Jump to content

Neues Sony 50/1.4 GM im Anmarsch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manche Rabattaktionen in den USA, werfen die Frage auf, warum es bei uns nicht ähnliche Angebote gibt, mal vom cash back, abgesehen. Und diese Angebote dürfen auch nicht nach Deutschland geliefert werden.

Aber es ist leider so, das in Deutschland Preise verlangt werden, die in anderen Ländern inakzeptabel wären. Und das gilt leider für viele Branchen, nicht nur für den Foto Sektor.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb explorer:

Mich regt nicht der Preis an sich auf. Sondern die absurde Differenz zum realen Übersee Preis.

Das verstehe ich aber erst recht nicht.
Sony und alle anderen Hersteller in allen Branchen machen regional unterschiedliche Preise.
Das kann Marketing- aber auch andere ökonomische Gründe haben.
Es steht doch jedem frei, seine Objektive in USA oder Asien oder sonstwo zu kaufen. Deswegen muss man sich doch nicht so aufregen :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Das verstehe ich aber erst recht nicht.
Sony und alle anderen Hersteller in allen Branchen machen regional unterschiedliche Preise.
Das kann Marketing- aber auch andere ökonomische Gründe haben.
Es steht doch jedem frei, seine Objektive in USA oder Asien oder sonstwo zu kaufen. Deswegen muss man sich doch nicht so aufregen :classic_wink:

Nö, du kannst dein Objektiv nicht einfach in den USA kaufen. Als einzelner Konsument rechnet sich das nicht. Beim Grauimport aus Asien hat man keine Garantie und keine richtige Rechnung.

Was die Gründe angeht: ich kenne mich gut aus in dem Bereich. Ein kleiner Teil des höheren Preises ist auf höhere Kosten in Bereichen wie zb Logistik zurück zu führen. Der bei weitem größere Teil ist zusätzliche Marge. Wenn dich das nicht stört ist das für mich vollkommen ok. Andersrum darf es mich aber eben auch stören. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb explorer:

Nö, du kannst dein Objektiv nicht einfach in den USA kaufen. Als einzelner Konsument rechnet sich das nicht. Beim Grauimport aus Asien hat man keine Garantie und keine richtige Rechnung.

Tja, alles hat irgendwo einen Haken, aber wenn man sparen will, dann ist das doch egal, oder nicht?

 

vor 2 Minuten schrieb explorer:

Der bei weitem größere Teil ist zusätzliche Marge. Wenn dich das nicht stört ist das für mich vollkommen ok. Andersrum darf es mich aber eben auch stören. 

Klar darf Dich das stören, aber ich gehe davon aus, daß Sony weiß, wo sie welche Preise machen müssen/können.
Wie gesagt, das Thema haben alle Hersteller und das sogar branchenunabhängig.

Mich stört das nicht, weil ich das neue 50er wegen der Größe und des Gewichtes schon nicht kaufen würde.
Und wie gesagt, bzgl. des Preises gibt es genügend Alternativen im Markt, da muß sich niemand aufregen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt es definitiv! Das 1.2er war für mich auch sehr interessant aber am Ende hat die Vernunft gewonnen. Das 1.4er ist dazu noch kleiner, leichter und billiger. Wenn ich auf Reisen bin, passt es genau in die Mitte zu meinem 20mm und zum 135mm GM. Zum Jahresende wird es bestimmt vom Preis noch fallen und dann fällt es in meine Tasche! 

  • Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, 1600€ ist tatsächlich nicht sooo günstig. Allerdings für ein Objektiv auf Augenhöhe mit dem GM50f1,2 (Krolop & Gerst) auch nicht megateuer. Ich werden mir für die 1700€ trotzdem 2 Sigmas kaufen, das neue 50er und das 24er. Ich finde, man hat schon genug sehr gute Auswahl an Alternativen zum neuem 50mm GM, da würde mir die Zeit zu schade sein, sich über den Preis aufzuregen 🙂 Und das Preise nicht eins zu eins von anderen Ländern auf Deutschland zu übertragen sind, ist klar und auch in anderen Branchen so, das hängt nicht immer nur mit Steuern usw. zusammen. Preise (UVPs) werden bei den Herstellern so kalkuliert, was der Markt in dem jeweiligen Land hergibt. Sprich, das was die Deutschen eben bereit sind, dafür auszugeben. Also ich freue mich, dass ich fast 2 Objektive, zum Preis von einem bekomme 👍🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Tja, alles hat irgendwo einen Haken, aber wenn man sparen will, dann ist das doch egal, oder nicht?

 

Klar darf Dich das stören, aber ich gehe davon aus, daß Sony weiß, wo sie welche Preise machen müssen/können.
Wie gesagt, das Thema haben alle Hersteller und das sogar branchenunabhängig.

Mich stört das nicht, weil ich das neue 50er wegen der Größe und des Gewichtes schon nicht kaufen würde.
Und wie gesagt, bzgl. des Preises gibt es genügend Alternativen im Markt, da muß sich niemand aufregen.
 

Du sparst nix mit der US Variante. Der Zoll verhindert das. Beim Grauimport aus Asien spart man bei Objektiven kaum, bei Kameras deutlich.

Egal ist ohnehin OT. Wenn ich hier was gelernt habe, dann, das man niemals auf SAR vertrauen sollte 🤦🏻‍♂️ Bei 1699,- hätte ich wahrscheinlich nix gesagt. Prozentual ist Sony da im Vergleich zum 20-70G auch ziemlich stark zurück gerudert, was die Preisdifferenz angeht. US Preis plus MwSt läge wie gesagt bei knapp 1450,- Also „nur“ 250,- Aufschlag statt der 400,- beim günstigeren 20-70G.

Für mich ist das 50/1.4 „leider“ jetzt etwas attraktiver durch den etwas niedrigeren Preis. Sony Objektiv Gutscheine hab ich auch noch jede Menge. Mal sehen. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Mist. Neuer Auflösungsrekord bei lenstip. Ich habe lenstip hier ja schon kritisiert, das bezog sich aber auf ihre Methode UWW Objektive zu testen. Für ein 50mm ist die Methode ziemlich brauchbar. Das 50/1.4GM ist dem 50/1.2 sowohl im Tentrum als auch am Rand in Sachen Auflösung recht deutlich überlegen. Und schafft mit 90.9 lp/mm bei f2.8 im Zentrum einen neuen Auflösungsrekord. Das 50/1.2 liegt im Maximum bei f4 bei 79 lp/mm.

In kurz, das 50/1.4 ist ein Traumobjektiv für mich, und ich habe gerade eins bestellt.

https://www.lenstip.com/645.4-Lens_review-Sony_FE_50_mm_f_1.4_GM_Image_resolution.html

Edit: ich überlege noch ob ich es verkaufe, aber falls jemand Interesse an einem selektierten, extrem gut gepflegten 50/1.2GM hat kann er mich gerne anschreiben. Wie gesagt vielleicht behalte ich auch beide, aber ein besseres gebrauchtes gibt es nirgends, wenn ich es verkaufe. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.4er schafft am Rand bei einer f1.4er Blende, also offen, 60 lp/mm! Fast 20 lp mehr als das 1.2er bei f1.4.

Das 1.2er kommt überhaupt nur bei f4 über 60 lp/mm.

Ich denke für Leute die damit hauptsächlich people machen bleibt das 1.2er das bessere Objektiv, was ich bisher so an Bildern vom neuen gesehen habe. Aber ich brauche für manches sehr gleichbleibende Schärfe über den Sensor, am besten ohne abzublenden. Dafür ist das neue perfekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb explorer:

60 lp/mm! (...) Aber ich brauche für manches sehr gleichbleibende Schärfe über den Sensor, am besten ohne abzublenden. 

Klassische Situation. Jedem schon mal begegnet. Man sieht 60 wunderschöne Linienpaare am Bildrand und kann die nicht verewigen, weil man nur das olle 50/1.2 drauf hat.

  • Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jakob Gabriel:

Klassische Situation. Jedem schon mal begegnet. Man sieht 60 wunderschöne Linienpaare am Bildrand und kann die nicht verewigen, weil man nur das olle 50/1.2 drauf hat.

Es geht halt immer besser. Natürlich „muss“ das überhaupt nicht sein. Aber dekadent fände ich es nur würde ich beide behalten. Das 1.2er durch das 1.4er zu ersetzen kann ich glaube ich gut mit mir vereinbaren. Und ich sage absolut überhaupt nicht das das 1.2er schlecht ist, es ist nach wie vor ein Traumobjektiv. Das 1.4er scheint nur noch einen Tick besser geeignet zu sein, für mich. Außerdem habe ich jetzt auch knapp nen Monat zum Überlegen und gegebenenfalls stornieren. Liefertermin soll Ende März sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Christopher Frosts Review sieht man eine Schwäche des 50/1.4GM. Im Nahbereich scheint es bei 1.4 ziemlich soft zu sein. Erst bei 2.8 kommt da die Schärfe. Wäre interessant zu wissen welcher Bereich da genau betroffen ist, ob nur minimum Fokus Distanz, oder darüber hinaus. Ansonsten sieht was ich bisher gesehen habe alles brutal scharf aus, CA sehr gut korrigiert, sehr schönes Bokeh, und dank zweier linear Motoren sehr schneller AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...