Jump to content

TTartisan 100mm f2.8 "Bubble" Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie vorgeschlagen, mache ich zu diesem Objektiv mal einen neuen Faden auf und liefere gleich ein Bild mit, das mit f3.3 in Portraitentfernung meacht wurde mit ordentlichen Spitzlichtern im Hintergrund in ca. 2m Entfernung. Die Bubbles sind mir da schon etwas heftig....

Grüße Klaus

DSC07526-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpg

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D700:

Das sieht für mich nach etwas zu viel EBV (Kontrast, Klarheit, Schärfen) aus.
Die Bubbles sind mir einfach nur zu "hart"
War das ein RAW oder JPG?

Da kannst Du recht haben! Das war ein RAW, das ich in Lightroom zwar mit Kontrast, Klarheit und Schärfe bearbeitet habe, aber nur die Katze. In Photoshop habe ich dann noch ein Preset darüber gelegt und dadurch wurden die Bubbles dann etwas härter….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Schwüle gehe ich nicht raus zum Fotografieren, sondern knipse das, was gerade so im Garten herumsteht und das ist nicht unbedingt als künstlerisch wertvoll zu betrachten. Aber bei diesem Foto mit f3.3 sieht man schön, daß die Schärfe bereits bei nicht einmal einer halben Blende mehr deutlich anzieht und der Hintergrund trotzdem sehr gefällig bleibt.....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Klaweb:

Bei dieser Schwüle gehe ich nicht raus zum Fotografieren, sondern knipse das, was gerade so im Garten herumsteht und das ist nicht unbedingt als künstlerisch wertvoll zu betrachten. Aber bei diesem Foto mit f3.3 sieht man schön, daß die Schärfe bereits bei nicht einmal einer halben Blende mehr deutlich anzieht und der Hintergrund trotzdem sehr gefällig bleibt.....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Klaus,

dieses Bild gefällt mir richtig gut!

Gruß
Heinrich

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klaweb:

Bei dieser Schwüle gehe ich nicht raus zum Fotografieren, sondern knipse das, was gerade so im Garten herumsteht ...

Gute Idee!
Das Foto ist wunderbar und zeigt, wo man das Objektiv auch jenseits der Bubbles super einsetzen kann :classic_love:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist mein Objektiv angekommen. Es wurde einige Tage früher geliefert als ursprünglich von Fedex angekündigt. Letzte Woche kam auch eine Rechnung von Fedex für Zoll und so, wodurch das Objektiv ca. 22€ teurer wurde. Geliefert wurde direkt nach Hause, ohne zu irgendeinem Zollamt fahren zu müssen. 😎

Der Adapter von K&F kam Ende letzter Wocher. Zu meinem freudigen Erstaunen fand sich in der Packung ein Imbusschlüssel, mit dem sich das Objektiv im Adapter lösen, ausrichten und wieder feststellen läßt (war auch nötig).

Die Bilder sind heute nach Feierabend mal eben schnell im Garten entstanden. Bubbels kann das Objektiv:

A7 mit TTArtisan 100mm/2,8 @f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Bokkeh-Bälle läßt sich bei konstantem Abstand zum Objekt (hier ca. 8m) über die Entfernungseinstellung variieren. Alle Aufnahmen aus der Hand ohne Stativ bei Offenblende (f2,8) mit der A7 fotografiert.

Entfernungseinstellung 8m

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entfernungseinstellung 0,9m (Naheinstellgrenze)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt 3 Fotos mit f8 - der Kirchturm ist etwa 100m von meiner Terasse entfernt. Ich habe auf die Uhr fokussiert und mit denselben Einstellungen diesen einmal in die Mitte, einmal an den rechten Rand und einmal an den linken Rand gesetzt. Die Fotos sind auf 100% gezoomt. Zunächst das mittige Foto...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Schärfe ist bei allen 3 Bildern gleich ,nur am rechten Rand iat das Bild deutlich  dunkler.

Ich hätte jetzt bei Betrachtung am großen Bildschirm gesagt, daß die Schärfe zu den Rändern hin minimal nachlässt, aber nicht viel. Aus meiner Sicht allemal brauchbar…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto mit dem Helicoid-Adapter f3.3 sehr nah dran an der Heuschrecke - man sieht das Objektiv verliert auch bei extremer Naheinstellung kaum an Schärfeleistung....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...