Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Gaenzlich:

Es freut nicht zu lesen, dass du nicht zu 100% mit dem FE 100-400 GM zufrieden sein scheinst.

ich glaube auch @Helios meint das Oly 100-400. Ich auf jeden Fall. Das Sony FE 100-400 GM ist erstklassig. Da habe ich gar nichts daran zu meckern. Das habe ich seit fast fünf Jahren (seit es auf dem Markt ist). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:
vor 2 Stunden schrieb JohnnyDanger:

Sandalen.

Was sagst du denn zu den Nikon Z und Canon R Modellen? Da gefällt mir die Oly schon deutlich besser.

Die find ich noch schrecklicher 😂

Ich habs drüben im anderen Forum auch schon mal irgendwann erwähnt - Ich glaube daß der Erfolg von Sony oder auch bspw. Fuji unter anderem auch darauf beruht, daß sie schöne Kameras bauen. Kameras die auch schon vom Äußeren signalisieren, daß moderne oder innovative Technik drin steckt. Zumindest außerhalb von Fotoforen mit Altersdurchschnitt um die 60. Aber Glauben ist natürlich kein Wissen...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JohnnyDanger:

Ich glaube daß der Erfolg von Sony oder auch bspw. Fuji unter anderem auch darauf beruht, daß sie schöne Kameras bauen. Kameras die auch schon vom Äußeren signalisieren, daß moderne oder innovative Technik drin steckt.

Interessante Ansicht. Vor allem bei Fuji mit ihrem Retrodesign…

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Interessante Ansicht. Vor allem bei Fuji mit ihrem Retrodesign…

😇

Nja, das widersprichtich sich vielleicht. Aber jede Fuji wirkt für mich frischer als jede Canon oder Nikon oder die OM-1. Und die Lust die Kameras anzufassen ist bei Fuji auch ungleich größer als bei den anderen, ohne Kenntnise über die Haptik. Man kann scheinbar auch mit Retrodesign gut den Spagat ins Jetzt schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

Ich finde es müssig

Ich find's interessanter als bspw. Ergonomie, aber ich bin da auch etwas nerdig 😬. Meine Ex wollte sich mal von mir trennen weil ich die Terrassenmöbel die sie angeschleppt hat nicht akzeptabel fand. Es war quasi der Jägerzaun unter den Outdoor Möbeln. Jetzt hab ich Stühle die sehen wirklich schön aus, sind aber etwas unbequem 🤪

Egal. Weiter im Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Octane:

Ich hatte zwei RX100. War bei schlechtem Licht einfach nicht gut. Und einen elektrischen Zoom will ich nicht. 

Der 1-Zoll-Sensor ist verhält sich ziemlich äquivalent zu den alten µFT-Sensoren mit 16 MP, damit habe ich viele gute Aufnahmen gemacht. Die OM-1 ist allerdings deutlich weiter, das ist auch klar. Die elektrische Brennweitenverstellung ist nicht optimal, halt den Filmern geschuldet, das ist auch mein größter Kritikpunkt. Dafür ist die Flexibilität halt extrem hoch. Wenn du nur Tele brauchst, und davon auch mehr als 600 mm, ist sie natürlich nicht optimal, klar.

vor 42 Minuten schrieb Octane:

Das ist halt das Zoom, das mir mein Händler zusammen mit der Kamera liefern kann. Das 300er wollte ich nicht. Ein Zoom passt besser zu mir.

Das 300er ist sehr gut (in der Schärfeebene, außerhalb sind die alten Pro-Objektive alle etwas harsch), war mir aber auch zu unflexibel. Und als Alternative für wenig Licht war es wiederum nicht Lichtstark genug.

vor 44 Minuten schrieb Octane:

Das ist miserabel lieferbar. Alleine bei meinem Händler warten vier Kunden darauf. 6-8 Monate Lieferfrist. Es gibt jedoch nichts vergleichbares auf dem Markt. 

Wie man's nimmt. Für mich zählen nicht irgendwelche Zahlen, sondern was ich hinten heraus an Leistung erhalte. Das 150-400 ist ein hervorragendes Objektiv, ich habe es schon sehr früh in der Entwicklung kennen gelernt und bin immer noch begeistert. Mit der OM-1 bekommt es jetzt auch die passende Kamera, und wer sich das leisten kann und will, der wird bestimmt sehr viel Freude damit haben. Mit der Lösung A7R4 und 200-600 plus TK erhalte ich aber die für meine Zwecke besseren Bilder, ohne große Gewichts- oder Größenunterschiede, noch dazu günstiger. Gerade der Telebereich wurde von Olympus immer stiefmütterlich behandelt, obwohl da das meiste Potenzial aufgrund der Sensorgröße lag. Ich habe es nie verstanden, aber in Japan hat man auch meine Kritik daran nur bedingt verstanden. Heute hat man endlich zwei Objektive über 300 mm Brennweite, aber zwischen beiden eine riesige Lücke, und das finde ich weiterhin Schade. 

vor einer Stunde schrieb Gaenzlich:

Wenn da nicht der Wunsch nach mehr Auflösung gewesen wäre ...

Das in Kombination mit der Kompaktheit waren auch für mich der Grund, ins Alpha-System einzusteigen, allerdings nicht als Ersatz für Olympus, sondern Canon. Das ich mit Sony dann auch Olympus zumindest teilweise ersetzen konnte hätte ich nicht gedacht, aber wie sich die Dinge nun mal entwickeln. Ich photographiere aber weiterhin gern mit Olympus, halt weniger als früher, aber das schwankt eh im Laufe der Jahre.

vor einer Stunde schrieb Gaenzlich:

Das ging mir ähnlich bis der fotografierende Motorradreisende Claus "Possi" Possberg in einem Vortrag einen Teil seiner Reparaturrechnungen für Canon zeigte.

Das sind halt Anekdoten, da gibt es zu jedem Hersteller alles mögliche. Dank einer früheren Tätigkeit habe ich Zugriff auf systematischere Betrachtungen zu dem Thema, bei Sony ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber Bedenken habe ich keine (mehr). 

vor einer Stunde schrieb Gaenzlich:

Den ganzen Text schreibe ich nach dem Totalverlust nach dem ersten Absenden jetzt nicht mehr. Es freut nicht zu lesen, dass du nicht zu 100% mit dem FE 100-400 GM zufrieden sein scheinst. Es freut mich aber zu lesen, dass nicht nur bei mir vor allem die tatsächliche Leistung über 300 mm deutlich unter meinen Erwartungen blieb. Mit einem TK habe ich das Objektiv jedoch nie verwendet.

Wie @Octane inzwischen richtigerweise anmerkte bezogen wir uns auf das Olympus 100-400. Mit meinem GM 100-400 war ich nach der Justage zufrieden, leider aber nicht in Kombination mit dem TK, weshalb es jetzt wieder in Graz liegt, eine ganze Weile schon, weil sich zur Zeit leider vieles verzögert. Ich hoffe, das Problem kann da behoben werden, denn an und für sich ist das 100-400 GM aus meiner Sicht ein tolles Objektiv. Vielleicht manchmal etwas überhyped, aber das ist unter Fans doch irgendwo auch normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Absalom:

Ach cool, wusste ich gar nicht. 
🙂

In der RX100 seit der M4, in der RX10 seit der M3, wobei bei den älteren Modellen die sonstige Ausstattung der Leistungsmaximierung noch stärkere Grenzen setzten. Mit den jeweils aktuelleren Modellen sind hingegen typische Stacked-Leistungen, also sehr schneller Autofokus und hohe Bildraten möglich - durchaus auch BiF-tauglich. 

Gerade eben schrieb Absalom:

Der OM1 Sensor ist von Sony? 
hsb da glaub ich mal was gehört. 
 

wäre halt interessant ob Sony eine APSC GH6 überhaupt machen will. 
würde ja die a7s angreifen und Sony müsste dann auch manches Objektiv fürs filmen bringen. 

Der OM-1-Sensor ist von Sony, der GH6-Sensor nicht. Was dieses Kannibalisieren der einzelnen Baureihen angeht, das wird meines Erachtens immer überbewertet. Klar soll kein potenzieller A7S3-Kunde zu einem kleineren Modell greifen, aber zur Konkurrenz halt auch nicht. Ich habe es hier schonmal erwähnt, eine hybride APS-C-Kamera kann ich mir durchaus vorstellen, noch mehr aber vielleicht sowas wie eine FX1 mit APS-C-Sensor. Interessante Objektive haben sie dafür durchaus auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JohnnyDanger:

Ich glaube daß der Erfolg von Sony oder auch bspw. Fuji unter anderem auch darauf beruht, daß sie schöne Kameras bauen.

Über die Sonys wird von manchen immer noch gemeckert, dass sie ihre Wurstfinger nicht zwischen den Griff und das Objektiv bringen. Ausserdem ist das Design reine Geschmackssache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Helios:

. Mit meinem GM 100-400 war ich nach der Justage zufrieden, leider aber nicht in Kombination mit dem TK, weshalb es jetzt wieder in Graz liegt, eine ganze Weile schon, weil sich zur Zeit leider vieles verzögert.

Mit welchem TK? 1,4 oder 2 fach? Der 2fach TK hat mich noch nie begeistert. Mit dem 1,4 fach war das 100-400 jedoch immer sehr gut bei mir. 

Und wieso in Graz? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Helios:

Ich sehe Sonys Problem halt beim abholen von Film/Fotografie Einsteigern. 

4k60 gibt es im APSC Lineup momentan nicht. 
 

daher würde ich eine GH6 Konkurrenz von Sony echt interessant finden. Vllt nicht ganz so Profi geeignet von all den Funktionen damit sie weiterhin klein und leicht bleibt. 
also ein APSC a7siii 🙂 2000€
 

bei den Objektiven fehlt (mir) ein APSC 24F1.4 oder ein günstigeres F1.8, oder ein Update von lichstärkeren 12/14/16mm und ein lichtstarkes UWW Zoom. 
okay es gibt das Tamron 11-20 🙂 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Das Sony FE 100-400 GM ist erstklassig. Da habe ich gar nichts daran zu meckern.

Ich sehe da schon auch Seiten, die mir nicht so gefallen. Behalten werde ich es trotzdem, da ich im 200-600 für mich keine Alternative sehe.

Das aber das ist ein anderes Thema. Zurück zu neuen und oder unerwarteten Kameras von Sony. Oder um was geht in dem Faden? 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Absalom:

Der OM1 Sensor ist von Sony? 

ja

vor 42 Minuten schrieb Absalom:

wäre halt interessant ob Sony eine APSC GH6 überhaupt machen will. 

Kaum. Die wollen lieber die 7SIII verkaufen. 

vor 25 Minuten schrieb Absalom:

4k60 gibt es im APSC Lineup momentan nicht. 

Welches APS-C Lineup 🤪?

vor 16 Minuten schrieb Gaenzlich:

Oder um was geht in dem Faden? 🙄

Keine Ahnung 😁

 

vor 12 Minuten schrieb Gaenzlich:

Dafür braucht es keine Wurstfinger!

Ich kenne niemanden von den A7 Besitzern, der sich darüber beschwert. Es meckern nur Leute die keine A7 benutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

APSC Sonys waren lange mit die meistverkauften in den letzten Jahren. Keine Rolle mehr spielen ist da schon hart ausgedrückt. 
Aber Sony hat die Weiterentwicklung momentan eher zurückgestellt....

Sony hat m.E. den APS-C Fokus eingestellt, als die Ur-A7 auf den Markt kam.
Seitdem geht es doch letztendlich nur noch um KB.
Das selbe sehen wir bei Canon und auch bei Nikon.

Ich habe ja selber schon seit Jahren immer noch eine APS-C Sony als Zweitbody und sehe da schon lange keine großen Weiterentwicklungen mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Octane:

Mit welchem TK? 1,4 oder 2 fach? Der 2fach TK hat mich noch nie begeistert. Mit dem 1,4 fach war das 100-400 jedoch immer sehr gut bei mir. 

Mit dem 1,4 TK, und der Fall ist etwas verzwickt, weil das 100-400 nach der Justage allein gut funktioniert, und der TK wiederum an meinem richtig guten 200-600 ebenso. 

vor 47 Minuten schrieb Octane:

Und wieso in Graz? 

Weil ich es mit Linz verwechselt habe. 😁

vor 42 Minuten schrieb Absalom:

Ich sehe Sonys Problem halt beim abholen von Film/Fotografie Einsteigern. 

4k60 gibt es im APSC Lineup momentan nicht. 

Es ist halt die Frage, wie Sony da in Zukunft aktiv werden will. Filmer ist ja auch nicht gleich Filmer, und die GH6 richtet sich weniger an Einsteiger, sondern schon eher an professionellere Produktionen. Die Frage ist, ob es da eben eher in Richtung FX1 gehen sollte, oder ob es doch ein Hybrid (wie die A7S3) sinnvoll wäre. Kann ich mangels Zahlen nicht sagen. Schon für die Vlogger werden sie mittelfristig sowieso 4k60 bringen müssen, einfach weil sich das zum Standard entwickelt, da reichen dann aber wirkliche Einsteigergeräte (also Kategorie ZV-10 Mark II). 

vor 32 Minuten schrieb Gaenzlich:

Ich sehe da schon auch Seiten, die mir nicht so gefallen. Behalten werde ich es trotzdem, da ich im 200-600 für mich keine Alternative sehe.

Eine Alternative ist es ja auch nicht, aber eine sehr sinnvolle Ergänzung! Zumindest für mich 😉 

vor 28 Minuten schrieb Gaenzlich:

Dafür braucht es keine Wurstfinger! In Sache Ergonomie hat Sony generell noch Steigerungspotential, das sie aber wohl noch(?) nicht ausschöpfen wollen.

Ergonomie und "Anfaßgefühl" sind bei Sony wirklich so eine Sache - ich komme damit zurecht, aber ein vielzitierter "Handschmeichler" sind die Kameras nun wirklich nicht. Umgekehrt braucht es dafür im Zweifel auch Fläche, und das beißt sich mit der Kompaktheit. Wichtig ist für mich aber primär, dass die Dinger lange in der Hand funktionieren. Und da gibt es bei mir keine Probleme. 

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Ich kenne niemanden von den A7 Besitzern, der sich darüber beschwert. Es meckern nur Leute die keine A7 benutzen. 

Wenn sie deswegen keine A7 haben ergibt das ja auch Sinn. Ich würde auch keine Kamera nutzen, die ich nicht halten kann. Und natürlich darüber meckern. 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_wink:

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Einen deutlich geringeren Preis, wenn man nicht Äpfel und Birnen vergleicht. Also OM-1 muss man mit der Alpha 9II vergleichen. 

Klar, aber es bleiben trotzdem die Unterschiede durch die Sensorgrößen.
Bei identischer Sensortechnolgie wird der große Sensor dem Kleinen technologisch immer überlegen sein.
Das wird gerne vergessen und darüber können auch keine Preisunterschiede hinwegtäsuchen.

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Helios:

Das sind halt Anekdoten, da gibt es zu jedem Hersteller alles mögliche.

Klar. Aber bei dem Typ ist n>1, er fotografiert schon sehr lange mit den unterschiedlichsten Geräten und hunderte von Kilometern auf einer Enduro in teils unwegsamen Gelände sorgen garantiert für Schwingungen von Bauteilen im Innern, die diese Belastung erst einmal aushalten müssen. Von daher hatten seine Aussagen für mich höheren Stellenwerten als "der Mann von der Freundin meiner Schwägerin hatte mit Cakonuji immer Probleme".

vor 38 Minuten schrieb Helios:

Dank einer früheren Tätigkeit habe ich Zugriff auf systematischere Betrachtungen zu dem Thema, bei Sony ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber Bedenken habe ich keine (mehr). 

Als normaler Anwender habe ich halt keinen Einblick auf die Rücklaufquote aus Garantie- oder Reparaturfällen. Bei Zeiss hatte ich ein paar Jahre über einen Bekannten Einblick in die Kämpfe zwischen Konstrukteuren, Marketing und Controllern in der Foto-Objektiv-Abteilung. Mit Zeiss als Kameraanbieter war ich aber nach dem für mich unerfreulichen Erwerb einer mehr als sauer ersparten Ikarex TM fertig. Das ist zwar n=1, obwohl ich vom Händler insgesamt 5 verschiedene Exemplare immer mit dem gleichen Problem, einen ungleichmäßig ablaufenden Verschluss, bekam. Zudem ist das auch eine Anekdote, war aber für mich leider unmittelbar maßgeblich.

Auf Händleraussagen zur Qualität der von ihnen vertriebenen Waren möchte ich mich aufgrund einschlägiger Erfahrungen auch nicht (mehr) verlassen.

Was bleibt dann an möglichen Infoquellen zur eigenen Entscheidungsfindung, wenn die Bauqualität eine Rolle spielen soll? Rein auf Verdacht möchte ich in Anbetracht der Summen nicht unbedingt investieren.

vor 39 Minuten schrieb Helios:

ist das 100-400 GM aus meiner Sicht ein tolles Objektiv. Vielleicht manchmal etwas überhyped,

Mit der Formulierung kann ich gut leben. Besonders gefällt mir die kurze Naheinstellgrenze und der Brennweitenbereich bis knapp vor 300 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Ich kenne niemanden von den A7 Besitzern, der sich darüber beschwert. Es meckern nur Leute die keine A7 benutzen. 

Dann kennst du jetzt einen und ich habe keine Wurstfinger. Die ILCE-7RM4 habe ich im Prinzip hauptsächlich wegen des größeren Griffs gekauft. Der Platz zwischen Objektiv und Griff ist dadurch aber nicht weiter geworden.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gaenzlich:

Was bleibt dann an möglichen Infoquellen zur eigenen Entscheidungsfindung, wenn die Bauqualität eine Rolle spielen soll? Rein auf Verdacht möchte ich in Anbetracht der Summen nicht unbedingt investieren.

Das ist ja auch völlig legitim, ich wollte das nicht zu stark abwerten. Solche Erfahrungen sind natürlich deutlich besser als die x-beliebigen "im Regen ist nichts passiert"-Aussagen, insgesamt ergibt aber vor allem eine größere Summe an "richtig" eingeordneten Erfahrungen ein sinnvolles Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Klar, aber es bleiben trotzdem die Unterschiede durch die Sensorgrößen.
Bei identischer Sensortechnolgie wird der große Sensor dem Kleinen technologisch immer überlegen sein.

Bestreitet ja keiner. Die Preisunterschiede sind jedoch gross und das ist für sehr viele Leute sehr relevant.  Und wenn OM System nun aufgeholt hat beim AF ist das doch super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Über die Sonys wird von manchen immer noch gemeckert, dass sie ihre Wurstfinger nicht zwischen den Griff und das Objektiv bringen.

Wurschtfinger halt 🤪

Ich kann mir aber auch vorstellen daß sich die Anforderungen an die Ergonomie mit Etablierung des Tochdiaplays und auch im Zuge der Gewichtsreduktion verschoben haben. Vielleicht weniger bei den Älteren. Aber gut möglich daß Jüngere, die unvorbelastet an das Thema Ergonomie rangehen können, dem Thema Griff weitaus weniger Wichtigkeit einräumen. Also mir gehts zumindest so. Ich brauch den Griff um den Akku reinzustecken 🤪

Ist natürlich nur Meinung ohne Wahrheitsanspruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JohnnyDanger:

Wurschtfinger halt 🤪

Die Diskussion zeigt halt schön, daß die Anforderungen von unterschiedlichen Menschen dementsprechend auch sehr unterschiedlich sind.
Das haben wir bei der Diskussion um die A7c erlebt und auch beim Thema integrierter Handgriff.
Aber klar, es kommen keine neuen Rumors über die "unexpected" Sony und dann driften soche Threads halt gerne in andere Richtungen, wie mFT und Wurstfinger ab.
Was ich an der neuen "unexpected" Kamera aber nicht erwarte, ist eine neue Gehäuseform  :classic_cool:

Vielleicht wird es von SAR auch nur gehyped, weil so lange nix Neues von Sony kam ...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...