Jump to content

Kaufberatung: Sigma 150-600 oder Tamron 150-500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb T-Freak:

Den Bildstabilisator nutze ich nur noch in Stellung 3, da ist das Sucherbild sehr ruhig und es scheint der effektivste Modus zu sein

Teste das doch einmal an bewegten Motiven. Bei den Sonys ist Stufe 1 für alle ruhigen Motive - Sucher-Bild mit stabilisiert. Stufe 2 für gleichmäßig bewegte Motive - Sucher-Bild mit stabilisiert. Stufe 3 ist für oft wechselnde Bewegungsrichtungen (BIF) - Sucher-Bild nicht stabilisiert, dafür insgesamt bessere Stabilisierungsleistung. Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung, daß wurde hier einmal ausgiebig diskutiert. Der ruhige Sucher ist zwar schön, aber ein unverwackeltes Foto ist schöner. 

Vielleicht findet jemand was über die Suche... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 15:15 schrieb 68er Fujifreund:

Wenn ich Heute nochmal vor der Entscheidung stände mir ein Tele-Zoom zu kaufen würde ich das Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports nehmen. Ist etwas Teurer und auch Schwerer aber was die Brennweite betrifft noch etwas Flexibler einsetzbar.

VG

Heinz

 

Hab es schon getestet, besser und schneller als mein 150-600. Schwerer , könnte ich mich aber daran gewöhnen. Fotografiere eh viel mit dem Einbein. Mit 2.399,00 € auch um einen Tausender teurer. 
Bild 1 und 2 150-600   und das letzte mit dem 60-600
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T-Freak:

Ins Grübeln komme ich beim Preis. Ich habe 999 Euro dafür bezahlt, neu und mit 5 Jahren Garantie. Schaue ich mir dagegen so manche Sony-Linse an, beispielsweise die Zoom-Objektive der G Serie (16-35 mm PZ oder 20-70 mm bzw. 24-105 mm), die kosten alle mehr oder mindestens gleich viel. Hinsichtlich Konstruktions- und Bauaufwand dürfte keines davon auch nur annähernd an dieses Superzoom herankommen und die Herstellungskosten dürften deutlich niedriger liegen. Werden die Preise wirklich kalkuliert oder eher gewürfelt? Ich schätze man nimmt das Geld, was Fotobegeisterte bereit sind auszugeben. So faszinierend wie das Tamron 150-500 mm auch ist, mehr als den von mir gezahlten Kaufpreis hätte ich nicht dafür ausgegeben. Einfach weil ich es zu selten brauchen werde. 

Sony ist sicher generell etwas teurer als Tamron, wo immer das Geld am Ende auch bleibt. Ganz so einfach ist aber nicht. Im Sony 24-105 bspw. sind alleine vier besonders aufwändig herzustellende asphärische Linsen verbaut, im Tamron 150-500 "nur" zwei. Die lichtstarken Zoomobjektive von Sony sind schon auch sehr hochwertig konstruiert.  Und das bei weniger Platz, was es eher teurer als billiger macht. Weiteres Beispiel wäre auch das ebenfalls deutlich teurere Tamron 35-150 das aufgrund der Offenblende 2-2.8 ebenfalls eine sehr ambitionierte Konfiguration aufweist. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...