Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Octane:

... Wie Leica das überlebt hat ist mir bis heute ein Rätsel...

(Kurzform, da eh' OT)
Leica hatte die Produktion und auch Teile der Entwicklung in den schweirigen Zeiten (ab M4) nach Canada ausgelagert.
Als der Laden wieder lief, kam es nach D zurück.
Leica hat auch Produktionsstätten in Portugal.

Ansonsten hinken Vergleich mit Leica immer, weil die schon immer auch preislich auf einem anderen Nieveau spielten, was auch heute noch so ist.
Eine winzig kleine Nische halt!

Olympus hätte davon lernen können, haben sie aber nicht und jetzt ist Olympus Geschichte ......

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Logisch dass die Japaner auch die Produktion in günstigere Länder verlegt haben.

Für Zeiss als Marke ist Japan noch das "Billiglohnland", Cosina fertigt die ZM & Loxia sowie die Classic/Milvus/Otus für DSLR, mutmaßlich Tamron die Batis und alles andere Consumer-Foto-Zeugs mit blauem Zeiss-Logo (Touit und SonyZeiss) lief wohl direkt bei den Kamera-Herstellern, mit mehr oder weniger großem Einfluss von Zeiss. Das erklärt dann auch die Streubreite von verlässlichen manuellen Objektiven bis hin zu guten AF-Objektiven, aber eben auch einzelnen Ausreißern. "Die Zeiss-Qualität" als solche gibt es genau so wenig wie die deutsche Kameraindustrie, alles hängt ab von einem funktionierenden Vertragslieferantenmanagment.

Das ist bei Leica ja das Gleiche, von handgefertigter manueller Ausrüstung bis zu mutmaßlich bei Panasonic gebauter Kamera-Elektronik gibt's ein breites Spektrum an Produkten mit dem roten Keks.

Im Cine-Bereich dürfte die Sache noch etwas anders aussehen, aber das ist ja weder technisch noch preislich hier ein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Olympus hätte davon lernen können, haben sie aber nicht und jetzt ist Olympus Geschichte .....

Olympus ist ein erfolgreicher Medizintechnikhersteller. Und die Kameras sind nicht Geschichte, sondern heissen nur anders auch wenn auf der OM-1 immer noch Olympus steht. Wenn die OM-1 kein Erfolg gewesen wäre, dann hätte ich allerdings auch schwarz gesehen.

Und ja Leica war schon immer anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Nein die deutsche Fotoindustrie hat ganz einfach die Entwicklung verschlafen und in den 1960er Jahren den technischen Anschluss an die Japaner verloren. Anfang der 70er war ja dann für die meisten Ende Feuer. Wie Leica das überlebt hat ist mir bis heute ein Rätsel. Rollei hat ja die Produktion damals nach Singapur verlegt. 

Das hier sind Kameras die ab 1960 erschienen sind: 1960-1969 - kleinbildkamera.ch   Man vergleiche eine barocke Edixa mit den damals topmodernen Japanern. Nicht mal alle Japaner haben das überlebt. Topcon hat in den Sechzigern noch Kameras an die US Navy geliefert. Die haben die Kameraproduktion aber später aufgegeben. 

 

Japan ist kein Billiglohnland. Ganz im Gegenteil. Logisch dass die Japaner auch die Produktion in günstigere Länder verlegt haben. Olympus fertigt in Vietnam. Sony in Thailand und China. Aber das war Jahrzehnte nach dem Niedergang der deutschen Fotoindustrie. 

Das mag ja alles so sein, aber der Ursprung der Diskussionen waren die teuren manuellen OTUS Objektive, gegen die heutige AF Übermacht, wobei ich leider kein OTUS besitze, aber dafür ein gute Anzahl erstklassiger C/Y Zeiss Linsen!  Ich habe natürlich auch ein paar SONY AF Objektive, die ich auch gerne einsetze, aber generell brauche ich kein Autofokus!  Ein Zeiss Experte, der leider früh verstorben ist, sagte mal zu mir, dass man bei Zeiss am Anfang nicht so ganz sicher war, dass die Firma COSINA die OTUS Objektive, unter örtlicher Zeiss-Kontrollen, auch hochpräzise herstellen können!  Sie konnten und darüber herrschte eine grosse Erleichterung in Oberkochen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Für Zeiss als Marke ist Japan noch das "Billiglohnland", Cosina fertigt die ZM & Loxia sowie die Classic/Milvus/Otus für DSLR, mutmaßlich Tamron die Batis und alles andere Consumer-Foto-Zeugs mit blauem Zeiss-Logo (Touit und SonyZeiss) lief wohl direkt bei den Kamera-Herstellern, mit mehr oder weniger großem Einfluss von Zeiss. Das erklärt dann auch die Streubreite von verlässlichen manuellen Objektiven bis hin zu guten AF-Objektiven, aber eben auch einzelnen Ausreißern. "Die Zeiss-Qualität" als solche gibt es genau so wenig wie die deutsche Kameraindustrie, alles hängt ab von einem funktionierenden Vertragslieferantenmanagment.

Das ist bei Leica ja das Gleiche, von handgefertigter manueller Ausrüstung bis zu mutmaßlich bei Panasonic gebauter Kamera-Elektronik gibt's ein breites Spektrum an Produkten mit dem roten Keks.

Im Cine-Bereich dürfte die Sache noch etwas anders aussehen, aber das ist ja weder technisch noch preislich hier ein Thema.

Ist ja wirklich toll, wie gut du über alles so gut Bescheid weißt!   Auch ZEISS lässt z.B. die XD1 Kamera in China fertigen!  Die Zeiss-Qualitätskontrollen gibt es sehrwohl bei COSINA, dort wird unter strengen Zeiss Kontrollen jedes Objektiv vor dem Versand auf einem MTF-Meter geprüft und durch ein handsigniertes Zertifkat des Prüfers seiner Qualität bestätigt!  Meines Wissens, macht das sonst kein Objektiv-Hersteller! Dadurch ist der Preis zwangsläufig auch etwas höher!  Ferner sind die MTF-Werte der Zeiss Objektive keine theoretischen Luftnummern, so wie das bei vielen anderen Herstellern, inkl. Sony so der Fall ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Octane:

Meinst du die ZX1? Da hätte ich sonstwas gewettet, dass die von Sigma in Japan gebaut wird...

Ja, wie komme ich da zu Minolta?  🙄   Ein Kooperation mit SIGMA gab es schon mal früher bei zwei Zooms 28-80mm und 70-200mm für die CONTAX N digital!   Aber wichtiger dabei ist doch bei einer Auftragsfertigung, dass die geforderten Qualitätsnormen eingehalten werden!  Somit kann wohl jeder qualifizierte Hersteller heute einen Auftrag präzise und gut abwickeln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OPAL:

Ja, wie komme ich da zu Minolta?  🙄   Ein Kooperation mit SIGMA gab es schon mal früher bei zwei Zooms 28-80mm und 70-200mm für die CONTAX N digital!   Aber wichtiger dabei ist doch bei einer Auftragsfertigung, dass die geforderten Qualitätsnormen eingehalten werden!  Somit kann wohl jeder qualifizierte Hersteller heute einen Auftrag präzise und gut abwickeln!

Ich habe von meinem Sohn, der viele tolle Trekkingreisen weltweit gemacht hat, noch eine SONY DSC-HX400V Kamera von ihm zurück bekommen, die ich ihm einmal geschenkt hatte. Die Kamera und das hervorragende Carl Zeiss Vario-Sonnar 24 - 1200mm (!!) sind auch Made in China!  Die Kamera ist erstaunlich sehr gut, bis auf einen lausigen Sucher!  Aber für ca. 370€ kann man kaum mehr verlangen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Olympus ist ein erfolgreicher Medizintechnikhersteller. Und die Kameras sind nicht Geschichte, sondern heissen nur anders auch wenn auf der OM-1 immer noch Olympus steht. Wenn die OM-1 kein Erfolg gewesen wäre, dann hätte ich allerdings auch schwarz gesehen.

Olympus Kamera ist tot, das weißt Du auch!

Ob die OM-1 ein Erfolg ist, nur weil ein paar Leute im SKF sie kaufen weißt Du aber auch nicht, oder hast Du passende Businesszahlen dazu?
Genau so wenig wissen wir über die Zukunft der "Auffanggesellschaft", wie ich das Konstrukt gerne nenne.

Das ist aber hier auch wirklich OT.

Es ging darum, daß seit vielen Jahren ein paar Leute auf eine High-End APS-C Kamera von Sony warten und das wird halt immer unwahrscheinlicher.
Sony hat halt einen anderen Fokus und wie gesagt, wer sowas will kann doch zu Fuji gehen, so gut wie dort, wird es bei Sony nie werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D700:

Ob die OM-1 ein Erfolg ist, nur weil ein paar Leute im SKF sie kaufen weißt Du aber auch nicht, oder hast Du passende Businesszahlen dazu?

Ich bin im Oly Forum und dort gibt es einen Hype. Im SKF bin ich schon lange weg. Lies selber nach wenn du es nicht glaubst. OMDS wurde überrannt von Bestellungen. Es gibt einen laaaangen Thread dazu.

Aber ja alles OT hier. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D700:

Ob die OM-1 ein Erfolg ist, nur weil ein paar Leute im SKF sie kaufen weißt Du aber auch nicht, oder hast Du passende Businesszahlen dazu?

Niemand weiß irgendetwas, @Octane nicht ob die OM-1 ein Erfolg ist (dafür müsste man auch erstmal festlegen, was "Erfolg" bedeutet), du nicht wie groß die Nische für eine Highend-APS-C-Kamera ist, und ich nicht, warum ich das schreibe, obwohl es eh nichts ändert. Die ganze Diskussion ist sinnlos, weil sie eine ständige Wiederholung eigener Meinungen ist, die lediglich auf Basis persönliche Ansichten und Wahrnehmungen aufgebaut sind, die dann irgendwie zu einem Argument verwurstet werden. Es gibt ein paar Fakten, in die man alles mögliche hineinspekulieren kann, und davon wird mangels neuer Informationen zu dem, was da in Zukunft kommt, eben auch gemacht. 

vor 12 Minuten schrieb D700:

Es ging darum, daß seit vielen Jahren ein paar Leute auf eine High-End APS-C Kamera von Sony warten und das wird halt immer unwahrscheinlicher.

So funktioniert "Wahrscheinlichkeit" nicht. 😉

vor 13 Minuten schrieb D700:

und wie gesagt, wer sowas will kann doch zu Fuji gehen

Ich glaube nicht, dass ich da eine High-End-APS-C mit E-Mount zur Ergänzung meiner KB-Kameras bekomme, oder? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helios:

Ich glaube nicht, dass ich da eine High-End-APS-C mit E-Mount zur Ergänzung meiner KB-Kameras bekomme, oder? 😉

Auch keine vernünftige Auswahl an langen Telezooms. Da pennt Fuji. Eine bekannte Schweizer Tierfotografin, die lange mit Fuji gearbeitet hat, ist nun bei Canon RF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Auch keine vernünftige Auswahl an langen Telezooms. Da pennt Fuji.

Das XF 150-600 ist schon für 2022 in der Pipeline. Und das Fuji 100-400 (Sehr gut übrigens) ist an APS-C ja auch nicht kürzer (also brennweitenmäßig) als das 200-600er Sony an KB.

Ich bin von Fuji weg wegen dem nicht konkurenzfähigen AF und das APS-C Rauschverhalten im Vergleich zu Sony KB tat für mich ein Übriges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fraenker:

Das XF 150-600 ist schon für 2022 in der Pipeline.

Ja schon. Aber man kann es noch nicht kaufen.

vor 22 Minuten schrieb Fraenker:

Und das Fuji 100-400 (Sehr gut übrigens) ist an APS-C ja auch nicht kürzer (also brennweitenmäßig) als das 200-600er Sony an KB.

Ja das ist aber auch die einzige brauchbare Option für Wildlife.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Ja schon. Aber man kann es noch nicht kaufen.

Aber bald, die Ankündigungen in der Fuji Roadmap haben sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen.

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Ja das ist aber auch die einzige brauchbare Option für Wildlife.

Wie gesagt, nicht mehr lange.

Hat aber nichts mit dem momentanen Stand beim Fuji-AF zu tun.

Aber zum eigentlichen Thema, vielleicht kommt ja von Sony ein stacked Sensor in KB zu einem deutlich einfacher zu stemmendem Preis, wer weiß?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fraenker:

Aber zum eigentlichen Thema, vielleicht kommt ja von Sony ein stacked Sensor in KB zu einem deutlich einfacher zu stemmendem Preis, wer weiß?

Äusserst unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher als eine APS-C Kamera mit stacked Sensor 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Niemand weiß irgendetwas, @Octane nicht ob die OM-1 ein Erfolg ist (dafür müsste man auch erstmal festlegen, was "Erfolg" bedeutet), du nicht wie groß die Nische für eine Highend-APS-C-Kamera ist, und ich nicht, warum ich das schreibe, obwohl es eh nichts ändert.

Wenn OMDS sagt, dass sie die dreifache Menge an Bestellungen erhalten haben wie erwartet, dann ist das für mich ein klarer Fall. Ein Ladenhüter sieht anders aus.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Äusserst unwahrscheinlich

Vermutlich hast du Recht.

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Noch unwahrscheinlicher als eine APS-C Kamera mit stacked Sensor 😁

Bei Fuji gibt es solche Gerüchte 🤫.

Ist mir aber egal, Wenn APS-C Sensoren dermaleins das Leistungsvermögen jetziger KB-Sensoren erreichen, was vermögen dann erst die zukünftigen KB-Sensoren leisten🤤(Sabber).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Octane:

Wenn OMDS sagt, dass sie die dreifache Menge an Bestellungen erhalten haben wie erwartet, dann ist das für mich ein klarer Fall. 

Für mich auch: schlechte Arbeit der Verkaufspropheten 😉 Über den Erfolg (wie gesagt ist das überhaupt eine Definitionsfrage) sagt es halt nichts aus, schon gar nicht lässt sich da etwas für sind ableiten. 

PS: Ich nutze jetzt seit über fünfzehn Jahren Olympus, das ist nicht das erste Mal, das man die Nachfrage unterschätzt hat. Wenn's danach ginge... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Wenn OMDS sagt, dass sie die dreifache Menge an Bestellungen erhalten haben wie erwartet, dann ist das für mich ein klarer Fall.

Eigentlich bist Du doch lange genug dabei um zu wissen das „Alle“ neuen Kameras die Verkaufserwartungen „bei weitem“ übertreffen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Schlechte Arbeit der Verkaufspropheten 😉

Ja das auf jeden Fall. Manche Kunden sind auch stinkesauer.

Meine erste Olympus habe ich um 1990 gekauft. Das war eine mju 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...