Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mal 'ne kleine Anekdote zur Überbrückung der Wartezeit ...

Habe eben zufällig mal bei Canon Rumors reingesschaut, weil die wohl ein Pendant zur A7c ankündigen wollen.
In dem Forenbeitrag ging es hoch her, weil tatsächlich schon einige Canon User die kompakte A7c als Zweitbody neben ihrer großen EOS-R nutzen.
Als die ersten SPECs eintrudelten ging es dann richtig los: kein IBIS, kein Sucher und: nur den schlappen 1040 mA Akku.
"Warum kann Sony einen dicken Akku in en so kleines Gehäuse einbauen und Canon nicht?" wurde mehrfach geflucht.
War sehr lustig zu lesen, auch wenn die Jungs schon insgesamt auf einem ziemlich hohen Roß sitzen, bzgl. der ganzen "kleinen Hersteller".

Egal, wenn sie einen Stecksucher bekommt, dann hat die A7c endlich mal den ersten echten Konkurrenten im Markt

bearbeitet von D700
  • Haha 6
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb leicanik:

Darum schalte ich bei neuen Kameras immer zuerst die Funktion ein, dass sie ohne Speicherkarte nicht auslösen. Dann merkt man‘s wenigstens gleich.

Aber für Hobbyfotografen geht es doch um den Spaß am Fotografieren, dachte ich immer. Das ist dann bei näherer Betrachtung das optimale Hobby: man fotografiert was das Zeug hält und hinterher hat man keine Arbeit mehr mit sichten, sortieren und entwickeln  🤪

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

... man fotografiert was das Zeug hält und hinterher hat man keine Arbeit mehr mit sichten, sortieren und entwickeln  🤪

So war das gestern bei mir Dirk. Der neueste Fauxpas. Fisheye (TT Artisan, manuell) aufgeflanscht, Hunde mitgenommen, ab in den Wald. Dort festgestellt, dass ich die Fokuslupe nicht auf der gewohnten Taste hatte und vor Ort mal wieder zu doof zu finden wie ich das mache. O. K. Kantenanhebung geht ja auch, da sieht man's ja schön, die ist gelb eingestellt. Korrekt: Viel gelb ist viel gut. Nobby's Wahrheit: Viel gelb muss schlecht sein, Licht war Sch* durch den Sucher war irgendwie nichts, also so lange gedreht bis viel gelb weg war. Ergebnis: kurz sichten, alles löschen, Bearbeiten gespart 😬

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Aber für Hobbyfotografen geht es doch um den Spaß am Fotografieren, dachte ich immer. Das ist dann bei näherer Betrachtung das optimale Hobby: man fotografiert was das Zeug hält und hinterher hat man keine Arbeit mehr mit sichten, sortieren und entwickeln  🤪

Genau: Der Weg ist das Ziel. Wir sollten eine neue Kamera herausbringen, ein „Kontemplativ-Modell“, ohne internen Speicher und ohne Kartenschacht. Vielleicht könnte man das mal Leica vorschlagen, die könnten das gut vermarkten — mit einem gewissen Preisaufschlag gegenüber ihren anderen Modellen natürlich. 😉 

• Haha 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb leicanik:

..., ohne internen Speicher und ohne Kartenschacht. Vielleicht könnte man das mal Leica vorschlagen, die könnten das gut vermarkten — mit einem gewissen Preisaufschlag gegenüber ihren anderen Modellen natürlich. 😉 

Genau! Wie sagte doch mal ein ehemaliger Kollege: Herr W., durch Liefern ist noch nie jemand reich geworden, immer nur durch nicht liefern. 

Link zum Beitrag

Das deckt sich ja ziemlich mit den meisten und realistischsten Vermutungen was 2023 neu kommen könnte. 

EDIT: Besonders gespannt bin ich, nicht weil ich sie will, auf den Preis der A9 III. Wie andere schon schrieben muss sich das ja irgendwie noch von der A1 differenzieren. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb leicanik:

Herrlich die Kommentare zum dem Artikel.
Da hat sich einer eine Z6II gekauft, weil die A7c einen zu kleinen Sucher hat. An der Nikon adaptiert er jetzt seine FE Objektive.
Die Logik übersteigt mein Vorstellungsvermögen :classic_blink:

PS: Andere finden die Lösung auch noch super!

bearbeitet von D700
  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Vielleicht könnte man das mal Leica vorschlagen, die könnten das gut vermarkten — mit einem gewissen Preisaufschlag gegenüber ihren anderen Modellen natürlich. 😉 

Leute, Leute, Leute, gibt es doch schon viele Jahre:  https://www.dasfotoportal.de/meine-erste-leica-eine-leica-holzkamera-fuer-60-euro-9526

Die neue Leica im Test! - Fotowelt Dresden

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wie man sieht, macht die sogar Papa Spaß!

Bei 60€ würde ich sgen P/L hervorragend!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Da hat sich einer eine Z6II gekauft, weil die A7c einen zu kleinen Sucher hat. An der Nikon adaptiert er jetzt seine FE Objektive.
Die Logik übersteigt mein Vorstellungsvermögen :classic_blink:

PS: Andere finden die Lösung auch noch super!

Als ich die ersten Z-Modelle in die Hand bekam, überlegte ich tatsächlich auch einen Umstieg. Als ich nämlich danach wieder durch meinen Sonysucher sah, trieb es mir direkt Tränen in die Augen. Adaptiert hätte ich allerdings dann nicht (außer Altglas).

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Als ich die ersten Z-Modelle in die Hand bekam, überlegte ich tatsächlich auch einen Umstieg...

Ich hatte ja sogar 2 Jahre mal eine Z und kann das verstehehn.
Aber dieser Typ im Forum bei Goepferich will ja gar nicht umsteigen und hätte doch auch eine A7 IV oder zur Not eine A7 III statt der Z6 kaufen können, bis eine neue "Kleine" mit großem Sucher da ist.
So ist das doch irgendwie krank, zumal der Nikon Z/Sony E AF Adapter auch noch richtig Geld kostet.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb D700:

So ist das doch irgendwie krank, zumal der Nikon Z/Sony E AF Adapter auch noch richtig Geld kostet.

Da wäre ich etwas vorsichtiger mit der Diagnose. Vielleicht hat er einige GM Schätze, die er nicht missen möchte. Aber davon ab, funktionieren diese  Nikon Z zu Sony E Adapter gut?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb D700:

So ist das doch irgendwie krank,

Jeder hat halt so sein Hobby. Die einen suchen Bildfehler bei 100 %, die anderen suchen überall Fehler an den Kameras oder wechseln dauernd das System. Früher haben die Leute Briefmarken oder Schmetterlinge gesammelt, okay – das war meistens etwas billiger (obwohl es ja auch ziemlich teure Briefmarken gab). :classic_biggrin:

• Like 2
Link zum Beitrag

Es gibt auch Fotografen die adaptieren Canon Objektive, mit AF Funktion, an e Mount. 

Andere adaptieren Leica M Bajonett an e mount, manche mit einem TechArt Adapter, und haben damit auch einen AF.

Und dann gibt es da auch noch die A Mount Freunde, die auf e Mount umgestiegen sind und mittels Adapter, ihre vorhandenen nativen Objektive, weiter nutzen.

Ich denke dabei handelt es sich meistens um vorhandene Objektive, die dann an Kameras anderer Hersteller genutzt werden können. So gesehen ist die heutige Technik gut, erst recht wenn man einen Systemwechsel plant und nicht einen kompletten Objektiv Park ( sofort) anschaffen muss.

Anders verhält es sich, wenn jemand eine Sony kauft und dann nur native Canon Objektive kauft und sie adaptiert.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb vidalber:

Da wäre ich etwas vorsichtiger mit der Diagnose. Vielleicht hat er einige GM Schätze, die er nicht missen möchte. Aber davon ab, funktionieren diese  Nikon Z zu Sony E Adapter gut?

Ja, die funktionieren wohl richtig gut (für Adapterverhältnisse).
Was ich meinte war aber, daß er als  Sony User, der nicht umsteigen, sondern nur auf eine andere A7c warten will, auch eine beliebige Sony statt der Z hätte nehmen können.

Der Adapter macht m.E. nur Sinn, wenn man den Systemwechsel  vorhat und die Sony Linsen erstmal mitnimmt. So wie Du intuitiv auch gedacht hattest.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb D700:

....Der Adapter macht m.E. nur Sinn, wenn man den Systemwechsel  vorhat und die Sony Linsen erstmal mitnimmt. So wie Du intuitiv auch gedacht hattest.

Manchmal bietet ein anderer Hersteller Funktionen oder Haptik, die reizen und man eine andere Kamera kauft, aber vorhandenes Equipment weiter nutzen will, natürlich nicht ausschließlich.

Ich war da, wie andere hier wahrscheinlich auch, keine Ausnahme. Zu den GAS Hochzeiten (hoch zeiten) 🤭, hatte ich Kameras von 4 ! verschiedenen Herstellern. Allerdings begrenzte sich meine Adaption auf manuelle Altgläser, da ich kaum native hatte. Eine war damals die X Pro 3: Die hatte es mir wegen dem Konzept und der RF Nähe angetan, dazu hatte ich 2 native, ein Zoom und ein 23 mm Fuji. Am Ende war es eine mittelprächtige Entscheidung, da mich doch der Crop Faktor von adaptierten KB Objektiven, zu sehr gestört hat.

Das habe ich bereinigt. Aber auch heute habe ich Kameras von3  verschiedenen Herstellern. Allerdings kann ich nur bei einer adaptieren, denn ich habe festgestellt, was auch an meiner handwerklichen Ungeschicklichkeit liegen kann, das die Objektive der RX 1 RII und der Ricoh GR III, schwer oder nur einmalig, abzunehmen sind.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...