramms aus dem Test.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Korrekt würde es heißen, "Bei 105 mm ist die Auflösung bei völler Blendenöffnung etwas geringer". Nachdem die Auflösung da aber immer noch besser ist als bei allen Brennweiten bei Blenden kleiner 11...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

Das 24-105 ist ein ordentliches und universelles Objektiv. Das ist aber auch alles.

Reicht ja oder? Was erwartest du? Jedenfalls für den Preis wo man dieses Objektiv oft bekommt. Hier oft unter 1000 Stutz. Wenn man High End will, muss man das neue 24-70 f2.8. GM II kaufen. Das alte ist nämlich nicht besser als das 24-105. Man findet überall ein Haar in der Suppe. Die hier oben erwähnten Tamron und Sigma Objektive sind dafür nicht abgedichtet. Das 24-105 hingegen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Reicht ja oder? Was erwartest du? Jedenfalls für den Preis wo man dieses Objektiv oft bekommt.

Was regst du dich eigentlich so auf? Du hast ein Objektiv empfohlen und ich habe auf Details hingewiesen. Es gibt die unterschiedlichsten Ansprüchen und Portokassengrößen. Jeder sucht sich das für sich Passende aus. Die Fakten bleiben davon jedoch völlig unberührt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Sigma empfehlen, es ist mein kleinstes Standard-Zoom Objektiv dabei das lichtstärkste und schärfste. Das Tami G1 habe ich daraufhin verkauft. Tests beziehen sich immer auf ein dezidiertes Exemplar. Auch mein 24-105 ist sehr gut, mein Sigma ist aber besser! Beide werden von mir häufig benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

"Mau" ist ja auch eine Verallgemeinerung eines Diagramms aus dem Test.

Danke für das Diagramm und den Hinweis. Interessanter als die leichte Offenblendschwäche am längsten Ende finde ich, dass diese schon beim Abblenden um eine Blendenstufe verschwindet. Es dürfte wenig Zooms eines solchen Brennweitenbereichs geben, die nicht bei irgendeiner Brennweite und Offenblende eine kleine Schwäche zeigen. Die hier gezeigte finde ich sogar relativ gering, bei vielen Zooms muss man dann mehr abblenden. Bei einem so soliden und praktischen Objektiv wie den 24-105 finde ich diesen einen kleinen „Ausrutscher“ wirklich verzeihlich und würde die Gesamtleistung eher als ziemlich gut bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 24-105er ist schon ein gutes Objektiv. Ich war optisch mit ihm zufrieden. Allerdings sollte man bei Nutzung als immer/oft drauf sein Gewicht und vor allem die Gewichtsverteilung beachten. An einer A7C für mich unangenehm im Handling. Daher musste es gehen.

@Aaron Das Sigma sollte man heutzutage mit dem Tamron G2 vergleichen. Hier halte ich das Tamron für optisch ganz leicht besser, das Sigma ist natürlich leichter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Thema 24-105 habe ich bereits im März geschrieben:

Am 10.3.2023 um 07:56 schrieb Berlin Photo:

Ich habe daher jüngst auf ein Zweigestirn auf oberem Qualitätslevel umgestellt und das 24-105 verkauft. Es hatte zwar seinen Job gemacht, war aber irgendwie "langweilig". Kein Pepp, kein Punch, etwas weich und F4. 

Es war mein erstes Standardzoom in der Sony Welt und ohne eigenen Vergleich mit anderen Zooms fand ich es auch zunächst ganz ok. Je öfter ich jedoch das brilliante 20mm f/1.8 nutzte, je weniger gefielen mir die Ergebnisse des 24-105. Hier ein typisches Beispiel mit f/8 am langen Ende ETTR belichtet. Vor Ort war ein wirklich tolles Licht, doch das Ergebnis ist weich und flau. Da beißt die Maus keinen Faden ab. RAW File:

https://drive.google.com/file/d/1ryETSGPAUkqwI6nXLn2H9YTbQp7xyFTH/view?usp=sharing

Natürlich ist das 24-105 recht günstig was aber nichts hilft, wenn man mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist. Deswegen habe ich es verkauft und wenn ich es mit der knackigen Schärfe und Brillianz meines aktuellen Tamron Standardzoom vergleiche, möchte ich es auch nicht mehr zurück haben.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fetzt Euch nicht, es geht mir nicht um Abmessungen oder Gewicht beim gewünschten Objektiv sondern mehr um die 2,8 als offene Blende.

OK das Sony 24-105mm hat einen Stabi als Ausrüstungsvorteil.

Preislich auf dem Gebrauchtmarkt nehmen sich die 3 Objektive nicht viel! Da muss man wirklich einen günstigen Moment abwarten.

 

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...