Jump to content

a7C II im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Ich finde es wenig intuitiv wenn man noch andere Sonys hat. 

Da hat du allerdings recht. Wobei „intuitive Bedienung“ und „Sony“ sowieso eher verschiedene Welten sind, scheint mir. Wenn’s vor allem danach ginge, zöge ich Fuji oder noch besser Leica vor.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nobby1965:

Man könnte ja schon Wetten abschließen was es länger geben wird in neu, die A7Cx oder was in APS-C außer Vlogger Cams 😎

Die lesen hier mit und haben einen Riesenspass daran, einfach beide Systeme weiter laufen zu lassen. 
 

Ab und zu (nicht zu oft, damit Werni bei der Stange bleibt) schieben sie mal etwas APSC nach, hier mal eine Linse, dort mal ein Gehäuse… Und um die Verwirrung hier ins unermessliche zu steigern, kommt dann mal ne 7cII aber eben keine 7cR 🤷‍♂️

  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

... Und um die Verwirrung hier ins unermessliche zu steigern, kommt dann mal ne 7cII aber eben keine 7cR 

Keine Sorge, wenn Du den Überblick verlieren solltest, wende Dich vertrauensvoll an @Nobby1965 . Als Sony Ambassador und Umsatzbeteiligter, kennt er sich bestens aus. 😁

Wie so 7 CR ? Wenn die AIV Spezifikationen stimmen, bekommt sie doch 33 MP, 40 MP gibt es nicht mehr, und 60 MP will keiner haben, oder fast keiner.

So gesehen 7C II 33 MP = R light.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vidalber:

Ich glaube, dass die 7c konzeptionell ein Schnellschuss gewesen ist und dass z.B. zwei Millimeter mehr in der Höhe und Breite die konzeptionellen Grenzen der Cam nicht gesprengt hätten

Du meinst also: "größer, dicker, und schwerer"?
Wenn Sony die A7c II größer (also höher); dicker und schwerer macht, dann geht die Diskussion in der anderen Richtung weiter.

Wenn Euch die A7c nicht gefällt, was ja wohl definitiv und häufig der Fall zu sein scheint, dann kauft Euch doch irgendwas anderes, es ist genug da.
Ist das denn so schwer?
Hier dauernd rummeckern und Forderungen nach Features stellen, die andere Modelle seit Jahren längst erfüllen ist doch wirklich seltsam.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb KDKPHOTO:

40 Mp gibt es nicht mehr bei Sony f.KB. Neu ist der 33 Mp in Verbindung mit dem neuen Prozessor. So wie in der A7 IV. 

Leider nicht, denn der 42MP Sensor meiner A7R III ist schon klasse und mit dem sehr guten Sensor der A7c auf Augenhöhe; hätte aber zusätzliche Auflösung.
Aber 42MP finde ich leicher auch unrealistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der 7 C II und 40 Mp  nicht um 5 bis 6 Jahre alte Sensoren, wie in der R III.

Es wäre auch nicht schlau den alten Sensor zu verbauen. Was wäre da im Netz los: Sonys neue A7 C II hat einen 6 Jahre alten  Sensor......

Könnte mir auch vorstellen,  das es zu viele Probleme mit dem aktuellen Tracking und dem AF, so wie dessen features f.d. Af , mit dem überalterten Sensor der RIII geben würde. 

Was nicht bedeutet das die R III schlechte Qualität abliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es geht bei der 7 C II und 40 Mp  nicht um 5 bis 6 Jahre alte Sensoren, wie in der R III.

Es reicht ja, wenn er die gleichen Qualitäten hat ...

Ansonsten denke ich schon, daß die typischen Anforderungen an eine kompakte Kamera wie die A7c sicher nicht Action ist.
Aber egal, ich würde sie auch mit 40MP sehr gerne kaufen, wenn sie einen silent Mode bekommt = der Bokehkiller EFC abschaltbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber @D700 , wenn wir uns nicht kennen würden, bekäme ich jetzt erhebliche Zweifel, an deiner Ernsthaftigkeit.

Wie dumm sollte Sony sein, entweder einen 6 Jahre alten Sensor in eine neue Kamera ein zu bauen, oder einen neuen 40 MP Sensor zu entwickeln, wo der alte, eingestellt wurde. Das mach marketingseitig keinen Sinn. Sony hat sich für 33 MP bei der A7 IV entschieden, was anderes wäre es wenn sie einen 40 MP entwickelt und eingebaut hätten.

Da sie wahrscheinlich die AF Merkmale der A 7IV bekommt, ist sie sehr wohl für Action geeignet. Die jetzige 7C hat die Eigenschaften der A9 oder sogar der A9 II (weis ich nicht genau) und die ist doch wohl mehr als für Action geeignet. Natürlich ist sie nicht vorrangig dafür konzipiert, da gibt es eine A1, trotzdem sehr geeignet. Wir werden dann sehen wie die Seriengeschwindigkeit ist und wie bissig der AF sein wird - der neue Prozessor wird wohl eingebaut sein.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb D700:

Du meinst also: "größer, dicker, und schwerer"?
Wenn Sony die A7c II größer (also höher); dicker und schwerer macht, dann geht die Diskussion in der anderen Richtung weiter.

...

Ach ja, das ist ja eine immer wiederkehrende Diskussion und ich erinnere mich immer gerne an die Anfangszeit dieses Modells. Schon da schrieb Werni @Octane öfter und bis heute. Wer das mit dem klein, schlank, leichter fortlaufend kritisiert hat den Sinn der Serie "C" nicht verstanden. Normal sagt man ja oft es regelt sich im Laufe der Zeit, aber die Diskussion ist wirklich immer wiederkehrend und so haben wir wenigstens was zu schreiben... wenn Sony mir schon kein 12mm GM bauen wollte 😁

 

vor 17 Stunden schrieb D700:

...

Wenn Euch die A7c nicht gefällt, was ja wohl definitiv und häufig der Fall zu sein scheint, dann kauft Euch doch irgendwas anderes, es ist genug da.
Ist das denn so schwer?
Hier dauernd rummeckern und Forderungen nach Features stellen, die andere Modelle seit Jahren längst erfüllen ist doch wirklich seltsam.

Auch das... ist so... 😉

bearbeitet von Nobby1965
Schreibfehler korrigiert
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D700:

Du meinst also: "größer, dicker, und schwerer"?
Wenn Sony die A7c II größer (also höher); dicker und schwerer macht, dann geht die Diskussion in der anderen Richtung weiter.

Wenn Euch die A7c nicht gefällt, was ja wohl definitiv und häufig der Fall zu sein scheint, dann kauft Euch doch irgendwas anderes, es ist genug da.
Ist das denn so schwer?
Hier dauernd rummeckern und Forderungen nach Features stellen, die andere Modelle seit Jahren längst erfüllen ist doch wirklich seltsam.

Ich finde es nicht seltsam, sich zu fragen, ob es möglich wäre, eine Rangefinder-Sony mit etwas verbesserter Bedienung und größerem Sucher zu bauen, ohne dass diese gleich wieder ein Mordsbrocken wäre. Und sich so etwas zu wünschen. So einfach kann man mit dieser Wunschvorstellung eben nicht was anderes kaufen. Mir fiele (AF und einen größeren Sensor als MFTvorausgesetzt) da außer den X-Pro Fuji-Modellen nichts ein, und die haben halt andere Haken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich duchaus auch mit einem 1/4 kleineren Display begnügen ,wenns dafür einen grösseren Sucher gäbe und ev. einen zusätzlichen "C"-Knopf...obwohl wie schon erwähnt ICH selten mit Sucher arbeite.....

und eine "R"  wäre aus meiner Sicht keine verkehrte Erweiterung in der C-Linie........öhmm zumalen ich mir erst im Herbst ne 7IV rein gezogen habe.....somit habe ich ja diese Features bereits...🙃

eine C mit dem Höllenprozessor + AF einer 1A aber nur mit 33pixel...wäre doch auch ne tolle Variante........🤣

-----------------------------------

ich meine als die RX1MkII kam war das tech. gesehen nur eine a7r2 aaaber mit dem ganz besonderen Schmankerl eines variablen Tiefpassfilters.......irgend so etwas spezielles in der nächsten C...warum nicht..nur was gäbe es da für Ideen...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Kritikpunkt ist für mich die fehlende Augenmuschel am Sucher. Auf Nachrüst- und Bastellösungen stehe ich da nicht so ganz. Ansonsten war die 7c lange auf meiner Wunschliste als Einstieg ins Vollformat. Aber letztendlich ist es eine 7IV geworden.

Trotzdem ist das Konzept spannend, gerade wenn man etwas kompakter unterwegs sein möchte.

Wenn man keinen Vergleich hat, ist selbst eine 6400 groß. Zumindest kam es mir immer so vor. Jetzt im direkten Handlingsvergleich fühlt sich sich schon fast wie Spielzeug neben der 7IV an. 

Das gute bei Sony oder anderen Herstellern ist doch einfach, dass man sich für die Kamera entscheidet welche einem gefällt. Man wird zu nichts gezwungen... 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ich finde es nicht seltsam, sich zu fragen, ob es möglich wäre, eine Rangefinder-Sony mit etwas verbesserter Bedienung und größerem Sucher zu bauen, ohne dass diese gleich wieder ein Mordsbrocken wäre...

Das stimmt natürlich, ist aber genau das Problem, denn ein größerer Sucher baucht Platz, sonst hätte Sony ihn bei der A7c ganz sicher nicht so klein ausfallen lassen.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb IX.:

Der einzige Kritikpunkt ist für mich die fehlende Augenmuschel am Sucher ... 

Hab' mal gelesen, daß Sony die Augenmuschel wegen des Schwenkdisplays weglassen musste.
Das kann auch stimmen, denn die 3rd Party Hersteller haben ja auch nie eine herkömmliche Lösung angeboten.  Das einzige war diese Gurkenlösung über den Zubehörschuh

Hatte/hätte der permanente EFCS Dich nicht gestört?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb IX.:

Der einzige Kritikpunkt ist für mich die fehlende Augenmuschel am Sucher. Auf Nachrüst- und Bastellösungen stehe ich da nicht so ganz. Ansonsten war die 7c lange auf meiner 

alles was vorsteht hängt an,  nix mehr mit Kompakt (für mein pers. Wunschdenken) .........öhm also sony, neue Innovation eine im Gehäuse  drinn  (fix) versenkte Augenmuschel (nicht nur Sucher)....🙃

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Normal sagt man ja oft es regelt sich im Laufe der Zeit, aber die Diskussion ist wirtklich immer wiederkehrend und so haben wir wenigstens was zu schreiben...

Die A7c polarisiert halt wie keine andere Sony und bei manchen gehen die Wünsche dann in einen Bereich, der unter Beibehaltung der vorgegebenen Kompaktheit nicht mehr machbar ist.
 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben @D700 Das meinte ich ja oben. 

BTW, kurzer Schwenk zur A7 Reihe, meine erste daraus war die II, finde ich super von der Größe/Haptik her, die III kam dazu, schon etwas größer und für meinen Geschmack nicht so gut in der Hand wie die II, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Und irgendwo müssen sich ja bessere Features bemerkbar machen, von daher nicht meckern, sondern hinnehmen was ich gerne tu'. Die R IVa ist nochmnal einen Tacken anders, aber da finde ich den Handgriff einfach klasse. Von daher, ich bin zufrieden und wenn ich mir jemals eine 7C hole, dann weiß ich warum und habe sie vorher befummelt. Habe ich bei der sogar schon vor einem Jahr. Ich hatte neulich ja auch mal geschrieben, dass ich vlt. die 7III eintauschen würde in eine, aber es ist nicht so dass mich die Größe an sich stört und ich was kompaktes brauche für das was ich mache. Aber wenn kompakt dann C, noch mal so was wie die RX100 III möchte ich nicht. Für mich ein Fehlkauf, da so gut wie nie benutzt, für andere ist es das Nonplusultra und das ist absolut o. K. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die "geplante" Sensorgröße, den Sucher und Prozessor kann es auch andere Faktoren geben: Wärmeableitung

Erst recht wenn Video integriert ist. Dazu kommt der Stabbi, der f. die 7C neu konstruiert wurde.

Auch wenn die 7C nicht offiziell die RX 1 ersetzt hat, so liegt doch der Gedanke nahe. Ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten der RX1, als "bemängelt" wurde, das sie perfekt wäre, wenn man Objektive wechseln könnte. Das Fertigungskonzept, eine technische Basis A7 + A7C zu haben, kennen wir ja auch aus dem Automobilsektor, wo gleiche Chassis in verschiedenen Gruppen, eingesetzt wurde. Auch bei Sony gibt es ein Controlling, deren Hauptaufgabe es ist, Kosten zu reduzieren und Erträge zu optimieren.

Sony ist ja nicht dumm und wird sich nach seinen wesentlichen Märkten und deren Anforderungen richten und das ist nicht Europa, sondern USA und Asien. Damit stehen sie auch nicht alleine da, selbst bei Leica ist das so. 

So ist es doch erstaunlich das Sony gleiches (Software , AF) auch in verschiedene Kameras einbaut: A7 IV, A7 C und RX 100

Auch das Thema Augenmuschel, auch wenn es für einige wünschenswert wäre, wird ein wenig überbewertet, denn auch RF Kameras haben keine.

Nachsatz: Bin mal gespannt was die 7C II überhaupt kosten wird, insbesondere nach der Preiserhöhung von 14 % in Asien, die hier irgendwann auch rüber schwappt. Wenn das passiert, geht auch in diesem Punkt wieder das Gemaule los.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Mir fiele (AF und einen größeren Sensor als MFTvorausgesetzt) da außer den X-Pro Fuji-Modellen nichts ein, und die haben halt andere Haken.

Ein Haken ist der gravierende Größenunterschied, ich hatte die X-Pro 2 mal kurz, das ist schon ein Brikett:

https://camerasize.com/compact/#836,858,ha,b

Besser hier der Screenshot:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...