Jump to content

a7C II im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb blur:

ich hatte die X-Pro 2 mal kurz, das ist schon ein Brikett:

Ich weiß. Allerdings machen aus meiner Sicht vor allem die Objektive den Hauptunterschied bei der Größe des mitgeschleppten Zeugs. Sieht man ja auch gut bei Leica M. Und die X-Pro 3 hatte ich vor einiger Zeit mal im Laden befingert und fand, dass sie mir recht gut in Hand lag. Und zu schwer ist sie mir auch nicht. Eine Sony VF in der Art würde mich sehr reizen (allerdings nicht mit dem eigenwilligen Display der X-Pro 3). Letztlich finde ich die Größe des Kameragehäuses gar nicht mehr so sehr wichtig. Ein bisschen mehr oder weniger, viel wichtiger finde ich die Gesamtgröße der mitgenommenen Ausrüstung, die Griffigkeit / Handlichkeit, Bedienung, Gewicht. Ob das Gehäusevolumen ein paar Kubikzentimeter mehr oder weniger hat kommt mir da zunehmend eher wie Quartett vor. Ich stecke sowas ja sowieso nicht lose in die Jackentasche, sondern habe zumindest eine kleinere Fototasche dabei. Da passt eine A7III genauso rein wie eine A7c oder eine X-Pro. Und da ich in der Regel sowieso noch andere Kleinigkeiten dabei habe (Schlüssenbund, Smartphone, Portemonnaie, Papiertaschentücher), finde ich es auch nicht sinnvoll, die Fototasche zu winzig zu wählen, sozusagen „hauteng“ an die Kamera geschmiegt. Ein bisschen was an Kram soll da sowieso immer noch mit rein. Und weil es immer mal auch um „Unauffälligkeit“ geht: Auch das hängt mehr von der Objektivgröße und vom eigenen Verhalten ab, als vom Größenunterschied der Gehäuse, um die es hier geht (klar, mit einer Großformatkamera sähe es anders aus …).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Auch das Thema Augenmuschel, auch wenn es für einige wünschenswert wäre, wird ein wenig überbewertet, denn auch RF Kameras haben keine.

Ich hatte bei der A7c öfter mal ein Problem. wenn die Sonne seitllich einfiel. Das ist vor allem von rechts blöd, weil man die Hand nicht frei hat.
Der M Sucher ist anders, vor allem ist er als optischer Sucher tagsüber VIEL heller als jeder EVF. Da stört mich das Seitlicht eigentlich nie.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Ja die Kamera ist zum fotografieren nicht angucken ☺️

Für den Pragmatiner ev., für den Künstler und Ästheten nicht ausschließlich. 

Beides kann man verbinden, man muss es aber nicht optisch vergewaltigen. 

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb D700:

Ich hatte bei der A7c öfter mal ein Problem. wenn die Sonne seitllich einfiel. Das ist vor allem von rechts blöd, weil man die Hand nicht frei hat.
Der M Sucher ist anders, vor allem ist er als optischer Sucher tagsüber VIEL heller als jeder EVF. Da stört mich das Seitlicht eigentlich nie.

Ich hatte mit dem Sucher der 7C keine Probleme. Kann auch sein, da ich kein Brillenträger bin und mit dem re Auge durch sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich hatte mit dem Sucher der 7C keine Probleme. Kann auch sein, da ich kein Brillenträger bin und mit dem re Auge durch sehe.

Fotografiere auch ohne Brille und mit dem rechten Auge.
Kommt sicher auf die jeweilige Situation an, aber ich finde eine Augenmuschel schon sinnvoll.

Am meisten würde mich aber interessieren, ob es "nur" der 33MP A7 IV Sensor wird oder ggf. doch was neues/anderes.
Die A7c hatte ja auch ein anderes (deutlich besseres) AF Tracking System als die A7 III.

Für die neue Kompakte könnte Sony sich doch wirklich mal was einfallen lassen :classic_cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

... AF Tracking System als die A7 III.

Für die neue Kompakte könnte Sony sich doch wirklich mal was einfallen lassen :classic_cool:

Ich glaube es war zu aller erst an die A9 Serie angelehnt.

Neu wären auch weitere Farbkombinationen: Rot/sw, gelb/grün oder ganz in weiß 😆oder ohne Display , keine Tasten und Räder mehr, nur 128 GB interner Speicher, damit das Gelaber endlich um SD Karten und die Anzahl der Schächte aufhört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich glaube es war zu aller erst an die A9 Serie angelehnt.

Stimmt! Die A7c und natürlich die A9 hatten damals das beste AF System im Portfolio.

 

vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

damit das Gelaber endlich um SD Karten und die Anzahl der Schächte aufhört.

Das stimmt auch. Bei solch' einer Kamera über Dual Card Optionen zu reden ist schon sehr seltsam :classic_wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber mal wieder etwas ernsthafter:

Innovativ wäre tatsächlich ein interner Speicher von z.Bsp: 500 GB. Andere Hersteller haben zusätzlich zum Kartenschacht, 64 GB eingebaut.

Auch wenn es wahrscheinlich mich weitestgehend allein beträfe (da ich ja nichts mehr kaufe) , würde mir etwas mehr Purismus gut gefallen. Könnte auch sein, das Sony die Kritik des fehlenden Joysticks aufgegriffen hat. Purismus durch erhebliche Reduzierung der Bedienelemente und die Besinnung auf wesentlich notwendiges, um halbwegs die Kamera bedienen zu können. Blende, Zeit, ISO und eine Funktionstaste FN und eine für die AF Belegung - fertig. 

Aber da Sony schon bei der 7C ein Schwenkdisplay ´verbaut hat für die Videofilmer, glaube ich nicht daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Innovativ wäre tatsächlich ein interner Speicher von z.Bsp: 500 GB. Andere Hersteller haben zusätzlich zum Kartenschacht, 64 GB eingebaut.

Wofür? Für die Zielgruppe der Senilen welche die Speicherkarten zu Hause vergisst?

Das Display der 7RV und ein Joystick wären cool. Dazu die Innereien der 7IV. Die wäre gekauft.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Ich hatte mit dem Sucher der 7C keine Probleme. Kann auch sein, da ich kein Brillenträger bin und mit dem re Auge durch sehe.

Ausladende Augenmuscheln sind für das Durchgucken mit Brille eher hinderlich als nützlich, weil sich damit der Augenabstand noch mehr vergrößert, als er durch die Brille eh schon erzwungen wird. (Ist jedenfalls meine Erfahrung.) Besser ist ein weicher Rand, der hilft, die Brillengläser nicht zu verkratzen. Dafür sollte er allerdings nicht Staubkörner anziehen und klebrig festhalten, wie es manche Gummimischungen machen. Dass Licht seitlich einfällt, lässt sich mit einer Brille sowieso nicht vermeiden, da hilft auch eine Muschel nicht so viel.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, einfach mal zeitgemäß, ist bei Handys schon lange problemlos. Man Spart Mechanik, Elektronik, Software und Serie wäre auch schneller. Den Puffer bräuchte man dann auch nicht mehr. Könnte ja wie bei Handys 2-3 Ausführungen mit unterschiedlicher Speichergröße geben.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb leicanik:

Wer hat nicht schon mal vergessen, einen Film einzulegen?

Ich. Hingegen zog ich mal mit meiner EOS 80D ohne eingelegte Speicherkarte los 🤪. Passierte mir einmal und dann nie wieder. Ich hatte ja zum Glück Reservekarten im Rucksack dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nö, einfach mal zeitgemäß, ist bei Handys schon lange problemlos.

Ein Smartphone ist mit einem PC vergleichbar und dort ist auch eine SSD oder HD eingebaut. Eine Kamera ist kein PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb leicanik:

Darum schalte ich bei neuen Kameras immer zuerst die Funktion ein, dass sie ohne Speicherkarte nicht auslösen. Dann merkt man‘s wenigstens gleich.

Ja das habe ich bei der 80D dann auch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb leicanik:

Darum schalte ich bei neuen Kameras immer zuerst die Funktion ein, dass sie ohne Speicherkarte nicht auslösen. Dann merkt man‘s wenigstens gleich.

Wir wollten oben am Berg, ca. 3-4 Std. Aufstieg, mal einen kleinen Videodreh machen und hatten viele Utensilien mitgeschleppt.
Ich hatte dummerweise unterwegs keine Fotos gemacht und als oben alles aufgebaut war, den Auslöser betätigt, das stimmt, ich hatte es sofort gemerkt 😉
Und die Unterstellung, dass ich senil sei, weise ich weit von mir!

  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Wofür? Für die Zielgruppe der Senilen welche die Speicherkarten zu Hause vergisst?

Das kann mit einem leicht modifizierten Workflow nicht passieren.
Karte nach dem Auslesen gleich wieder in die Kamera, voilà.
Aber solch einem internen Laufwerk gegenüber wäre ich durchaus auch aufgeschlossen. An die Rüberkopiererei per Kabel habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...