Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb Charlie H:

Was mache ich nun?

Oje, also ich kann dich ja sehr gut verstehen, sowas versaut einem natürlich auch gleich die gute Laune und darf bei so einem Objektiv auch eigentlich gar nicht sein und dann auch noch genau in der Mitte... 😖 Werni hat mir mal gesagt, das macht nichts mit den Bildern - also erstmal bitte getrost weiter fotografieren und danach natürlich umgehend eine Garantie-Reinigung und Überprüfung beantragen. Weiterhin ganz viel Spaß in Island!

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Werni hat mir mal gesagt, das macht nichts mit den Bildern - also erstmal bitte getrost weiter fotografieren und danach natürlich umgehend eine Garantie-Reinigung und Überprüfung beantragen.

Genau so würde ich das auch handhaben. Eine gewisse Kontrastreduktion kann sich aber bei einem großem Staubeinschluss vor allem bei Gegenlicht schon bemerkbar machen.

Um ganz sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle am kurzen Ende auch mal ein paar Probeaufnahmen gegen eine gleichmäßig helle Fläche (Himmel?) in Unendlichstellung mit verschiedenen Blenden aufnehmen. Es könnte sein, dass bei kleineren Blenden (ca. ab 11.0) so ein Einschluss nicht mehr völlig unsichtbar im Unschärfebereich liegt.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob der TO über einige der vermutlich lustig gemeinten Antworten wirklich schmunzeln konnte. :classic_wink:

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

War ja auch nicht böse gemeint ... Der 'wunderbar grosse Staubeinschluss' wird wohl nicht von Anfang an schön mittig auf der Linse gelegen zu sein, also ich würde tatsächlich mal mit etwas Schütteln versuchen, es von dort wieder wegzubringen. Nichts desto trotz würde ich es dokumentieren und nach dem Urlaub den Support bemühen. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung.
Ich habe fleißig fotografiert und schicke das Teil jetzt ein.

Dennoch ein absolut geiles Objektiv.
Anbei ein Bild vom Black Sand Beach.

A7IV + 2470GM2 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 14
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mir das GM II nach reiflicher Überlegung auch zugelegt und mal einen Gletscherbruchtest nach Anleitung von gletscherbruch.de durchgeführt. Die Ergebnisse sind eher ernüchternd, oder sehe ich das falsch? Vielleicht taugt auch einfach der Schornstein als Testojektiv nichts?!

Wie seht ihr das? Mir kommt insbesondere die rechte Seite als relativ unscharf rüber. Test gemacht mit Blende 4...

Bin kein absoluter Experte und freue mich über eure Einschätzungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@marcelul welche Brennweite ist das? Welche Verschlusszeit? Wie stark ist der Crop, also wie weit ist der Schornstein von deinem Standort weg? So kann man nur sehr wenig sagen. Du solltest das Objektiv bei 24, 35, 50 und 70 mindestens testen. Nach Möglichkeit auch das Bildfeld testen (wenn du dabei Hilfe brauchst schreib mir gerne eine Nachricht). All diese Ergebnisse zusammen genommen ermöglichen dann eine fundiertere Aussage zum Objektiv.

Was die Bilder die du hier zeigst angeht stimme ich aber mit MaTiHH überein, finde ich auch noch völlig ok.

Link zum Beitrag

Am 10.1.2023 um 22:10 schrieb Charlie H:

Ich sitze gerade in Island und bereite meine Ausrüstung für den morgigen Tag vor und sehe einen wunderbar großen staubeinschluss in meinem wenige Wochen alten Objektiv. Ziemlich zentral.

Was mache ich nun?

Hallo zusammen, 

kurzes Update zu meinem 2470GM2 und dem Staubeinschluss:

Ich habe den Verkäufer (Foto-Erhardt) kontaktiert und ihnen mein Objektiv zukommen lassen.
Von dort aus wurde das Objektiv nach Hamburg zum Service Center weitergeleitet, wo es auf Garantie gereinigt und geprüft wurde.
Eben kam die Email von Foto Erhard, dass das Objektiv auf dem Weg zu mir befindet.

Losgeschickt hatte ich es am 17.02.

Jetzt freue ich mich ein zweites mal auf mein "neues" Objektiv und hoffe, dass es dieses mal staubfrei bleibt.

• Like 1
Link zum Beitrag