Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soo, die A6700 ist da und dann können wir uns mal dem nächsten "Projekt" widmen.

Der Startpost von @MaTiHH ist fast ein halbes Jahr alt und es sind für mich bisher keinerlei Informationen durchgesickert, außer das sie vielleicht/wahrscheinlich kommt.
Für mich ist sie das Spannendste Produkt in diesem Jahr. Und nicht nur für mich, wenn man mal quer durch die Foren liest.
Hat vielleicht irgend jemand mehr gehört?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Soo, die A6700 ist da und dann können wir uns mal dem nächsten "Projekt" widmen.

Der Startpost von @MaTiHH ist fast ein halbes Jahr alt und es sind für mich bisher keinerlei Informationen durchgesickert, außer das sie vielleicht/wahrscheinlich kommt.
Für mich ist sie das Spannendste Produkt in diesem Jahr. Und nicht nur für mich, wenn man mal quer durch die Foren liest.
Hat vielleicht irgend jemand mehr gehört?

Leider nein...ich habe 2 A7C aber von einer A7C2 nichts gehört.😜

• Haha 5
Link zum Beitrag

Spanendes Thema, weil die a7C II für leute wie mich (die den Sucher nicht verwenden) sehr interessant ist.

Ich befürchte aber dass Sony auch hier etwas "verkackt"

Meine Wishlist wäre:

• Geiler Bildschirm (~2 mio Bildpunkte) --> wenn ich eine Cam mache, die auf Bildschirmpublikum setzt, dann muss der auch liefern / Nikon bekommt es auch hin und DER preistreiber kann es ja nicht sein
  • Serienaufnahme mit Fokusversatz / Kein Bracketing oder Stacking - ich will nur die Serienaufnahme in RAW mit versetztem Fokus
  • Funktionsumfang zwischen a7iv und a7v
  • Preis um 2000eus / ich weiß, utopisch aber die a7iv ging ja auch schon deutlich unter 2000eus weg

Meine Vermutung was kommt:

• Eine a7cII, die eine a 6700 mit einem großen Sensor ist
  • etwa 2800eus kostet (und damit gar keinen Sinn macht)

Warum ich oben geschrieben habe, dass Sony hier auch verkackt?

Weil sie super Technik haben aber die Produktkonzepte, die Preispolitik und der Fanservice (Updates von Firmware und Funktionen liebes Sony Team!!!! Ist das so schwer???? Fuji bekommt es auch hin) einfach echt nicht gut sind.
Wenigstens sind sie für mich als Mitteleuropäer überhaupt nicht verständlich.

Nur meine, überhaupt nicht populäre Meinung

Grüße,
Patrick

bearbeitet von Sickboy
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Sickboy:

Meine Vermutung was kommt:

• Eine a7cII, die eine a 6700 mit einem großen Sensor ist
  • etwa 2800eus kostet (und damit gar keinen Sinn macht)

Das Geäuse wird sicher anders sein als bei der A6700, vor allem schöner, wie es das Gehäuse der heutigen A7c mit der abgestuften Deckplatte auch heute schon ist!
Den Preis werden wir heute nicht spekulieren können, da wir die Features nicht kennen.

Ich gehe aber mindestens von 2,5- 2,8K aus und das wäre dann mindestens auf dem Niveau der A7 IV bei Ankündigung + Inflationsausgleich, was ja auch o.k. ist.
Bei mehr Features gerne auch mehr.
Aber bitte nicht Deine Wishlist, denn für Video hat Sony andere Gehäuse :classic_wink:

Und, warum eine kompakte  2,8K € gar keinen Sinn macht, naja das mag für Dich so sein, für andere aber vielleicht eher nicht.
Denn: Klein heißt nicht billig und im realen Leben sind kleinere Varianten eines Produktes wegen geringerer Stückzahlen oft sogar teurer!

Ist aber auch egal, Dir scheint die Kompkatheit ja gar nicht wichtig zu sein, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
Ich würde für eine A7Rc mit der Technik (Sensor, CPU) der A7R V sogar auch deren Preis zahlen wollen auch wenn dieses eher unwahrscheinlich ist.
Sogar mit kleinem Sucher und dem für Dich unbrauchbaren Display - So unterschiedlich sind die Anforderungen der User halt.

Für Dich hat Sony jede Menge andere Modelle für Foto und für Video im Sortiment - Da sollte doch heute schon was dabei sein, oder nicht?

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Isar:

jedoch zum ersten Listenpreis der a7C.

Der war viel zu hoch. Das Kit war damals schon zwei Monate nach erscheinen für CHF 800 weniger zu haben. Das vergesse ich nie mehr. Eine A7CII werde ich nicht mehr als Early Adopter kaufen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Der war viel zu hoch.

Fand ich nicht!
Der Fehler, den damals viele machten war, daß die die A7c ncht als eigenständiges, kompakte Modell (also als Spezialisten) sahen, sondern an dem Preis und den Features der A7 III maßen.
Da hat Sony schlichtweg einen Marketingfehler gemacht, denn der Preis war aus meiner Marketingsicht eigentlich völlig in Orndung.

Ich hoffe mal, daß sie das bei der Version II gescheiter machen, sonst haben wir diese dämliche Diskussion erneut :classic_angry:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sickboy:

Preis um 2000eus / ich weiß, utopisch aber die a7iv ging ja auch schon deutlich unter 2000eus weg

Der Listenpreis der A7IV liegt viel höher als 2000 Euro. Irgendwo um 2700. Wo hast du die für unter 2000 Euro gesehen? Vielleicht in einer einzelnen Supersonderaktion. Das kannst du doch nicht mit einem Listenpreis vergleichen. Aktuell kostet auch die 7 IV in DE mind. 2400 Euro.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Da hat Sony schlichtweg einen Marketingfehler gemacht, denn der Preis war aus meiner Marketingsicht eigentlich völlig in Orndung.

Anscheinend hat sie für über 2500 CHF (für das Kit) aber keiner gekauft. Ausser einigen Deppen wie ich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Octane:

Anscheinend hat sie für 2500 aber keiner gekauft. Ausser einige Deppen wie ich.

Da Du keine Zahlen hast, ist das nur Spekulation.

PS: Ich habe sie damals übrigens auch gekauft! Und es ist völlig normal, daß solche Produkte im Laufe der Zeit billiger werden.
Daraus zu schließen, daß sie nicht gekauft wurden, finde ich echt grell und würde es gerne von Dir mit Zahlen belegt haben. Ich sehe das nämlich völlig anders!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

PS: Ich habe sie damals übrigens auch gekauft! Und es ist völlig normal, daß solche Produkte im Laufe der Zeit billiger werden.

Aber nicht schon nach zwei Monaten.

Da Du keine Zahlen hast, ist das nur Spekulation.

Natürlich ist es Spekulation. Die 7 IV wurde nicht nach zwei Monaten um CHF 800 im Preis gesenkt. Da brauche ich keine Zahlen. Gut laufende Produkte sind preisstabil.

Daraus zu schließen, daß sie nicht gekauft wurden, finde ich echt grell und würde es gerne von Dir mit Zahlen belegt haben. Ich sehe das nämlich völlig anders!

Gesunder Menschenverstand reicht mir. Und nein ich kann keine Zahlen liefern und es ist mir auch egal was andere denken. Das ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Im Vergleich zu was war sie zu teuer?

Sorry, das ist genau das Problem, was ich vorhin ansprach :classic_wink:

Zu hoch um mich von APS-C zum KB-Einstieg zu motivieren. Zu hoch dafür, dass die a6600 endlich einen guten Griff hatte und die a7C wieder nicht.  Zu hoch dafür, dass das zweite Rad fehlte.

Es ist schön, dass du mit der Kamera so zufrieden bist. Kompaktheit ist mir auch aehr wichtig. Insofern schaue ich schon auf die 7Cii.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Aber nicht schon nach zwei Monaten.

Doch, zeitgleich Dir im November

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Gesunder Menschenverstand reicht mir. Und nein ich kann keine Zahlen liefern und es ist mir auch egal was andere denken. Das ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.

O.k., wenn Du keine Zahlen hast, dann ist das schade und Deine Aussagen natürlich unter einem anderen Aspekt zu sehen.

Vielleicht ist es so verständlicher:

Die A7c ist ein eigenständiges Modell, das rein auf Kompaktheit gebaut wird. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Daher ist sie auch mit nichts zu vergleichen, weder im Sony Portfolio, noch im Wettberb.

Bei diesem Modellansatz (kleine, mit Einschränkungen) konnte Sony davon ausgehen, daß sie kein Massenprodukt wird und muß daher den Preis entsprechend höher ansetzen.
Das ist genau das selbe Problem wie auch bei der A1, die wird nie auf die Stückzahlen der A7 IV & Co. kommen und ist deshalb entsprechend teuer.

Warum das keiner bei der A7c verstehen wollte ist mir schleierhaft. Du zahlst doch auch den Preis für die (wie Du es sagen würdest) völlig überteuerte A1?
Warum ist dann der Preis der kompakten Spezialistin A7c für Dich ein Problem?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Isar:

Zu hoch um mich von APS-C zum KB-Einstieg zu motivieren.

O.k., aber dann hat Sony doch für Dich die A7 III und IV Modelle. Oder wären die auch zu teuer?

vor 4 Minuten schrieb Isar:

Es ist schön, dass du mit der Kamera so zufrieden bist.

Ich habe die A7c nicht mehr, was aber völlig andere Gründe hat; aber klasse war sie schon :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag

Die A7C wurde im September 20 angekündigt und im Kit mit dem SEL2860 in der Schweiz zu einem Listenpreis von CHF 2'500.- verkauft. Ich habe diesen Kit am 5. Februar 2021 für CHF 1'742.- gekauft. In der Zwischenzeit ist der Strassenpreis des Kits bei CHF 1'399.- Ich kenne keine Kamera im Sony Segment, die einen solchen Preiszerfall mitgemacht hat. 

Manchmal lohnt es sich, auch nur ein paar Monate zu warten, der Markt regelt zu hohe Listenpreise ziemlich schnell ... 

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Das ist genau das selbe Problem wie auch bei der A1, die wird nie auf die Stückzahlen der A7 IV & Co. kommen und ist deshalb entsprechend teuer.

Die kostet auch heute noch ein Schweinegeld. Die ist nach wie vor bei den Händlern zum Listenpreis angeschrieben. Dasselbe gilt für die Alpha 9II.

vor 30 Minuten schrieb hpk:

Ich kenne keine Kamera im Sony Segment, die einen solchen Preiszerfall mitgemacht hat.

Meine Rede.

vor einer Stunde schrieb D700:

Doch, zeitgleich Dir im November

Keine Ahnung was du meinst. Von was redest du? Was ist noch im November soviel günstiger geworden?

Link zum Beitrag

Du zahlst doch auch den Preis für die (wie Du es sagen würdest) völlig überteuerte A1?

Bist du wirklich so begriffsstutzig oder tust du nur so? Die Alpha 1 wird immer noch zum Listenpreis verkauft und hat keinen extremen Preisverfall mitgemacht wie die 7C.

Warum ist dann der Preis der kompakten Spezialistin A7c für Dich ein Problem?

Deswegen:

vor 37 Minuten schrieb hpk:

Die A7C wurde im September 20 angekündigt und im Kit mit dem SEL2860 in der Schweiz zu einem Listenpreis von CHF 2'500.- verkauft. Ich habe diesen Kit am 5. Februar 2021 für CHF 1'742.- gekauft.

Es waren und sind sogar 2550 (https://www.sony.ch/de/interchangeable-lens-cameras/products/ilce-7c). Schon Ende 2020 war dieses Kit für 800 Fr. weniger zu haben.

Nein ich bin nicht bereit den Early Adopter Zuschlag zu bezahlen. Das ist mir seither nicht mehr passiert. Das 20-70 fiel auch innert kürzester Zeit von CHF 1600 auf unter CHF 1100. Gekauft habe ich es nicht. Das Tamron 20-40 habe ich erst zu einem akzeptablen Preis gekauft.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

"Early Adopter" zu sein bringt nur Nachteile.  Es ist teuer, die Technik weist oft noch Kinderkrankheiten auf und die eigenen Fotos werden erstmal eher schlechter als besser, weil es erstmal Zeit braucht eine neue Kamera richtig kennenzulernen und den eigenen Workflow anzupassen. 

Link zum Beitrag

Aber irgendwie ist es auch logisch, dass eine kleinere Kamera mit gleichem Funktionsumfang einen Aufpreis zum normal großen Modell hat. Das ist wie mit der Damen-Unterwäsche. Je weniger Stoff, desto höher der Preis. 

Sony hat das schon richtig gemacht, die Kunden haben es nur nicht verstanden 🤓

• Haha 3
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...