Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Helios:

Ergonomie und "Anfaßgefühl" sind bei Sony wirklich so eine Sache - ich komme damit zurecht, aber ein vielzitierter "Handschmeichler" sind die Kameras nun wirklich nicht.

Welche Kamera ist denn für dich ein "Handschmeichler"? Was ist die Definition von "Handschmeichler"? Mir liegen die aktuellen Sonys mit Ausnahme der 7C sehr gut in der Hand. Wird sicher auch bei der OM-1 der Fall sein.

vor 4 Stunden schrieb JohnnyDanger:

Aber gut möglich daß Jüngere, die unvorbelastet an das Thema Ergonomie rangehen können, dem Thema Griff weitaus weniger Wichtigkeit einräumen. Also mir gehts zumindest so.

Mir ist der Griff wichtig aber ich wüsste nicht, was ich bei der 3. und 4. Generation der Alpha 7 da meckern sollte. Die Griffe  passen perfekt in meine Hände.  Für Leute mit Kohlenschaufeln passt es vielleicht etwas weniger.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb dirkoliverm:

Vielleicht bringt Sony ja wirklich den Nachfolger der Zeiss ZX1 in Kooperation mit Zeiss auf den Markt, das Konzept ist ja recht interessant, und Sony bringt ja sämtliche Hardware Komponenten mit, aus den Smartphones und aus den Alphas

Sehr interessanter Ansatz!

Die Kameras der Zukunft müssen anders als heute sein, da die jungen Kunden heutzutage was anderes gewöhnt sind.
Multimedia und eine Bedienung wie beim SP sind da angesagt.
Also vor allem eine Bedienung per Android & Co. und das Ganze nicht mehr über Karten sondern online und cloudbasierend.

Sony traue ich von den großen Herstellern am ehesten zu, solch' ein Thema mal ernsthaft  anzugehen.
Aber dieses Jahr schon? Nee, eher nicht ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dirkoliverm:

Sony baut doch schon die ZX1

Hast du da gesicherte Infos? Ich würde ansonsten eher darauf tippen, dass die ZX1 von Sigma gebaut wird. Die nutzen auch, das Sigma Blitzsystem. Ich glaube nicht, dass Sony eine solche Nischenkamera als Auftragsfertiger baut.

Und  zum Thema:

Wenn eine Alpha 7000 mit stacked APS-C Sensor in einem Alpha 9 Gehäuse kommt,  dann wäre ich wirklich sehr überrascht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

Vielleicht bringt Sony ja wirklich den Nachfolger der Zeiss ZX1 in Kooperation mit Zeiss auf den Markt, das Konzept ist ja recht interessant,

Keine Ahnung wer das Zielpublikum für eine solche Kamera sein soll. Habe ich noch nicht rausgefunden. Wer will schon Lightroom auf der Kamera? Ich bestimmt nicht. Und der Instanormalknipser will vermutlich überhaupt nichts bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb dirkoliverm:

Sony baut doch schon die ZX1

Wenn Sony solch eine Kamera bringt, dann müsste es eher stark geändert werden. Für 7000€ wäre es höchstens ein Liebhaberstück.

Ich denke Sony würde Zeiss auch nicht mehr wirklich benötigen. Das letzte Zeiss Objektiv ist ja auch schon Jahre her und heutzutage findet man das Zeiss Logo nur noch auf den Rx Modellen soweit ich weiss.

Aber die Verbindung aus Smartphone und Kamera hatte ja auch schon Samsung erfolglos erfunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Kamera mit Bildbearbetung könnte ich mir schon vorstellen, aber dann eher in Richtung Luminar mit Presets. Lightroom ähnliche Software mit Pinseln und Verläufen oder gar Ebenen wären bei nen 5-7 Zoll Bildschirm eher schwer zu bedienen

Oder in Richtung von Apps die automatisch HDR, Stacking usw betreiben. Leider hat Sony das auch schon durch 😞

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Welche Kamera ist denn für dich ein "Handschmeichler"? Was ist die Definition von "Handschmeichler"? Mir liegen die aktuellen Sonys mit Ausnahme der 7C sehr gut in der Hand. Wird sicher auch bei der OM-1 der Fall sein.

Auch wenn ich das Wort selbst etwas komisch finde, so würde ich als "Handschmeichler" die Kombination aus einer angenehmen, hochwertigen Oberflächenbeschaffenheit und einer möglichst optimal zur eigenen Anatomie passenden Formgebung bezeichnen, was einen sicheren Halt, eine problemlose Bedienung und ein gutes Gefühl in der Hand bietet. Die beste Kamera ist da für mich immer noch die Olympus E-1. Obwohl ich keine besonders großen Hände habe, erscheint mir gerade im DSLM-Bereich die Bauhöhe häufig ein My zu gering - mit einem sehr flachen Zusatzgriff wird es meistens besser. Hinzu kommen dann aber auch immer noch die generellen Oberflächen, auch abseits von der Griffgummierung. Während ich mit meiner A7R4 hinsichtlich Form und Größe zufrieden bin, finde ich das Anfassgefühl beispielsweise nicht gerade berauschend - Sony-Kameras fühlen sich für mich recht billig an, ähnlich wie auch die Panasonic- oder die günstigen Canon-Modelle. Aufgrund der Kombination aus beidem hat mir in letzter Zeit die E-M1X tatsächlich am besten in der Hand gelegen. Allerdings werde ich das Thema sicher nicht überbewerten oder davon einen Kauf abhängig machen, genauso wenig wie vom Aussehen der Kamera selbst. Da zählen dann primär praktische Aspekte, kann ich sie gut halten, kann ich sie gut bedienen, usw. Und da bin ich mit meinen Sonys sehr zufrieden. 

 

vor 10 Stunden schrieb Absalom:

Aber die Verbindung aus Smartphone und Kamera hatte ja auch schon Samsung erfolglos erfunden

Ich halte es auch für eine sehr weit verbreitete Fehleinschätzung, dass die "jungen Leute" gern eine Kamera "wie ein Smartphone" bedienen würden, oder generell das Smartphone eine besondere Referenz sei, weil das meines Erachtens die Zusammenhänge zwischen Funktion und Bedienung auf den Kopf stellt. Klar ergeben manche Dinge Sinn, etwa die Integration von mehr Touchscreen-Funktionalitäten, was eh über den Bildschirm eingestellt werden muss, oder eine bessere Anbindung an häufig genutzte Dienste. Aber so Interpretationen wie die ZX-1 oder die von dir erwähnte damalige Galaxy NX sagen meines Erachtens mehr darüber aus, was die Verantwortlichen über eine Zielgruppe oder Generation zu wissen glauben, als über die tatsächlichen Kundenwünsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

"ZV-1 alike styled" = videozentriert, dafür ist sicher noch Platz im Lineup unterhalb der A7S III

Ja. Müsste dann zwischen der 7SIII und der ZV-E10. Bei letzterer ist ja noch sehr viel Luft nach oben. Die war ja nur ein Resteverwerter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Integration von mehr Touchscreen-Funktionalitäten, was eh über den Bildschirm eingestellt werden muss

Dumme Frage, können die neuen Sonys mit einem antippen des Screens aufs Motiv dahin fokussieren (ja) und auch grad auslösen? Das fehlt mir an der A7iii sobald ich nicht via Sucher am Boden oder über Kopf arbeite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Dumme Frage, können die neuen Sonys mit einem antippen des Screens aufs Motiv dahin fokussieren (ja) und auch grad auslösen?

Eine sehr gute Frage. Ich habe das vorhin mit der 7IV versucht. Ich habe es leider nicht fertiggebracht. Ich vermute also, dass es nach wie vor nicht funktioniert aber vielleicht liegts ja an mir. Im Menüpunkt Berührmodus sieht es jedenfalls fast gleich wie bei den älteren Modellen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wasabi65:

Dumme Frage, können die neuen Sonys mit einem antippen des Screens aufs Motiv dahin fokussieren (ja) und auch grad auslösen? Das fehlt mir an der A7iii sobald ich nicht via Sucher am Boden oder über Kopf arbeite.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich vor zehn Jahren in Italien meine damalige Pen einer älteren Britin in die Hand gedrückt habe, um ein Bild zu machen, und sie völlig fasziniert davon war, wie einfach das über das Display ging. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Sony darin offenbar eine Funktion sieht, die im KB-Bereich nicht benötigt wird. Bei APS-C-Kameras bieten sie es ja an. Die A7R4 kann es jedenfalls nicht, und wenn @Octane es bei der A7M4 nicht findet (es sollte ja beim Berührungsmodus einstellbar sein), dann wird es wohl auch bei den anderen neuen Modellen nicht gehen. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...