Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

kurz zu mir: Ich fotografiere seit 4-5 Jahren. Angefangen habe ich mit einer Canon und bin dann vor zwei Jahren auf die A7R umgestiegen. Dann habe ich die Fotografie ein wenig schleifen lassen, weil ich irgendwie nie so richtig warm geworden bin mit der Sony.

Was mich am meisten stört, ist der Autofokus (AF). Ist der einfach langsam, oder habe ich zu hohe Ansprüche für eine so "alte" Kamera? Wenn ich einen laufenden Hund mit dem Nachführ-AF fotografieren will, ist da fast nur Schrott dabei. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die ich nicht kenne?

Ich überlege auch, mir ein neues Modell zuzulegen. Meine Preisklasse wäre bei gebrauchten Modellen bis 1200 Euro. Da ich noch in der Lehre bin, kann ich nicht mehr auftreiben. Gibt es in der Preisklasse schon etwas mit einem Tier-Augen-AF? Tut mir jedenfalls schon mal leid, dass ich so blöd frage, aber ich habe noch ein wenig Hoffnung, mit Sony warm zu werden.

Gruß, Max

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Eine A7R dürfte 2024 keine großen Erwartungen an den AF mehr erfüllen. Das Ding war eine der ersten Spiegellosen Systemkameras von Sony, da war einfach nix zu holen.

Mit meiner A7RIII gehts schon etwas besser, aber auch hier bin ich manchmal frustriert dass der AF bei meinem Hund zu langsam ist. 

SPÜRBAR besser, sollte die A7IV sein. Die passt aber selbst gebraucht leider nicht ins Budget. Ich denke also die Empfehlung für eine A7iii wäre angebracht.

Klar, da muss man sich dann auch noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen, aber man sollte damit sicherlich brauchbare Ergebnisse erzielen können. Meiner Erfahrung nach war der AF der A7iii nochmal etwas flotter als der der A7Riii.

Gruß Flo 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Max27: