Jump to content

Neues Sony 50/1.4 GM im Anmarsch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb ChrDeike:

Ich finde ich das 35er GM mit UVP 1700€ schon zu teuer. Kann auch auch die Preispolitik von Sony nicht verstehen, das 135er kostet ja genauso viel, wie das 35er. Da sind die Preise bei Sigma nachvollziehbarer 🤔

Geht mir da ganz genauso. Sollten die Sony-Preise hierzulande noch weiter ansteigen und durch die ja schon angekündigte Preiserhöhung wird das wahrscheinlich auch so kommen, werde ich mir so schnell (auch) kein neu erschienenes Sony Objektiv mehr kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FotoMats:

Geht mir da ganz genauso. Sollten die Sony-Preise hierzulande noch weiter ansteigen und durch die ja schon angekündigte Preiserhöhung wird das wahrscheinlich auch so kommen, werde ich mir so schnell (auch) kein neu erschienenes Sony Objektiv mehr kaufen.

Ich sag ja, es kommt drauf an. Das 135er und das 14er von Sony sind in meinen Augen alternativlos. Die Alternativen von Sigma gibt es nur als HSM Versionen und von Samyang usw. kaufe ich nichts, da ich immer wieder höre, dass es Glückssache ist, wenn man ein gutes Objektiv aus einer Serie erwischen will. Deshalb habe ich mir diese Linsen auch von Sony gekauft. Mit Sigma war ich bisher immer absolut zufrieden, auch wenn sie ein bisschen schwerer sind. Deshalb werde ich mir wohl als nächstes das 20 oder 24 mm Sigma zulegen und eventuel bei Bedarf das neue 50er. Dann habe ich die Range mit lichtstarken Objektiven von 14-135 voll. Eigentlich fehlt dann nur noch das 200-600 mm von Sony, da weiß ich aber gar nicht, ob mein Interesse für Wildlife usw. jemals ausreicht, um 1500 EUR zu investieren 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von Samyang schon Folgendes gekauft/verwendet:

zwei Stück 35mm 1.4 AF (erste Version)  / Zwei Stück 45mm 1.8 / Ein 85mm 1.4

Bei Allen war der Fokus in Verbindung mit meiner A7III von Werk aus nicht passend. Man braucht unbedingt das Dock. Zwei von den insgesamt fünf Objektiven waren dezentriert - vielleicht sollte man also mit einer 50% Ausschussrate rechnen?

Alle Objektive zeigten beim AF sporadisch Probleme und waren auch von der Leistung merkbar von Sony Objektiven (28 2.0; 55 1.8; 35GM) Zeiss (85mm Batis) oder Sigma (85mm DGDN) entfernt.

Die Linsen sind aber preislich natürlich super. Und die neusten Modelle hatte ich noch nicht in den Fingern, denke mal es gibt da immer kleine Verbesserungen.

Wenn ich aber aus der Erinnerung heraus das Samy 35 1.4 mit dem 35 GM Vergleiche... da bereue ich es überhaupt nicht quasi das dreifache bezahlt zu haben.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SimonSambuca:

Die Linsen sind aber preislich natürlich super. Und die neusten Modelle hatte ich noch nicht in den Fingern, denke mal es gibt da immer kleine Verbesserungen.

Mir ist der eingesparte Ärger den Aufpreis zu einem Sigma, Tamron oder Sony Objektiv wert. Die Samyangs sind Wundertüten. Von der Haptik her mag ich die hochwertigen Sigma Objektive am liebsten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 85 dg dn bin ich auch sehr zufrieden. Das liegt auch genau auf meiner persönlichen Grenze was die Objektivgröße (mit Geli) und das Gewicht angeht. Das ist aber bei Jedem verschieden. Kommt auch sehr darauf an wie die Linsen verteilt sind bzw. wo der Schwerpunkt liegt.

Der Größen/Händling Luxus ist mir halt auch Geld wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es anders aussehen als das 35er? Das ist sicher echt. Und 1850 Euro UVP 🥴. Das Sigma kostet die Hälfte. Aber wie schon beim 35er und beim 14er wird der Preis sicher sinken. Vermutlich schon nach einem halben Jahr. Beide konnte ich vergleichsweise günstig erwerben. Das 50er werde ich kaum kaufen, weil das bei mir zuwenig zum Einsatz käme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Bild ernst nimmt, dann bekommt man die Info, dass die Linse einen 67 mm Filterdurchmesser hat. Das lässt auf eine deutlich kompaktere Bauweise als beim Sigma schließen. In der Preisregion finde ich 400 EUR Preisunterschied zum 1,2 kaum entscheidend. Aber wenn das Ding nun noch leichte 450 Gramm auf die Waage bringt, dann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 14:58 schrieb D700:

Kannst Du diesen Unsinn nicht mal sein lassen?
Du magst sie nicht, das ist ja o.k., aber Deine definitiv falschen Aussagen werden durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger.

@SimonSambucas Erfahrungen bestätigt ja genau meine Meinung. Dass dir das nicht gefällt ist klar. Aber wer mit solchen Problemen zufrieden ist, solls halt kaufen. Kein Problem 🙄. Ich werde weiterhin davor warnen. Ich lasse mir von niemandem den Mund verbieten.

Am 9.2.2023 um 10:34 schrieb SimonSambuca:

Ich hatte von Samyang schon Folgendes gekauft/verwendet:

zwei Stück 35mm 1.4 AF (erste Version)  / Zwei Stück 45mm 1.8 / Ein 85mm 1.4

Bei Allen war der Fokus in Verbindung mit meiner A7III von Werk aus nicht passend. Man braucht unbedingt das Dock. Zwei von den insgesamt fünf Objektiven waren dezentriert - vielleicht sollte man also mit einer 50% Ausschussrate rechnen?

Alle Objektive zeigten beim AF sporadisch Probleme und waren auch von der Leistung merkbar von Sony Objektiven (28 2.0; 55 1.8; 35GM) Zeiss (85mm Batis) oder Sigma (85mm DGDN) entfernt.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 22:10 schrieb Octane:

@SimonSambucas Erfahrungen bestätigt ja genau meine Meinung.

Eben nicht. Weder er noch du hatten das Samyang 50 mm F1,4 II, um das es hier, im Kontext zu diesem Thread, nur gehen kann. Meine Erfahrungen dazu sind gut. Und sie passen nicht dazu:

 

Am 9.2.2023 um 10:34 schrieb SimonSambuca:

Ich hatte von Samyang schon Folgendes gekauft/verwendet:

zwei Stück 35mm 1.4 AF (erste Version)  / Zwei Stück 45mm 1.8 / Ein 85mm 1.4

Bei Allen war der Fokus in Verbindung mit meiner A7III von Werk aus nicht passend. Man braucht unbedingt das Dock. Zwei von den insgesamt fünf Objektiven waren dezentriert - vielleicht sollte man also mit einer 50% Ausschussrate rechnen?

Alle Objektive zeigten beim AF sporadisch Probleme und waren auch von der Leistung merkbar von Sony Objektiven (28 2.0; 55 1.8; 35GM) Zeiss (85mm Batis) oder Sigma (85mm DGDN) entfernt.

Die Linsen sind aber preislich natürlich super. Und die neusten Modelle hatte ich noch nicht in den Fingern, denke mal es gibt da immer kleine Verbesserungen.

 

Am 11.2.2023 um 22:10 schrieb Octane:

Ich werde weiterhin davor warnen. Ich lasse mir von niemandem den Mund verbieten.

Es geht nicht darum jemanden den Mund zu verbieten. Schlechte Erfahrungen habe ich auch schon mit Sony Objektiven gemacht. Sollte ich deswegen vor dem Gebrauch von allen Sony Objektiven warnen? Das ist doch absurd...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hattest du einfach nur Pech, @SimonSambucaund bist deshalb so unzufrieden ?

„Man“ muss andere Meinungen nicht akzeptieren, wenn „man“ sie durch „Wissen“ widerlegen kann. Eine Meinung ist ein Fürwahrhalten, dem eine hinreichende Begründung fehlt!

Sollte ich also jegliche Meinung, entgegen meinem vorhandenem Wissen,  akzeptieren müssen?

Wo kommen wir denn da hin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das bringt doch nichts, wenn wir uns jetzt hier wieder (zum wievielten Mal?) anekdotisch unsere schlechten bzw. guten Erfahrungen mit diversen Samyang-Objektiven entgegenhalten. Mein Samyang 75mm z.B. (bisher mein einziges) trifft an A7III und A6600 den Fokus perfekt, ist aber dennoch ein Joghurtbecher, der mir bezüglich Robustheit irgendwie wenig Vertrauen einflößt. Aber was bringen solche Informationen in einem Thread über das neue Sony 50mm GM ?

  • Like 3
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aaron:

„Man“ muss andere Meinungen nicht akzeptieren, wenn „man“ sie durch „Wissen“ widerlegen kann.

Also ich hab auch schon 4 (alle die ich hatte) Nieten in der Samyang Wundertüte gezogen..  reicht mir, daher werde ich definitiv kein weiteres mehr probieren.. auch wenn es jetzt schon länger her ist. Auch das ist nicht bloß eine "Meinung" sondern "Wissen"..  Es mag auch gute Samyangs geben, ich hatte leider keine davon..

Mir kommt das auch allgemein so vor als wenn man heutzutage nicht mehr zufrieden damit ist eine günstigere Alternative gekauft zu haben. Nein, diese muss natürlich auch immer mind. genauso gut wenn nicht sogar besser als die teurere Alternative sein.. ist sie aber nunmal meistens nicht.. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, dass die Samyangsche Ruhe in diesem Thread nicht lange anhält 🙄 Knapp 9 Stunden sind natürlich dennoch schon eine beachtliche Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass nicht überall Nacht war auf der Welt 😜 Aber solange alle mit Untermoderierung zufrieden sind, kann das ruhig so weiterlaufen...  

Bis zur gerüchteten, offiziellen Vorstellung des GM, um das es hier geht, am 21. Februar ist ja noch ein paar Tage Zeit. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nobby1965:

Aber solange alle mit Untermoderierung zufrieden sind, kann das ruhig so weiterlaufen... 

Sorry, aber es kann sich ja bei Gerüchten um ein neues Objektiv nicht ausschließlich immer "nur" darum drehen ob Nobby es kaufen wird und/oder andere dazu anstiften wird es zu kaufen...  🤷‍♂️ 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SimonSambuca:

Ich werde mir entweder das "kleine teure GM" holen oder das "große teure GM".

Ansonsten - manchmal macht es Sinn die Ignorliste zu verwenden und wenn es auch nur für gewisse Zeit ist um das eigene Gemüt abkühlen zu lassen.

Ich würde das kleine nehmen. Macht vielleicht nicht so viel aus, aber 1.2 ist auf jeden Fall weniger als 1.4 😑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider stellte sich gerade heraus das ich preislich anderer Vorstellungen habe als der Markt gerade bietet. Die Zeiten mit Rabatten sind wohl vorbei?

Ich hab keine Lust die UVP voll zu bezahlen. Falls mir Jemand einen guten Händler bzw. Angebot vermitteln kann -> gerne pm.

Bin schon ein wenig enttäuscht - so wird das wohl mit beiden Modellen erst mal Nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Sorry, aber es kann sich ja bei Gerüchten um ein neues Objektiv nicht ausschließlich immer "nur" darum drehen ob Nobby es kaufen wird und/oder andere dazu anstiften wird es zu kaufen...  🤷‍♂️ 😅

Ach du 🤣 Man hat mir ja das Samyang schon angepriesen und was ich davon gesehen habe, gefiel mir durchaus. Ich habe ja auch ein 75mm von denen und hatte ein 45mm. Meine waren für mein Verständnis ziemlich gut, das 75mm, was ich noch habe sogar noch besser. Aber jetzt wird's ja schon wieder OT. 

Zum Thema, da denke ich ja schon einige Zeit über 50mm nach. Ganz tief in mir drinnen ruft es allerdings nicht nach dem Samyang, aber die GMs sind ja auch nicht gerade Schnapper. Das neue Sigma läge momentan schon so in meinem Gusto, ich warte mal noch auf das 1.4 GM und warte und warte und warte... 

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Ich würde das kleine nehmen. Macht vielleicht nicht so viel aus, aber 1.2 ist auf jeden Fall weniger als 1.4 😑

Hmmm.... 1.2 ist kleiner vom Zahlenwert der Blende, aber nicht vom Preis (vermutlich) 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...