Jump to content

Neues Sony 50/1.4 GM im Anmarsch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

1850 Euro....

Also ich bin da raus.

Ich fand die 1600 für ein G 20-70 F4 schon ein Witz

Sehe ich genau so. Zumal ich das 50/1.2GM besitze. Das 1.4 wäre trotzdem interessant für mich, weil ich 50mm liebe. Aber Sony übertreibt es zur Zeit massiv mit den Preisen in Europa. Und die Differenzen zum Überseepreis sind bei weitem nicht nur Steuern und Abgaben geschuldet. Ein großer Teil ist einfach auf Gier zurück zu führen. Sehr schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

1850 Euro....

Also ich bin da raus.

Ich fand die 1600 für ein G 20-70 F4 schon ein Witz

 

vor 40 Minuten schrieb explorer:

Sehe ich genau so. Zumal ich das 50/1.2GM besitze. Das 1.4 wäre trotzdem interessant für mich, weil ich 50mm liebe. Aber Sony übertreibt es zur Zeit massiv mit den Preisen in Europa. Und die Differenzen zum Überseepreis sind bei weitem nicht nur Steuern und Abgaben geschuldet. Ein großer Teil ist einfach auf Gier zurück zu führen. Sehr schade.

Ich bin da ganz bei Euch. Sogar mich hat das neue 50er gereizt. Ich war eigentlich gar nicht so abgeneigt es zu kaufen und dass es preislich nichts vom Grabbeltisch wird, war klar.  Aber dieser UVP ist in meinen Augen absurd. Vor allem als Hobby-Fotograf ist da für mich eine Grenze erreicht, wo mir auch die wahrscheinlich phänomenale BQ als Argument nicht ausreicht.

Da sehe ich mein "graues Mäuschen" FE 50/1.8 und meine Riege an Vintage 50ern wieder mit ganz anderen, wohlwollenden Augen und ich feiere definitiv mein 65er-Sigma. 🤙😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen gar nicht warum man sich immer wieder um den Preis streitet? Bei Nikon/Canon sind diese auch nicht billiger sondern auch mal teurer! Sony macht es doch Clever mit den zigggg 50er. Da gibt es genug Auswahl für jeden! 

Das hervorragende  Sony Zeiss mit 1.4er Blende gibt es immer noch und finde den Preis jetzt nicht so teuer! 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb explorer:

Sehe ich genau so. Zumal ich das 50/1.2GM besitze. Das 1.4 wäre trotzdem interessant für mich, weil ich 50mm liebe. Aber Sony übertreibt es zur Zeit massiv mit den Preisen in Europa. Und die Differenzen zum Überseepreis sind bei weitem nicht nur Steuern und Abgaben geschuldet. Ein großer Teil ist einfach auf Gier zurück zu führen. Sehr schade.

Das war doch schon in der Autobranche üblich: Erinnern wir uns nur an die Preisunterschiede zwischen Dänemark und Deutschland - 30% und dann kamen die Reimporte. 

Jedes Unternehmen wäre dumm nicht den Preis zu nehmen, der durchsetzbar ist. Das hat nichts mit Gier zu tun, das nennt man Marktwirtschaft. Der Haupt Absatzmarkt von Sony ist doch nicht Europa, sondern Asien und USA.

vor 10 Minuten schrieb Linse66:

Das die Dinger woanders auch teuer sind macht sie bei Sony günstiger?

Bei Canikon und Co. wäre mir das auch zu teuer

 

Das Preisgefüge zeigt doch nur das es ein "marktüblicher" Preis ist. Wo wäre denn der enorme Preisunterschied zwischen einer R V und einer A1 gerechtfertigt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Preis ist unverschämt 

Ich warte jetzt noch die Tests ab die alle heute Abend online gehen, insbesondere den Vergleich zum Sigma Pendant ( halber Preis!!) und werde dann entweder das Sigma kaufen, wenn es erwartungsgemäß gleichzieht oder es komplett bleiben lassen 

Aber Sony kriegt die Kohle von mir nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Willi77:

Der Preis ist unverschämt 

Ich warte jetzt noch die Tests ab die alle heute Abend online gehen, insbesondere den Vergleich zum Sigma Pendant ( halber Preis!!) und werde dann entweder das Sigma kaufen, wenn es erwartungsgemäß gleichzieht oder es komplett bleiben lassen 

Aber Sony kriegt die Kohle von mir nicht 

Um bei deiner Ausfrucksweise zu bleiben, unverschämt ist deine Antwort. Geht es nicht sachlich ?

Warum legst Du nicht offen, welche Kosten bei dem Objektiv vorliegen und wie hoch die Gewinnspanne ist?

Sorge habe ich nur das durch deine Aussage, das Du das Sony Objektiv nicht kaufst, der Untergang des Unternehmens eingeläutet wird. Und das wäre Schade.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Um bei deiner Ausfrucksweise zu bleiben, unverschämt ist deine Antwort. Geht es nicht sachlich ?

Warum legst Du nicht offen, welche Kosten bei dem Objektiv vorliegen und wie hoch die Gewinnspanne ist?

Sorge habe ich nur das durch deine Aussage, das Du das Sony Objektiv nicht kaufst, der Untergang des Unternehmens eingeläutet wird. Und das wäre Schade.

 

Sorry ich komme nicht ganz mit?

An welcher Stelle war ich unverschämt und vor allem gegenüber wem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal in Ruhe 

einen Preis unverschämt zu finden, ist eine gängige Floskel im deutschen Sprachgebrauch 

 

…und es ist meine Meinung die niemand teilen muss und schon gar nicht war es ein Angriff gegen eine Person hier oder sonst wo

Die Verhältnismäßigkeit habe ich mit dem Sigma bereit gesetzt

Lassen wir das

Mein Kollege neben mir im Büro lacht sich gerade Tod 😁 

 

bearbeitet von Willi77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Begriff "unverschämt" diffamierst Du völlig haltlos und unsachlich ein Unternehmen und dessen Preisgestaltung. Ich habe Dich mehrfach gebeten "Führe die Kosten der Entwicklung und Fertigung auf, setze sie ins Verhältnis des Preises und dann reden wir über Gewinnspannen.", aber da kommt nichts. 

Und jetzt mal sarkastisch und auch witzig , selbst wenn Du es anders siehst: Wenn Du da in einer Troll Burg sitzt, spricht das weder für dich, noch für andere Trolle die sich darüber amüsieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lodos61:

Verstehen gar nicht warum man sich immer wieder um den Preis streitet? Bei Nikon/Canon sind diese auch nicht billiger sondern auch mal teurer! Sony macht es doch Clever mit den zigggg 50er. Da gibt es genug Auswahl für jeden! 

Das hervorragende  Sony Zeiss mit 1.4er Blende gibt es immer noch und finde den Preis jetzt nicht so teuer! 

Korrekt! Hier und auch woanders wird immer so getan, als ob Sony kein Preisgefühl hat.
Die Diskussion ist aber in Canon und Nikon Foren genau dieselbe.
Wer ein GM, L oder S HIgh-End Objektiv  will, muß mit den Preisen leben; das sind nunmal die perfekten, aufwändigen Produkte.
Wem das zu teuer ist, für den gibt es ja sehr gute andere Objektive entweder vom selben Hersteller oder auch von den 3rd Parties.
Die permanente Meckerei über die heutigen Preise sind eigentlich nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Willi77:

... einen Preis unverschämt zu finden, ist eine gängige Floskel im deutschen Sprachgebrauch ...

Ja, aber nur wenn man vor der Äußerung nachgedacht hat.
Der Preis ist heutzutage realistisch und wenn er Dir zu hoch ist, dann ist das eine andere Nummer und auch dann passt "unverschämt" nicht mehr.

 

vor 49 Minuten schrieb Willi77:

Mein Kollege neben mir im Büro lacht sich gerade Tod 😁

Meintest Du "tot"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das die UVP´s bei Sony nicht mehr so in Stein gemeißelt sind wie vor Jahren noch sollte doch mittlerweile bekannt sein oder? Die Anderen haben es vorgemacht, hohe UVP = hohe Rabatte. So einfach ist das..

Was ich auch nicht ganz verstehe ist wie man auf die Idee kommt ein solches 50/1.2 "müsse" für den Hobby Fotografen Leistbar sein..   🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PFM:

Also das die UVP´s bei Sony nicht mehr so in Stein gemeißelt sind wie vor Jahren noch sollte doch mittlerweile bekannt sein oder? Die Anderen haben es vorgemacht, hohe UVP = hohe Rabatte. So einfach ist das..

Was ich auch nicht ganz verstehe ist wie man auf die Idee kommt ein solches 50/1.2 "müsse" für den Hobby Fotografen Leistbar sein..   🤔

Nicht bedingungslos für jeden, aber Hobby ist auch nicht rational. Ich erinnere nur an die Eisenbahnen auf dem Dachboden. Da stehen Werte, wo wir fast einen Systemwechsel in das Mittelformat machen könnten. Eine Lokomotive für mehrere tausend Euro, ist für den einen der heilige Gral, für andere finanziell einfach nicht zu realisieren. Die Sinnhaftigkeit für teure Dinge, definiert jeder für sich selber, und wenn es keinen gibt, reicht die Freude daran, oder einfach der Haben will Faktor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technische Daten

Sony FE 1,4/50 mm GM (SEL50F14GM)

Brennweite: 50 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,4
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 14 Linsen in 11 Gruppen
Bildwinkel: 47°
Blendenlamellen: 11
Mindestentfernung: 0,41 m AF, 0,38 m MF 
Filtergröße: Ø 67 mm
Durchmesser x Länge: 80,6 x 96 mm
Gewicht: 516 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Sony FE
Preis: ca. 1850 Euro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lodos61:

Verstehen gar nicht warum man sich immer wieder um den Preis streitet? Bei Nikon/Canon sind diese auch nicht billiger sondern auch mal teurer! Sony macht es doch Clever mit den zigggg 50er. Da gibt es genug Auswahl für jeden! 

Das hervorragende  Sony Zeiss mit 1.4er Blende gibt es immer noch und finde den Preis jetzt nicht so teuer! 

Mich regt nicht der Preis an sich auf. Sondern die absurde Differenz zum realen Übersee Preis. Abwarten wie es beim 50/1.4GM wird, aber das 20-70 liegt anderswo bei unter 1000,- Euro bis 1020,- Euro umgerechnet.

Mit Steuern und Abgaben kommt man dann auf etwa 1200,- bis 1250,- Euro als realistischer Preis in Deutschland. Da ist dann auch eine fette Gewinnspanne inbegriffen.

Aber das reicht Sony nicht. Die restlichen 400,- Euro Aufschlag sind einfach widerwärtiger Gier geschuldet 🤮🤮. Ich bin pro Kapitalismus, aber in einer gemäßigten Form. Diese alles zersetzende Gier, die hinter einer solchen Preisgestaltung steht unterstütze ich nicht.

Ob andere Hersteller das genau so machen ist mir total egal. Das macht es nicht besser. Aber das kann ja auch jeder für sich entscheiden. Wenn es so weiter geht in Zukunft werde ich mich nach Alternativen zu Sony umsehen. Und noch mal, es geht mir nicht um den hohen Preis an sich, sonst hätte ich zb wohl kaum ein 50/1.2GM gekauft. Mich stört die zunehmende und offensichtliche Abzocke europäischer Kunden.

Ich tippe auf einen US Preis von 1298,- Dollar für das 50/1.4GM, womit wieder genau das Verhältnis wie beim 20-70 erreicht wäre. 

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...