Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unser Freund Andrea meint, dass Sony dieses Jahr eine neue und so nicht erwartete Kamera vorstellen könnte.  Er fragt denn die Leser auch gleich was das sein könnte. Die meisten haben für eine High End APS-C Kameras abgestimmt. Auf dem zweiten Platz lag eine Alpha 5, auf dem dritten eine Mittelformatkamera und auf dem vierten eine Profi DSLM mit integriertem Batteriegriff.

sonyalpharumors: First rumors about possible unexpected Sony camera surprise…

Was meint ihr dazu?

Eine Mittelformatkamera scheint mir doch sehr unwahrscheinlich zu sein. Eine Alpha 5 eigentlich auch. Was soll Sony denn dort gegenüber einer Alpha 7C abspecken, damit die für 999$ angeboten werden könnte? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Am plausibelsten tönt noch eine Alpha 7000 oder die Profi DSLM mit Batteriegriff. Die drölfzigste Vloggerkamera bringt ja auch nichts. 

Die Alpha 7RV wirds nicht sein. Die wird ja erwartet. Die Alpha 9III ebenfalls.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich weiss nicht, was es ist. Aber wenn sie meine Wünsche erfüllen wollten, würden sie statt der R5 eine Mittelformat-Kamera  auf Basis des GFX100s Sensors, den sie ja herstellen, aber mit anständigem AF (der R4, die auch den gleichen Sensor nur halt beschnitten verwendet) bringen. Da wäre ich sofort dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue wird fokus stacking, Mehrfachbelichtung, Precapture, ND filter haben 🙂 und eine ausfahrbaren oder aufblasbaren Batteriegriff und Gegener und Beführworter zu vereinigen  🙂

Die ersten Punkte würden mir sehr gefallen aber dafür bräuchte man nur ein Softwareupdate. Eine A1 mit Tier / Vogel AF ohne Umschalten und auch beim Filmen oh schon wieder ein Software update 🙂

 

Würde aktuell auf die APS-C Kamera tippen, wäre eventuell eine gute Alternative zum Konverter, aber mal überraschen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Mittelformatkamera müssten sie ja auch einen neuen Anschluss bringen und neue Objektive. Scheint mir doch sehr unwahrscheinlich zu sein. Es sei denn Sony täte sich mit einem anderen Hersteller zusammen und würde den Anschluss übernehmen aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Glaskugelleserei nicht zu ernst nimmt, finde ich die gar nicht so schlimm. 🙂

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Bei einer Mittelformatkamera müssten sie ja auch einen neuen Anschluss bringen und neue Objektive. Scheint mir doch sehr unwahrscheinlich zu sein. Es sei denn Sony täte sich mit einem anderen Hersteller zusammen und würde den Anschluss übernehmen aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Da käme ja nur Hasselblad in Frage, mit denen hatten sie in der Vergangenheit ja schon eine strategische Partnerschaft (mit einigen sehr obskuren Kuriositäten), auf der anderen Seite wollen sie dem Mutterkonzern DJI Konkurrenz machen. Und ein komplett eigenes System würde meiner Ansicht nach den vorrangigen Zielen widersprechen, weil es Ressourcen davon ablenkt, sich im Agentursegment zu etablieren. Dort liegt in Zukunft das Volumen, sie haben jetzt einen Fuß in der Tür, aber gerade weil Canon und Nikon kommen müssen sie genau jetzt nachlegen. 

Wahrscheinlicher wäre da meines Erachtens schon eine A1X (das X ist ja beliebt für sowas), ohne deshalb allerdings gleich wahrscheinlich zu sein (mit den Wahrscheinlichkeiten ist es ja eh so, dass man sie immer nennt, aber nie berechnet 😉 ). Die A1 im größeren Gehäuse, mit stärkerem Prozessor und nochmal höherer Leistung, vielleicht der Sensor mit neuem Interface für noch höhere Bandbreite, zwei Akkus, vielleicht sogar wie Nikon ohne mechanischen Verschluss - da geht durchaus noch etwas. Das würde gegen die Z9 wirken, und auch für Canon würde es mit einer zukünftigen R1 schwerer werden. Damit es preislich passt müssten sie die A1 etwas absacken lassen, was wiederum den Druck auf Canikon weiter erhöht. Und es würde ins Gesamtkonzept passen.

Eine A5 würde ich grundsätzlich nie ausschließen, ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass diese zwar bisher nicht in das Sony-Konzept passte, aber durchaus aufgrund der sich verändernden Konkurrenzsituation zukünftig passen könnte. Es wäre dann aber wohl eher kein absurd günstiges Gerät für unter 1.000 Euro, sondern meines Erachtens eher eine modernisierte A7M3 für 2.000 Euro. Viel bräuchte man da gar nicht machen, vielleicht einen neuen Prozessor für das neue Menü (damit sie auch wirklich "neu" wirkt), vielleicht hier und da ein paar Obsoleszenzen im Vorfeld beseitigen (bevor diese ein Problem wären), etwa einen etwas höher auflösenden Sucher, fertig wäre die Massenrennschnecke. Das neue Gehäuse und zwei schnelle UHS-II-Slots wären nett, aber vermutlich nicht mal nötig. 

Vielleicht geht es auch "nur" (aus unserer Sicht) um eine noch kleinere und günstigere Schwester zur FX3, die eine stärkere Brücke zum Markt der Hobbyfilmer schlägt. Oder eine solche sucherlose Variante der A7M4, die generell eher auf den Hobby- bzw. "Content-Creator"-Markt abzielt (Sigma fp lässt Grüßen), dann wohl eher als ZV-E1 denn als FX1. Wenn es eine Sigma fp L von Sony geben würde (nicht wegen Sony, sondern weil ich kein weiteres System brauche), vermutlich hätte ich mir die schon längst angeschafft, aber mit solchen Wünschen stehe ich ja hoffnungslos alleine da. 😉

Möglich wäre ja auch etwas ganz verrücktes, eine RX1R3 mit Curved-Sensor im Mittelformat, nicht größer als das bisherige Modell, mit einem ultrakompakten 45/2,8 und einem schnellen Autofokus. Da könnte sich Sonys Skunk Works mal richtig austoben. 

Apropos verrückt, ich wünsche mir für dieses Jahr von Cosina noch eine analoge E-Mountkamera mit elektronisch gekuppeltem Messsucher. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Helios:

Apropos verrückt, ich wünsche mir für dieses Jahr von Cosina noch eine analoge E-Mountkamera mit elektronisch gekuppeltem Messsucher. 🙂

😅 ok.... das dürfte von Sonys Lizenzbedingungen gekillt werden, selbst wenn Cosina sowas bauen wollte. Kameras mit E-Mount dürfen Dritthersteller nicht bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Octane:

😅 ok.... das dürfte von Sonys Lizenzbedingungen gekillt werden, selbst wenn Cosina sowas bauen wollte. Kameras mit E-Mount dürfen Dritthersteller nicht bauen.

Lizenzen sind anpassbar, von einem solchen Modell geht keinerlei (wirklich absolut gar keine) Gefahr für Sony aus, insofern ist das doch nur eine kleine Hürde und eine entsprechende Ausnahme für analoge Kameras schnell integriert. Alternativ gibt es halt eine Sonderlizenz für Cosina, wäre wohl auch kein Problem. Ich vermute ja, es hat andere Gründe, warum es sowas nicht gibt... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a7000/6700 oder a5 wären ja keine wirklichen Überraschungen.

Zitat
vor 11 Stunden schrieb Absalom:

Eine RX1 mit Mittelformat Sensor und Vlogging Bildschirm in der Größe einer a7C

knapp 6000€ und man ist dabei

 

Sony nähert sich den Leica-Preisen ja immer mehr an (auch wenn die M-11 jetzt wieder etwas mehr Abstand bringt). Wie wär´s mit einer a1-Sucherkamera im Sigma fp-Format? 😜 Natürlich für 8.000 € + ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst eine A1C? Dann doch wohl eher eine A1X, wie sie @Helios weiter oben schon erwähnt hat  ...
Und das Sigma Format scheint nicht grad ein Renner zu sein. Das rettet auch kein integriertes Lightroom.

Mein unerwarteter Favorit wäre nach 6 Jahren ein Nachfolger der RX1RII ... 
Eine RX1RIII mit dem Sensor der nächsten A7RV 😜

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

ohne mechanischen Verschluss

Jap, das fehlt noch und ist für mich auch nur ein Relikt vergangener Zeiten und darf gerne mal erneuert werden, ob in Form von Fixed Lens oder besser gleich für alles Neue.

vor 44 Minuten schrieb hpk:

Das rettet auch kein integriertes Lightroom.

Mehr Software und künstliche Int. darf es gerne geben, auch wenn der Eye-AF marktführend ist, wünsche ich mir noch mehr Funktionen und endlich mal ein scharfes Display.

 

EDIT: Wenn wir schon mal bei "ich wünsch mir was" sind. 😉

bearbeitet von FotoMats
KI
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Und das Sigma Format scheint nicht grad ein Renner zu sein. Das rettet auch kein integriertes Lightroom.

Die Sigma FP hat kein integriertes Lightroom. Das gibt es nur bei der Zeiss ZX1.

Die FP ist wohl kein wirklicher Erfolg, weil das Ding zum normal fotografieren unbrauchbar ist. Kein mechanischer Verschluss und elektronischer Verschluss mit Rolling Shutter, lahmer AF, kein bewegliches Display, Sucher nur extern montierbar.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Unser Freund Andrea meint, dass Sony dieses Jahr eine neue und so nicht erwartete Kamera vorstellen könnte...

Wenn der das meint, dann kann das auch irgendwas ganz unspäktkuläres sein.
Je länge die Rumorketten werden, desto exotischer sind die Meinungen, die weitergeben werden.
War schon öfter so, daß es am Ende ganz was anderes wurde als vorher wochenlang gerumort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...