Jump to content

a7C II im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb portolkyz:

Der Body hat dieselben Maße wie die a7 III, es sitzt nur der Sucher noch obendrauf.

Nicht ganz. Auch der Griff ist deutlich kleiner. Die 7C wird von Leuten gekauft, die einen Vollformatsensor in einem APS-C Gehäuse haben wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wolf Becker:

Bei der A7C fehlt doch bisher die ErfolgsGeschichte.

Wieso dann eine Neuauflage?

Also zumindest in Japan war die A7C 2021 die am zweitmeisten verkaufte Systemkamera. 2022 kam dann die Chipkrise, die zu einem Produktionsstopp führte.

vor 25 Minuten schrieb Wolf Becker:

Realistisch ist das, was der Markt annimmt,

nicht das, was einzelne Freaks dafür halten.

Ich verstehe die Aussage von D700 so, dass nur realistisch sein kann, was die Physik zum jeweiligen Produktionszeitpunkt hergibt.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolf Becker:

Hic Rhodus, hic salta!

Und in Germany ?

Gut, nein wohl eher groß gebrüllt Löwe! Hic rhodus, hic salta trifft es nicht.
Der japanische bzw. asiatische Markt ist für Managemententscheidungen seitens Sony sehr viel wichtiger als good old Germany oder auch Europa. Auch der nordamerikanische Markt ist viel größer.
„Was interessiert es den Löwen, was Schafe von ihm denken?“

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wolf Becker:

Realistisch ist das, was der Markt annimmt,

nicht das, was einzelne Freaks dafür halten.

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn!

"Realistisch" ist beim Thema "kompakt" einzig und alleine, was technisch=physikalisch machbar ist.
Was Du da forderst geht halt für solche Gehäuse nicht, da müsste der Body größer werden.
Das sind die Abstriche die man machen muss, wenn es klein sein soll; wer sowas sucht, hat damit dann kein Problem.
Für Deine Anforderungen gibt es halt andere Modelle, ist doch toll, wenn Sony die Auswahl zur Verfügung stellt.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n.b.

so ein Sucherhubel eckt unheimlich an um ne Cam kurz aus der Tasche zu ziehen...genauso auch ein wulstiger Griff.......

und.vorallem weil der Sucherhubel mittig der Cam ist brauchts in  ner Tasche schon fast um die gleiche Höhe und Breite des Hubels diesen Mehrplatz über die gesamte Breite und Höhe der Cam selbst....

eine Cam wie ne rx100 ist aus diesem Grunde erst recht so unheimlich KOMPAKT  Linse+ Sucher stehen keinen mm irwie vor ....

 

und was mich pers. betrifft

ich stieg mit ner nex5n massgeblich ins Geschäft ein, siehe mein Avatar ( wann kam die schon wieder auf den Markt ? ) Hüft/Brustschüsse sind für mich das normalste der Welt .......und als Brillenträger mag ich diese steinharten  Sucherränder eh nicht....

mein Traum eine nex5n einfach mit KB Sensor....auf nen Stabi verzichte ich dann freiwillig.....und lange schwere Tüten waren noch nie mein Ding

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb potz:

so ein Sucherhubel eckt unheimlich an um ne Cam kurz aus der Tasche zu ziehen...

Genau so meinte ich das weiter vorne mit dem Größenvergleich auch!

vor 55 Minuten schrieb potz:

ich stieg mit ner nex5n massgeblich ins Geschäft ein

dito., War eine tolle und irre kleine Kamera, mit der ich meine letzte Nikon DSLR abgelöst hatte.
Allerdings braucht ich dafür den Stecksucher und der hat dann schon gestört; egal, es gab halt keine Alternativen in der Größe mit APS-C und KB schon gar nicht.

 

vor 58 Minuten schrieb potz:

mein Traum eine nex5n einfach mit KB Sensor..

O.k., das ist dann aber schon sehr "speziell :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb D700:

 

O.k., das ist dann aber schon sehr "speziell :classic_wink:

 

jup da hast du vollkommen recht.......ich bin halt von der Haptik der Nex5N bis heute voll begeistert....:classic_blush:..:classic_smile: auch das teilweise aus Metall bestehende Gehäuse in Bezug auf Gewicht ist unheimlich gefällig...hatte mal ne 5100 in der Hand..kein Vergleich

bearbeitet von potz
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb potz:

so ein Sucherhubel eckt unheimlich an um ne Cam kurz aus der Tasche zu ziehen..

Naja, das kommt aber auch sehr drauf an, wie man die Tasche einrichtet. Ich hab da mit der relativ kleinen Billingham Hadley Small zum Beispiel kein Problem, mit der A7III „unheimlich anzuecken“. Auch wenn ich die Rangefinder-Form sehr mag, aber einen Winz-Sucher möchte ich dafür nicht in Kauf nehmen (und ein seitliches Selfiedisplay eigentlich auch lieber nicht, aber das wäre ja keine Zwangsläufigkeit aus der Gehäuseform und -größe).

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och weisst...so ne Cam

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Naja, das kommt aber auch sehr drauf an, wie man die Tasche einrichtet. Ich hab da mit der relativ kleinen Billingham Hadley Small zum Beispiel kein Problem, mit der A7III „unheimlich anzuecken“. Auch wenn ich die Rangefinder-Form sehr mag, aber einen Winz-Sucher möchte ich dafür nicht in Kauf nehmen (und ein seitliches Selfiedisplay eigentlich auch lieber nicht, aber das wäre ja keine Zwangsläufigkeit aus der Gehäuseform und -größe).

 

och weisst,  ich nehme so ne kleine z.b. auch mal gerne in einer stink normalen faltigen jutentasche Tasche mit welche dann mit irgend welchen Sachen sonst noch befüllt ist .....wozu 2 Taschen herum schleppen.....:classic_wink:

bearbeitet von potz
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

… und dafür auf Bedienkomfort und einen großen Sucher verzichten.

Ja es gibt die Bedienung der APS-C Kameras aber immerhin mit einem Belichtungskorrekturrad. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir sie die mal wieder, unsere geliebte 7c Diskussion, die gerne in die argumentative Sackgasse führt. Die Einen werfen den Anderen vor, die Cam nicht richtig verstanden zu haben (wieder so ein Killer-Argument derjenigen, die sich für schlauer als der Rest der Welt halten) und die Anderen fragen sich (zurecht), ob es technisch  nicht möglich gewesen wäre, diese Cam mit einem etwas größeren und komfortableren Sucher, Drehräder und einem etwas größeren Wulst auszustatten, ohne dass es dem Charakter der Kamera geschadet hättet (Kompaktheit und RF Style). Ich glaube, dass die 7c konzeptionell ein Schnellschuss gewesen ist und dass z.B. zwei Millimeter mehr in der Höhe und Breite die konzeptionellen Grenzen der Cam nicht gesprengt hätten. Sie wäre immer noch wesentlich kleiner gewesen als eine 7III und ein Segen für die, die RF Kameras lieben und ihre (große) Nase ungern auf das Display drücken.

bearbeitet von vidalber
  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie octane schon erwähnte, wurde die 7c  u.a. als vloggerCam angepriesen.....der umprogrammierbare Filmknopf ist äusserst present ....da drückt man eh keine Nase flach........und wer Rechtsäuger sein sollte drückt sie auch nicht flach ......

wer klein bevorzugt muss Abstriche machen......wer gross will muss entsprechend Abstriche machen... oder  jeder hat seine Bedürfnissse und Ansprüche ...die Eier legende Wollmilchsau gibts nicht...ganz einfach

ich bin diese Diskussion richtig gehend müssig geworden.....

bearbeitet von potz
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ja es gibt die Bedienung der APS-C Kameras aber immerhin mit einem Belichtungskorrekturrad. 

 

vor 1 Stunde schrieb blur:

stimmt, und das brauche ich häufig, weil ich viel halbautomatisch im A-Modus fotografiere.

Dafür ist es ein wichtiges Bedienelement, was die A6600 nicht bietet.


Soweit ich weiß fehlen der A7c gegenüber der A6600 ein paar Knöpfe, und ein Belichtungskorrekturrad habe ich an der A6600 auch, nur sitzt das halt an der Rückwand und nicht oben drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vidalber:

Da haben wir sie die mal wieder, unsere geliebte 7c Diskussion,

 

vor einer Stunde schrieb potz:

ich bin diese Diskussion richtig gehend müssig geworden.....

Ich denke, es geht hier auch weniger darum, die alte A7c schlecht zu machen als vielmehr um Wunschgedanken zur Mark II .

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb leicanik:

und ein Belichtungskorrekturrad habe ich an der A6600 auch, nur sitzt das halt an der Rückwand und nicht oben drauf.

Und man muss drücken und verstellt manchmal noch anderes. Ich finde es wenig intuitiv wenn man noch andere Sonys hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...